6 Wochen jugendlicher Leichtsinn

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Benutzeravatar
demonik
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 31
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 00:35
Wohnort: Chemnitz

6 Wochen jugendlicher Leichtsinn

Beitrag von demonik » Sa 14. Jan 2012, 00:59

Guten Abend, Freunde des Fußmarsches!

Nun ist es soweit - nach 3 Wochen aktiven Lesens registriere ich mich, um einen Thread für meine Reise zu eröffnen. Ich kann mir vorstellen, dass es viele Grünschnäbel gibt, die dies hier tun - in der Hoffnung von den Erfahrungen der "alten Hasen" profitierend. Aber davon lebt ja eine Community - Austausch.

Kurz zu mir: Mein Name ist Domenik, ich bin 19 Jahre jung und beende zusammen mit meiner Freundin im Juni das Abitur in Sachsen (beim Arzgebarg!). Ab nächsten Jahres möchte ich an einer Filmhochschule den Beruf des Kameramanns studieren.
Am 1. Juli (am Morgen nach dem Abiball) geht unser Flug nach Island, von wo aus wir am 13. August wieder heimische Gefilde ansteuern werden, hoffentlich mit genug Video-Material für ein sehenswertes Reiseportrait.

Island steht für uns schon sehr lange als Reiseziel fest, Trekking auch. Das Problem hierbei ist wohl, dass Euphorie und Naivität proportional ansteigen, weshalb ich hiermit gerne unsere Planung den Augen Unbeteiligter eröffnen würde, in der Hoffnung, Hinweise zu bekommen und vielleicht zu hören: "Das ist Schwachsinn!"
Denn es ist zu sagen, dass wir nicht Trekking-erfahren sind. ("Was?! Und dann 6 Wochen nach Island? Wandert erstmal nach Annaberg! Die Sachsen ..")
Nach vielem Mitlesen und Nachlesen von alten Threads, gibt es leider noch große Teile meiner Route, über die ich gerne ein paar Informationen zusätzlich hätte, die von großer Wichtigkeit sind. Hier ein Bild der bis jetzt geplanten Route:

Bild

Der Text ist schon lang genug, also jetzt in Stichpunkten:

Reyjkavik - Selfoss (Bus)
- ab hier Laufen (1 - 2 - 3 -4)
Frage Da wir wie gesagt unerfahren sind, dachte ich, dieser Einstieg wäre ganz entspannt. Bei Googleearth sahen die Bilder nach einer angenehmen Landschaft aus, die zwar nicht fernab jeglicher Zivilisation ist, jedoch einen guten Start darstellt. Liege ich in der Vermutung richtig oder falsch?
- bei 4 Treff mit meinem Bruder (Auto-Umrundung der Insel) - gibt uns neues Versorgungspaket, gemeinsame Wanderung zum Gullfoss
Frage: Bisher war geplant, auf der Ostseite der Hvítá zurück nach Selfoss zu wandern, da auch diese Region sehr "entspannt" zu sein scheint. (basierend auf Googleearth urteilend).
Nun habe ich aber im Forum auch den Linuvegur entdeckt, der mich wirklich sehr reizt - meine Freundin ebenso. Reiseberichte dazu habe ich sowohl bei isafold als auch bei nordlichtland gelesen, jedoch vermisste ich bei beiden eine Art Fazit, aus der ich in etwa schließen kann, wie schwierig die Route ist. Natürlich habe ich gelesen, dass Flüsse durchquert werden müssen, das Wetter umschwingen kann usw. Jedoch ist das doch generell in Island so und es gibt doch mit trotz allem Abstufungen der Schwierigkeit. Denkt ihr, der Linuvegur ist zu schwierig für ambitionierte Einsteiger?

Bevor der Thread noch zu lang wird und keiner mehr den Wille hat, alles zu lesen, beende ich hier und warte hoffnungsvoll auf die Kommentare von erfahrenen Island-Wanderern.

Liebe Grüße aus Chemnitz,
Domenik
"Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt." - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald

Re: 6 Wochen jugendlicher Leichtsinn

Beitrag von HDK » Sa 14. Jan 2012, 02:48

... in der Hoffnung, Hinweise zu bekommen und vielleicht zu hören: "Das ist Schwachsinn!"
Hmmm, so würde ich nicht vorgehen bei der Planung. GoogleEarth als Informationsquelle ??? Da nimm doch lieber eine Kristallkugel. Deine 1-2-3-4-Tour soll offenbar von Selfoss nach Geysir führen. Das gelingt am besten, wenn man auf den Straßen bleibt. Mir ist kein Wanderweg bekannt, der Selfoss und Geysir verbindet - da kann ich noch so lange GoogleMaps begucken, ich sehe keinen. Diese Gegend liegt nicht im Hochland. Das ist Kulturland, d.h. dort gibt es Weiden, Entwässerungsgräben, Zäune, ab und zu Häuser, Ansammlungen von Bäumen, Gewässer usw.

Dein Bruder unternimmt eine Inselrunde mit dem Auto. Hat er noch Platz für euch? Dann würde ich empfehlen, dass ihr euch ihm anschließt. Unterwegs gibt es viele Gelegenheiten Trekkingerfahrung zu sammeln. Weil es schon spät am Abend bzw. früh am Morgen ist, verzichte ich (vorerst) auf detaillierte Hinweise.
.
Benutzeravatar
Tobi
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 225
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 06:18
Wohnort: Reykjavik, Iceland

Re: 6 Wochen jugendlicher Leichtsinn

Beitrag von Tobi » Sa 14. Jan 2012, 05:17

tja das ist wirklich jugentlicher Leichtsinn - das kenne ich aus eigener Erfahrung - da empfehle ich am besten, gehe auf deine Karte, führe einen rechten Mausklick durch, dann delete und restart ;) :mrgreen:

Ich kann Euch den Laugarvegur empfehlen. Wenn Euch die 4-6 tägige Wanderung nicht ausreicht könnt Ihr noch den Kjalvegur dranhängen. Weiter Mehrtagestouren für erfahrene Tourengänger findet Ihr auch bei Ferðafélag Íslands und Utivist.
Benutzeravatar
demonik
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 31
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 00:35
Wohnort: Chemnitz

Re: 6 Wochen jugendlicher Leichtsinn

Beitrag von demonik » Sa 14. Jan 2012, 09:43

HDK hat geschrieben: Das ist Kulturland, d.h. dort gibt es Weiden, Entwässerungsgräben, Zäune, ab und zu Häuser, Ansammlungen von Bäumen, Gewässer usw.
Das habe ich auch bei Googleearth so erkannt. Ich plane jedoch nicht nur mit der Software, sondern auch mit einer Islandkarte aus dem Baedeker. Der wurde mir von meiner Familie geschenkt und die Karte finde ich recht angenehm. Ist es denn unsinnig, durch solches Gebiet zu wandern? Ich fand die Bilder von saftigen Wiesen und Vierbeinern, die Berge im Hintergrund sehr schön. Dass alles nur Kulturland ist, wundert mich. Auf meiner Karte habe ich dort auch kleine Lavafelder verzeichnet. Hm. Danke auf jeden Fall für deine Antwort zu so später/früher Stunde!
Tobi hat geschrieben: Ich kann Euch den Laugarvegur empfehlen. Wenn Euch die 4-6 tägige Wanderung nicht ausreicht könnt Ihr noch den Kjalvegur dranhängen. Weiter Mehrtagestouren für erfahrene Tourengänger findet Ihr auch bei Ferðafélag Íslands und Utivist.
Der Laugarvegur schwebt mir auch vor. Deswegen wollte ich vom Gullfoss aus den Linuvegur gehen, um dann im Startgebiet des Laugarvegur zu sein. Wobei Dieter ja schreibt, der Laugarvegur sollte nur in Bekleidung eines Führers begangen werden.
"Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt." - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: 6 Wochen jugendlicher Leichtsinn

Beitrag von Sigrid » Sa 14. Jan 2012, 12:41

Dann mal willkommen.
demonik hat geschrieben:
HDK hat geschrieben: Das ist Kulturland, d.h. dort gibt es Weiden, Entwässerungsgräben, Zäune, ab und zu Häuser, Ansammlungen von Bäumen, Gewässer usw.
demonik hat geschrieben:Ist es denn unsinnig, durch solches Gebiet zu wandern? Ich fand die Bilder von saftigen Wiesen und Vierbeinern, die Berge im Hintergrund sehr schön. Dass alles nur Kulturland ist, wundert mich.

Überleg doch mal. Hört sich das nicht alles sehr nach Privatland an? Würdest du hier in Deutschland über Zäune und Gräben steigen, um über/durch Wiesen/Gehöfte laufen und evtl. dort mittendrin dein Zelt aufschlagen?
Tobi hat geschrieben: Ich kann Euch den Laugarvegur empfehlen. Wenn Euch die 4-6 tägige Wanderung nicht ausreicht könnt Ihr noch den Kjalvegur dranhängen.
demonik hat geschrieben: Der Laugarvegur schwebt mir auch vor.
Dann ab dafür!
demonik hat geschrieben: Wobei Dieter ja schreibt, der Laugarvegur sollte nur in Bekleidung eines Führers begangen werden.
Hä?! Wo schreibt der gute das denn?!
Schau nochmal ein bisschen im Forum rum und num. Die von Destination angestoßenen Threads enthalten recht gute Infos, so wie ich mich erinnere.
Der Tip, beim Bruder mitzufahren, ist auch nicht schlecht. Es gibt wirklich viel zu sehen und zu tun entlang der Ringstraße.
Oder einfach hinfahren und vor Ort entscheiden. Ihr habt ja echt massig Zeit (viele können das ja, ich gehöre nicht unbedingt dazu... da gibt es Plan A, B, C, D... liegt aber wohl an der stets recht begrenzten Zeit)
Have fun.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald

Re: 6 Wochen jugendlicher Leichtsinn

Beitrag von HDK » Sa 14. Jan 2012, 12:57

Ist es denn unsinnig, durch solches Gebiet zu wandern?
Klar kann man durch solches Gebiet wandern. Was ich sagen wollte ist dies: von Selfoss nach Geysir kannst du nur auf Straßen laufen und nicht querfeldein oder auf einem ausgetretenen Wanderweg. Bis zum Nachweis des Gegenteils bleibe ich bei dieser Behauptung.
der Laugarvegur sollte nur in Bekleidung eines Führers begangen werden
So weit würde ich nicht gehen. Aber es ist schon klar, was gemeint ist :lol:
.
Benutzeravatar
demonik
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 31
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 00:35
Wohnort: Chemnitz

Re: 6 Wochen jugendlicher Leichtsinn

Beitrag von demonik » Sa 14. Jan 2012, 13:00

isafold.de hat geschrieben:Eignung: Fortgeschrittene (Anfänger sollten diese Tour nur in Begleitung Erfahrener angehen!)
Da schreibt er das (:

Deshalb war ich mir zwecks des Laugarvegur noch nicht allzu sicher.
Das mit dem Weideland leuchtet jetzt ein. Ich hatte es nicht als problematisch eingeschätzt, weil ich in Büchern gelesen hatte, dass man die Besitzer von Höfen usw. fragen kann, ob eine Übernachtung auf ihrem Gelände möglich sei. Hm. Die Wassergräben und Zäune sind natürlich ein Problem. Aber dafür gibt es ja die Straße, an welcher wir lang laufen können. Ich war halt der Meinung, dass es besser sei, langsam anzufangen. Quasi die Steigerung Selfoss - Gullfoss, Linuvegur, Laugarvegur. Also eine Steigerung, damit man vor den schwierigeren Routen ein paar Erfahrungen sammelt. So hab ich mir das rein logisch erklärt. Ist das denn grundsätzlich falsch die Herangehensweise?
Sigrid hat geschrieben: Der Tip, beim Bruder mitzufahren, ist auch nicht schlecht. Es gibt wirklich viel zu sehen und zu tun entlang der Ringstraße.

Have fun.
Danke für das Have fun! (: Werden wir mit Sicherheit haben! Wegen meines Bruders: Er ist leider nur 10 Tage auf Island unterwegs.
"Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt." - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald

Re: 6 Wochen jugendlicher Leichtsinn

Beitrag von HDK » Sa 14. Jan 2012, 14:00

... es ist zu sagen, dass wir nicht Trekking-erfahren sind.
Ganz und gar nicht? Als absolutes Trekking-Grünhorn würde ich es etwas weniger stürmisch angehen. Was Hochlandtouren zu richtigen und manchmal auch gefährlichen Herausforderungen macht, ist das Wetter.

Gut, 10 Tage hat dein Bruder für eine Rundreise Zeit. Das ist relativ wenig, um das mit der gebotenen Muße zu tun. Aber ihr habt 6 Wochen zur Verfügung. Ihr könnt euch ja einmal mit diesen Vorschlägen befassen:

Skaftafell
Ein prima Campingplatz als Stützpunkt
Zahlreiche Tagestouren möglich, von leicht bis anspruchsvoll, z.B.
- Kristinartindar, die vermutlich anspruchvollste Tour von Skaftafell aus
http://www.nat.is/travelguideeng/plofin ... tindar.htm
- Morsártal, Kjóstal, hin und zurück gut 30 km, Konditionstest
http://nat.is/travelguideeng/plofin_kjos.htm
http://besthike.wordpress.com/2011/06/2 ... l-iceland/
- u.v.m.

Kjalvegur
Die Tour gehöt zu den einfachen Trekkingtouren in Island und ist für Trekking-Neulinge ein guter Einstieg. Man kann die Strecke in 4 Tagen gut bewältigen und beschließt die Tagesetappen bei Hütten. Man kann sich in der Gegend gerne länger aufhalten. Empfehlenswert ist es, in den Þjófadalir zu verweilen und von dort aus um die Ecken zu schauen und verborgenere Winkel zu erkunden
http://sonator.de/Island/2008/kjal.html

Ziel- oder Startpunkt ist Hveravellir. Hütte, Camping, Hot Pot. Tagestouren, z.B. zum Strýtur

Myvatn-Region
zahlreiche Tageswanderungen
Ausflug zur Askja
http://askjatours.is/german/

Landmannalaugar
Dort kann man mehrere Tage verbringen, um anpruchsvolle Wanderungen zu unternehmen. Der vorbeifließende Jökulgilskvísl lädt ein zum Furten-Training (bitte nicht unterschätzen !!! Aber die Landsbjörg ist in der Nähe)

Hólaskjól
Ausflüge zur Eldgjá, nach Skaelingar usw

-------------------------

so, mehr sag ich jetzt nimmer. Ich nehme an, dass ihr noch viele Vorschläge aus dem Forum erhaltet

-------------------------
NACHTRAG 14:15
http://www.youtube.com/watch?v=KZDySCK4-cY
Zuletzt geändert von HDK am Sa 14. Jan 2012, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
.
Benutzeravatar
demonik
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 31
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 00:35
Wohnort: Chemnitz

Re: 6 Wochen jugendlicher Leichtsinn

Beitrag von demonik » Sa 14. Jan 2012, 14:12

HDK, damit hast du unsere ganze Planung über den Haufen geworfen. Aber das meine ich nicht böse, im Gegenteil. Vielleicht hast du wirklich recht, dass es besser ist, Tagesausflüge zu machen, um Erfahrung zu sammeln. So bin ich an die Sache noch gar nicht rangegangen. Danke für die Anregung. Und danke für die Mühe, die du dir direkt gemacht hast, die Regionen zu posten. Die Myvatn-Region reizt mich auch sehr.

Es scheint so, dass der Linuvegur eher nicht von uns gelaufen werden sollte? (Zumindest nicht dieses Jahr :> )
"Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt." - Friedrich Dürrenmatt
Jutta
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 137
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 18:41
Wohnort: München

Re: 6 Wochen jugendlicher Leichtsinn

Beitrag von Jutta » Sa 14. Jan 2012, 14:55

Hallo Domenik,

Du hast ja von HDK schon viele lohnende Hinweise auf gute Wandergebiete bekommen.
Als Trekking-Neulinge würde auch ich Euch den Kjalvegur empfehlen, ein guter Einstieg.
Landmannalaugar lohnt in jedem Fall, allein wegen der vielen möglichen Tagestouren, und wenn Ihr Euch fit fühlt (auf gute und entsprechende Ausrüstung solltet ihr so und so großen Wert legen, die Wetterumschwünge hast Du ja schon erwähnt) vielleicht den Laugavegur dranhängen.

Ihr habt wunderbar viel Zeit, die würde ich auch nutzen um etwas mehr von Island mitzunhemen (aber das habt Ihr ja vermutliche eh vor ?) und wenn der Bruder Platz hätte und anbieten würde Euch mitzunehmen wäre es z.B. eine günstige Gelegenheit vom Gullfoss bis Myvatn zu kommen, am besten gegen den Uhrzeigersinn.
Für Einsteiger eignet sich auch gut die 2 tägige Tour Dettifoss - Asbyrgi im Norden.

Vom Myvatn könnte man dann mit dem Bus nach Landmannalaugar fahren ...

Auf den Straßen/Pisten das Kulturland im Südwesten würde ich jetzt auch nicht unbedingt spazieren.
Und den Linuvegur kenne ich selbst nicht, aber für die ersten Erfahrungen wäre der doch wesentlich mehr begangene Laugavegur vielleicht doch geeigneter.

Grüße, Jutta

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste