auf dem Kverkfjell wandern

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Benutzeravatar
Biki
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 211
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 17:58
Wohnort: Heidelberg

auf dem Kverkfjell wandern

Beitrag von Biki » Sa 3. Jul 2010, 15:50

Bei meiner letzten Reise traf ich ein Paar, das von der Kverkfjellhütte mit der dortigen Rangerin auf dem Gletscher wandern war. Ziel war ein Solfataren-Gebiet, war wohl eine anspruchsvolle Ganztageswanderung.
Der Bericht hat mich fasziniert.

Das würde ich dieses Jahr gerne machen. Hat jemand Infos?
- Ist eine Buchung nötig? Wo?
- Ausrüstung: Ich habe zwar nur flache aber sehr gute stabile Wanderschuhe, keine weitere Ausrüstung dabei (Platzmangel auf dem Moped). Realistisch? Ausleihbar?
- körperliche Fitnes: durchschnittlich, motiviert - reicht das?

Danke für Eure Hilfe,
Biki
WERner

Re: auf dem Kverkfjell wandern

Beitrag von WERner » Sa 3. Jul 2010, 19:23

hæ Biki

ich vermute mal, das deine Bekannten diese Tour mitgemacht haben:

http://english.sba.is/Sightseeingtours/ ... tnajokull/

im isländischen Teil steht, das Wanderstöcke und "Eisen (Grödel)" fürn Gletscher im Preis enthalten sind wenn man keine eigene Ausrüstung besitzt....ABER mit "flachen Wanderschuhen" :?: :?: ....wird das nix....du brauchst unbedingt festen Halt im Sprunggelenk/Knöchel, mal davon abgesehen das du über Eis und Schnee wanderst, es jederzeit regnen kann usw.......... ;) du wanderst dort vergleichbar mit den Alpen in einer Höhe von über 2.500m.....also hochalpin...

weiter Infos:
http://nat.is/travelguideeng/plofin_kverkfjoll.htm
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 690
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg

Re: auf dem Kverkfjell wandern

Beitrag von Uwe_R » So 4. Jul 2010, 13:30

Hallo,
ob das heute auch noch so ist, weiß ich nicht, aber man muss nicht über den Gletscher.
Man kann auch unten außen rum laufen. So habe ich das 2003 gemacht.
Ich habe in der Hütte nach einer Tour gefragt und es hieß, es gäbe keine geführten Touren,
aber ich kann das auch gut ohne Führer laufen. Heute -im Zuge des steigenden Tourismus-
werden wohl wieder geführte Touren angeboten.

Hier ein Video von der Brückenüberquerung damals. Die Brücke wurde nach meinem Bericht
bei den beiden Wardens noch in der Nacht abgebaut.



Dieses Jahr bin ich wieder dort und hoffe, die Wanderung nochmal machen zu können.
Uwe
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: auf dem Kverkfjell wandern

Beitrag von Olaf » So 4. Jul 2010, 22:12

Zunächst mal heißt das Ziel der Wanderung "Hveradalur" und es ist Größenordnungsmäßig 10km südlich der Hütte und 1000m weiter oben. Das ergibt also durchaus eine vollwertige Tagestour. Dass die Hüttenwärter geführte Touren anbieten wäre mir neu, evtl. kann man sich aber einer der Busgruppen anschließen, die regelmäßig dort vorbeischauen.

Von der Hütte aus geht es erst noch ein paar Kilometer auf der Piste südwärts, 2003 war da auch eine ordentliche Furt über den nördlichen Abfluss des Gletschers dabei. Über den südlichen Abfluss gibt es mitunter eine Fußgängerbrücke, oder eben auch nicht, wie Uwe berichtet hat. Wenn es diese Brücke gibt, muss man danach "nur noch" die 1000m bergauf gehen, wobei es etwa 300 dieser Höhenmeter über das Schneefeld Brattarfönn geht. Im Schnee sieht man meist schon einen ausgetretenen Trampelpfad quer durch, geradewegs zu den heißen Quellen. Wenn die Brücke mal wieder fehlt, kommt man nur über die Gletscherzunge des Kverkjökull weiter. Dafür sollte man auf jeden Fall mal richtige Bergschuhe haben und möglichst auch Stöcke, noch besser Grödel oder Steigeisen. Und natürlich eine genaue Routenbeschreibung die auf die aktuellen Verhältnisse am Gletscher passt. Ein bisschen Erfahrung ist sicher auch nicht verkehrt, und hilfreich ist es auch wenn man eine Gruppe hat, der man zumindest so ganz locker in einigem Abstand nachlaufen kann. Auf der Route über den Gletscher kommt man am Ende auch wieder am Schneefeld Brattarfönn raus, muss noch ein paar hundert Höhenmeter quer darüber gehen und ist dann "oben".

Wenn es die Brücke gibt, kann man die Tour meiner Meinung nach mit etwas Umsicht auch alleine machen. Wenn es die Brücke nicht gibt, sollte man besser alles weitere mit den Hüttenwärtern abklären. Bei gutem Wetter lohnt sichs jedenfalls schon alleine der Aussicht wegen!
Benutzeravatar
Biki
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 211
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 17:58
Wohnort: Heidelberg

Re: auf dem Kverkfjell wandern

Beitrag von Biki » So 4. Jul 2010, 22:28

Vielen Dank für die detaillierten Antworten!

Die Brücke an der Eishöhle gab es 2008 auch, über die sind wir rüber.

Wir werden also erstmal nichts buchen, bei gutem Wetter hinfahren und uns dort schlau machen. Die Schuhwahl kann ich leider nicht ändern, ist schon eine sehr gute Alternative für kleinere Wanderungen.
Im Zweifel muss ich dann halt nochmal mit 'nem Auto oder dem Bus auf die Insel, um die ganzen Wanderziele mit vernünftiger Ausrüstung zu erleben. Schrecklich! Ich dachte, ich könnte die Insel mit dieser Tour endlich abhaken.

Viele Grüße,
Biki

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste