8-9 tägige Tour (Laugavegur?)

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Madddin
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 15. Jul 2010, 23:15

8-9 tägige Tour (Laugavegur?)

Beitrag von Madddin » Do 15. Jul 2010, 23:24

Hallo,

wir planen gerade eine 8-9 tägige Tour in Island Anfang August…
Spontan haben wir natürlich an den Laugavegur gedacht, aber ein paar
Fragen sind noch offen - vielleicht könnt ihr uns ja helfen :P

- Gibt es neue Berichte, wie es am Fimmvörduháls mit der Asche aussieht? Frisches Gestein macht ja nichts,
aber ständig durch eine Aschewolke zu laufen oder in einem Asche/Wasser-Gemisch zu
Zelten stell ich mir weniger angenehm vor…

- Wir kommen um nachts in Island an und müssen am nächsten Tag erstmal Essen einkaufen - der späte Bus nach Skogar ist aber erst um 19:00 dort...Aber da es ja Anfang August noch länger hell sein sollte, könnte man ja eigentlich abends noch ein paar Stunden loswandern und dann Zelten?

- Für den Normalweg braucht man ja anscheinend nur ca. 6 Tage. Kann man durch Umwege/Abstecher (auch gerne abseits von Wegen) den Weg um ein paar Tage ausbauen?
Ich habe hier auch von der schon arg beanspruchten Natur am Laugavegur gelesen, so dass Wildzelten direkt am Weg nicht gern gesehen ist.
Daher auch die Überlegung, ob es nicht vielleicht eine bessere Alternative zu dem Laugavegur für uns gibt…Hat da jemand einen Tip für die 8-9 Tage?
Dinge die dabei wichtig sind:
- nicht zu lange/teure An-/Abreise von Reykjavik
- hot springs :D
- wegloses Gelände oder weniger frequentierte Wege wären nett
- ein paar Aussichtsgipfelchen
und generell einfach eine schöne und abwechslungsreiche Landschaft...

Und noch was zur Logistik: Weiß jemand wie teuer das Deponieren von Gepäck beim BSI ist? In einem Thread hier hab ich was von ziemlich teuer gelesen und bin etwas verunsichert ob man für 9 Tage dann 50 € dalassen muss?!

Gruß Martin
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: 8-9 tägige Tour (Laugavegur?)

Beitrag von Olaf » Fr 16. Jul 2010, 00:41

- Nach allem was man so in den diversen Themen hier im Forum liest ist nur bei starkem Wind und entsprechender Windrichtung noch etwas vom Vulkanausbruch zu merken.

- Um 19 Uhr würde ich nicht mehr loswandern, außer mit dem festen Plan, eine Monsteretappe am Stück zu laufen. Für 100km Wanderungen mache ich das öfter mal, aber mit Gepäck eher nicht! Schaut euch in Skógar den Wasserfall an oder das wirklich sehenswerte Heimatmuseum und lauft erst am nächsten Tag morgens los...

- Man könnte noch ein Stückchen nach Landmannahellir oder noch weiter dranhängen. Man könnte auch zwischendurch schöne Tagestouren in der Þórsmörk und in Landmannalaugar machen. Man könnte auch auf den Strútstígur abbiegen und in Richtung Langisjór gehen, bzw. das ganze andersrum. Man könnte sich auch etwas am alten Kjalvegur zusammenstückeln, z.B. mit Start in Þingvellir oder am Gullfoss und/oder mit Verlängerung zu den Kerlingarfjöll oder so. Heiße Quellen und landschaftliche Abwechslung gibt es auf allen diesen Routen, der Bustransfer ist überall recht einfach, außer zum Langisjór, aber auch da gibt es Möglichkeiten. Viel Betrieb ist wohl nirgends und da es nirgends Bäume gibt, braucht man für eine schöne Aussicht auch gar nicht erst auf Berge zu klettern.

- Wildzelten ist am Laugavegur bzw. im Nationalpark Fjallabak nicht nur "nicht gern gesehen", sondern sogar offiziell verboten! Falls es euch in andere Regionen verschlägt, solltet ihr vielleicht vorsichtshalber mal nach Nationalparkgrenzen auf der Karte suchen. Wenn ihr wirklich weit ab vom Schuss zu Fuß unterwegs seid wird Wildzelten vielleicht auch in Nationalparks geduldet, aber erlaubt ist es eigentlich nicht.

- Ich vermute einfach mal, dass ihr noch mehr Gepäck dabei habt, was ihr deponieren wollt, weil ihr nach der Tour noch was anderes vorhabt? Ansonsten würde ich sagen, lasst es besser gleich Zuhause.
Benutzeravatar
Kay Niebank
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 73
Registriert: Di 3. Mai 2005, 12:46
Wohnort: Bremen

Re: 8-9 tägige Tour (Laugavegur?)

Beitrag von Kay Niebank » Fr 16. Jul 2010, 01:58

Was Olaf schreibt, kann ich nur unterstreichen. Abends noch aufzubrechen ist keine so gute Idee. Abgesehen davon, dass die Zeltmöglichkeiten auf dem Weg rauf zum Fimmvörðuháls ziemlich begrenzt sind, würden die Lichtverhältnisse vermutlich auch so sein, dass Ihr die zahlreichen Wasserfälle am Weg kaum werdet genießen können. Ihr würdet euch vermutlich bis zu einer der beiden Hütten durchschlagen müssen, was für einen Abendspaziergang - Start der Tour und noch die kompletten Lebensmittel im Rucksack - doch relativ viel ist.

Wenn Ihr keine so lange Anfahrt mit dem Bus haben wollt, ist tatsächlich der Kjalvegur zu empfehlen. Die klassische Strecke zwischen Hvítárnes und Hveravellir ist zwar markiert, aber erwartet keinen Wanderweg. Das kommt Querfeldeinlaufen schon recht nah. Auch ist dort weniger los als zwischen Skógar und Landmannalaugar. Die Tour hat keine solchen Höhenunterschiede zu bieten wie der Laugavegur, ist aber trotzdem nicht arm an schönen Aussichten. Neben den von Olaf vorgeschlagenen Verlängerungen der Tour könntet Ihr auch noch am Geysir starten, von dort zum Hagavatn... oder im Norden in Hveravellir beginnen.

Falls Ihr nach Eurer Ankunft erstmal zum Campingplatz in Reykjavik fahrt, könnt Ihr euer Gepäck vielleicht auch dort in der Rezeption lassen. Das habe ich jedenfalls schonmal mit den Klamotten gemacht, die ich während des Fluges getragen habe und nicht wochenlang durchs Hochland schleppen wollte. Die Preise bei der Gepäckaufbewahrung im BSI waren, wenn ich mich recht erinnere, gestaffelt. Nach einer bestimmten Anzahl von Tagen wurde es richtig teuer.
Benutzeravatar
mánaljós
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 481
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:19
Wohnort: Berlin/Ísafjörður

Re: 8-9 tägige Tour (Laugavegur?)

Beitrag von mánaljós » Fr 16. Jul 2010, 06:33

Olaf hat geschrieben:- oder das wirklich sehenswerte Heimatmuseum und lauft erst am nächsten Tag morgens los...
Die Öffnungszeiten des Museums sind im Sommer vom 9-18 Uhr.
http://www.skogasafn.is/enska/edefault.asp
Aber sehenswert ist es, und man könnte am nächsten morgen gleich dahin.

Ich empfehle auch erstmal in Skogar zu übernachten und lieber am nächsten Tag zu starten.
Der Zeltplatz in Skógar liegt sehr schön direkt am Wasserfall.
Auch würde ich den Laugarvegur weiterhin empfehlen und lieber etwas ausdehnen. Einen freien Tag in Þórsmörk verbringen, den kleinen Hotpot in Husadalur geniessen und Tageswanderungen. Und einen freien Tag am Ende in Landmannalaugar, wo man schöne Tageswanderungen machen kann, zB zum Ljótipollur. Auch die erwähnte Verlängerung nach Landmannahellir ist schön, und dort bekommt man auch den Bus wieder zurück.
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: 8-9 tägige Tour (Laugavegur?)

Beitrag von Ute » Fr 16. Jul 2010, 09:48

Hallo,
warum macht ihr euch solchen Streß?
Wenn ihr 8-9 Tage Zeit habt, dann könntet ihr ja auch mit dem Bus nach Landmannalaugar fahren, da einen Tag
für eine Tageswanderung opfern und erst am nächsten Tag den Laugarvegur angehen.
Den ersten Tag könnt ihr ruhig in Reykjavik verbringen. Ich fahre immer mit dem Flybus bis zur Jugendherberge
ins Laugardalur. Da kann man auch nachts noch recht gut das Zelt aufbauen.
Nächsten Tag einkaufen, Kartenmaterial checken und abends im Schwimmbad entspannen. Das Schwimmbad ist praktischerweise
gleich nebenan. Nächsten Tag gleich früh zum Bsi und nach Landmannalaugar fahren.
In der Thorsmörk kann man auch ruhig einen Tag Pause einlegen und die Gegend erkunden.
Wenn ihr vom Paß runter nach Skogar lauft, und entsprechend schnell seid, bekommt ihr noch den Nachmittagsbus zurück nach Reykjavik.
Gruß
Ute
Madddin
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 15. Jul 2010, 23:15

Re: 8-9 tägige Tour (Laugavegur?)

Beitrag von Madddin » Fr 16. Jul 2010, 12:21

Hallo,

Danke für die Antworten! :)

Es scheint also am Laugavegur genug Möglichkeiten zur Erweiterung zu geben...
Der Kjalvegur klingt auch interessant - mal sehn!

Nachdem ich mir Bilder vom Skogarfoss angeschaut habe klingt die Idee erstmal in Skoga zu übernachten ziemlich gut
Oder in der anderen Richtung...?

Warum wir uns den Stress machen? Wir sind nach der Tour noch eine Weile in Island und werden auch noch mal in Reykjavik und Landmannalaugar sein - deswegen wollte wir nicht umbedingt zu lange dort bleiben (hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen) und lieber noch mehr von Island (wandernd) sehn.

Gibt es eine kostenlose Karte im Internet, auf der Nationalparks eingezeichnet sind?
Ansonsten würde ich mir wohl mal die "Landmannalaugar - Thorsmörk" 1:100 000 Karte besorgen (sind da Parks drin?), falls da alle relevanten Gebiete für Abstecher drauf sind...

Gruß Martin
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: 8-9 tägige Tour (Laugavegur?)

Beitrag von Ute » Fr 16. Jul 2010, 13:02

Hallo Martin,
schau mal unter www.ust.is und unter www.nat.is nach.
Da findest du verschiedene Infos und auch Kartenmaterial. die Auflösung der Bilder ist teilweise nicht so doll.
Wenn es euer Geldbeutel erlaubt, dann schau doch in Reykjavik mal in der Touristeninfo vorbei. nebenan ist ein Souvenierladen, der auch umfangreiches Kartenmaterial zu bieten hat.
Persönlich ist mir der Weg von Landmannalaugar nach Skogar angenehmer, da hier die Anstiege nicht so extrem sind. Vor allem vom Alftavatn hoch nach Hravntinnusker - da gehts mal richtig heftig einen Steilhang hoch.
Wenn noch kleine Tips bezügl. Abstecher usw. benötigt werden, dann melde dich einfach. Ich könnte dir auch bei Bedarf
die Tourenbeschreibung aus dem Buch "Abenteur Island" zumailen.
Gruß
Ute
Madddin
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 15. Jul 2010, 23:15

Re: 8-9 tägige Tour (Laugavegur?)

Beitrag von Madddin » Mo 19. Jul 2010, 21:37

Hallo,
bei unserer Planung ist noch eine kleine Frage aufgekommen:
Sind die Preise in Thorsmörk für Essen (für Studenten) bezahlbar? :D
Oder gibt es alternativ eine Möglichkeit sich irgendwo ein Essenspaket von einem Bus deponieren zu lassen? Wir sind ja ca. 9 Tage unterwegs...

Gruß,
Martin
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: 8-9 tägige Tour (Laugavegur?)

Beitrag von Olaf » Mo 19. Jul 2010, 22:04

Essen in der Þórsmörk? Wo habt ihr denn diese Info her? Meines Wissens nach gibt es in Húsadalur ein paar Schokoriegel zu kaufen, aber sonst eher nichts. In Landmannalaugar gibt es im Einkaufsbus Fjallafang ein kleines bisschen mehr an Lebensmitteln, aber das Angebot reicht auch kaum über Nudeln hinaus.

Mit den normalen Linienbussen kann man wohl nur zur Þórsmörk oder nach Landmannalaugar etwas vorausschicken. Ansonsten siehts eher nach "selber tragen" aus.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: 8-9 tägige Tour (Laugavegur?)

Beitrag von Uwe » Mo 19. Jul 2010, 22:30

Olaf hat geschrieben:Essen in der Þórsmörk? Wo habt ihr denn diese Info her? Meines Wissens nach gibt es in Húsadalur ein paar Schokoriegel zu kaufen, aber sonst eher nichts. In Landmannalaugar gibt es im Einkaufsbus Fjallafang ein kleines bisschen mehr an Lebensmitteln, aber das Angebot reicht auch kaum über Nudeln hinaus.
Naja, das stimmt nicht (mehr) ganz. Es gibt in Húsadalur zwar keinen Supermarkt, aber man kann dort richtig Essen gehen. Zu diesem Camp gehört eine Jugendherberge, ein paar Huetten und ein, naja, sagen wir ruhig, richtiges Restaurant.
http://www.nat.is/online_booking/accomm ... fuglar.htm
In Langidalur gibt es auch einen kleinen shop, aber da kommt das wohl eher hin was Olaf schrieb, dass man dort wohl nicht mehr als ein paar Schokoriegel kaufen kann.
Aber jetzt wo vier mal wöchentlich auch Busse die einzelnen Camps des Laugavegur anfahren, kann man auch jederzeit die Wanderung unterbrechen, einkaufen fahren und dann weiterlaufen ;) .
http://www.nat.is/travelguideeng/rek_hv ... il_rek.htm

Uwe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste