Fimmvörðuháls von Thorsmörk als Tagestour?

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Fimmvörðuháls von Thorsmörk als Tagestour?

Beitrag von Uwe » Mo 9. Mai 2011, 22:07

Dominik hat geschrieben:Unfassbar komisch...nen Clown gefrühstückt?

Um meine Frage korrekt zu formulieren, hätte ich fragen sollen, zu welchem Datum die Hütte den restlos ausgebucht ist...
Tut mir echt leid das ich den Sinn deiner unkorrekt formulierten Frage falsch verstanden habe. Aber die Frage an welchen Tag die Hütte ausgebucht ist schien mir unlogisch, weil dies völlig irrelevant ist. Wenn du wissen möchtest, an welchen Tagen noch Platz in der Hütte ist, dann musst du ohnehin Útivist kontaktieren.

Jetzt noch ein Nachtrag zu Sigrids Kommentar: Die Hütte wird natürlich auch von anderen Wandergruppen (außer Útivist) genutzt. Ach ja, und die isländischen Wandergruppen die ich getroffen habe, liegen alle in der Größenordnung >20 . :o :shock:

Uwe
Benutzeravatar
Andrea.t77
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 86
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:21
Wohnort: Magdeburg

Re: Fimmvörðuháls von Thorsmörk als Tagestour?

Beitrag von Andrea.t77 » Di 10. Mai 2011, 08:40

Hallo Stephie!

Wir wollten 2007 auch Skogar - Thorsmörk laufen. Aber diverse Gründe sprachen dann letztendlich dagegen :cry: Also sind wir mit Bus rein gefahren. Die Fahrt war der Hammer, nicht zu vergleichen mit einer Fahrt nach Landmannalaugar. Von daher lohnt sich diese Version dann doch :)
Der Bus fuhr erst bis Húsadalur(?), dort haben wir eine Wanderkarte gekauft, ehe es weiter nach Básar ging. (Du kannst aber als Einstieg auch dieses Stückchen schon laufen, falls da nix mit der Brücke ist...)
Von Básar aus sind wir dann auch Richtung Fimmvörðuháls aufgebrochen. Es gibt mehrere Möglichkeiten für Auf- und Abstiege, so dass man nicht komplett die gleiche Strecke hin- und zurück laufen muss. Allzu weit sind wir nicht gegangen, da das Wetter total mies war und man die Markierungspfosten überhaupt nicht sehen konnte. Gut, dass mein Freund 20 cm größer ist, ich hatte in meiner Höhe total verloren :lol:
Also es lohnt sich, und ob du dann bis hoch gehst oder eher umdrehst, entscheideste einfach spontan :)
Als Einstieg für die lange Wanderung ist das ganz bestimmt ne schöne Sache.

VG, Andrea
destination
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 72
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 10:33

Re: Fimmvörðuháls von Thorsmörk als Tagestour?

Beitrag von destination » Di 10. Mai 2011, 08:57

Hallo Andrea und natürlich alle anderen :)

Danke für die Tipps - jetzt bin ich schon beruhigt, dass die Fahrt nach Thorsmörk auch schon schön is und den Vulkan von dort aus mal zu erkunden scheint mir nun auch fast die bessere Wahl - passt das wetter gehts bis hoch - wenn nicht - dann halt nicht :) Ich glaub in Island lohnt sich jeder Schritt.

Freu mich schon sehr... gleich werd ich mal meine packliste posten - mal sehen ob ihr da noch tipps habt!

@ Andrea und alle anderen - wo zeltet es sich in Thorsmörk am schönsten (mit bester Aufstiegsmöglichkeit nach Fimmvörðuháls) ich glaub es war basar...?! is das auch ne gute Ausgangsposition für den Laugavegur trail nach Emstrur an nächsten Tag??

Danke.
Benutzeravatar
Andrea.t77
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 86
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:21
Wohnort: Magdeburg

Re: Fimmvörðuháls von Thorsmörk als Tagestour?

Beitrag von Andrea.t77 » Di 10. Mai 2011, 09:06

Ja, Básar ist am nächsten zum Fimmvörðuháls.
Der Laugarvegur startet zwischen Husadalur und Langidalur, also auf der anderen Seite des Flusses.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Fimmvörðuháls von Thorsmörk als Tagestour?

Beitrag von Uwe » Di 10. Mai 2011, 12:32

Andrea.t77 hat geschrieben:Der Laugarvegur startet zwischen Husadalur und Langidalur, also auf der anderen Seite des Flusses.
Das ist vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Also der "offizielle" Laugavegur beginnt in Langidalur. Man kann aber natürlich auch in Husadalur starten. Das spielt letztendlich keine Rolle. Der schönere Zeltplatz ist, meiner Meinung nach, in Langidalur, ohne jetzt Husadalur schlecht machen zu wollen. In Husadalur gibt es neben dem Campingplatz auch ein paar Hütten, welche teilweise auch als Jugendherberge geführt werden. Es gibt ein recht großes Lokal wo man Essen und Trinken kann und zum Camp gehört ein kleines Becken mit Thermalwasser, das aber nur lauhwarm und nicht gerade sehr tief ist.

Wenn ihr von Básar kommt, dann ist Langidalur das erste Camp.

http://www.nat.is/online_booking/accomm ... fuglar.htm
http://nat.is/travelguideeng/plofin_lan ... rsmork.htm
http://www.fi.is/de/wanderwege/laugaveg ... wanderweg/

Uwe
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Fimmvörðuháls von Thorsmörk als Tagestour?

Beitrag von Ute » Di 10. Mai 2011, 12:45

Hallo,
ich würde den Laugarvegur lieber von Landmannalaugar aus starten, es sei denn, ihr wollt von Landmannalaugar noch
irgendwo anders hin da im Hochland.
Von Landmannalaugar aus ist der Aufstieg zum Hravntinnusker nicht so extrem wie z.B. von Skogar zum Paß.
Außerdem könnte man in Landmannalaugar einen Tag als "Einlauftag" machen und dort eine Tageswanderung ohne Gepäck
absolvieren.
Zum Alftavatn geht es dann hinunter, statt steil hinauf. Mit einem 20kg-Rucksack gehe ich lieber runter als rauf.
Nehme 2 Stöcker zum abstützen, dann gehts ganz gut.
Auch der Weg von Botnar/Emstrur in die Thorsmörk geht soherum auch eher abwärts.
Und in der Thorsmörk könnte man auch einen Tag Pause machen mit Tageswanderung. Dann weiter über den Paß,
wenn man Kraft genug hat und Zeit, könnte man gleich bis Skogar absteigen.
Gruß
Ute
Benutzeravatar
Dominik
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 55
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 22:45
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Fimmvörðuháls von Thorsmörk als Tagestour?

Beitrag von Dominik » Di 10. Mai 2011, 19:33

@ Uwe:

es ist eben nicht irrelevant, wenn man ungefähr abschätzen versucht, wann man am besten bei Útivist reserviert bzw. wenn man sich seinen Tourverlauf festlegt und bei seinem Glück annimmt, dass man tatsächlich den selben Tag treffen könnte, an dem die Hütte bereits komplett belegt ist.

Aber beides ist nicht eingetreten, ich habe heute meine Bestätigung von Útivist bekommen, dass ich in der gewünschten Nacht einen Platz reserviert bekommen habe :D !
Maximilian
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 23:32

Re: Fimmvörðuháls von Thorsmörk als Tagestour?

Beitrag von Maximilian » Sa 4. Jun 2011, 00:14

Hallo Stephie!

ich bin gerade mit 2 Freunden den Fimmvörðuháls von Skogar nach Thorsmörk gelaufen. Wir sind am 21.05.11, später Nachmittag, in Skogar gestartet und zum Einstieg an dem Tag noch ca. 1,5h den Berg hoch. Dort haben wir unser Zelt aufgeschlagen und die Nacht verbracht.

Für alle die hier mitlesen: "Meinem Kumpel war sein Rucksack zu schwer, also hat er ca. 5kg Nahrungsmittel und einen Teil der Ausrüstung am Weg deponiert (Geodaten: N63°33.16 W19°29.28, wenn man den Weg hochgeht etwas rechts vom Pfad). Wir hatten den Plan, den Paß nach der Überquerung auch wieder zurückzugehen. Dazu ist es aber nicht gekommen. Wenn jemand den Weg in naher Zukunft geht und nach Skogar absteigt, dann nehmt den Beutel (ist beschriftet) doch bitte mit ins Tal." ;)

Ich glaube, wir hatten top Bedingungen, als wir am nächsten Tag über den Pass sind (kaum Wind, bis zur Paßhöhe Sonnenschein). Am Nachmittag setzte dann der Ascheregen ein. Angekommen in Thorsmörk waren wir froh in einer der Hütten in Basar unterzukommen. Positiv ausgedrückt: der Ascheregen war ein faszinierendes Naturschauspiel! nur wandern ging nicht mehr!

Wir drei waren sehr froh, am ersten Tag bereits eine Stück des Aufstiegs hinter uns gebracht zu haben. Die Tour über die Schneefelder ist kräftezehrend. Wir haben eine Gruppe von 5 lokalen Wanderern getroffen, die den Pass in einem Tag gemacht haben, aber ohne 20kg Gepäck pro Nase!

Meine persönliche Einschätzung ist, dass der Weg von Startpunkt Skogar wesentlich besser zu laufen ist. Von Thorsmörk kommend wirst du plötzlich vor einer heftigen Schneerampe stehen! In Summe war der Pass für uns sehr eindrucksvoll und jede Mühe wert!

Maximilian
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3515
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Fimmvörðuháls von Thorsmörk als Tagestour?

Beitrag von Monique » Sa 4. Jun 2011, 00:21

Danke für die aktuelle Beschreibung!

Ja, diese Schneerampe möchte ich glaube ich auch nicht hochlaufen ;) . Bin sie 2 x runter und frage mich jedes Mal, wie man da wohl hoch kommt.

Hattet ihr noch viel Schnee oben?

Monique
Maximilian
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 23:32

Re: Fimmvörðuháls von Thorsmörk als Tagestour?

Beitrag von Maximilian » Sa 4. Jun 2011, 00:38

Monique hat geschrieben: ... Hattet ihr noch viel Schnee oben? ...

Monique
Die Schneefelder haben kurz hinter der Brücke über die Skogar begonnen und im Abstieg hatten wir bis runter auf ca. 600m noch Schnee.

Maximilian

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste