Fahrrad parken in Landmannalaugar - Eilt!

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Topoto

Fahrrad parken in Landmannalaugar - Eilt!

Beitrag von Topoto » Mo 22. Jun 2009, 18:52

Hallo liebe Islandfreunde,
ich fliege in den nächsten Tagen nach Island :D und werde überwiegend mit dem Fahrrad unterwegs sein. Zum Anfang oder Ende der Reise möchte ich, als Islandneuling den Laugarvegur von Landmannlaugar nach Skogar wandern. Meine Fragen:

- gibt es eine Möglichkeit in Landmannalaugar mein "kostbares" Fahrrad und etwas Gepäck sicher ab- oder unterstellen? Der "FI" der die Hütte in Landmannalaugar betreibt, äußert sich auf meine Anfrage sehr zurückhaltend.
- kann man Anfang Juli bereits gefahrlos den Weg von Porsmörk nach Skogar über Fimmvörthuhals gehen oder müssen noch viele Schneefelder überquert werden? Kann man im Bereich des Pass z. B. bei Fimmvörthuhals zelten?

Ich freue mich auf eine Antwort
Viele Grüße HG
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Fahrrad parken in Landmannalaugar - Eilt!

Beitrag von Olaf » Mo 22. Jun 2009, 23:18

Wie das konkret in Landmannalaugar gehandhabt wird, weiß ich nicht, aber ich würds einfach vor Ort ausprobieren. Klappt bestimmt! Kleine Anekdote, die dazupasst: Ich wollte mal für eine ähnliche Aktion mein Fahrrad am Campingplatz in Reykjavík lassen. Als ich mal vorsichtig anfragte, war der normale Gepäcklagerraum zu klein und statt dessen wurde mein Rad einfach im Wäschetrockerhäuschen untergebracht, das für jedermann zugänglich ist. Als ich es ein paar Tage später mit den Worten "Ich hatte hier mein Fahrrad abgestellt" wieder abholen wollte, kam nur die Frage "Ist es denn noch da?" - "Ähm, ja..." - "Gut!". Die Zeltplatzwärterin wandte sich wieder ihrem Buch zu und zahlen musste ich nichts...

Zur Not lehnst du es einfach an die Hütte, sperrst es ab und gehst los. Wahrscheinlich kannst du dir sogar das absperren sparen, da es den meisten viel zu umständlich ist, ein Fahrrad aus Landmannalaugar abzutransportieren... Wer dorthin kommt, wird nicht in erster Linie im Sinn haben, Fahrräder zu klauen... :)
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Fahrrad parken in Landmannalaugar - Eilt!

Beitrag von Uwe » Di 23. Jun 2009, 02:46

Topoto hat geschrieben: - gibt es eine Möglichkeit in Landmannalaugar mein "kostbares" Fahrrad und etwas Gepäck sicher ab- oder unterstellen? Der "FI" der die Hütte in Landmannalaugar betreibt, äußert sich auf meine Anfrage sehr zurückhaltend.
Hallo Topoto,
willkommen im Forum!
Der FI wird sicherlich nicht geantwortet haben weil es nicht zu seinen Aufgaben gehört auf die Fahrräder von Touristen aufzupassen. Es gibt dort auch kein Fahrradabstellraum, aber wie es Olaf bereits erwähnte wird es sicher kein Problem sein wenn Du Dein Fahrrad in Landmannalaugar läßt. Schließe es einfach ab, wirf noch eine Plane drüber (wenn du eine hast) und frage die Ranger wo du es hinstellen kannst ohne das es jemanden im Wege ist.
Du kannst ja später davon hier berichten.
Topoto hat geschrieben: - kann man Anfang Juli bereits gefahrlos den Weg von Porsmörk nach Skogar über Fimmvörthuhals gehen oder müssen noch viele Schneefelder überquert werden? Kann man im Bereich des Pass z. B. bei Fimmvörthuhals zelten?
Ich bin diese Tour letzten Freitag zum ersten Mal gelaufen und oben im Bereich des Passes lag noch recht viel Schnee. Dieser wird, wenn überhaupt, zumindest bis Anfang Juli noch nicht weggetaut sein. Aber zelten kannst du trotzdem dort oben ... wenn du ein windstabiles Zelt hast ;)
Da die Thórsmörk ein Naturschutzgebiet ist, darf man auch nicht einfach irgendwo sein Zelt aufschlagen. Aber oben an der Hütte irgendwo auf dem Schneefeld ist es bestimmt erlaubt - auch wenn ich jetzt nicht genau weiß wo die südliche Grenze der Thórsmörk liegt. Aber egal ob Naturschutzgebiet oder nicht, dort wo kein Schnee (mehr) liegt besteht der Untergrund aus Permafrostboden, welcher sehr empfindlich auf Störungen wie z.B. Fussabdrücken reagiert. Abgesehen davon ist das zelten auf Permafrostboden bestimmt auch nicht angenehm, da ja die obere Schicht aufgetaut ist. Somit wäre es ohnehin günstiger wenn du auf dem Schneefeld zeltest. Dann hast du auch gleich etwas Schnee zum schmelzen für Essen und zum Tee kochen.

Viel Spaß!
Uwe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste