Askja: Kaufmöglichkeiten und Einstieg vom SW her?

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi Schönberger » Fr 6. Feb 2009, 11:26

Anonymous hat geschrieben:Hallo!

@Andi Schönberger

Ich muss da nochmal ganz von vorn anfangen und schauen was und wie ich die Tour umbaue, habe ja zum Glück noch einige Monate Zeit bis dahin. Wenn du die Jökulgrindur schonmal gegangen bist, warst du auf dem Gletscher gewesen oder wie hast du das gemacht? Ich selber will eigentlich nicht auf einen Gletscher, habe zum einen keine Erfahrung damit und zum anderen wäre das solo wohl extrem gefährlich. An Fotos der Gegend wäre ich sehr interessiert! Welche Route schwebt dir denn so vor?


Torsten
Hallo Torsten,

ich wollte damals auf den Gletscher und auf den Kerlingar von der Jökulheimar Hütte aus. Der Berg sieht ja in der Karte wirklich interessant aus. Aber südlich des Kerlingar entlang des Gletschers war zuviel Wasser um zu furten, so blieb es eben beim Versuch :)

Im Gegensatz zu z.B. zum Skeidararjökull wo Du im Gletschervorfeld wirklich gleich einmal bis zum Hals versinkst (wie Olaf schon erwähnte) ist es hier wesentlich besser weil das Wasser besser abfließen kann.

ABER man müsste eben zuerst über den Fluss kommen :)

Wie oder an welcher Stelle bzw. doch über den Gletscher direkt vom Langisjor aus, da möcht ich eigentlich nichts dazu sagen weil das alles Mutmaßungen sind. Deshalb warte ich ja schon so lange um einen Bericht zu finden von Jemanden der den Weg dann wirklich gegangen ist. Dazu kommt dass wirklich erfahrene Leute in diesem Forum einfach sagen dass es auf dem Weg in den Norden noch zusätzlich ein paar andere sehr schwierige Furten gibt die an der Grenze des machbaren bzw. bei nicht ganz günstigen Bedingungen einfach nicht mehr machbar sind. Also warte ich weiter weil ich genau weis dass z.B. die Mountainguides ganz andere Möglichkeiten haben ihre Gäste in der Gegend herum zu kutschieren als man sie als Sologänger oder zu zweit hat :)

Die Bilder sind von der Reihnefolge her von Süd nach Nord angeordnet

Der Bereich der 'normalen' Furt südlich der Hütte
Bild

Das kleine Rinnsal im Vordergrund war beim Retourweg am Nachmittag kaum mehr zu furten. Ich hätte es kein 2tes mal versucht!
Bild


Bild

Bild

ca 10km nördlich der Hütte beginnt sich der Fluß einzuengen
Bild

Keine Chance da drüber zu kommen
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße
Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
René
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 11
Registriert: Mo 23. Jan 2006, 15:10
Wohnort: Kempten

Beitrag von René » Sa 7. Feb 2009, 19:12

Hallo Torsten.
Wo hast du denn die Kaldakvisel gefurtet?
Habe den Kaldakvisl beim Berg Svarthöfdi (Vonarskard) gequert. Das war an dem Tag sehr einfach, aufgrund der niedrigen Temperaturen an mehreren Tagen hintereinander.


Nahrungstechnisch habe ich wohl kaum Probleme, einzig Gas-Kartuschen können zum Problem werden weil irgendwann ist sowohl das Gewichts- als auch Platzlimit erreicht.
Warum meinst Du, dass die Gaskartuschen der limitierende Faktor sind? Eine reicht doch fast zwei Wochen.
Ich finde immer die Menge an Nahrung + Wasser ist entscheidend und macht einen Großteil des Gepäcks aus...


Ciao,
René
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang
Kontaktdaten:

Beitrag von Dieter » Sa 7. Feb 2009, 22:28

Hall Torsten,

René schrieb
Habe den Kaldakvisl beim Berg Svarthöfdi (Vonarskard) gequert. Das war an dem Tag sehr einfach, aufgrund der niedrigen Temperaturen an mehreren Tagen hintereinander.
Ich hab ihn damals an der gleichen Stelle früh am Morgen ebenfalls problemlos gefurtet.

Noch etwas zu dem Kartenausschnitt mit Deiner Route:
Die 1:100.000er Atlaskort ist in diesem Bereich veraltet und ungenau!
Der Gletscherstand entspricht dem der 30er Jahre des letzten Jahrhunderts. Der Gletscherrand hat sich gegenüber damals um 1 -1,5 km zurückgezogen. Der Atlaskort nach könnte man vermuten Andiss vorletztes Bild wäre vom Jökulgrindingur aufgenommen. Tatsächlich steht er auf der Moräne die dem Gletscherstand der Atlaskort entspricht. Die Flußlandschaft in der linken Bildhälfte ist also jünger und nicht in der Atlaskort verzeichnet. Ich habe mich damals wegen der alten Karte dort auch um einen ganzen Talzug geirrt. Das kannst Du hier nachlesen:
http://www.isafold.de/fjallabak99/tag_11.htm

@Andi:
tolle Bilder! So ungefähr hatte ich die Tungnaá in Erinnerung.
Das Eis sieht sehr gut begehbar aus - ich bekomme richtig Lust :) Das Problem ist wo hinauf und wo wieder sicher herunterkommen.

Viele Grüße,

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Gast

Beitrag von Gast » So 8. Feb 2009, 06:26

Hallo!

@Andi Schönberger

Danke für die Bilder! Ich schreib dir mal noch eine Email wegen paar Sachen.

@René

Ich hoffe jetzt ich liege nicht ganz falsch, aber du bist also zwischen Kaldakvisel und Vatna gelaufen, also in etwa so wie die Route von mir geplant war. Zumindest in groben Zügen oder täusche ich mich da?

Für das Stück bis zur Askja sehe ich keine Probleme mit der Gas-Versorgung. Kaufe mir wieder 2 x 225g Kartuschen und rechne pro Kartusche mit 5 Tagen, wobei man dann noch Reserven hat. Nur 15 Tage mit 2 Kartuschen das könnte arg eng werden da kocht man dann zum Schluß nur noch mit warmer Luft. Nahrungstechnisch habe ich nur etwa 4 Tage mehr zu tragen als im letzten Jahr und dann sollte das zwischen 6,8-7,5 Kg liegen. Das Verhältnis Nahrung/Rucksack liegt etwa bei 40/60. Bleibt also eher das Wasser als Problem.

@Dieter

Das die 100k Uralt ist das ist mir klar Dieter, nur selbst die 50k stammt ja aus den 1914ern wenn die Infos in Visit stimmen. Das sich dort vieles geändert hat ist mir von daher schon klar, nur irgendwie muss man sich ja einen Plan zurechtlegen. Das der sich dann so oder so ändert ist mal eine andere Sache. Im Moment ist Map24 leider mehr oder weniger down und somit bleibt nur das Kartenmaterial übrig, die Luftbildaufnahmen wären da schon weit hilfreicher denke ich mal. Habe jetzt auch eine Alternatividee wo ich das ganze einfach umgehe, aber mal schauen.


Torsten
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang
Kontaktdaten:

Beitrag von Dieter » So 8. Feb 2009, 09:28

Hallo Torsten,
... nur selbst die 50k stammt ja aus den 1914ern wenn die Infos in Visit stimmen.
Da mußt Du was falsch verstanden haben. Die "1914" für die 4 Blätter des Sprengisandur sind keine Jahreszahl sondern bezeichnen die Blattnummer. Die 1:50.000er Staðfræðikort wurde zwischen 1977 und 1990 veröffentlicht. Das für Dich interessante Blatt 1913 I Tungnaárjökull wurde 1989 herausgegeben.
Im Moment ist Map24 leider mehr oder weniger down
Down nicht, aber es gibt außer für Reykjavík nur noch Satellitenbilder in bescheidenster Auflösung. Seit Mitte Januar (?) sind die hochauflösenden Luftbildkarten leider nicht mehr zugänglich :(
Ich bin froh, daß ich von einigen Gebieten fleißig Screenshots gezogen habe :wink:

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
majoko
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 20
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 10:03
Wohnort: Hattingen

Neue Karte online

Beitrag von majoko » So 8. Feb 2009, 15:05

Hallo Dieter,

heute zufällig gefunden

http://ja.is/kort/

Ob Luftaufnahmen noch dazu kommen weiß ich nicht aber man kann GPS Punkte nehmen.

Viele Grüße

Markus
fantomas
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 37
Registriert: Di 1. Jul 2008, 12:21

Re: Neue Karte online

Beitrag von fantomas » So 8. Feb 2009, 15:19

majoko hat geschrieben: http://ja.is/kort/

Ob Luftaufnahmen noch dazu kommen weiß ich nicht aber man kann GPS Punkte nehmen.
Danke, dass sieht doch trotzdem schonmal ganz nett aus und ist eine prima Ergänzung.
WERner

Beitrag von WERner » So 8. Feb 2009, 15:35

Down nicht, aber es gibt außer für Reykjavík nur noch Satellitenbilder in bescheidenster Auflösung.
das war mir auch schon aufgefallen (vor ca. 2 Wochen), ich benötige selbst Luftbilder für meine Sommer-"Expedition"... :wink:
Erstens benutzen sie anscheinend eine ältere Java-Software, zumindest mein Firefox unter Win XP mit dem neuesten Java-plugin wird aufgefordert Java zu installieren, unter MacOs läufts und der IE unter XP läuft auch.
zweitends sind Luftbilder anscheinend nur noch in der Nähe von grösseren Ortschaften vorhanden.

Nun, auf Anfrage bekam ich in etwa folgende Antwort: "Ausser für "dichter" besiedeltes Island steht die Datenbank z.Z. nicht zur Verfügung, da die Luftaufnahmen mit den neuesten Luftvermessungen erst abgeglichen werden müssen. Das dauert seine Zeit, sollte aber in den nächsten Wochen erledigt sein".

Etwas sarkastisch :roll:, eigene Erfahrungen in 8 Jahren mit isländischen Aussagen wie "in den nächsten Wochen" also irgendwann in der Zukunft. Solche Aussagen sind sehr unbestimmt, das spanisch/südamerikanische Wort "Mañana" ist dagegen wesentlich exakter in seiner Aussage. ("Sarkasmus aus")

Also warten, ob und wann die Datenbank wieder zugänglich ist.

Nachtrag: ich hab mir soeben http://ja.is/kort/ angeschaut, die schattierten Gebiete (oben im Kopf auf Aerial klicken) sind mittlerweile mit den neuesten Luftbildvermessungen überarbeitet, zumindest teilweise, soweit ich das überblicke.
Gast

Beitrag von Gast » So 8. Feb 2009, 19:45

Hallo!

@Dieter

Ich hatte das immer für das Erstellungsdatum gehalten, und das zweite Datum wann die letzte Auflage raus ging. Dann sind die Karten ja nicht so alt. Ich habe Map24 angeschrieben und die stellen sich komplett tod und antworten nicht. Glaube eine CD mit den Luftbildern könnte zum Renner werden, vieleicht sollte man die Isländer mal anschreiben. :lol:

Fall's sich jemand die TTQV-CD 7 mit den Satbildern von Island+Skandinavien zulegen will, so richtig prall ist die nicht. Nur mal so als Hinweis. :lol:

@majoko

Danke für den Link, sehr nette Seite!

@WERner

Bei dir geht Map24? Hier werden selbst die groben Luftbildaufnahmen nicht komplett geladen. Ich habe es hier nämlich auf 3 Rechnern probiert über Firefox bis hin zum IE. Nix ging.


Torsten
WERner

Beitrag von WERner » So 8. Feb 2009, 20:16

http://www.is.map24.com/
funktionierte bei mir heute nachmittag unter MacOs (Leopard) mit dem Fuchs (Apple-Java-Version), unter WinXP nur mit dem IE 7, nicht mit dem Fuchs, da geht 'n kleines Popup auf, das Java installiert werden muss.
Antworten