Torfajökull

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Torfajökull

Beitrag von Andi Schönberger » Mi 25. Jan 2006, 12:08

Vorerst einmal viele Grüsse an ALLE

In einer Outdoor Zeitschrift in Island habe ich einen Bericht über Eishöhlen am Torfajökull gesehen. Besser gesagt mir die Bilder angesehen weil meine isländischen Sprachkenntnisse im Moment noch gegen den 0 Punkt gehen.

Auch das nahe gelegene Kaldaklof sieht sehr interessant aus.

Hat jemand schon dieses Geothermal Gebiet erwandert und diese Höhlen gefunden? Hat sich vielleicht jemand vom Wanderweg Landmannalaugar-Skogafoss dort hin verirrt?

Vielleicht habt Ihr einen Tip für uns.

Viele Grüsse
Andreas



http://www.intrasoft.at/ICELAND/1024/Torfajoekull.pdf
Sven
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: So 5. Jun 2005, 13:46

Beitrag von Sven » Mi 25. Jan 2006, 21:03

Hm ich weiss nicht in welchen Dimensionen die Eishoehlen da sein sollen. Auf dem Weg vom Alftavatn nach Landmannalaugar sind wir an einer Stelle auch durch eine Art Schnee/Eishoehle gelaufen. War vielleicht 30-40m lang, so 2,5m hoch 3m breit und es tropfte halt von den Waenden.
Daran vorbei gekommen sind wir auf dem Teilstueck zwischen Joekultunger und der Hraftinnusker Huette am Joekulhaus.
Gibt auf den letzten Kilometern hoch zur Huette je nach Schneelage recht viele dieser Schneehoehlen. Je nach Wetter aber Einsturzgefahr! Bin selber einmal eingebrochen, konnte mich aber gerade noch auf die andere Seite retten.

Auf Deinem Kartenausschnitt entspricht das dem Gebiet am linken Rand.
Zuletzt geändert von Sven am Mi 3. Nov 2010, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Andi Schönberger » Do 26. Jan 2006, 09:40

Hallo Sven,

das entspricht etwa dem was ich da gesehen habe. Die Bilder von dem Link sind allerdings vom Tindfjöll. (Kann auch sein dass ich da den Ort verwechselt habe). Die Suche geht auf alle fälle weiter :)


Sven
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: So 5. Jun 2005, 13:46

Beitrag von Sven » Do 26. Jan 2006, 23:36

Das Teil ist min. 3 Nummern groesser :)

Sven

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste