Laugavegurinn - offizielle Infos

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Benutzeravatar
Kerstin
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 77
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 20:48

Laugavegurinn - offizielle Infos

Beitrag von Kerstin » Fr 3. Apr 2009, 22:07

Hallo zusammen,

der FÍ hat detailierte Informationen zum Laugavegurinn online gestellt, sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch. Hier die direkten Links:

http://fi.is/de/wanderwege/laugavegurinn---wanderweg/ (deutsch)
http://fi.is/en/hiking-trails/laugavegurinn/ (englisch)

:-)
LG - Kerstin
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Laugavegurinn - offizielle Infos

Beitrag von Monique » Sa 4. Apr 2009, 15:27

Hab die Infos mal auf die Schnelle bis auf die konkrete Wegbeschreibung im unteren Teil durchgelesen und finde die ganzen Hinweise sehr hilfreich, klar verständlich und deutlich. Könnte fast meine Lieblingsseite werden, um Leute, die das erste Mal in Island wandern möchten, mit ein paar Grund-Infos auszustatten.
Danke für den Link, Kerstin!

Monique
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Laugavegurinn - offizielle Infos

Beitrag von Olaf » Mo 6. Apr 2009, 00:48

Grundsätzlich sehr nützliche und interessante Informationen, für alle, die noch nicht so recht selber einschätzen können, was da auf die zukommt. Allerdings:
Badeanzug / Badehose: ist nur für Landmannalaugar vonnöten. Dort befinden sich die einzigen Badequellen der Gegend. Es werden auf dem Laugavegur zwar noch mehrmals heiße Quellen passiert, aber diese führen zu wenig Wasser und sind zu heiß, um darin zu baden.
Das ist nicht so ganz richtig. In Húsadalur gibt es auch einen kleinen Pool (zumindest 2007). Aber dafür muss der FÍ natürlich keine Werbung machen. Eigenartig genug, dass die Buslinie alle unbedarften Neulinge erstmal "bei sich" in Húsadalur absetzt...
modschi
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Do 16. Apr 2009, 14:06

Re: Laugavegurinn - offizielle Infos

Beitrag von modschi » So 19. Apr 2009, 17:40

HALLO KERSTIN,
habe deine Informationen aufmerksam gelesen und finde dies alles sehr hilfreich.Ohne dich zu kennen,hat man das Gefühl ,dir nahe zu stehen und volles vertrauen entgegen bringen zu können;Irgendwie ist das ganz toll. Lass mich auf das zurückkommen,warum ich dir schreibe. Seit ein paar Wochen versuche ich meine erste Islandreise zu planen. Ich möchte anfang August mit meinen Sohn 10 tage nach Island kommen und zu Fuss einen ersten intensiven eindruck gewinnen.Wir sind beide gut trainiert und was mich betrifft, in aller Bescheidenheit, verfüge ich über alpine Erfahrung. Nun,das ändert nichts an der tatsache,dass wir absolut keine ahnung haben,was man so in 7 wandertagen machen kann,ob man es alleine wagen kann oder mit guide . Welche Trekkingrouten lassen einen unvergessbaren Eindruck von der Wildniss,der Natur ? Bis jetzt habe ich nur den Flug gebucht (Ankunft Reykjavik ) und die ersten 2 Nächte in einem Hotel von Reykjavik, um die ersten Eindrücke zu sammeln. Um nicht gleich loszulegen,habe ich für den ersten Tag eine Bustour nach Gullfoss gebucht. Und dann soll eigentlich die Wandertour losgehen.Wenn man sich die zahlreichen Touren und Adventureangebote von Rafting über Allradtrack-ausflüge ansieht, kann ich nicht das Gefühl loswerden, dass die Touristen nur kräftig abgezockt werden und eigentlich von der echten Natur ,hautnah und respektvoll, nichts mitbekommen.Genau diese Art von Tourismus will ich vermeiden. Ich würde mich sehr freuen , von dir einige Ratschläge zu bekommen, um die notwendigen Hütten -/Campingplatz-reservierungen vornehmen zu können. Solltest du Landmannalaugar als Startpunkt empfehlen,dann hoffe ich ,dass wir dich kennenlernen können. Wenn du irgendt etwas brauchst, können wir es dir mitbringen.
Danke im voraus thomas Modschiedler
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald

Re: Laugavegurinn - offizielle Infos

Beitrag von HDK » So 19. Apr 2009, 18:00

Ohne Kerstin vorgreifen zu wollen, ein Tipp:

Wenn ihr schon zum Gullfoss fahrt, dann habt ihr es nicht mehr weit zum Kjalvegur (Kjölur). Ich empfehle, mit dem Bus nach der Besichtigung des Gullfoss noch ein Stück weiter zu fahren und beim Hvítárvatn/Hvítárnes auszusteigen. In 4 Tagen wandert man gemütlich (wenn das Wetter nicht ungemütlich ist) nach Hveravellir. Um die 7 Tage zu füllen, könnt ihr in den Thjófadalir verweilen und ein paar sehr schöne Tagestouren von dort aus unternehmen. Nehmt ihr ein Zelt mit? Wär nicht schlecht! Hveravellir ist prima zum relaxen geeignet, und auch Tageswanderungen, z.B. zum Strýtur sind lohnend. Ein paar Bilder der Gegend findest du auf meiner Homepage.
Sollte es weitere Fragen geben, nur zu ...

Um nicht vom Thema dieses Threads abzuschweifen, ist es zweckmäßig, wenn du in der Rubrik "Routenplanung" dein Anliegen noch einmal vorstellst.
.
modschi
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Do 16. Apr 2009, 14:06

Re: Laugavegurinn - offizielle Infos

Beitrag von modschi » Mo 20. Apr 2009, 15:57

Super,dass ist ja schon mal eine gute Idee. Werde es mir auf der Karte anschauen. Im übrigen wir nehmen ein Zelt mit und môchten so viel wie möglich draussen bleiben. Nach der Arbeit schaue ich mir deine homepage an . Schon mal vielen DanK. Thomas
Benutzeravatar
Kerstin
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 77
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 20:48

Re: Laugavegurinn - offizielle Infos

Beitrag von Kerstin » Di 21. Apr 2009, 21:13

Hallo Thomas,
ich werde dir gleich ausführlich per PM antworten! :-)
LG - Kerstin
modschi
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Do 16. Apr 2009, 14:06

Re: Laugavegurinn - offizielle Infos

Beitrag von modschi » So 26. Apr 2009, 13:24

an HDK
die reisepläne nehmen gestalt an. Habe auf deinen rat gehört und deinen Routenvorschlag und deine photos angeschaut. Man möchte am liebsten gleich loslegen. Kerstin hat inzwischen mehrmals geantwortet und noch mehr Informationen übermittelt. Ich möchte dir auch schon vorweg grossen Dank aussprechen. Ob du oder kerstin, ihr teilt selbstlos eurer wissen mit unbekannten Menschen, einfach grossartig. Nochmals danke für alles.
Zurück zur Reise: Inzwischen habe ich ein Zelt gekauft, welches den schwierigen Wetterbedingungen trotzen kann. Wir sind also total unabhängig. Wir sind mein Sohn und ich, beide gut bis sehr gut trainiert. Bin selbst im Raum München aufgewachsen und die Berge gehören zu meinem lebensraum, auch wenn ich jetzt schon seit 30 Jahren in Südfrankreich lebe. Aber hier sind die berge noch näher und manchmal machen wir auch etwas extremere Sachen.
Das schwierigste bis jetzt, war es Wanderkarten zu bekommen. Sie sind bestellt. Im Augenblick bediene ich mich einer Islandkarte die nicht alles aufzeigt. Die ersten Waypoints sind schon im GPS gespeichert. ( der Sicherheit halber).
Die photos um Strytur sind super, würde gerne die route bis dahin ausdehnen. Eine frage ,die mir gerademal in den Kopf kommt: die Gletscher die auf deinen Photos im raume Kjölur zu sehen sind; kann man sie im anfang august ohne Eisen begehen oder zu gefährlich?
Seie geduldig,andere fragen kommen sicher noch
schon mal bis jetzt ,danke und schönen sonntag thomas
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Re: Laugavegurinn - offizielle Infos

Beitrag von Dieter » Mo 27. Apr 2009, 22:54

Hallo

nachdem sich die Beiträge langsam vom Laugavegur entfernt haben, habe ich mir erlaubt das Tema hier zu trennen und habe zum Thema Gletscherbegehungen im Sommer einen neuen Thread aufgemacht:
http://www.forum.islandreise.info/viewt ... =15&t=2308

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste