Kocher im Fluggepäck?

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Benutzeravatar
Kati
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 39
Registriert: So 1. Feb 2009, 15:14

Kocher im Fluggepäck?

Beitrag von Kati » So 15. Feb 2009, 21:02

Hallo Islandfreunde,

hab eben in einem Forum gelesen, das man bei Air Berlin keinen Kocher im Gepäck haben darf!!
Klar, nicht im Handegpäck, aber dort steht das man den Kocher noch nicht einmal neu und originalverpackt mitnehmen darf.

Wie habt ihr eure Kocher bei Trekkingtouren im Flieger transportiert?
Habt ihr euch in Island einen neuen Kocher gekauft und am Ende der Reise einfach zurückgelassen oder verschenkt?

Brauchen auf jeden Fall einen Kocher auf unserer Tour!

LG Kati
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » So 15. Feb 2009, 21:37

In der Praxis wird das normalerweise sehr viel weniger ernst genommen, als am Papier. Ich bin jedenfalls schon des öfteren mit Kocher geflogen, und hatte nie ernsthafte Probleme. Bei American Airways hat mich am Check-In sogar mal "mein persönlicher Sicherheitsberater" empfangen und etwas vedutzt geschaut, als ich meinte, ich hätte eine Campingausrüstung dabei. Beim Kocher musste er dann nochmal bei seinen Kollegen nachfragen. Der meinte dann, ich müsste die (leere) Benzinflasche mit Wasser füllen, dann wäre das kein Problem. (Meine Vermutung: Wasser in Benzinflasche -> Restbenzindämpfe gebunden -> Gaschromatograph lässt das durchgehen)

Natürlich kann man keinen Brennstoff mitnehmen, aber das steht ja auch gar nicht zur Debatte! Und man trifft auch alle paar Jahre mal wieder Leute, die ihren Kocher vor den Augen des Flughafenpersonals entsorgen mussten.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Beitrag von Uwe » So 15. Feb 2009, 22:57

Ich habe dies im Internet gefunden:
http://www.amelunxen.onlinehome.de/drof ... r.html#ih4

Uwe
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Beitrag von gerneklein » So 15. Feb 2009, 23:12

Hallo

ich benutze einen MSR-Kocher und musste diesen ausnahmslos immer bei Handgepaeck Kontrollen zeigen. Dabei gab es nur laengere Diskussionen wegen der knallroten Benzinflasche. Gut lueften vorher. Habe jedoch noch nie Wasser reingefuellt. Sie ist bisher immer mitgekommen.

Kocher und Flasche ins Hauptgepaeck statt ins Handgepaeck ist jedoch auch keine Loesung:
Das Hauptgepaeck wird durchleuchtet und bei Verdacht aussortiert. In Frankfurt wurde einmal mein Hauptgepaeck sogar noch vor dem Einchecken durchleuchtet und eine Taschenlampe mit Batterien reklamiert. Sie koennte sich ja einschalten und einen Brand im Flugzeug ausloesen.
Also musste ich die Taschenlampe rausnehmen (und neu anstellen). Ich hatte die Taschenlampe schlichtweg vergessen in Handgepaeck zu nehmen.

Bei der Kontrolle hilft es ungemein sehr kooperativ zu sein und die Sorgen der Sicherheitsleute ernstzunehmen. Viel Zeit einkalkulieren.

Von Totalverlusten habe ich allerdings auch schon gehoert. Ziemliche Sauerei weil so ein Kocher ja nicht gerade billig ist.

viel Glueck
Leon
Benutzeravatar
Kati
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 39
Registriert: So 1. Feb 2009, 15:14

Beitrag von Kati » Mo 16. Feb 2009, 19:33

Danke erst mal für eure Antworten !

Ich habe soeben mit unserer Airline telefoniert und die Auskunft bekommen, das es kein Problem darstellt einen Kocher im Reisegepäck zu transportieren. Allerdings wurde ich darauf aufmerksam gemacht, ca. 1 Woche vor Abflug noch einmal anzurufen und das "Gefahrgut" an zu melden. Am Check In sollen wir dann auch noch mal unbedingt erwähnen das wir einen Kocher im Reisegepäck haben und das dieser Angemeldet sei. Dann wäre alles gar kein Problem.

So, nun bin ich gespannt ob das auch wirklich so glatt läuft. Werde im Anschluss davon berichten.

LG Kati
Carola
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 15
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:27

Beitrag von Carola » Mo 16. Feb 2009, 21:06

Hallo,

es kommt wohl darauf an, was man zum "Kocher" alles dazu zählt. Der abgeschraubte Aufsatz eines Gaskochers ist kein Problem. Schwierig wird es wohl nur mit Benzinflaschen, auch leeren. Gaskartuschen dürfen eh nicht in den Flieger.

Grüße

Carola
Benutzeravatar
Steirer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 159
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 22:05
Wohnort: In den Bergen

Beitrag von Steirer » Mo 16. Feb 2009, 22:13

Bin ganz neu hier, daher ein herzliches Hallo an alle Forenmitglieder!

Das Problem mit dem Kochertransport kenne ich. Vor 2 Jahren musste ich meine leere Primus-Benzinflasche in Frankfurt abgeben. Sie war gaaanz leer, hat aber noch ein bisserl nach Benzin gerochen. Leider habe ich dann eine solche Flasche in ganz La Paz nicht mehr bekommen.

Das nächste Mal würde ich es mit einer ungebrauchten (OVB) probieren. Beim Rückflug würde ich sie versuchen so gut wie möglich zu reinigen. Notfalls bleibt sie halt dann zurück. Nach der Tour sind es nur 12,50 die verloren gehen.

LG Steirer
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Beitrag von Monique » Mo 16. Feb 2009, 22:19

Ich habe mit meinem Kocher bisher keine Probleme gehabt, auch nicht auf Flügen nach Ami-Land, wo sie ja so ziemlich alles als potentiell gefährlich betrachten. Ist allerdings ein Gaskocher - Kartuschen dürfen nicht mit, (Benzin-)Flaschen habe ich nicht. Lagert stets im Hauptgepäck. Aber auch hier im Forum wurde, wenn ich mich recht erinnere, schon von negativen Erfahrungen berichtet.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste