Landmannalaugar -gibt es aktuell Parasitenprobleme?

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Südwind
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 44
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 15:21

Landmannalaugar -gibt es aktuell Parasitenprobleme?

Beitrag von Südwind » Mo 4. Jul 2011, 08:09

Hallo,
mal kurze Frage an alle, die mehr über Parasitenprobleme in Landmannalaugar wissen. Als ich letztes Jahr in Island war, teilte mir jemand mit, dass die heiße Quelle von Landmannalaugar erheblich mit Parasiten belastet sei. Es würden sich „Beulen“ am Körper bilden.
Dies käme von der zunehmenden Population von Gänsen, die auch im kühleren Zufluss der Quelle baden und diese dadurch erheblich mit Parasiten kontaminieren. Einige Reisende hätten dann Beulen oder so etwas ähnliches nach dem Bad gehabt. Ich hatte 2009 in der heißen Quelle von Landmannalaugar unzählige Stunden verbracht und mir nichts Auffälliges geholt, dass auf Parasiten deuten würde. Auch war ich in vielen anderen Quellen in ganz Island und es gab keine Probleme.
Wer hat da mehr Informationen darüber. Interessiert mich nun, weil ein Teil meiner Tour
diesmal an Landmannalaugar vorbeiführt und ich nicht schon nach dem 1. Tourenteil wegen der Parasiten meine Tour abbrechen muss.
Wenn dort wirklich extrem viele Parasiten drinnen sind, reicht dann das anschließende Duschen wie mir jemand mitteilte,oder bleibt nur übrig, lieber auf ein schönes Bad zumindest in Landmannalaugar zu verzichten, was nach der langen Wandertour dorthin schon sehr schade wäre.
Wer weiß mehr darüber.
Über ein paar Rückmeldungen schon mal vorab vielen Dank.
Viele Grüße
Guido
Hansjörg
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Di 6. Jul 2010, 16:22

Re: Landmannalaugar -gibt es aktuell Parasitenprobleme?

Beitrag von Hansjörg » Mo 4. Jul 2011, 10:23

Hallo,
ob es nun Parasiten oder ähnlich Unappetittliches dort gibt, weiss ich nicht. Mir hat jedenfalls vorige Woche das trübe und reichlich mit lebenden und abgestorbenen Algen o. ä. (bin kein Biologe) versetzte Wasser nach wenigen Minuten den Aufenthalt im Bach verleidet. Dazu kommt, das diese Brühe auch vergleichsweise kühl war.
Fazit: Wenn ich den Zustand des Wassers mit dem vor einigen Jahren vergleiche, dann war es eine arge Enttäuschung, die allerdings einige Tage später durch den heissen Bach im Ölfusdalur bei Hveragerði mehr als wettgemacht wurde.
Ich hoffe, Dir den Spass mit meiner Feststellung nicht verdorben zu haben.
Grüsse
Hansjörg
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Landmannalaugar -gibt es aktuell Parasitenprobleme?

Beitrag von Uwe » Mo 4. Jul 2011, 13:09

In allen warmen Gewässern gibt es Mikroorganismen, denn diese fühlen sich darin genauso wohl wie die unzähligen Touristen die sich täglich darin suhlen und gegenüber dem Wanderweg Laugavegur ist dieser Badetümpel wirklich sehr oft "überlaufen". Wenn man in Landmannalaugar von der Hütte auf dem Steg bis zum Badeplatz läuft, kann man sehr gut die vielen kleinen und größeren Algenteppiche sehen. Besonders viele davon tun sich logischerweise in jenen Tümpeln entwickeln, wo es nur eine geringe Fließgeschwindigkeit gibt. Sicherlich sind diese "Parasiten" nicht gut für unseren Körper, aber die Menschen reagieren unterschiedlich empfindlich darauf. Wenn also jemand weiß, dass er oder sie empfindlich reagiert (z.B. bei Hautkrankheiten), dann sollte man ein Bad in diesen natürlichen Gewässern meiden und sich stattdessen in den Hot Pots der zahlreichen öffentlichen Bäder erfreuen.
Wenn das warme Wasser in Landmannalaugar (oder an anderen Plätzen) zu "kalt" ist, dann liegt es wahrscheinlich an einer erhöhten Zufuhr von kalten Wasser, was gerade im Frühsommer zur Zeit der Schneeschmelze vorkommt. Andererseits tun auch warme Quellen irgendwann "versiegen" bzw. werden kälter.

Uwe
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Landmannalaugar -gibt es aktuell Parasitenprobleme?

Beitrag von MartinB » Mo 4. Jul 2011, 13:57

Schon im Jahr 2008 oder 2009 gab es einen (gar nicht so kleinen) Hinweis, dass der Badeteich Parasiten enthält, die auch Menschen befallen KÖNNEN. Ich hätte jetzt Enten-Parasiten gesagt, kann mich in diesem Detail aber auch irren.

Das ist etwas ganz Anderes, als wenn jemand allergische Hautreaktionen gegen sichtbare oder unsichtbare Inhaltsstoffe des Wassers bzw. lebendige oder faulige Algenteppiche entwickelt.

Ich bin dann nach kurzem Überlegen rein und habe mir keine Gänse-Enten-Parasiten gefangen. Wie wahrscheinlich die allermeisten der zigtausend anderen Besucher auch nicht. Da ich die Isländer aber nicht als Menschen kennen gelernt habe, die bei jeder denkbaren Gefährdung gleich Warntafeln aufstellen, würde ich das nicht als völligen Quatsch abtun. Ich habe bspw. stärker als normal darauf geachtet, kein Wasser in den Mund zu bekommen. Wenn man verschwitzt dort ankommt, halte ich die Dusche VORHER für wichtiger als das Duschen danach. Aber auch Danach-Duschen schadet mit Blick auf ungewünschte Tierchen sicher nicht ...
Benutzeravatar
Biki
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 211
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 17:58
Wohnort: Heidelberg

Re: Landmannalaugar -gibt es aktuell Parasitenprobleme?

Beitrag von Biki » Mo 4. Jul 2011, 14:17

Ich habe letzte Woche den dortigen Ranger danach gefragt. Er meinte, es gab mal vor einigen Jahren Probleme. Aktuell, auch letztes Jahr wurden keine auffälligen Werte gemessen und auch niemand krank.


Mir hat's dieses und letztes Jahr gut getan :-)
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Landmannalaugar -gibt es aktuell Parasitenprobleme?

Beitrag von Olaf » Mo 4. Jul 2011, 14:39

Eigentlich ist das ein alt bekanntes Problem, von dem man alle Jahre wieder hört. Der Pool hat nicht gerade die größte Frischwasserzufuhr und es baden täglich hunderte, wenn nicht tausende Tagestouristen darin. Als ich die letzten paar Male dort war haben außerdem die Duschen im Duschhäuschen etwa 200 ISK gekostet, was sich nicht wenige Badetouristen gespart haben, wo es doch einen kostenlosen, warmen Bach nebenan gibt. Insbesondere gegen Ende der Saison sollte es also nicht verwundern, dass allerlei Parasiten und sonstiges prima in der Brühe gediehen sind. Die Wasserqualität ist nie die beste, und 2007 oder 2008 oder so gab es mal recht ernsthafte Probleme. Wie es ganz konkret im Moment oder in diesem Sommer aussehen wird bleibt abzuwarten, aber zu Beginn der Saison sollte es eigentlich noch nicht allzu schlimm sein.

Andere heiße Quellen wie z.B. Hveravellir oder Laugafell werden ab und zu mal komplett abgelassen, mit Chlor ausgespült, und dann neu befüllt, was normalerweise so etwa 2-3 Stunden dauert. In Landmannalaugar fehlt das (zu geringe Wasserzufuhr?), drum sind Bakterien und Parasiten dort eher ein Problem als anderswo in Island.
Südwind
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 44
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 15:21

Re: Landmannalaugar -gibt es aktuell Parasitenprobleme?

Beitrag von Südwind » Do 7. Jul 2011, 08:27

Hallo an alle, vielen Dank für Eure vielen Rückmeldungen. Also scheint das mit den Paraisten eine individuelle Sache zu sein ob man sich die holt. Aber Landmannalaugar ist halt schon extrem überlaufen und wenn die vielen Rucksackwanderer, wir sind ja dann alle nicht gerade frisch bzw. kommen völlig verschwitzt dort an und dann sind da auch noch die vielen vielen Autotouristen und organisierten Touristenbussladungen die dort baden ohne vorher zu duschen,dann verstärkt dass die ganze Sache, zusammen mit der Enten/Gänseplage, die im kühleren Fluss baden.
Es gibt sicherlich viel schönere heiße Quellen -aber nach einer längeren Tour ist es halt schon angenehm im warmen Wasser zu entspannen und Engergie aufzunehmen für die weiteren Etappen. Ich hatte ja im Sommer 2009 ausgiebig in Landmannalaugar gebadet und mir nichts geholt und anschließend weil es einem dann so schön wohlig warm ist, auch nicht geduscht. Diesmal werde ich auf jeden Fall anschließend duschen und kalte Duschen waren vor 2 Jahren zumindest kostenlos gewesen.
Mich hatte nur die Meldung der einen Touristin im lezten Jahr auf Island etwas beschäftigt, dass sich dort einige Reisende Parasiten geholt haben, weil die nicht so ohne sind und es hätte ja sein können, dass es eine öffentliche isländische Information über den Zustand der Quellen gibt. Aber die haben vermutlich aus finanziellen und touristisch abschreckenden Gründen kein INteresse daran. Das dort Algen usw. in den Quellen sind halte ich für völlig normal. IN einer Woche bin ich in Island und ca. 1 Woche später komme ich an Landmannalaugar vorbei, das liegt ja mitten in der Saison, vielleicht ist die Quelle dann noch nicht so belastet.
Viele Grüße
Guido
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Re: Landmannalaugar -gibt es aktuell Parasitenprobleme?

Beitrag von Dieter » Fr 8. Jul 2011, 18:33

Hallo,

wie Olaf beschrieben hat ist dies ein wiederkehrendes "Problem". Ich hatte mich mal näher informiert und bin auf folgendem Kenntnisstand:
der Parasit befällt in seinen jeweiligen Entwicklungsstadien Wasserschnecken und dann Wasservögel. Er wir durch Wasservöel verbreitet. Der Mensch ist kein "Wirt" für ihn. Wenn er ihn "irrtümlich befäll,t stirbt er nach kurzer Zeit ab. Dies verursacht kleine juckende Pusteln, ähnlich wie bei einem Insektenstich und heilt aber bald ohne bleibende Folgen ab. Diesen Parasiten gibt es nicht nur in heißen Quellen in Island, sondern auch in warmen, flachen Badeseen in Mitteleuropa.

Sicher hat er nichts mit der Anzahl der Badeäste zu tun (sofern man Vögel nicht mitzählt) und ob man sich vorher geduscht hat oder nicht. Mit Algen ebensowenig - die sind höchsten ein ästhetisches Problem.

Dass in Heravellir Chemie eingesetz wird, mag ich kaum glauben. Einmal die Woche Wasser ablassen und dampfstrahlen war bisher die Methode der Wahl. Früher wurden noch von Hand und mit Spülbürsten der Algenbelag entfernt.

Freue mich auf den nächsten "natürlichen" Hotpot :-)

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Landmannalaugar -gibt es aktuell Parasitenprobleme?

Beitrag von lena » Fr 8. Jul 2011, 19:01

Wer's genau wissen will: Sundmannakláði í Landmannalaugum
(oder das Abstract auf Englisch)
BEH
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 422
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 17:08

Re: Landmannalaugar -gibt es aktuell Parasitenprobleme?

Beitrag von BEH » Fr 8. Jul 2011, 19:54

Ja, das liest sich so, wie Dieter das schon beschrieben hat. Die Vögelchen sind schuld und verbreiten die Larven der Vogelparasiten. Dann doch besser vogelfreie Schwimmbäder, doch manche hochfrequentierte Bäder meide ich im Sommer wegen eingeflogener Touristen, die nicht immer die isländischen Hygieneregeln beachten.
Zuletzt geändert von BEH am Fr 8. Jul 2011, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 4 Gäste