Kanufahren Langisjór und Mývatn

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Benutzeravatar
wantje
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 92
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 14:14

Kanufahren Langisjór und Mývatn

Beitrag von wantje » Do 16. Jun 2011, 16:21

Hallo liebe Leute,

auch wenn Kanufahren nicht wirklich Trekking ist... ich wusste nicht, wo meine Frage sonst hinpasst: :?:

Wir haben ein Ally im Gepäck und wollen überall, wo's erlaubt ist und Spaß macht, ein bisschen Kanu fahren. Erste Idee waren natürlich Jökulsárlón und die anderen Eisbergseen daneben (wobei ich ein bisschen Schiss vor umkippenden Eisbergen habe :shock: , was wahrscheinlich nicht ganz unbegründet ist). Erste Idee ist eigentlich schon wieder verworfen (wenn hier nicht irgendwer sagt: unbedingt machen!).

Zweite Idee, die sich langsam seeeeeeeehr in meinem Kopf festgesetzt hat: Langisjór. Ist der See groß und spannend genug, um da mehr als einen Tag herumzuschippern? Die Fotos, die es so im Netz gibt, sehen ja ganz danach aus. Dann würde ich nämlich auch noch Zelt und Zubehör einpacken. Ist da schon mal jemand Kanu gefahren? Wie lange braucht man vom einen Ende des Sees zum anderen und wieder zurück, wenn man nicht hetzt? Bei 20 km Länge schafft man das ja an einem Tag, nur: wieviele Verlockungen gibt es, zwischendurch anzulegen und Fotos zu machen (Inselchen, Berge, Buchten etc.)? Wie ist der Wind so? Wird er eher von den Bergen abgeschirmt oder fegt er häufiger längs über den See?

Ansonsten bietet sich natürlich auch Mývatn an, wobei ich nicht weiß, wie das mit den vielen Vögeln ist, die ja bestimmt nicht gestört werden wollen. Darf man da paddeln oder ist das verboten? Und wie heiß ist das Wasser über den Quellen... nicht dass uns das Ally unter dem Hintern wegschmilzt :roll: :lol:

Weitere Vorschläge sind sehr willkommen! Wenn wir das Ally schon mitschleppen, wollen wir es auch so oft wie möglich benutzen.

Dankeschön und sonnige Grüße aus dem (deutschen) Norden
die wantje
_________
Man sollte sich nicht darüber wundern, dass die Katze genau an der Stelle ihre Löcher im Fell hat, an der sie ihre Augen hat. Aber man sollte sich vielleicht darüber wundern, dass es überhaupt Katzen gibt.
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald

Re: Kanufahren Langisjór und Mývatn

Beitrag von HDK » Do 16. Jun 2011, 18:11

ich weiß nicht, wie es um die Erlaubnis, auf diesen Seen Kanu zu fahren, bestellt ist. Ich denke aber, dass es für den Langisjór keine Restriktionen gibt. Ich habe Bilder gesehen, wo mit einem motorisierten Schlauchboot in den See gestochen wird:
http://picasaweb.google.com/AstaArnar/L ... 8497818530

Der Wind kann still bis extrem stürmisch sein - wie überall in Island. Die Berge drumherum schützen nicht. Das Ally wird meiner Erfahrung nach vom Winde ganz schön verweht.

Klar kann man bei ruhigem See in einem Tag hochpaddeln. Das ist aber Unfug. Wie oft kommst du denn in eine so wunderbare Gegend. Da würde ich mir Zeit lassen. Verlockungen gibt es zuhauf, man muss nur hellhörig bzw. hellsichtig sein.

Als ich noch einigermaßen jung war - so gegen 1981 - hatte ich die Schnapsidee, mit meinem Ally den Langisjór hoch zu schippern, das Schiff wie ein Fitzcarraldo über die Berge zur Tungnaá zu tragen und den Fluss in die Gegend um Landmannalaugar hinunterzutreiben. Ich bin aber ganz froh, dass es eine Schnapsidee geblieben ist. :mrgreen:

Wie sieht es überhaupt mit der Einführung eines Bootes aus? Braucht man eine Desinfektions-Urkunde?

Nachtrag 19:15 Uhr
Falls ihr mit dem Ally den See befahrt, solltet ihr noch über Folgendes nachdenken:

Wie sichere ich das Boot, wenn es an Land ist ?
Ich meine nicht Sicherung gegen Diebstahl.
Es gibt keine Bäume dort, an denen man den "Gaul" festbinden könnte. Bei Starkwind, könnte es passieren, dass das leichte Ally weg gepustet wird
Zuletzt geändert von HDK am Do 16. Jun 2011, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
.
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Kanufahren Langisjór und Mývatn

Beitrag von Sigrid » Do 16. Jun 2011, 19:10

Ich meine, dass Angelsachen, Boote, Kanus, Reitzeug u.ä. desinfiziert werden müssen. Ist auch schon meines Wissens im Forum angesprochen worden.
Am Südende des Sees steht ein Schild, welches jede Art von Angeln verbietet; lässt sicherlich keine Rückschlüsse auf das Herumshippern auf dem See schließen, aber es lässt den Schluß zu, dass da jemand mind. ein Auge auf den See wirft... Könnte mir z.B. vorstellen, dass der See zu einer der Farmen im Süden gehört. Vielleicht mal bei Útivist anfragen, an wen man sich wendet? Die Sveinstindur Hütte ist von Útivist...
Mal schauen was: Veiðirét(?)thafar bedeutet. Irgendwas mit Angel Rechthaber? = Inhaber der Angelrechte?
Dateianhänge
Öll veiði bönnuð í Langasjó.
Öll veiði bönnuð í Langasjó.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald

Re: Kanufahren Langisjór und Mývatn

Beitrag von HDK » Do 16. Jun 2011, 19:24

Veiðirétthafar bedeutet. Irgendwas mit Angel Rechthaber? = Inhaber der Angelrechte?
da hast du recht, du Rechthaber
.
Benutzeravatar
wantje
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 92
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 14:14

Re: Kanufahren Langisjór und Mývatn

Beitrag von wantje » Do 16. Jun 2011, 20:39

ui... :shock:
An die Desinfektion habe ich ja überhaupt noch nicht gedacht. Bei Reit- und Angelklamotten war mir das klar, aber bei einem Boot! Da muss ich mich mal schlau machen. Auf der Zollseite steht nur was von Angel- und Reitausrüstung (wie ich auch gerade hier im Forum entdeckt habe: http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... %2A#p16247). Werde mal direkt an den Zoll schreiben. Desinfektionszeugs habe ich zuhauf hier, kann das Ally also auch so mal reinigen. Die Gefahr, dass man Algen oder irgendwelche unisländischen Krankheiten einschleppt, besteht ja so oder so.

Das mit dem Wind hatte ich mir schon gedacht (hab den Wind auf Island ja schon oft erlebt). Dachte nur, es gibt vllt. jemanden, der aus Erfahrung sagen kann: Den See hoch ist unsinnig, da der Wind immer vom Gletscher nach Westen weht oder so. Dann lassen wir uns eben überraschen. Ansonsten sind wir mit dem Ally ziemlich "sattelfest" (wenn's zu doll wird, fahren wir eben "rechts ran" - praktisch, wenn der See so schmal ist :lol: ). HDK, Deine Fitzcarraldo-Idee klingt sehr verlockend, aber ich glaube, bevor uns - wie Aguirre - der Zorn Gottes auf halbem Wege trifft und wir dem Wahnsinn verfallen, bleiben wir dann lieber bei der einfacheren Variante! :mrgreen:

Boot für längere Zeit festmachen hatte ich nicht vor. Das Ding ist in Nullkommanix zusammen und auch wieder auseinander gebaut, wir können es also problemlos über Nacht mit ins Zelt nehmen (und das fliegt garantiert nicht weg). Für die kurzen Pausen muss halt einer festhalten.

Danke Sigrid, für den Tip mit Útivist/Sveinstindur Hütte! Da werden wir nachfragen.

Hat evtl. noch jemand einen Vorschlag, wo man das Auto vor Ort stehen lassen kann (vielleicht nicht so weit vom See, wegen der Schlepperei)? GPS-Koordinaten wären der Knüller, aber mit: "am Ende der Straße zum See ist eine freie Fläche" wär ich auch schon glücklich... 8-)

Nochmal danke für die schnellen Antworten und besonders den wichtigen Hinweis zur Desinfektion!

Schönen Abend wünscht
die wantje
_________
Man sollte sich nicht darüber wundern, dass die Katze genau an der Stelle ihre Löcher im Fell hat, an der sie ihre Augen hat. Aber man sollte sich vielleicht darüber wundern, dass es überhaupt Katzen gibt.
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Kanufahren Langisjór und Mývatn

Beitrag von MartinB » Do 16. Jun 2011, 20:41

Ja, den Kanu-Fahr-Reiz kann ich gut nachvollziehen - leider bin ich der EInzige in meiner Kombo und wäre auch arg eingerostet. Egal. Du solltest Dich auf jeden Fall zum Thema "Desinfektion" schlau machen. Die Isländer haben die berechtigte Sorge, dass über diesen Weg Krankheitserreger eingeschleppt werden, mit denen die einheimischen Lebewesen nicht klar kommen. Ich meine, dass nicht nur bei der Einreise (sondern auch zur Vermeidung von Verschleppung) zwischen unterschiedlichen Süßwassergebieten desinfiziert werden muß / soll. Und dann meine ich gelesen zu haben, dass es die Einheimischen irgendwie gar nicht gern sehen ...
Vielleicht wirft die Suchfunktion hier im Forum die alten Beiträge wieder raus. Ansonsten habe ich den isländischen Zoll als recht hilfsbereit bei der Klärung nicht alltäglicher Fragen bei der Einreise erlebt. Und die können vermutlich auch sagen, wer für die "Binnenschifffahrt" zuständig ist.

Fröhliches Paddeln
Martin
Benutzeravatar
wantje
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 92
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 14:14

Re: Kanufahren Langisjór und Mývatn

Beitrag von wantje » Do 16. Jun 2011, 21:11

Hallo Martin,
MartinB hat geschrieben:Suchfunktion hier im Forum
danke, habe ich gerade bemüht (hätte ich ja auch vorher mal gucken können). Auch im 4x4-Forum gibt's einen Thread dazu, wie ich eben entdeckt habe.

Du hast recht, es wird mehrfach geschrieben, dass auch zwischen den Gewässern desinfiziert werden muss. Ein offizielles "Desinfektionsprotokoll" zu bekommen, nachdem man aus dem Fjallsárlón raus ist und bevor man in den Langisjór einsteigt, dürfte wohl schwierig werden, aber dann muss eben unser eigenes Desinfektionszeug reichen (gründliche Reinigung ist selbstverständlich). Ich denke, wir klemmen uns aus diesem Anlass Touri-Hotspots wie Mývatn und Jökulsárlón und halten uns dann eher an den anderen Lagunen und Langisjór auf. Wasser gibt's ja da wie dort genug (und den Mývatn hab ich eigentlich auch schon oft genug gesehen).

Hast Du eine Idee, ob man mit dem Kanu von Fjallsárlón via Breiðá zum Breiðárlón paddeln kann? Oder sind da die Eisberge im Weg?

Zoll werde ich anschreiben. Falls ich eine brauchbare Antwort bekomme, kann ich sie auch gern hier posten.

Schöne Grüße
von der wantje

EDIT sagt: wenn man mal auf Google Maps guckt, sieht das aus, als wär da eine Stromschnelle (http://maps.google.de/maps?q=64.036976, ... 53902&z=15).
Vielleicht hab ich doch eher keine Lust, da hoch zu paddeln (oder reinzufallen :D )...
_________
Man sollte sich nicht darüber wundern, dass die Katze genau an der Stelle ihre Löcher im Fell hat, an der sie ihre Augen hat. Aber man sollte sich vielleicht darüber wundern, dass es überhaupt Katzen gibt.
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald

Re: Kanufahren Langisjór und Mývatn

Beitrag von HDK » Do 16. Jun 2011, 21:21

off topic
ist "wantje" ein weiblicher Vorname? Ich bin des Norddeutschen nicht mächtig, aber mächtig neugierig :oops:
.
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Kanufahren Langisjór und Mývatn

Beitrag von Olaf » Do 16. Jun 2011, 21:41

Ein paar der relevanten, früheren Threads zum Thema:
http://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=2&t=1492
http://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=20&t=2127
http://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=2&t=2734

Im wesentlichen ist das Thema Desinfizieren ja schon angesprochen worden. Wenn man aber auf dem Meer paddelt, entfällt das wohl und alles wird einfacher. Die Westfjorde sind daher noch ein recht bekanntes Paddelrevier, und da kann man sicher auch mehrtägige Touren unternehmen. Die Gletscherlagune Jökulsárlón mit der direkten Verbindung zum offenen Meer zählt wohl auch nicht als Binnengewässer, aber im Zweifel kann man natürlich beim Kaffee vor Ort nochmal nachfragen.
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Kanufahren Langisjór und Mývatn

Beitrag von MartinB » Do 16. Jun 2011, 22:38

Hallo Wantje,
Du haben wir wohl zeitgleich geschrieben.

Mit einem Ally würde ich vermutlich nicht auf dem Jökulsárlón fahren. Mit einem Kanadier in die Nähe von Eisbergen oder Abbruchkante zu fahren, finde ich keine gute Idee. Ich kenne mich: Das sieht doch nett aus - mal näher ran und schon ... zumal das Wasser nicht wirklich Badetemperatur haben dürfte. Oder hast Du auch einen Trockenanzug im Gepäck?
Auch die Anbieter der Touren dürften wahrscheinlich nicht erfreut über derartige Aktionen sein. Die bieten echtes Abenteuer mit Amphibienfahrzeug und Schwimmweste und dann kommt da so ein Touri-Falt-Kanadier angeeiert ...
Kajaks habe ich auf dem Jökulsárlón allerdings schon gesehen.

Ob man mit dem Kanu von Fjallsárlón via Breiðá zum Breiðárlón paddeln kann, kann ich Dir leider nicht sagen. Mangels Akzeptanz meiner Mitreisenden war das nie eine Option für mich.

Aber wenn das hier so weiter regnet, könnte ich mit dem Kanu über die Straße fahren.
Viele Grüße
Martin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste