Weizen-frei in Island

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Antworten
Frauke

Weizen-frei in Island

Beitrag von Frauke » Do 4. Aug 2005, 15:43

Hallo,

ich fliege nächste Woche für drei Wochen nach Island. Heute habe ich erfahren, dass ich eine Weizen-Unverträglichkeit habe und mich möglichst weizenfrei ernähren sollte. Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt? Wir werden mit Rucksack und Zelt unterwegs sein - müssen uns also unterwegs verproviantieren. Über schnelle Tipps wäre ich sehr dankbar.

Frauke
Gast

Beitrag von Gast » Do 4. Aug 2005, 16:47

Hallo Frauke,

ich glaub bei dem Vinbudin im Kringlan gibtŽs Erdinger Weizen.
Aber das Islandische Bier ist auch nicht schlecht, das sollte man mal probiert haben und das ist ja glaub ich eh Pils-Bier

Gruß
T.B.W.
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang
Kontaktdaten:

Beitrag von Dieter » Do 4. Aug 2005, 17:09

Wir werden mit Rucksatoristischen Pfade ck und Zelt unterwegs sein - müssen uns also unterwegs verproviantieren.
Das mit dem unterwegs verproviantieren ist nicht überall ganz einfach. Bedarf als schon etwas der Vorausplanung. Das Lebensmittelangebot in den Supermärkten ist eine Mischung aus mitteleuropäischen, englischen und amerikanischen Produkten. Also auf die Inhaltsangaben achten. Bei Brot ist das Isl. Roggenbrot eh das beste. Ansonsten herrscht entlang der Hauptourismuspfade geschmackloser Fastfoodtrash. Weizen selbst wird in Island selbst nur äußerst wenig angebaut. Und wenn geerntet wird steht das auch gleich in der Zeitung. :)

T.B.W. antwortete:
ich glaub bei dem Vinbudin im Kringlan gibtŽs Erdinger Weizen.
Du Schelm, Du :roll:

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Sonnenkind
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Di 26. Apr 2005, 21:20

Beitrag von Sonnenkind » Do 4. Aug 2005, 21:12

Hallo Frauke,

das mit der Weizenunverträglichkeit bezieht sich wahrscheinlich auch auf Roggenprodukte. In den deutschen Reformhäusern gibt es auch Produkte zum mitnehmen, gut sind die von Dr. Schär, z.B. in Folie geschweiste Brötchen. Ich würde an deiner Stelle zumindest für den Anfang etwas mitnehmen. Ansonsten Kartoffeln essen :lol: und nicht zu schwer nehmen.

Inge
Frauke

Beitrag von Frauke » Do 4. Aug 2005, 21:16

Hallo Dieter,

vielen Dank für den Tipp mit dem Roggenbrot. Gibt es das auch an abgelegenen Orten zu kaufen? (Klingt ja danach, wenn es das "typisch isländische Brot" ist). Das wäre dann nämlich eine super Lösung.

Frauke
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38
Kontaktdaten:

Beitrag von marled » Do 4. Aug 2005, 22:43

Ich glaube aber, dass das Roggenbrot in Island zum großen Teil doch auch aus Weizen besteht, da musst du ein wenig aufpassen. Schau doch einfach auf das Schildchen mit den Bestandteilen, ich glaube 'hveiti' heißt Weizen.
marled
Frauke

Beitrag von Frauke » Fr 5. Aug 2005, 17:48

Vielen Dank für Eure Tipps.
Jetzt bleibt mir noch eine zentrale Frage: Wo kann man überhaupt etwas kaufen?

Wir planen:

1. die Kjölur-Route
2. Skogar - Porsmörk - Landmannalaugar

Viele Grüße
Frauke
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Mo 15. Aug 2005, 08:15

Hallo Frauke,
auf der Kjölur-Route gibt es keine Einkaufsmöglichkeit, du mußt also vorher in Reykjavik alles nötige besorgen für diese Zeit. Und von Skogar nach Langmannalaugar - der größere Ort, wo man gut einkaufen kann, ist eigentlich Selfoss. In Hella und Hvolsvöllur gibts ein zwar auch Einkaufmöglichkeiten, die sind aber etwas beschränkt. In Landmannalaugar gibt es einen Kiosk, beschränkte sich bisher meist auf Kekse und Getränke. Entweder du nimmst alles mit, oder du schickst das Essen mit dem Bus vor - zu erfragen beim BSI-Busbahnhof in Reykjavik.

Gruß
Ute
Antworten