Wandertour ab Mitte April wohin?Tageslänge wann wirds dunkel

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Südwind
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 44
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 15:21

Wandertour ab Mitte April wohin?Tageslänge wann wirds dunkel

Beitrag von Südwind » So 30. Jan 2011, 23:31

HALLO, da ich noch einige Tage Resturlaub habe der bis zum 01.Mai zu nehmen ist, bin ich am überlegen ob ich nicht über über Ostern bzw. von Mitte bis Ende April 2011 nach Island gehe um dort für ca. 2 Wochen eine Wandertour mit Zelt, Kocher usw. zu machen. Ich war in den letzten beiden Jahren im Sommer 2009 u. 2010 in Island zu Fuß unterwegs und kenne also ein bißchen das Land. Nun stellen sich sich mir bezüglich des Monat April hierbei ein paar Fragen, auch wenn jemand schon wegen dem März angefragt hatte.
a) Tageslänge . Wieviel Stunden ist es denn so ungefähr hell ab Mitte April? Wann wird es so hell und wann dunkel im April, konnte keine INfos im INternet finden.? Wenn es nur einige Stunden hell ist, dann macht eine Langstreckentour kaum Sinn.
b) Gibt es Regionen in Island in denen man dann auch relativ gut zu Fuß unterwegs sein kann, ohne in möglicherweise meterhohen Schnee oder aufgetautem Sumpf/Schneematsch zu versinken. Im Hochland wird sicherlich zu viel Schee liegen, sodass dass ich dies dann besser auf den Sommer verlege, denn dann möchte ich aufjeden Fall nach Island.
c) Wie ist es mit Reykjanes?
Wie sieht es denn mit der Gegend um Reykjanes im April aus wenn man dort den Reykjavegur vom Leutturm bis Richtung Vulkangbiett Hengill im Osten beim Pingvallavatn geht oder so ähnlich, da liegt dann auch nicht so hoch. Ich habe kanpp 2 Wochen Zeit, dies dürfte machbar sein wenn die Gegend dann auch nicht gerade voll Schmelzwasser versumpft oder völlig verschneit ist.
d) Wie ist es mit den Ostfjorden z. B. Seydisfjördur nach Bakkagerdi
e) Wo könnte es vom Klima noch machbar sein eine Wanderung von 1-2 Wochen zu machen. Suche eine schöne Tour, auf der man in immer mal wieder auf eine warme Quelle trifft und dort mal am Ende einer Tagesetappe sich dann mal wieder aufwärmen kann.

Ich kenne wie gesagt Island nur vom Sommer, wo man problemlos Schneefelder passieren konnte ohne darin einzusinken.
Heftiger Regen, Wind usw. gab es auch zur Sommerzeit, aber nicht derart, dass es ums Überleben ging.
Wenn also die Tageslänge ausreicht und man keine "Eiskälte/Eiswinde von -20 Grad u. Schneestürme erwarten muss, könte ich mir vorstellen mal im April nach Island zu gehen. Ansonsten dann doch lieber im Sommer.
Über ein paar Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Guido
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Wandertour ab Mitte April wohin?Tageslänge wann wirds du

Beitrag von Olaf » Mo 31. Jan 2011, 02:14

Südwind hat geschrieben:a) Tageslänge . Wieviel Stunden ist es denn so ungefähr hell ab Mitte April? Wann wird es so hell und wann dunkel im April, konnte keine INfos im INternet finden.? Wenn es nur einige Stunden hell ist, dann macht eine Langstreckentour kaum Sinn.
Ab dem 21. März (oder so) ist es in Island länger hell, als in Deutschland. Das bleibt dann auch so bis zur Herbst-Tagundnachtgleiche am 21. September (oder so). Wenn du es noch genauer brauchst, gibt es einige Sonnenaufgangs und -untergangs Berechner online im Internet, z.B. diesen hier.

Zu allen anderen Fragen hab ich mal ein paar alte Themen ausgegraben. Die Antworten gelten immer noch unverändert: bis März kann man noch darüber nachdenken, eine richtige Wintertour mit Ski und Pulka zu machen, je nach Schneelage. Ab Mitte Juni kann man dann "normale" Sommerwandertouren machen. Irgendwann in der Zeit dazwischen verwandelt sich jede Menge Schnee in jede Menge Wasser, d.h. es ist vermutlich im Wechsel alles ziemlich nass, friert wieder, schneit noch etwas und Regen gibt noch dazu. Insgesamt bestimmt nicht allzu erbaulich, zu der Zeit in einem Zelt zu wohnen.

http://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=15&t=1556
http://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=15&t=2194
http://www.islandreise.info/viewtopic.php?t=2171
http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... 230&p=1165
http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... 111&p=5103
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Wandertour ab Mitte April wohin?Tageslänge wann wirds du

Beitrag von Uwe » Mo 31. Jan 2011, 02:34

Hi Guido,
was das Wetter und die Schneeverhältnisse angeht, so wird dir hier niemand etwas genaueres sagen können. Gerade was die Schneeverhältnisse angeht, wird es ja auch in einem anderen Thread diskutiert und dabei dürfte es keine all zu große Rolle spielen, ob du im März oder im April fährst.
Was die Tageslänge angeht, so findest du auf dieser Seite die genauesten Infos, übrigens auch wenn du dich nicht für Island, sondern eine andere Gegend entscheiden solltest: http://www.timeanddate.com/worldclock/a ... =-11&day=1
Nun, zu den Wanderungen. Selbst wenn im April kein Schnee im Hochland liegt, dürfte der Transport das Hauptproblem sein. Also entweder fährst du einfach nur so im Land herum und besuchst die touristisch bekannten Orte oder du unternimmst längere Wanderungen in Gebieten die mit dem Bus erreichbar sind. Der Reykjavegur ist, wie du richtig erwähnst, eine Möglichkeit. Da es fast ausschließlich über Lavafelder geht, dürfte der Weg auch nicht zu sehr versumpft sein. Im Gegenteil, ich VERMUTE mal, dass du trotzdem ein Trinkwasserproblem haben wirst. Möglicherweise gibt es einige kleine Schneefelder, aber damit spekulieren würde ich nicht. Ich bin im letzten Frühsommer auf ein kleines Schneefeld zwischen Kaldarsel und Bláfjöll gestoßen und konnte dort etwas Trinkwasser nachfüllen. Auf jeden Fall solltest du trotzdem jeden Tag genügend Wasser mitschleppen.
Was die Ostfjorde angeht, so lag im letzten Frühsommer noch sehr viel Schnee in den höheren Lagen. Durch das Tauwetter haben sich sehr viele Schneebrücken gebildet, weshalb es, zumindest nach meiner Meinung, zu gefährlich war weiter zu gehen. Wenn es schneefrei sein sollte, dann dürfte der Boden trotzdem recht aufgeweicht und nicht gut begehbar sein.

Uwe
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Wandertour ab Mitte April wohin?Tageslänge wann wirds du

Beitrag von Sigrid » Mo 31. Jan 2011, 08:29

Mir ist noch was eingefallen. Im Dezember sind wir ein bisschen durch die Landschaft gestiefelt, es ging teilweise sehr gut zu gehen, aber teilweise war der zuvor aufgeweichte und nasse Boden (ziemlich schlammig, tiefe Fußspuren zeigten uns, dass es die Tage zuvor kräftig getaut hatte) wieder gefroren und teilweise gab es nur blankes Eis.
Zum Wasserproblem auf Reykjanes hat Uwe alles gesagt und sein Vorschlag mit dem Bus und längere Wanderungen ist nicht schlecht und Auslegungssache, bzgl. längere Wanderungen. Die Ringstraße wird sicherlich bedient, nur ob z.B. Skaftafell schon auf ist? Und ob das Zelten im aufgeweichten Boden für Mensch und Natur so schick ist? Mmmh... ich würd´s glaube ich lassen.
Ach ja... so ist das halt mit dem Schotterhaufen...
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Wandertour ab Mitte April wohin?Tageslänge wann wirds du

Beitrag von Monique » Mo 31. Jan 2011, 10:08

Sigrid hat geschrieben: nur ob z.B. Skaftafell schon auf ist?
Dazu gibt es im Netz Infos, die aktualisiert werden, wenn es erforderlich ist. Schaut mal hier. Zumindest im Winter 2009/2010 waren einzelne Toiletten und Duschen immer zugänglich.

Monique
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Wandertour ab Mitte April wohin?Tageslänge wann wirds du

Beitrag von Uwe » Mo 31. Jan 2011, 12:54

Sigrid hat geschrieben:... Die Ringstraße wird sicherlich bedient, nur ob z.B. Skaftafell schon auf ist? Und ob das Zelten im aufgeweichten Boden für Mensch und Natur so schick ist? Mmmh... ich würd´s glaube ich lassen.
Da kann ich noch etwas dazu sagen. Die Ringstraße wurde, zumindest im letzten Jahr, nicht vollständig bedient. Im Süden fährt der Bus von Reykjavik bis nach Höfn und von dort aus ein Privatbus weiter bis nach Breidalsvik. In nördliche Richtung fuhr der Bus über Akureyri bis nach Egilsstadir. Das heisst folglich, dass der Bus entlang der Ostfjorde, zwischen Egilsstadir bis Breidalsvik nicht bedient wird. Aber der Bus zwischen Egilsstadir nach Bakkagerdi fährt weiterhin täglich.
Das Wandern in Skaftafell war, wie von Sigrid ähnlich beschrieben teilweise schlecht und teilweise sehr gut. Genauer gesagt waren, zumindest nach dem die Sonne aufging, die niederen Lagen ziemlich schlammig und aufgeweicht. In den höheren Lagen blieb der Boden gefroren oder lag streckenweise unter einer Schneedecke.
Der Campingplatz war ebenfalls in der Nacht geforen. Sobald die Sonne raus kam, entwickelte er sich sehr schnell zu einer Schwemmebene. Deshalb sind wir in eine Schlafsackunterkunft, etwa 5 km östlich des Nationalparks, ausgewichen.

Uwe
Südwind
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 44
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 15:21

Re: Wandertour ab Mitte April wohin?Tageslänge wann wirds du

Beitrag von Südwind » Mi 2. Feb 2011, 00:08

Hallo, erst einmal vielen Dank für Eure brauchbaren Rückmeldungen, den Links über ähnlichen Anfragen anderer Forenteilnehmer und wo ich das mit der Tageslänge finden kann.
Die Tage sind dann ja schon erstaunlich lang, was ich mir bisher nicht bekannt war. Aber wenn ich mir die Berichte aus den Links und eure Rückmeldung betrachte, dann ist der Monat April für ausgiebige Wandertouren und Zeltübernachtungen nicht gerade einladend. Das Wetter kann in Island ja auch sehr lebensbedrohlich sein wenn man in einen Blizzard gerät, die aber anscheinend mehr im Februar durch die Insel fegen.
Und nur mit dem Bus rumfahren um mal Kurztripps zu machen weil die Wetterbedingungen längere Tourenwanderungen nicht richtig zu lassen, das ist nicht das was ich suche.
Die klimatischen Bedingungen scheinen wirklich nicht so sehr zum Wandern geeignet sein und die Vorstellung bei viel Regen und Wind nur noch nass und ausgekühlt durch Schneematsch und Sumpf zu laufen, das Zelt unter Matsch, Schnee etc. aufzubauen.finde ich nicht gerade einladend.
Die Idee mal außerhalb vom Sommer nach Island zu gehen, war mir vor wenigen Tagen eingefallen und ich dachte, vielleicht gibt es ja vereinzelt Regionen in Island die für längere Touren noch begehbar wären. Aber beim Wandern muss auch die Jahreszeit irgendwie stimmen, sonst kann einem der Spass schnell vergehen und es zum Überlebenskampf werden. Natürlich könnte auch das Wetter über Ostern gut sein, aber die Statistik spricht doch eher dagegen.
Also wenn ich mir das so überlege, dann werde ich über Ostern woanders hingehen und wie geplant alleinig im Sommer nach Island fliegen, sofern nicht wieder ein Vulkan all unsere Reispläne, bis kurz vor Abflug in Frage stellen könnte.
Also noch einmal herzlichen Dank für Eure brauchbaren Rückmeldungen und Infos.
Guido.
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Wandertour ab Mitte April wohin?Tageslänge wann wirds du

Beitrag von Sigrid » Mi 2. Feb 2011, 20:33

Kann nachvollziehen, dass es einen (ein bisschen) wurmt, dass es keine Planungssicherheit für diese Jahreszeit gibt. Viel Spaß bei der Suche und bei der Vorbereitung für den Sommer in Ísland.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 6 Gäste