Wandern im März/April

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
dan

Wandern im März/April

Beitrag von dan » Mo 17. Okt 2005, 12:48

Hallo!

Wir (zu zweit) wollen nächstes Jahr im März/April für ca 4 Wochen nach Island. Fortbewegen wollen wir uns zu Fuß und eventuell ein bisschen trampen und übernachten wollen wir im Zelt.

Jetzt ist meine Frage wie das Wettermäßig in der Jahreszeit dort aussieht. Gedacht haben wir an die Reykjavegur-Tour. Müssen wir dort noch mit Schnee rechnen oder würdet ihr uns in der Jahreszeit eher die küstengebiete empfehlen. Wie kalt wird es da ungefähr nachts?

Wär nett wenn uns jemand Tipps für eben diese Jahreszeit geben könnte.

Gruß Dan
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Mo 17. Okt 2005, 13:08

Hallo Dan,
Wetter hast du und zwar jede Menge - alles dabei - von Schnee über Regen, Niesel und auch Sonne. Ein bischen stürmisch kanns auch werden.
Temperaturen von ca. minus 5 bis maximal plus 10 Grad. Dieses Jahr gab es im April im Raum Keflavik drei Tage Sonne, 12 Tage mit Bewölkung, 8 Tage mit Niesel, Regen oder Schneeregen und 7 Tage mit starker Bewölkung. 2004 gabs da nur einen Tag Sonne, dafür 17 Tage mit Niesel oder Schneeregen. ich führe seit 2001 eine Wetterstatistik und da sieht es für April nicht gut aus. Und im März kan es noch viel Schneien, so daß eine Trekkingtour mit Ski besser wäre. Nun gibt es in Südisland nicht soviel Schnee, normalerweise, man muß aber trotzdem mit heftigen Schneefällen rechnen. Schau doch mal bei Dieter Graser auf die Internetseite http://www.isafold.de, er hat im März eine Skitour im Hochland gemacht. Dann empfehle ich eher Anfang Mai, da ist das Wetter etwas besser und nachts kaum unter Null (oder gering unter Null, so -2, -1 Grad vielleicht).
Oder ihr macht die Tour im September, dann sind die Beeren reif und Pilze gibts auch, und man hat die schöne bunte Herbstfärbung.
Gruß
Ute
dan

Beitrag von dan » Mo 17. Okt 2005, 15:36

Danke erstmal für die vielen Infos Ute,
würden ja zu gerne erst später hinfahren, allerdings geht bei mir ab Mai aus beruflichen Gründen nix mit so lange wegfahren. Und da ich bis Ende April auch noch umgezogen sein muss würd ich gern noch paar Tage Luft haben und daher wollten wir Mitte März bis Mitte April unterwegs sein.
Aus ner Skitour wird wohl aus finanziellen Gründen nichts, da leider keine Ausrüstung vorhanden ist und bis dahin auch nicht angeschafft werden kann.
isafold.de kenn ich bereits (über seine seite bin ich hier her gekommen) und ist auch sehr interessant!

Danke,
Gruß dan
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Beitrag von Dieter » Mo 17. Okt 2005, 18:56

Hallo Dan,

da kann man machen was man will, März/April sin in Island definitiv dem Winter zuzurechnen. Auch wenn es um Reykjavík nicht viel Schnee haben sollte, der Reykjavegur führt ein paar mal höher hinauf (z.B. Bláfjöll) und dort ist nicht umsonst ein Skigebiet. Mehrtägige Wanderungen sind zu dieser Zeit mit großer Sicherheit kombinierte Touren - also mit Schnee und unter winterlichen Bedingungen. Aus einer relativ einfachen Wanderung kann sehr leicht und vor allem sehr schnell eine extreme Tour werden. Sich auf etwas anderes als auf eine harte Wintertour einzustellen wäre Leichtsinn.

Viele Grüsse,
Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste