Furten über die Svarta

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Juergen
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Do 20. Jan 2011, 17:26

Furten über die Svarta

Beitrag von Juergen » Mo 6. Jun 2011, 10:28

Liebe Forumsmitglieder !

Wir wollten eventuell Ende Juni den alten Kjalvegur begehen von Hvítárnes nach Hveravellir.
Dabei würden wir gerne am Anfang etwas abkürzen und bei der Hütte Árbúðir (N 64° 36.55 W 19° 42.21)
von der Straße F35 über die Svarta furten.

Nun meine Fragen: Bei der Hütte Árbúðir sind zwei Furten in der MapSource-Karte von
ourfootprints.de abgebildet. Sind die Ende Juni um die Mittagszeit begehbar ?

Und wenn es möglich ist, die Svarta an dieser Stelle zu überqueren: Kann man dann einfach
schnurstracks nach Norden laufen um auf den Kjalvegur zu treffen oder gibt es da größere
Probleme oder bringt das nichts, weil das Gelände schlecht begehbar ist ?

Über etwaige Antworten würde ich mich sehr freuen !

Gruss Jürgen
Benutzeravatar
beorc
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 77
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 14:19
Wohnort: Niedersachsen

Re: Furten über die Svarta

Beitrag von beorc » Mo 6. Jun 2011, 13:55

Hallo,

ich habe hier mal ein paar Fotos der Furten des Kjalvegur (damals noch ohne Brücken) vom 11.08.1989 nachmittags rausgesucht. Meine Aufzeichnungen sagen aus dass die Furten zwar meist saukalt waren, z.T. recht breit aber nie mehr als knietief. Mein Rad und ich sind jedenfalls immer problemlos durchgekommen. Aber das ist natürlich schon lange her und Island lebt. Ich denke du wirst hier noch aktuellere Infos bekommen.
1989 - Svarta bei Hvitarnes
1989 - Svarta bei Hvitarnes
Hier noch drei Furten die aber erst den Abschnitt von Hveravellir nach Norden betreffen.
1989 - Kjalvegur nördlich Hveravellir
1989 - Kjalvegur nördlich Hveravellir
1989 - Kjalvegur nördlich Hveravellir
1989 - Kjalvegur nördlich Hveravellir
1989 - Kjalvegur nördlich Hveravellir
1989 - Kjalvegur nördlich Hveravellir
Zuletzt geändert von beorc am Di 7. Jun 2011, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Reiner
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 332
Registriert: So 22. Nov 2009, 15:33
Wohnort: berlin

Re: Furten über die Svarta

Beitrag von Reiner » Mo 6. Jun 2011, 15:05

beorc hat geschrieben:ich habe hier mal ein paar Fotos der Furten des Kjalvegur (damals noch ohne Brücken) vom 11.08.1989 nachmittags rausgesucht
Man ,man da haben wir in Berlin demonstriert wie die Blöden. Und Du hast Dir in Island ne Schöne Zeit gemacht. :lol:
Also die Furt ist schon machbar. Schön klares Wasser. da siehst Du wie die Steine liegen. Schwache Strömung. Um die Knie tief. Außer Du bist bloß 1,40 groß
P1020113.JPG
Ist die westliche Furt, die östliche ist ähnlich nur kürzer, unwesentlich schnelle Strömung
(75.9 KiB) 2-mal heruntergeladen
Juergen hat geschrieben: Kann man dann einfachschnurstracks nach Norden laufen
P1020106.JPG
(80.77 KiB) 2-mal heruntergeladen
So siehts da aus. Geht schon. Kannst auch gleich nach Nord ,ist egal.Natürlich kürzer. Hast es ja eilig ;)
Viel Freude Reiner
Juergen
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Do 20. Jan 2011, 17:26

Re: Furten über die Svarta

Beitrag von Juergen » Mo 6. Jun 2011, 16:25

@beorc + Reiner: Vielen Dank ! Ihr seid klasse !

Auf welche Jahreszeit beziehen sich Eure Erfahrungen ? Ich will ja Ende Juni rüber.
Reiner hat geschrieben: ...

Kannst auch gleich nach Nord ,ist egal.Natürlich kürzer. Hast es ja eilig ;)
Viel Freude Reiner
Genau so ist es: Wir wollen den Kjalvegur als Eingehtour für den Laugavegur gehen und dazwischen
noch ein bißchen Wale und Dettifoss gucken. Der Bus von Mývatn nach Landmannalaugar geht am
Freitag, und danach erst wieder am Montag und das wäre zu spät, weil wir am Freitag drauf
zurückfliegen und wir auf dem Laugavegur keinen Zeitdruck haben wollen.

Daher wollen wir die Eingehtour ein bißchen raffen.
Benutzeravatar
Reiner
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 332
Registriert: So 22. Nov 2009, 15:33
Wohnort: berlin

Re: Furten über die Svarta

Beitrag von Reiner » Mo 6. Jun 2011, 20:11

Juergen hat geschrieben:Auf welche Jahreszeit beziehen sich Eure Erfahrungen ? Ich will ja Ende Juni rüber.
Das war Mitte Juli. Nachmittags.Aber das kann Dir nicht helfen. Ist jedes Jahr anders.Tendenziell, Juni ist das Wasser etwas höher.
Mußt Du dann halt auf Zehnspitzen rüber. ;)
Viel Freude Reiner
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Re: Furten über die Svarta

Beitrag von Dieter » So 12. Jun 2011, 19:56

Hallo,
Nun meine Fragen: Bei der Hütte Árbúðir sind zwei Furten in der MapSource-Karte von
ourfootprints.de abgebildet. Sind die Ende Juni um die Mittagszeit begehbar ?
kein Problem, die Furt fällt unter die Rubrik "Fußwaschung". Die Svartá wird von Grundwassergespeißt und hat sehr geringe Abflußschwankungen.
Und wenn es möglich ist, die Svarta an dieser Stelle zu überqueren: Kann man dann einfach
schnurstracks nach Norden laufen um auf den Kjalvegur zu treffen oder gibt es da größere
Probleme oder bringt das nichts, weil das Gelände schlecht begehbar ist ?
Auf der Westseite der Furt bei Árbudir findest Du einen Reitweg (Pferdespuren) der nach NNW führt und etwa nach 3 km auf den alten Kjalvegur treffen. Die Spur sollte gut zu erkennen sein, denn die Pferde hinterlassen teilweise richtige Gräben. Sobald Du auf Steinwarten triffst, bist Du auf dem alten Kjalvegur. Das Gelände dort ist einfach und Du solletst den Weg nicht verfehlen können, denn er verläuft dort etwas östlich des Fúlakvísl.

Das habe ich übrigens hier genauer beschrieben:
http://www.isafold.de/kjalvegur07/tag_11.htm

Viel Spaß,

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Juergen
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Do 20. Jan 2011, 17:26

Re: Furten über die Svarta

Beitrag von Juergen » Di 14. Jun 2011, 23:31

Hallo Dieter,

ich habe gerade in der M&M-Karte gesehen, dass etwa 7 km nördlich der Hütte Árbúðir
ein weiterer Weg von der F35 ziemlich genau nach Norden auf den Kjalvegur führt. Und
zwar ziemlich genau zu der Stelle, an der man zur Hütte Þverbrekknamúl abzweigen muss.
Möglicherweise führt der Weg durch Lava oder Sand (kann die Legende nicht erkennen).
Kennst Du diesen Weg ? Ist der problemlos begehbar und gilt für die Furt das Gleiche (Fußwaschung) ?

Über eine Antwort würde ich mich freuen !

Gruss Jürgen (noch in Freiburg)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 5 Gäste