Ausrüstung: Kocher, Isomatte, etc.

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Thore

Ausrüstung: Kocher, Isomatte, etc.

Beitrag von Thore » Mi 3. Aug 2005, 21:14

Moin moin,

ich breche demnächst zu meinem ersten Islandabenteuer auf und hätte da noch ein paar Detailfragen an die ganzen Profis hier ;-)

Kocher: Ich habe da noch so einen älteren Gaskocher für die blauen Einwegpatronen. Sind die auf IS gängig? Kann mir ja schlecht vorher eine Patrone zulegen, sonst gibt es mit Sicherheit Ärger am Flughafen...

Steckdosen: Sind es die gleichen Steckdosen wie hier in D oder brauche ich einen Adapter zum Kameraufladen?

Isomatte: Eher allgemeine Anfrage, nicht so auf die Trauminsel bezogen. Habe zufälligerweise Zugriff auf eine von diesen selbstaufblasenden Isomatten. Die ist natürlich ein Tick schwerer als normale Isomatten, dafür etwas kleiner im gerollten Zustand. Sind die Teile soviel komfortabler also normale Isomatten, sodass sich das extra Gewicht lohnt?

Viele Grüsse & schonmal vielen Dank für's Feedback, Thore
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang
Kontaktdaten:

Beitrag von Dieter » Mi 3. Aug 2005, 23:26

Hallo Thore,
Kocher: Ich habe da noch so einen älteren Gaskocher für die blauen Einwegpatronen. Sind die auf IS gängig?
Du meinst warscheinlich die die sog. Stechdornkartuschen. Die haben an der Oberseite nur so ne kleine Delle (also kein Ventil mit einem Schraubgewinde) und man kann sie erst wider vom Kocher entfernen, wenn sie leer sind. Also diese findest Du in Island eigentlich noch an jeder Tankstelle.
Steckdosen: Sind es die gleichen Steckdosen wie hier in D oder brauche ich einen Adapter zum Kameraufladen?


Kein Problem - Adapter nicht nötig.
Isomatte: Sind die Teile soviel komfortabler also normale Isomatten, sodass sich das extra Gewicht lohnt?


Lohnt sich - Ich weiß schon gar nicht mehr wie man auf einer anderen Matte schlafen kann :) Würde nie auf meine Thermarest verzichten.

Viel Spaß in Island,

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
michael
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 15
Registriert: So 5. Jun 2005, 07:52
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von michael » Do 4. Aug 2005, 10:33

Ich kann Dieter, besonders beim letzten Punkt, nur beipflichten!

Darauf achten, bei einer selbstaufblasbaren Isomatte kein Billig-Produkt zu kaufen. Es sollte eine gute Wärmeisolierung bei kleinem Gewicht vorhanden sein. Meine Thermarest hat in irgendeiner Campingzeitung ein sehr gut bei der Wärmeisolierung bekommen und wiegt nur 900 g. Hat ca. 40-50 EUR gekostet und ist sehr bequem.

Gruß,
Michael
Gast

Beitrag von Gast » Di 9. Aug 2005, 19:13

Danke für das Feedback!
Benutzeravatar
Gernot
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 151
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 16:03
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Thermarest

Beitrag von Gernot » Mo 15. Aug 2005, 16:51

Hallo!

Die Thermarest Matten sind wirklich topp und durch nichts zu überbieten. Einen Preis zu nennen ist eher schwierig, da es sie in verschiedenen Breiten, Dicken und Längen gibt. Meine ist z.B. 2,5 cm dick und reicht mir völlig aus. Das Packmaß ist unübertroffen klein (ca. 25 cm hoch bei 12 cm Durchmesser).

Das tolle an den Matten ist auch, dass man eine ewige Garantie erhält. Meine ist z.B. beim letzten Island-Besuch kaputt gegangen (Beule in der Mitte) und wurde mir problemlos ausgetauscht. Einfach einschicken und ca. 2 Wochen später hat man eine neue!
"Das ist nicht die Sonne, die untergeht, sondern die Erde, die sich dreht." (Thees Uhlmann)
Benutzeravatar
OlliBoli
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 26
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 00:48
Wohnort: Bergisch Gladbach; Bensberg

Beitrag von OlliBoli » Mo 9. Jan 2006, 23:55

Hallo Zusammen, also ich habe mir gerade gestern eine NORDISK Thermomatte besorgt. Ich plane ja auch eine Tour im Sommer 2006. Habe mir da so einiges angeschaut. Preis/Leistung stimmt bei dieser wirklich gut.. Ich habe das Comfort Modell gekauft, da die 5 cm dick ist und ich och Nächtens gut schlafen möchte. Allerdings wiegt diese dann auch 2000g. Ich bin aber auch sehr groß und habe deswegen auch die große Matte (196x63). Ich finde 39,- € sinfd dafür echt OK.. Also es lohnt auch mal nach alternativen zu schauen. Also beim Gaskocher würde ich Dir auch ein neuers Modell empfeheln. Es ist hal lässtig immer den Kocher sammt Gaskartusche Zusammen zu schleppen.. Besser ist, wenn Du die immer trennen kannst...

Ach ja, hat jemand einen Tipp für Schlafsäcke..? Ich bin im Juni2006 auf ISLAND..was für nen Schlafsack brauch ich denn da..Möchte vorwiegend zelten.. Habe z.Zt. nur nen Sommerschlafsack..

Viele Grüße, Olli
Benutzeravatar
Gernot
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 151
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 16:03
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Gernot » Di 10. Jan 2006, 09:35

2 kg für eine Isomatte!!!! :o Oh Schreck! Fährst Du mit dem Auto oder hast Du ein Kamel dabei? :wink: (Das wär überhaupt mal die Idee: Mit dem Kamel durch Island... muss mir mal die Einfuhrbestimmungen durchlesen... :lol: ) Für 2 kg kriegt man ja fast ein ganzes Zelt! Außerdem würde ich da lieber mehr zu essen mitnehmen.

Zum Schlafsack: Wenn der Comfortbereich bis auf 0°C runter geht, ist das OK. Zumindest sollte die Untergrenze des Comfortbereichs zwischen 0 und 5°C liegen. Der Extrembereich ist dann entsprechend niedriger und das reicht dann allemal aus. Vom Material habe ich persönlich Kunstfaser und bisher gute Erfahrungen gemacht. Aber Daune kann man heutzutage auch in feuchten Klimaten nehmen.
"Das ist nicht die Sonne, die untergeht, sondern die Erde, die sich dreht." (Thees Uhlmann)
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Di 10. Jan 2006, 10:09

Hallo OlliBoli,
mit dem Comfortbereich ist das so ne Sache, mitunter kann da Null Grad nicht ausreichen. 2005 hatten wir Anfang August am Myvatn maximal 5 Grad plus. Um sich wohlzufühlen sollte der Comfortbereich dann schon mindestens bis minus 5 Grad gehen. Mein Schlafsack hat den Bereich bis minus 10 Grad und ich hab noch mit einem langärmligen T-Shirt geschlafen - aber es war angenehm von der Temperatur. Und ich bin nun wirklich jemand, der nicht so schnell friert.
Wenn du nur in Südisland bleibst, dann reichen auch Null Grad aus.
Aber das wird wohl eher nicht der Fall sein.

Gruß
Ute
Thorsten
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 28
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 17:58
Wohnort: Nettetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten » Di 10. Jan 2006, 15:19

Hallo !

Ich habe mir den "Ajungilak Kompakt Winter" in der 195Žer Länge gekauft und bin voll zufrieden. Auf Island getestet habe ich ihn (noch) nicht - da kommt für mich allerdings nur Kunstfaser in die Tüte.
Von der Bezeichnung "Winter" darf man sich auch nicht in die Irre führen lassen - ist ein sehr guter 3-Jahreszeiten-Schlafsack mit einem Komfortbereich zwischen 0 und -5 Grad (je nach Test-Variante: Es gibt bei einer Test-Variante sogar unterschiedliche Angaben für Männer und Frauen, da differieren die Angaben um bis zu 5 Grad).

Er hat mich zuletzt beim Zelten am 4. Advent-Wochenende in der Eifel bei Schnee und leichten Minusgraden nicht enttäuscht - es war mollig warm und er schwächelt auch bei nass-kaltem Wetter nicht !

Liebe Grüße,
Thorsten
Wenn das Unglück Dir eine Zitrone schenkt, mache Zitronensaft daraus !
Benutzeravatar
OlliBoli
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 26
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 00:48
Wohnort: Bergisch Gladbach; Bensberg

Beitrag von OlliBoli » Di 10. Jan 2006, 18:59

Vielen Dank für die Tipps...
Wenn ich jetzt noch erzähle, das mein Zelt 3200g wiegt...Auwea... Ja ich glaube die Matte könnte was schwer werden.. Dafür aber bequem.. Mal schauen, vielleicht schwenke ich noch um und kaufe mir was leichteres... Ist ja noch was hin.. Kamel, find ich gut..so ne art Karavane.. :lol: Ja mit den Schlafsäcken ist das so ein Thema..Jeder erzählt da einem was anderes, besonders wenn man wie ich (wirklich letzte Woche passiert) von oben bis unten gemustert wird, weil ich im Anzug und Kravatte bei Jack Wolfskin nach einem Schlafsack gefragt habe... Ich glaube der Verkäufer konnte mich "Anzug-Typ" nicht so recht einordnen :lol: :lol: :lol: :lol: Ich denke ich werde so einen Schlafsack nehmen, der bis -10°C (comfort) geht.

Vielen Dank bis Dato... Ich werde bestimmt noch bis Juni hier und da (blöde) Fragen haben...

Olli
Antworten