Zelten oder Hütten Laugavegur

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
destination
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 72
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 10:33

Zelten oder Hütten Laugavegur

Beitrag von destination » Do 21. Apr 2011, 11:47

neue Frage neues Glück...

Der Trip steht soweit - eigentlich is geplant auf dem Laugavegur nur zu Zelten (bei den Hütten)

Frage: Is es vielleicht an irgend einer Stelle ratsam doch die Hütte zu buchen (bodenbeschaffenheit - lehmig - extra dreckig)

Manmchal gibt es ja so flecken wo man sich wünscht doch besser in der Hütte zu bleiben ....hab da mal was bei
Hrafninusker gelesen (also letzte etappe - von meiner Route nach Landmannalaugar gesehen)
Da solls nich so schön zum zelten sein.

Danke für eure Ratschläge

Stephie
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Zelten oder Hütten Laugavegur

Beitrag von Ute » Do 21. Apr 2011, 12:33

Hallo,
ja, tatsächlich ist es um Hrafntinnusker nicht so schön zum Zelten, der Boden ist sehr Geröll-lastig,
mit einer Plane zum drunterlegen geht es aber ganz gut. Die "günstigen" Zeltplätze sind mit kleinen
Steinmauern eingefaßt. Aufgrund der dort meist rauhen Witterung habe ich es bisher immer vorgezogen,
in der Hütte zu schlafen.
Landmannalaugar, Alftavatn (bzw. Hvanngil), Botnar/Emstrur und auch Thorsmörk sind mit guten Zeltstellen ausgestattet.
Wobei das zelten am Alftavatn und auch in der Thorsmörk besonders angenehm ist (wenns nicht gerade das erste
Augustwochende ist).
Gruß
Ute
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3516
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Zelten oder Hütten Laugavegur

Beitrag von Monique » Do 21. Apr 2011, 16:43

Wenn ihr gute Wanderbedingungen habt, könnt ihr von Alftavatn auch bis Landmannalaugar durchlaufen, falls ihr in Hrafntinnusker nicht mehr übernachten wollt. Diese beiden Etappen sind nicht sooo lang, schafft man gut an einem Tag. Nur mal so als Option.

Monique
Benutzeravatar
Dominik
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 55
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 22:45
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Zelten oder Hütten Laugavegur

Beitrag von Dominik » Do 21. Apr 2011, 22:37

Ich würde nicht (mehr) durchwandern!
Bin von Álftavatn bis LL durchgewandert, was zwar von der Kondition absolut zu schaffen ist, aber am Ende melden sich dann schon Füße und Gelenke. Die Strecke ist voller Ab- und Aufstiege an Bächen, es geht über angetaute Schneefelder...das merkt man dann schon.
Außerdem sollte man sich geraden in diesen Abschnitten Zeit nehmen, da sie mit am spektakulärsten sind und sich an jeder Ecke Fumarole und heiße Quellen verstecken!

Dann lieber die Hrafntinnusker-Hütte buchen. Mach ich dieses Jahr auf jeden Fall.
danny13394
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Do 26. Sep 2013, 12:26

Re: Zelten oder Hütten Laugavegur

Beitrag von danny13394 » Do 26. Sep 2013, 12:31

Hallo allesamt!

Ich hätte da auch noch eine generelle Frage zum Zelten bei Hütten. Ich plane für nächstes Jahr meine erste Island tour und würd gern wissen wie das mit den Hütten aussieht. Wenn man dort Zeltet, darf man dann die toiletten und Küchecke mitbenutzen?
Ist das sogesehen einfach als schlafplatz unter freiem Himmel zu verstehen?

Liebe Grüße

Daniel
danny13394
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Do 26. Sep 2013, 12:26

Re: Zelten oder Hütten Laugavegur

Beitrag von danny13394 » Do 26. Sep 2013, 14:05

und sollte man auch die zeltplätze vorher buchen?
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Zelten oder Hütten Laugavegur

Beitrag von Olaf » Do 26. Sep 2013, 14:38

Zeltplätze im Voraus buchen gibts in Island nicht. Die Toiletten sollte man tunlichst mitbenutzen. Meist ist noch ein Wasserhahn und Waschbecken irgendwo außen angebracht, manchmal auch noch Tische, Bänke und andere Sitzgelegenheiten. Die Kochecken und Aufenthaltsräume in den Hütten sind eigentlich vorrangig für Hüttengäste gedacht. Je nachdem wieviel gerade los ist werden Zeltplatzbesucher mitunter geduldet oder auch rausgescheucht.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1600
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Zelten oder Hütten Laugavegur

Beitrag von Uwe » Do 26. Sep 2013, 15:28

Hallo Daniel,
die Toiletten befinden sich immer außerhalb des Schlafbereiches der Hütten und, wie es Olaf bereits erwähnte, ist für alle Gäste.
Wenn du die Küche mit benutzen willst, musst du mit dem jeweiligen Hüttenwart sprechen. Ich kenne es so, dass es in der Regel erlaubt ist die Küche mit zu benutzen, allerdings muss man dafür bezahlen.
Ich kenne jetzt nicht die aktuellen Preise, aber ich könnte mir vorstellen, dass es beispielsweise so ist:
Preis für Hüttenübernachtung 4000 ISK
Preis für Camping: 1200 ISK
Benutzung der Küche für Camper: 1500 ISK
Wenn es dir aber nur um Wasser geht um zu kochen und abzuwaschen, so findest du draußen irgendwo eine Spüle mit Wasserhahn mit kaltem Wasser.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
danny13394
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Do 26. Sep 2013, 12:26

Re: Zelten oder Hütten Laugavegur

Beitrag von danny13394 » Fr 27. Sep 2013, 00:01

super danke für die schnellen Infos.
joar dann würd ich doch sagen, dass ich bei meinem kocher bleibe;)
man muss ja nicht unnötig geld ausgeben;)


lg
Benutzeravatar
denbat92
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 212
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 09:02
Wohnort: Gießen

Re: Zelten oder Hütten Laugavegur

Beitrag von denbat92 » So 29. Sep 2013, 01:03

Also bei den Zeltplätzen ist das recht locker gesehen, wenn ich mal abends ankam und einen Wart gesucht habe hab ich eher gehört: "Oh weh, weck den blos nicht auf, machs morgen!". Und soweit ich das gesehen habe gabs nie Platzprobleme, also gäbs kein Grund zum Vorbuchen. In Emstrur hat der Campingplatz recht wenig Grasfläche, aber noch Ausweichfläche aus Sand. Da sollte man vielleicht morgens etwas früher los, kam um 17 Uhr an, um 19 Uhr war es Zelt an Zelt.

Nur wenn du am Fimmvörðuháls übernachten willst könnts Zelten schwer werden, habe da von Vielen unterwegs gehört das es eigentlich unmöglich ist. War persönlich nicht da, vielleicht weis ja einer hier weiter.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 9 Gäste