Einkaufsmöglichkeiten und Wasserfilter

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Antworten
Rolf

Einkaufsmöglichkeiten und Wasserfilter

Beitrag von Rolf » So 7. Aug 2005, 13:55

Hallo

wie sieht es denn mit der Trinkwasserversorgung aus Bächen und Seen aus?
Reichen normale Wasserentkeimungstabletten oder sollte ich einen Entkeimungsfilter mitnehmen? Ich hätte einen Katadyn-Filter, würde mir das Gewicht aber gerne sparen.

Wo kann ich mich mit Lebensmitteln versorgen auf dem Weg (Bus) von Hveravellir nach Landmannalaugar?

Gibt es in Thorsmörk eine Einkaufsmöglichkeit?

Viele Grüße Rolf
michael
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 15
Registriert: So 5. Jun 2005, 07:52
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von michael » So 7. Aug 2005, 15:01

Du brauchst weder Entkeimungstabletten noch einen Wasserfilter. Das Wasser aus Flüssen (außer Gletscherflüssen) ist absolut sauber und trinkbar.

Lediglich gegen den (heutzutage ungewöhnlichen) "Naturgeschmack" hatten wir Vitamintabletten mit.
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang
Kontaktdaten:

Beitrag von Dieter » So 7. Aug 2005, 15:14

Hallo Rolf,
wie sieht es denn mit der Trinkwasserversorgung aus Bächen und Seen aus?
Ist außerhalb landwirtschaftlich genutzem, oder bewohntem Gebiet eigentlich kein Problem. Seen sind eher von Wasservögeln besucht. Fließendes Wasser ist in der Regel besser. Wasser aus Bächen immer oberhalb des Weges entnehmen.
Reichen normale Wasserentkeimungstabletten oder sollte ich einen Entkeimungsfilter mitnehmen? Ich hätte einen Katadyn-Filter, würde mir das Gewicht aber gerne sparen.
Habe bisher weder das eine noch das andere benutzt.
Wo kann ich mich mit Lebensmitteln versorgen auf dem Weg (Bus) von Hveravellir nach Landmannalaugar?
Da bietet sich als grösserer Ort Selfoss an. Dort mußt Du eh umsteigen.
Gibt es in Thorsmörk eine Einkaufsmöglichkeit?
Den Kiosk an der Hütte in Langidalur wird es wohl immer noch geben. Das Angebot ist aber begrenzt. Vielleicht weiß jemand genauer über das aktuelle Angebot Bescheid.
Viel Spaß,
Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Antworten