Ausrüstung: Kocher, Isomatte, etc.

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Do 12. Jan 2006, 08:39

Hallo Sven, da warst du wohl nur in Südisland unterwegs - und bitte welchen "Sommer 2005" in Island - da war kaum SOmmer, bis auf ein paar wenige Tage. Wenn du z.B. so vom 31.07. bis 05.08. am Myvatn gewesen wärst, da war die Tageshöchsttemperatur gerade mal 5-7 Grad Plus, wo sind dann deine 10 Grad? Die gabs nämlich überwiegend nur in Südisland, selbst in den Westfjorden gabs Tageshöchsttemperaturen von ca. 11-14 Grad, nachts dann ca. 5 Grad.
Selbst um den 10.08.05 hatten wir im Skaftafell-Park nachts nur 6 Grad.
Und in Thingvellir am 12.08. warens auch unter 10 Grad.
Und nun zu Olli,
die 20 kg wirst du schwer schaffen, es sei denn, du bist Minimalist. Das heißt, ein T-Shirt für warme Tage, ein dickes Fleece-Shirt für kalte Tage, fünf Socken, insgesamt zwei Hosen, zwei Handtücher. Wenn du noch extra Regenbekleidung mitnehmen möchtest, schaffst du die 20 kg nicht.
Auch Unterwäsche etwa für zweidrittel deiner Reisezeit - maximal.
Gaskocher,Ffertigmahlzeiten aus dem Supermarkt (Tüten mit Nudelgerichten und Reisgerichten) und nicht die Trekkingmahlzeiten aus dem Outdoor-Laden.
Wenn du Fotografieren willst, wiegt eine anständige Fotoausrüstung alleine schon ca 2 kg.
Und nun zum Rucksack, Olaf hat da vollkommen recht, der Rucksack muß dem Rücken angenehm sein, er muß "passen". Wenn du einen langen Rücken hast (als großer Kerl über 1,80m) ist das besonders wichtig. Und die Rucksäcke haben auch schon ein Eigengewicht, da solltest du auch drauf achtgeben. Der Rucksack sollte da nicht über 2 kg wiegen. Mehr als 60 Liter muß er auch nicht haben, meiner hat 50 Liter plus 5 Liter ala kleine Aufsatz - gut ich hab mit noch Seitentaschen zugelegt, die ich ebenfalls immer vollstopfe. Aber ich hatte noch das Glück, einen Rucksack zu finden, der "nur" 1,3 kg Eigengewicht hat.
Wenn ich alleine auf Tour gehe, hat der Rucksack meist 21-23 kg, darunter habs ichs noch nie geschaft, obwohl ich wirklich nie zuviel mitgenommen hab.
Gruß
Ute
Sven
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: So 5. Jun 2005, 13:46

Beitrag von Sven » Do 12. Jan 2006, 15:50

Ute hat geschrieben:Hallo Sven, da warst du wohl nur in Südisland unterwegs - und bitte welchen "Sommer 2005" in Island - da war kaum SOmmer, bis auf ein paar wenige Tage. Wenn du z.B. so vom 31.07. bis 05.08. am Myvatn gewesen wärst, da war die Tageshöchsttemperatur gerade mal 5-7 Grad Plus, wo sind dann deine 10 Grad? Die gabs nämlich überwiegend nur in Südisland, selbst in den Westfjorden gabs Tageshöchsttemperaturen von ca. 11-14 Grad, nachts dann ca. 5 Grad.
Selbst um den 10.08.05 hatten wir im Skaftafell-Park nachts nur 6 Grad.
Und in Thingvellir am 12.08. warens auch unter 10 Grad.
Da stand _im_ Zelt. Draussen waren es in der Tat sehr selten ueber 10Grad. Wenn Du mit zwei Leuten im Zelt liegst/sitzt hast Du es 5Grad und mehr waermer.
Waren die ersten 2 Juli Wochen unterwegs, mehr dazu hatte ich hier auch schon irgendwo gepostet.
Sven
fossli
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 21:42

Beitrag von fossli » Do 12. Jan 2006, 18:25

Hallo,

zum Thema Schlafkomfort: Seideninlet hab ich probiert und finde das nicht so toll. Es dreht sich bei jeder Bewegung mit. Da finde ich es angenehmer lange Funktionsunterwäsche anzuziehen, am Besten ist aber Seide. Die gleicht Temperatur und Feuchtigkeit aus und hat den großen Vorteil das sie kaum Gerüche annimmt, bzw. sich irgendwie selbst reinigt. Mein Schlafsack, Cats Meow von Northface war für mich in Island super, auch bei nahe Bodenfrost.

Gruss fossli
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Fr 13. Jan 2006, 08:40

Hallo Sven,
die Nachttemperaturen, die ich festgestellt hatte, wurden auch "im Zelt" gemessen. Und wir waren auch zu zweit.
Die wärmeren Ecken waren halt Egilsstadir und Südisland - Skaftafell, Vik usw.

Zu Fossli,
Inlets finde ich für Schlafsäcke auch nicht so praktisch, egal ob Seide oder Baumwolle, da verheddert man sich immer drin, obwohl ich eigentlich keinen unruhigen Schlaf habe. Dann lieber einen richrig warmen Schlafsack mitnehmen.
Solange ich in Island gezeltet habe (war bis jetzt fünfmal) war mir mein Schlafsack im Zelt noch nie zu warm gewesen - und ich bin nun kein Mensch, der leicht friert. 2001 hatte ich einen Schlafsack mit, der hatte einen Komfortbereich bis Null Grad, da wars mir in Landmannalaugar und auf Hornstrandir doch etwas kalt geworden, so daß ich mir meine Wanderjacke über den Schlafsack gelegt habe, damit es wieder warm wurde. Hat nach einiger Zeit auch funktioniert.
Gruß
Ute
Gast

Beitrag von Gast » Fr 13. Jan 2006, 14:49

Seht Ihr..SUPER THEMA, :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Jeder sagt as anderse...Mag daran liegen, dass jeder Kälte und Wärme anders empfindet...

Nun mal zu Euren Tipps... ERST MAL DAAAANKE!!! Gestern bin ich in Kaufrausch geraten.. Habe mir einen Rucksack von BIG PACK (Die sind von LA FUMA aufgekauft worden) Modell 2005 gekauft. 65 Liter Codura mit Titan Rahmen oder so etwas..Auf jedenfall passt der wie angegossen. Jetzt kommts das Ding kostete Normal 249,- € Ich habe ihn für 100,-€ bekommen.. Wo? Im OUTLETT McArthor Glenn ROERMOND CENTER... LA Fuma Shop... (Die haben noch einen Rucksack da) Dann habe ich mir noch ne Jacke von Millet , gekauft..101,- statt 229,-. 2 Hosen (eine Regenhose und eine Normale) Socken, Regenüberzug für den Rucksack, unterwäsche und Fließjacke... Alles zusammen für 390,- €...Hätte ich die Normalpreise bezahlt, hätte ich schlappe 900,- € zahlen dürfen... Kann ich nur empfehelne und der Verkäufer machte auf mich auch einen kompetenten Eindruck..War selber gerade auf Neuseeland trekken...

Habe dan gestern Abend mal angefangen alles so in den Rucksack zu stopfen.. Ohne Essen, Gaskocher, Fotoausrüstung und Schlafsack komme ich auf 16Kg... Das geht doch, oder?

Jetzt fehlt nur noch der Schlafsack...

lG Olli :roll:
Benutzeravatar
OlliBoli
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 26
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 00:48
Wohnort: Bergisch Gladbach; Bensberg

Beitrag von OlliBoli » Fr 13. Jan 2006, 14:51

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII

HABE MICH MAL WIEDER NICHT EINGELOCKT
8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Fr 13. Jan 2006, 15:41

Hallo Olli,
16kg sind schon fast zuviel, aber ich will dir ja den Mut nicht nehmen, Gaskocher sind ja zum Glück recht leicht - weil man die Kartuschen eh erst in Island besorgen soll/muß. Für die Verpflegung kannst du ungefähr 2kg einplanen (statt der Trekkingmahlzeiten lieber die leichteren Tütengerichte aus dem Supermarkt nehmen), löslichen Kaffee oder eine entsprechende Menge Tee und 0,5 bis 1 Liter Rum, naja, es läppert sich halt, und Fotoausrüstung kommt sicher auch mit 2kg hin - oder? und der Schlaffsack (du brauchst dann sicher so ein 2 Meter-Teil) - der hat sicher auch ungefähr 2kg. So, jetzt biste schon bei 22kg. Noch was vergessen?

PS. eine Regenhose habe ich in Island noch nie benutzt - gehe sowieso immer nur mit Kleid (Wanderkleid). Aber Fleecejacke brauchst du unbedingt.

Gruß
Ute
Sven
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: So 5. Jun 2005, 13:46

Beitrag von Sven » Fr 13. Jan 2006, 16:55

Was das Inlet betrift hat das fuer mich die primaere Funktion den Schlafsack zu schonen. Nach jeder Tour den Schlafsack zu waschen zerstoert ihn dann doch ziemlich schnell. So waescht man halt nur das Inlet und dass steckt das doch wesentlich besser weg.

Was die Nahrung betrift hat uns am Anfang so eine Knorr Nudel Tuete pro Nase sehr gut gefuellt. Nach einer Woche war mir das aber echt was mager. Da gibt eine, wenn auch teurere, Tuete Trekkingmahlzeit "Doppelportion" doch mehr her. (Die Erbsensuppe von denen ist uebrigens baeh. Der Rest war ziemlich gut IMHO)
Naja zum Thema Ernaehrung auf Tour wurde in der einschlaegigen Literatur aber schon sehr erschoepfend zu geschrieben da hilft ein Leihausweis der lokalen Bibliothek weiter.

Generell muss aber jeder wie bei so vielen Dingen auch da seine eigenen Erfahrungen machen.

Die Preise fuer Trekkingausruestung sind halt entsprechend hoch wenn es was taugen soll. Ich habe da halt auch Kompromisse gemacht und mir den Rest ueber ein 3/4 Jahr lang aus den Angeboten im Internet zusammen gesucht. Wenn da noch jemand Bedarf hat kann ich gerne auch mal Links angeben aber die findet man per Google Groups suche auch so in d.r.o.

Im Koeln gibt es ausserdem noch den McTrek der Restposten an Kleidung verkauft. Ausserdem gibt bis morgen (14.1.06) noch der Blackfoot in Koeln-Poll auf alle nicht reduzierte Kleidung 20%. Schals, Muetzen, Handschuhe zaehlen allerdings da nicht zur Kleidung. Also wer aus der Gegend kommt und eh noch was braucht das sich bisher nur im regulaeren Sortiment befindet ...

Naja zu dem was ich an Ausruestung mit hatte habe ich mich da mal ausgelassen: http://groups.google.de/group/de.rec.ou ... 39a5725965

Sven
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Fr 13. Jan 2006, 19:11

Ute hat geschrieben:Hallo Olli,
PS. eine Regenhose habe ich in Island noch nie benutzt - gehe sowieso immer nur mit Kleid (Wanderkleid). Aber Fleecejacke brauchst du unbedingt.
Eine Regenhose brauchst du unbedingt, hatte ich im verregneten Sommer 2005 fast täglich an. Eine richtige Fleece-Jacke hab ich gar nicht, nimm lieber nen Pulli mit dicker Jacke drüber. :lol:
Benutzeravatar
Nordländerin
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 47
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 22:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von Nordländerin » Sa 28. Jan 2006, 09:53

Was haltet ihr eigentlich von diesem Schlafsack:

Haglöfs Znooz 2000http://www.haglofs.se/produkter/sovsack ... CatNr=248#

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 5 Gäste