Queren des Skaftá östlich von Elgja möglich?

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
sarekbjoern
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:38

Queren des Skaftá östlich von Elgja möglich?

Beitrag von sarekbjoern » Di 21. Jun 2011, 21:56

Hallo Leute,
im Juli sind wir auf Trekking Tour in Island und möchten gerne von Landmannalaugar bis Eldgja wandern und weiter nach Laki. Nun ist die Überlegung, ob man den Skaftá östlich von Eldgja durchwaten kann? Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen und nützliche Tipps geben.

Gruß Sarekbjoern
Zuletzt geändert von sarekbjoern am Di 21. Jun 2011, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Reiner
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 332
Registriert: So 22. Nov 2009, 15:33
Wohnort: berlin

Re: Queren des Skaftá östlich von Elgja möglich?

Beitrag von Reiner » Di 21. Jun 2011, 22:12

Hallo Sarekbjoern
Wenn Ihr von Landmannalaugar bis zur Eldgjá wandert, braucht Ihr nicht über die Skaftá. Ihr solltet es auch nicht versuchen.
Gruß Reiner
sarekbjoern
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:38

Re: Queren des Skaftá östlich von Elgja möglich?

Beitrag von sarekbjoern » Di 21. Jun 2011, 22:17

Hallo Reiner,
wir wollten dann noch weiter nach Laki wandern. Das hatte ich im Beitrag leider nicht erwähnt. Und da kommt uns der Fluss leider in die Quere.
Benutzeravatar
kaeltezone
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 191
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 07:18

Re: Queren des Skaftá östlich von Elgja möglich?

Beitrag von kaeltezone » Di 21. Jun 2011, 22:28

Hallo,
ich bin letztes Jahr vom Ofaerufoss/Eldgja nach Landmannalaugar gewandert. Auf der Strecke vom Ofaerufoss nach Holaskjol bin ich ein Stück parallel zur Skafta gegangen. Zumindest in diesem Abschnitt wäre furten nicht möglich gewesen. War sehr breit mit sehr starker Strömung. Hatte letztes Jahr aber extrem volle Flüsse, so dass ich schon bei den "normalen" Furten ordentlich kämpfen mußte.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Queren des Skaftá östlich von Elgja möglich?

Beitrag von Sigrid » Mi 22. Jun 2011, 00:12

Skaftá furten? Nette Idee... aber leider gibt´s hier ein klares: Nein.

Ich bin den Fluß zweimal entlang gelaufen, von der 1 bis Sveinstindur und dann letztes Jahr Sveinstindur bis Holaskjól und dann vom Bus aus immer wieder diesen faszinierenden Fluss beobachtet.
Stromschnellen, reißendes Wasser, dann mal wieder breit, mächtig und tief. Er teilt sich auch oft in mehrere Arme auf. Die Lavafelder zwingen ihn dazu.
Letztes Jahr wollte ein alter Berghaudegen aus München mit geschätzten 70 Jahren Bergerfahrung (Kartograph) über die Skaftá. Als er bis zu den Knien oder gar Oberschenkel Mitte im Sand/Schlamm stand und noch sehr weit vom Hauptarm entfernt war ist er umgedreht und hat sich an die Worte des Rangers von Laki erinnert: there are two possibilities to cross Skaftá. Two bridges in the South. Don´t try this. Quelle: HDK und Dieter Graser. Und als wir den Münchner dann noch in Dieters Begleitung in Skaftafell trafen war er peinlich berührt, dass er nicht auf den Ranger hören wollte.

So und wenn ich schon mal dabei bin. Ein paar Bilderchen.

Letztes Jahr kam noch dazu, dass es in Überschwemmungsgebieten die Ablagerungen des Gletscherlaufes gab. Das ist diese graue Masse, schön auf dem einen Bild zu sehen.
Dateianhänge
zwischen Sveinstindur und Skælingar
zwischen Sveinstindur und Skælingar
zwischen Sveinstindur und Skælingar
zwischen Sveinstindur und Skælingar
Skaftá an der Skælingar Hütte
Skaftá an der Skælingar Hütte
In der Nähe Sveinstindur
In der Nähe Sveinstindur
Zuletzt geändert von Sigrid am Mi 22. Jun 2011, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Queren des Skaftá östlich von Elgja möglich?

Beitrag von Olaf » Mi 22. Jun 2011, 01:46

Furten würde ich mir auch nicht antun wollen... aber man könnte natürlich auch einfach beim Hof Buland über die Brücke gehen...
sarekbjoern
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:38

Re: Queren des Skaftá östlich von Elgja möglich?

Beitrag von sarekbjoern » Mi 22. Jun 2011, 10:17

@sigrid
@olaf
Vielen Dank für die ausführliche Information. Wir werden dann wohl eine andere Route wählen oder mal schauen wo ie Brücke ist, die Olaf mir nannte.
Gruß Sarekbjoern
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald

Re: Queren des Skaftá östlich von Elgja möglich?

Beitrag von HDK » Mi 22. Jun 2011, 11:16

auf diesem Kartenausschnitt
http://ja.is/kort/#x=524276&y=365327&z=7
zweigt südlich von der Farm Buland eine Straße ab. Sie führt zu Häusern - vielleicht sind es Ferienhäuser - im Skaftárdalur. Diese Straße sollte die Skaftá überbrücken.
Noch eine Kleinigkeit südlicher beginnt die F208, die via Hólaskjól / Eldgjá nach Landmannalaugar führt. Von Hólaskjól bis nach Buland sind es ca. 20 km auf der F208, von der Eldgjá nach Hólaskjól ca. 6 km.

Homepage Hólaskjól:
http://eldgja.is/page/english
.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Queren des Skaftá östlich von Elgja möglich?

Beitrag von Uwe » Mi 22. Jun 2011, 12:10

sarekbjoern hat geschrieben: ... von Landmannalaugar bis Eldgja wandern und weiter nach Laki.
Soviel ich weiss, wollen sie verstaerkt darauf achten, dass man sich im Gebiet der Lakí nur auf den markierten Wegen bewegt. Es ist ein Naturschutzgebiet!

Uwe
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Queren des Skaftá östlich von Elgja möglich?

Beitrag von gerneklein » Do 23. Jun 2011, 10:27

Hallo Sarekbjoern

Eine der beiden Wandervereine in Island "Útivist" besitzt die Huette Sveinstindur beim gleichnamigen Berg am Anfang vom Langisjór. Dort befindet sich in unmittelbare Naehe eine moderne Korbseilbahn ueber die Skaftá. Ich vermute und wette, dass Útivist diese Seilbahn besitzt und betreibt.

Ich habe diese Seibahn nicht benutzt. Frag bei "Útivist" nach ob und wann und wie man diese Seilbahn nutzen kann. Die Huette Sveinstindur wird im Sommer von sehr vielen "Útivist" Gruppen besucht, die sich das Gepaeck mit Gelaendewagen transportieren lassen. Es sollten also an bestimmten Tagen in der Woche kompetente Leute vor Ort sein, die diese Seilbahn bedienen koennen.

Sie ist gesichert und definitiv nicht zur eigenen Benutzung gedacht.

Bedenke, dass Email in Island zur Kontaktaufnahme fast immer ungeeignet ist und der erste Kontakt mittels Telefon erfolgen sollte.
Der weitere Kontakt geht dann ueber eine persoenliche Email, die Du im Gespreach erfragen solltest und nicht ueber die allgemeine Email von Ûtivist.

Hier ist die Nummer von Ûtivist: 562 1000

Selbstverstaendlich solltest Du in Zeiten der Kreppa ueberlegen eine Mitgliedschaft und einen Beitrag fuer die Seilbahn im Gespraech zu erwaehnen. Vermutlich werden sie von sich aus nichts verlangen - und nichts passiert. Aber wenn Du einen Betrag in Aussicht stellst koenntest Du es tatsaechlich geschehen lassen. Wichtig ist direkte Ansprechpartner zu finden und von Anfang an ernst und verbindlich zu sein.

Viele Gruesse und viel Glueck
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 6 Gäste