Zelten oder Hütten Laugavegur

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1600
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Zelten oder Hütten Laugavegur

Beitrag von Uwe » So 29. Sep 2013, 09:19

denbat92 hat geschrieben:Also bei den Zeltplätzen ist das recht locker gesehen, wenn ich mal abends ankam und einen Wart gesucht habe hab ich eher gehört: "Oh weh, weck den blos nicht auf, machs morgen!". Und soweit ich das gesehen habe gabs nie Platzprobleme, also gäbs kein Grund zum Vorbuchen.
Ich will nicht sagen, dass das nicht vorkommt, aber ich finde diese Aussage zu allgemein. Zumindest was die Aussage des Hüttenwarts angeht, kann ich das so nicht bestätigen. Was vorkam ist, dass man mir sagte das sie gerade Essen und ich in einer Stunde wiederkommen soll.
Was das Vorbuchen angeht, so habe ich es auch erlebt, dass selbst in der Hochsaison noch Platz war für einzelne Personen. Wer allerdings unbedingt in den Hütten übernachten möchte, sollte besser kein Risiko eingehen und auf jeden Fall vorbuchen. Wer nicht ein halbes Jahr vor der Islandreise gebucht hat oder zu der Zeit die Nachricht bekam, dass alles ausgebucht sei, sollte trotzdem nicht gleich aufgeben und versuchen spontan (kurz vor Beginn der Wanderung) vor Ort einen Schlafplatz zu buchen. Nicht selten werden früh gebuchte Schlafplätze wieder abgegeben.
Nur wenn du am Fimmvörðuháls übernachten willst könnts Zelten schwer werden, habe da von Vielen unterwegs gehört das es eigentlich unmöglich ist. War persönlich nicht da, vielleicht weis ja einer hier weiter.
Für Camping an der Fimmvörðuskáli ist sicherlich ausreichend Platz, aber aufgrund des steinigen Untergrundes ist es, ähnlich wie Landmannalaugar oder Hrafntinnusker, zweifellos keine ideale Lokalität für Camping. So lange wie auf der Hochebene noch Schnee liegt, kann man aber darauf sein Zelt aufschlagen.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
denbat92
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 212
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 09:02
Wohnort: Gießen

Re: Zelten oder Hütten Laugavegur

Beitrag von denbat92 » So 29. Sep 2013, 11:39

Das ist es ja, der Wart der Fimmvörðuskáli hat ausdrücklich gesagt das man an der Hütte nicht Zelten kann, soll und darf. Vermutlich ist da kurz vorher was passiert, ich war ja nur einmal dort und denk mal das war ein Zufall.
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Zelten oder Hütten Laugavegur

Beitrag von gerneklein » Di 1. Okt 2013, 01:18

denbat92 hat geschrieben:Das ist es ja, der Wart der Fimmvörðuskáli hat ausdrücklich gesagt das man an der Hütte nicht Zelten kann, soll und darf.
Hi

wenn man zelten will, warum nicht statt an der Huette von Útivist an der unbewirtschafteten Huette vom Ferðafelag Íslands?

Nicht, dass ich zelten dort empfehle, aber irgendwie scheint die Huette vom FÍ hier vergessen worden zu sein. Oder habe ich alles falsch verstanden? :)

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Benutzeravatar
Bartho
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 61
Registriert: So 8. Jan 2012, 08:46
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Zelten oder Hütten Laugavegur

Beitrag von Bartho » Fr 4. Okt 2013, 11:22

Also ich fand das Zelten an der Hrafntinnusker Hütte problemlos, sofern man sein Zelt mit guten Heringen im Boden festmachen kann - Ansonsten gibt es Steine zum Heringe beschweren :)

Ich bin damals von Hrafntinnusker nicht direkt nach Landmannalaugar sondern über den Berg "Háalda" gelaufen, von welchem man auch eine schöne Aussicht hat (Weg ist in Uwe Grunewalds Ialandführer eingezeichnet). So ist der Weg von Hrafntinnusker nach Landmannalaugar nicht "zu kurz".
Mein geschützer Zeltplatz bei wunderschönem Wetter
Mein geschützer Zeltplatz bei wunderschönem Wetter
...und ich war nicht der einzigste mit Zelt
...und ich war nicht der einzigste mit Zelt
Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns Glücklich macht und nicht das, was am besten ist.
Benutzeravatar
rbxbr
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 98
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 10:00
Wohnort: Saarland

Re: Zelten oder Hütten Laugavegur

Beitrag von rbxbr » Fr 4. Okt 2013, 15:33

Wir haben kurz nach der Brücke über den Skoga gezeltet, muss sagen die Stelle war echt genial wie gemacht für 2 Zelte da waren wirklich haargenau in einer Fläche genau so groß wie unsere 2 Zelte keine größeren Steine. Am nächsten Tag waren es dann bis nach Thorsmörk noch 24km, die waren aber ziemlich gut zu gehen im vergleich zu der ersten Etappe.
Dateianhänge
P8170118.JPG
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Zelten oder Hütten Laugavegur

Beitrag von gerneklein » Sa 5. Okt 2013, 00:18

Hi
rbxbr hat geschrieben: Am nächsten Tag waren es dann bis nach Thorsmörk noch 24km,
Du meinst doch 14 oder nicht?

@Bartho
Es wurde hier doch zuletzt diskutiert wie und ob man beim Fimmvörðuháls zeltet, doch nicht bei Hrafntinnusker. ;-)

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Benutzeravatar
rbxbr
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 98
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 10:00
Wohnort: Saarland

Re: Zelten oder Hütten Laugavegur

Beitrag von rbxbr » Mo 7. Okt 2013, 12:07

es waren schon ca 24km laut GPS, da die Stelle wo wir gezeltet haben, noch fast 4km von der Baldvinskali und folglich fast 6km von der Fimmvörduhals weg war.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1600
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Zelten oder Hütten Laugavegur

Beitrag von Uwe » Mo 7. Okt 2013, 12:39

rbxbr hat geschrieben: es waren schon ca 24km laut GPS, da die Stelle wo wir gezeltet haben, noch fast 4km von der Baldvinskali und folglich fast 6km von der Fimmvörduhals weg war.
Die gesamte Strecke zwischen Skógar und Básar sind etwa 24 km. Wenn man ca. 6 km (Skógar bis zur Fußgängerbrücke) abzieht, dann wären es noch etwa 18 km. Aber ok, Básar ist nicht Þórsmörk, sondern Goðaland. Bis zum Camp im Langidalur sind es rund 3 km und man kommt auf etwa 21 km. Letztendlich spielt es an dieser Stelle aber keine große Rolle. ;)
gerneklein hat geschrieben:
@Bartho
Es wurde hier doch zuletzt diskutiert wie und ob man beim Fimmvörðuháls zeltet, doch nicht bei Hrafntinnusker. ;-)
Du hast natürlich mal wieder recht Leon, aber das Thema dieses Threads heißt "Zelten und Hütten Laugavegur". Somit ist erstens das Thema nicht verfehlt und zweitens kann Bartho über seine Erfahrungen bei Hrafntinnusker schreiben wann immer er es will.

Uwe
Benutzeravatar
Bartho
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 61
Registriert: So 8. Jan 2012, 08:46
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Zelten oder Hütten Laugavegur

Beitrag von Bartho » Mo 7. Okt 2013, 12:44

...und da es auf Seite 1 noch um Hrafntinnusker bzw um die Zeltmöglichkeiten an bestimmten Stellen ging, dachte ich das ein erfahrungsbericht vielleicht auch auf Seite 2 dem Thread Ersteller noch hilft :)
Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns Glücklich macht und nicht das, was am besten ist.
Benutzeravatar
rbxbr
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 98
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 10:00
Wohnort: Saarland

Re: Zelten oder Hütten Laugavegur

Beitrag von rbxbr » Mo 7. Okt 2013, 14:05

Okay 21km könnte dann auch sein :D
Und zum Thema Hrafntinnusker noch. Wir hatten außerordentlich viel Glück, der einzige Tag ohne einen Regentropfen hatten wir, als wir von Alftavatn nach Hrafntinnusker liefen. Abends war das Wetter noch schön angenehm nur der Wind war sehr kalt. Zum Glück konnte man sich dort aber im Eingangsbereich der Hütte auch als Zelter aufwärmen. Morgens sah das ganze dann nichtmehr so toll aus. Es war total nebelig, regnete und der Wind war stark, aber da wir das von den letzten Tagen eh schon gewöhnt waren war es jetzt nicht besonders schlimm. Ich fand das Zelten ganz ok und die Heringe gingen noch besser rein als an manch anderen Stellen und mit einer Unterlagsfolie fürs Zelt kein Problem, außerdem hatten die Steimauern etwas.
Das einzige was ich dir empfehlen kann ist verhindere möglichts einen längeren Aufenthalt auf der Toilette dort, die ist echt widerlich.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste