Rucksack verpacken???

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Rucksack verpacken???

Beitrag von Chevyartictruck » Mo 15. Jun 2009, 11:00

Hy

Ich habe in der Suchfunktion nix gefunden und darum die Frage an Euch:

Wie verpackt/schützt Ihr euren Rucksack wenns mit dem Flieger nach Island geht???

Gruß Chevy

PS: Achja ich flieg mit IcelandAir!
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald
Kontaktdaten:

Re: Rucksack verpacken???

Beitrag von HDK » Mo 15. Jun 2009, 11:51

wir verwendeten letztes Jahr Meru Cargo Bag, und zwar large. Hat Hin-und Rückflug gut überstanden. Man kann auch etwas Kleinkram (Watsandalen, Trekkingstöcke, Matten) gut unterbringen. Schlecht ist der Rollverschluss. Vor dem Schließen habe ich einen Knoten gemacht und zusätzlich mit einem kurzen Spannriemen gesichert. Grundsätzlich empfehlenswert. Gut, wenn man jemand in Reykjavík oder an einem anderen passenden Ort kennt, um das Stück dort abzugeben und sich von den ca. 300g zu befreien.

Auch Tatonka bietet einen Schutzsack Universal an. Den kenn ich nicht. Ist auch bei Globi nicht im Sortiment. Vielleicht finde ich noch einen Anbieter.

gefunden:
bei Bergzeit http://www.bergzeit.de/tatonka-schutzsa ... ersal.html

evtl. auch dies interessant: Bach Cargo Bag http://www.unterwegs.biz/bach-cargo-bag-lite-1735.html
.
Benutzeravatar
Steirer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 159
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 22:05
Wohnort: In den Bergen
Kontaktdaten:

Re: Rucksack verpacken???

Beitrag von Steirer » Mo 15. Jun 2009, 12:41

Chevyartictruck hat geschrieben:gefunden:bei Bergzeit http://www.bergzeit.de/tatonka-schutzsa ... ersal.html
Diesen Schutzsack hatte ich vor 2 Jahren auf meiner Bolivien-Bergfahrt. Er hat die Rückreise nicht überstanden und in Frankfurt waren nur noch Fetzen angekommen.

Meine Bergfreundin hat nun unbewusst den gleichen Tatonka-Schutzsack wieder gekauft. Mal sehen, ob er Island überlebt....

Ich werde berichten.

LG Steirer
Benutzeravatar
Steirer
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 159
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 22:05
Wohnort: In den Bergen
Kontaktdaten:

Re: Rucksack verpacken???

Beitrag von Steirer » Mo 15. Jun 2009, 12:43

Nicht Chevy sondern HDK hab ich zitiert.
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Rucksack verpacken???

Beitrag von lena » Mo 15. Jun 2009, 13:09

HDK hat geschrieben:Auch Tatonka bietet einen Schutzsack Universal an. Den kenn ich nicht. Ist auch bei Globi nicht im Sortiment. Vielleicht finde ich noch einen Anbieter.
Den habe ich. Der ist recht robust aber relativ kurz. Also mit kurz meine ich eine im Vergleich zu Schutzsäcken, die ich von anderen geliehen hatte, geringe Höhe. Meine schmaler, hoher Rucksack paßt da ganz vollgepackt nicht mehr hinein, jedenfalls nicht so, daß man noch den Verschluß sicher zumachen kann. Außerdem hat man am Flughafen immer das Problem, daß die Damen am Check-in verzeifelt nach einer Befestigung für die Gepäckbanderole suchen, denn das ginge nur am Verschluß, der aber ja aufgehen kann. Aber man kann damit den Verschluß zukleben lassen. Ansonsten ist er ganz gut.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Rucksack verpacken???

Beitrag von Monique » Mo 15. Jun 2009, 14:20

Den von HDK erwaehnten Meru habe ich unter seinem alten Namen (four seasons) auch. Der hat schon mehrere Flugreisen ueberstanden und lebt noch immer. Letztes Jahr hatte ich am Rucksack unten den Schlafsack dran und obendrauf noch eine zusaetzliche Tasche, die ich fuer jemanden mitbringen sollte ... alles passte rein, alles kam heile an. Ich habe auch das Lade-Personal am Flughafen beobachten koennen, wie sie meinen Rucksack ins Flugzeug geladen haben ... und die gehen ja nicht sonderlich zimperlich mit Gepaeck um ... sie haben oben ihn oben an der Halterung des Sacks gepackt und geschmissen ... und wie gesagt, alles heile :D
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Rucksack verpacken???

Beitrag von Sigrid » Mo 15. Jun 2009, 19:59

lena hat geschrieben:Außerdem hat man am Flughafen immer das Problem, daß die Damen am Check-in verzeifelt nach einer Befestigung für die Gepäckbanderole suchen, denn das ginge nur am Verschluß, der aber ja aufgehen kann.
Die Banderole kann auch einfach auf das Gepäckstück geklebt werden. Das hat bisher bei meinen Sachen immer gehalten.

Ich nehme einen ganz einfachen (auch) von Tatonka und zwar diesen hier. Der ist schön lang und man kann den Sack dann wie ein Bonbon am offenen Ende zudrehen. Da ich den zwei dünnen Kordelchen nicht ungegdingt traue, nehme ich breites Klebeband und schnüre das offene Ende zu und schon hat man einen Griff, der es für die Jungs am Gepäckband evtl. leichter macht, den Sack zu befördern und für einen selber, den Sack vom Band zu wuchten.

Und was macht man mit dem Sack dann vor Ort? Da fällt mir nur "den Sack als Unterlage für irgendwas nutzen" ein. Dafür eignet sich dieser jedoch nur bedingt, da er nicht unbedingt wasserdicht ist, aber ich nehme ihn dann trotzdem als Unterlage für irgendwas. 8)

Chevy, an was man nicht so alles denken muß? Musstest du den Chevy jemals in eine Hülle tun, damit er gut transportiert wird? *duck*

Grüße
Sigrid
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang
Kontaktdaten:

Re: Rucksack verpacken???

Beitrag von Dieter » Mo 15. Jun 2009, 20:36

Rucksack verpacken?
Hab ich noch nie gemacht :)
Außen am Rucksak sind Zelt und Isomatte. Das Zeltgestäge ist in der Mitte der Isomattenrolle und um das Zelt ist die Bodenplane gewickelt. Die Treckingstöcke sind ganz dicht am Rucksack gepackt und die Spitzen geschützt.

Der Hüftgurt wird nach hinten um den Rucksack geklappt und festgezurrt. Die Schultergurte dichtgeholt und alle freien Enden der Spanngurte sind verknotet und hängen nicht rum. Alle Reißverschlüsse sind mit einem kleinen Bändsel gesichert und hinter den Tankas mache ich einen Knoten. So kann sich nichts aus Versehen öffnen.

Wichtig ist daß man den Loadern eine gute Griffmöglichkeit bietet an der sie zupacken können! Wenn schon der Engel am Check-in keine Möglichkeit findet die Banderole zu besfetigen, dann wird der Loader erst recht sauer sein wenn er das Ding nicht packen kann.

Dieter (gerade am Rucksack packen)
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Rucksack verpacken???

Beitrag von Uwe » Mo 15. Jun 2009, 21:29

Also ich habe meinen Rucksack auch noch nie verpackt. Alles kommt rein und nicht bleibt draußen. So fliege ich nun seit 17 Jahren in alle sieben Kontinente. 8)

Uwe
Zuletzt geändert von Uwe am Mo 15. Jun 2009, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Rucksack verpacken???

Beitrag von gerneklein » Mo 15. Jun 2009, 21:43

Hallo Chevy

ich benutze seit vielen Jahren das von HDK und Monique erwaehnte Modell - noch von four season. Dabei bereite ich den Rucksack
so vor wie Dieter beschrieben hat - allerdings ohne die Reissverschluesse zu sichern und die lose herumhaengenden Zurrgurtenden zu
verknoten. Den Schnappverschluss habe ich bombensicher mit einem Schluesselring gesichert - anders geht das nicht, das ist eine
Schwachstelle.

Das Ding hat sich 1000-fach bewaehrt. Gerade die Rueckenpolster bei einem Rucksack sind ja doch empfindlich und man will es
ja auch sauber haben. Der Sack war schon nach mancher Flugreise nass, schmierig, oelig. Weil das so ist habe ich ihn auch schon auf
Busreisen eingesetzt und erst recht wenn das arme Ding draussen reisen musste. Der Sack sieht inzwischen sehr mitgenommen aus. Aber
so kann man nur ahnen was sonst der Rucksack so erleiden muesste.
Beim Zelten ist er eine fast-wasserdichte Riesentuete - zuerst denkt man wozu dann ist er einfach praktisch. Du kannst z.B. einen Teil
Deiner Sachen (natuerlich in Plastiktueten) in so einem Sack irgendwo zuruecklassen und dann spaeter wieder aufpicken. Oder als Sitzunterlage beim Kochen.
Oder als Superverstaerkung fuer Deinen Zeltboden wenn Du den 3 Tonnen spitzen Lavastein doch nicht fortschaffen konntest. Usw.usw.

Was ich aber auf jeden Fall empfehle: Nimm einen weissen Edding oder so und male kreuz und quer ein Muster drauf. Zu gern
werden die Saecke mit Muellsaecken verwechselt, insbesondere in suedlichen Laendern.

viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Antworten