Abzweigung F208 / Nr. 1 nach Holaskjö zu Fuß begehbar?

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Südwind
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 44
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 15:21

Abzweigung F208 / Nr. 1 nach Holaskjö zu Fuß begehbar?

Beitrag von Südwind » Mi 13. Jul 2011, 08:02

Hallo wie immer kommt in Island alles anders und Flexibilität ist nun gefragt. Am Do 14.07.2011 ist schon Abflug. Eigentlich wollte ich nach der Ankunft in Island mit dem Bus zur Abzweigung F208 von der Ringstr. Nr. 1 kommend bis zur Holaskjölhütte laufen um dann Richtung Strutuslaug Malifellsandur und dann weiter nach Landmannalaugar sowie weitere Etappen durchs Hochland bis nach Hofn laufen.

Nun ist mir nicht klar:
a) Ist die Piste 208 an der Abzweigung von der Ringstsr. Nr. 1 Richtung Holasjöl begehbar oder gesperrt
Wenn dies die offizielle Umleitroute ist, herrscht dort schon viel Verkehr, was dann auch abschreckend wäre, da ich zu Fuß unterwegs bin.

b) „Wegstück“ Holaskjölhütte Richtung Mailfellsandur-Havangil begehbar oder gesperrt

c) Bus von Reykaviek nach Kirkjubajarklaustur –verstehe ich es richtig, dass der Bus von Reykaviek bis zur eingestürzten Brücke geht und mann dann mit Fähre/Spezialtruck auf die andere Seite gebracht wird um anschließend mit dem dort wartenden Bus weiter Richtung Kirkjubajarklaustur-Skafta etc. zu kommen?

Notfalls könnte ich auch die Tour auch in Hofn beginnen wo ich eigentlich herauskommen wollte, aber dann müsste ich schon wieder einiges umplanen.

Über ein paar Rückmeldungen würde ich mich freuen, damit ich schon einmal mich einstellen kann, was mich erwartet.

Viele Grüße
Guido / Südwind
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald

Re: Abzweigung F208 / Nr. 1 nach Holaskjö zu Fuß begehbar?

Beitrag von HDK » Mi 13. Jul 2011, 10:20

zu a)
warum sollte die gesperrt sein? es ist DIE ausweichroute, falls der süden unpassierbar ist.
man kann schon nach hólaskjól laufen. es ist anzunehmen, dass der verkehr überdurchschnittlich ist, aber: ich stelle es mir erst dann vor, wenn ich es erlebt habe.

zu c)
MartinB hat in einem beitrag auf die alternativen fahrpläne des unternehmens sterna hingewiesen und dieses link gepostet:
http://www.sterna.is/en/moya/ferdir/hop ... -is-closed
sterna fährt nicht mehr via landmannalaugar sondern straße 1 mir furten/übersetzen am múlakvísl. ABER: am besten die sterna-seite aufsuchen. man weiß nie, ob/wann sich änderungen ergeben

NACHTRAG: der aktuelle text auf der sterna-seite:
Everything will be going as scheduled except that on the way from Kirkjubæjarklaustur to Höfn the bus will be about three quearters to one hour later than usual. People will be transfered over the river on a big truck.
.
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Abzweigung F208 / Nr. 1 nach Holaskjö zu Fuß begehbar?

Beitrag von Olaf » Mi 13. Jul 2011, 12:50

Ich würde an deiner Stelle einfach die Tour an der Hólaskóli-Hütte beginnen. Von Reykjavík aus ist das der Bus über Landmannalaugar und Eldgjá. Aber wenn du großen Wert darauf legst, das Stück von der Ringstraße an auf der 208 zu laufen, dann sollte dein ursprúnglicher Plan eigentlich auch noch durchführbar sein.
Südwind
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 44
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 15:21

Re: Abzweigung F208 / Nr. 1 nach Holaskjö zu Fuß begehbar?

Beitrag von Südwind » Mi 13. Jul 2011, 15:25

Hallo Olaf und Hans Dieter, danke für die schnelle Rückmeldung. Also scheint man zum betreffenden Abzweick gut nach Holaskjöl hinzukommen. Bin noch am Überlegen.
Vielleicht hat Olaf recht, doch besser den Bus nach Holaskjöl zu nehmen, auch wenn diese über Landmannalaugar geht, wohin ich ja dann wieder zurückkehre, auch wenn das dann über einen anderen Weg ist. Ich stelle mir dann auf der Ausweichroute unwahrscheinlich viel Verkehr te vor und das ist wenn man zu Fuß unterwegs ist, ziemlich ätzend. Wenn dies nur 1 Tag Fußmarsch in Richtung Hütte i,st wäre das ja noch erträglich.
Habe ja noch ein bißchen Zeit um mir das durch den Kopf gehen zu lassen.
Viele Grüße an Dich Olaf und Dir HDk noch einen guten Flug und schöne Zeit auf Island.
Guido
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Abzweigung F208 / Nr. 1 nach Holaskjö zu Fuß begehbar?

Beitrag von marled » Mi 13. Jul 2011, 18:24

wir sind die Strecke nach Hólaskjól von Klaustri kommend, vorgestern gefahren. Es hat uns ein Auto überholt und so fünf, sechs kamen uns entgegen. war also nicht dramatisch. Wie es allerdings nachmittags aussieht, wenn sich der Busverkehr von Landmannalaugar noch Osten wälzt, kann ich nicht sagen, wir waren vormittags unterwegs.
marled, die eigentlich viiieeell mehr touristen in Island erwartet hat, aber so viel ist gar nicht los!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste