Satellitentelefon

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
mehrpower42
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 22
Registriert: Di 29. Jul 2008, 18:52

Satellitentelefon

Beitrag von mehrpower42 » Mo 1. Dez 2008, 09:36

Guten Morgen,

habt ihr Erfahrungen zum Gebrauch von Satellitentelefonen auf Island? Speziell Globalstar würde mich interessieren.
Die Aussagen zum Thema Abdeckung, die man auf den Internetseiten der Anbieter findet, sind nicht so ergiebig und daher würden mir eure Erfahrungen weiterhelfen.

Vielen Dank undGruß,

Lars
Benutzeravatar
rotbart
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 52
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 11:17
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von rotbart » Mo 1. Dez 2008, 10:08

Globalstar ist nach meinen Erfahrungen umso grenzwertiger je mehr du nach Norden kommst. Nord-Norwegen, welches ja in der Lage vergleichbar ist, kannst du fast schon vergessen - in tieferen Schluchten oder Tälern auf jeden Fall.

Das war für uns der Grund zu IRIDIUM zu wechseln, die Abdeckung auf Island ist sehr gut, auch in Tälern. Die Geräte sind zwar etwas teurer (preiswert aber ab und zu bei ebay - die "alten" Kyocera reichen zum Telefonieren völlig aus, solange man keine SMS oder Datenübertragung braucht) und die Festkosten sind mit einer Crew-Calling-Card aktuell bei ca. 21,-- €/Monat (27,50 US). Die Minute Gesprächszeit liegt bei ca. 1,14 € (1,49 US$)

Nachtrag: solltest du mal in die andere Richtung wollen (Afrika) ..... da ist Globalstar noch viel, viel schlechter - "GLOBAL" ist etwas anderes :(
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Beitrag von Wilfired75 » Mo 1. Dez 2008, 12:50

Als ich mich 2003 intensiv wegen Satellitentelefonen erkundigt hatte, gab es nur 1 Satellitennetz, das auf Island funktioniert: Iridium. Das "überirdische Ding" geht einfach überall auf der ganzen Welt.

Wem selbst auf ebay die gebrauchten (oder billige Neuware) Handies zu teuer sind, der kann sich ja ein Iridiumhandy mieten; vermieten tun die Dinger viele Expeditionsausrüster!

Was anderes: Hats nicht geheißen, das isländische Handynetz (+Roaming) würde jetzt auch das Hochland abdecken? Wozu dann noch Iridium-Satellitentelefone? Roaming mit deutschem Handy ist ja immer noch billiger als Satellitentelefonie - oder man holt sich gleich für Apfel und Ei ne isl. SIM-Card (Prepaid)!
Lieber Leitwolf als Lemming
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald

Beitrag von HDK » Mo 1. Dez 2008, 16:25

Hats nicht geheißen, das isländische Handynetz (+Roaming) würde jetzt auch das Hochland abdecken?
Naja, "das Hochland" nicht, sondern nur Teile. Nach eigener Erfahrung im Sommer 2008:
Vonarskard: kein Empfang
Gaesavötn: gelegentlich Empfang (minimale Feldstärke), stundenlang nix
Thjofadalir: im Talkessel null Empfang, auf den Bergen ja
usw.
Wir haben nur SMS versendet/empfangen. Keine Ahnung wie die Qualität einer Sprechverbindung bei geringem Empfangspegel ist.
.
mehrpower42
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 22
Registriert: Di 29. Jul 2008, 18:52

Beitrag von mehrpower42 » Di 2. Dez 2008, 07:32

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Tja, eigentlich tendierte ich in letzter Zeit eher zu Globalstar, da die Geräte deutlich günstiger sind und man per Roaming mit T-mobile über Globalstar telefonieren kann, ohne sich vertraglich zu binden oder teure Prepaidkarten kaufen zu müssen. Aber wenn der Empfang abreisst, nützt einem das schönste Satellitentelefon nichts.

Irgendwo habe ich gelesen, dass laut Síminn in 2009 das Handynetz noch besser ausgebaut werden soll, aber auch hier gilt: will man sich darauf wirklich verlassen?

Nun gut, dann werde ich mich mal nach einem Miethandy für Iridium umschauen.

Gruß,

Lars
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Beitrag von MartinB » Di 2. Dez 2008, 09:55

Nach meiner Erfahrung in diesem September hatten die schon tüchtig gebaut. Allerdings gab es weiterhin selbst in eher stark frequentierten Gegenden (Kjölur) noch mehr Löcher im Mobilfunknetz als auf der Straße.

Vermutlich wird die aktuelle Krise den weiteren Ausbau nicht wirklich beschleunigen. Denn der kostet erstmal viel Geld und so schnell dürfte sich das nicht rechnen. Ich könnte mir vorstellen , dass die endgültige Abschaltung von NMT wieder verschoben wird. Solange die Technik noch halbwegs läuft ...

@mehrpower42
Wenn Du das Telefon als Notfall-Hilfsmittel dabei haben möchtest und dreiviertel-wegs sicher sein willst, nicht erst auf einen Berg klettern zu müssen (der vielleicht auch noch "ein paar" Kilometer weg ist) um telefonieren zu können, dürftest es auch 2009 im Hochland keine ernsthafte Alternative zu Iridium oder NMT geben.

Gruß Martin
Benutzeravatar
rotbart
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 52
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 11:17
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von rotbart » Di 2. Dez 2008, 10:28

MartinB hat geschrieben:... dürftest es auch 2009 im Hochland keine ernsthafte Alternative zu Iridium oder NMT geben...
NMT ist ein "Auslaufmodell" und wird nach und nach abgeschaltet (seit Ende 2007 - daher ja auch der Ausbau von GSM im Hochland). Der Nachfolger ist digitaler Bündelfunk nach dem TETRA-Standard - und der ist für Privatmenschen (noch) unerschwinglicher als IRIDIUM. Ob es TETRA-Leihgeräte auf Island gibt. ... keine Ahnung.

Wer der lokalen Spache mächtig ist kann sich ja auch unter http://www.tetra.is mal informieren.

Die aktuelle TETRA-Abdeckung:

Bild
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Beitrag von MartinB » Di 2. Dez 2008, 10:53

In der Tat ist NMT ein Auslaufmodell - Island ist meines Wissens das letzte Land, in dem NMT noch läuft - aus gutem Grund: Aufgrund der verwendeten Frequenzen hat es deutlich bessere Ausbreitungseigenschaften und man kann das Hochland mit wenigen "Basis-Stationen" abdecken. Eigentlich sollte es bereits vor geraumer Zeit abgeschaltet werden. Die Abschaltung wurde (ich meine sogar mehrfach) verschoben. Klar geht auch (Bündel-)Funk als Alternative und wird von den Rettungskräften und der isl. 4x4 Fraktion ja auch reichlich genutzt. Aber noch ist NMT nicht abgeschaltet, funktioniert im Hochland und ist daher eine Alternative zu Iridium. Und ich würde auch nicht ausschliessen, dass der Betrieb nochmal verlängert wird, damit die Investitionen für den flächendeckende GSM Ausbau zeitlich gestreckt werden können.
Gruß Martin
mehrpower42
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 22
Registriert: Di 29. Jul 2008, 18:52

Beitrag von mehrpower42 » Do 4. Dez 2008, 16:37

So, ich habe mir gerade ein IRIDIUM-Telefon gemietet. Zahle jetzt für den Zeitraum 09.08.-02.09.2008 ca. 150EUR plus anfallende Gesprächskosten. Da es ja nur für den Notfall sein soll, hoffe ich mal auf 0 EUR. :)
Zusätzlich teste ich für das outdoorseiten-Forum noch den SPOT-Messenger. Ich bin also doppelt geschützt.

Nochmals vielen Dank für eure promten Antworten.

Gruß,

Lars
Sven
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: So 5. Jun 2005, 13:46

Beitrag von Sven » So 7. Dez 2008, 19:54

Da bin ich ja mal gespannt wie sich das SPOT Ding so schlaegt. Bisher hoerte ich davon ja nur wenig ueberzeugendes. Andererseits bin ich bisher noch nicht auf Island verloren gegangen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste