6 Wochen jugendlicher Leichtsinn

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3515
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: 6 Wochen jugendlicher Leichtsinn

Beitrag von Monique » So 26. Feb 2012, 20:51

Hey, du hast den gesamten Südosten ausgelassen. Ich denke, ihr würdet euch ärgern, wenn ihr am Ende 6 Wochen in Island aber nicht (zumindest) im Raum Skaftafell / am Vatnajökull wart (siehe HDKs Beitrag zu Beginn) 8-) .
PolarpicsHH
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 207
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:50
Wohnort: Hamburg

Re: 6 Wochen jugendlicher Leichtsinn

Beitrag von PolarpicsHH » So 26. Feb 2012, 21:18

STIMMT.......Skaftafell ist schon ein MUST SEE ! Vor allem wenn Ihr nicht bis zum Jökulsarlon weiterfahren wollt. In Skaftafell lassen sich wirklich sehenswerte Tagestouren machen.

Vom Myvatn bis nach Landmannalaugar zu Fuß müßt Ihr alleine ca. 14 Tage rechnen ( plus Ruhetag in Dreki und Nyidalur )

Viel Spaß
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1600
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: 6 Wochen jugendlicher Leichtsinn

Beitrag von Uwe » So 26. Feb 2012, 22:33

PolarpicsHH hat geschrieben:Vom Myvatn bis nach Landmannalaugar zu Fuß müßt Ihr alleine ca. 14 Tage rechnen ( plus Ruhetag in Dreki und Nyidalur )
Ich glaube, dass Demonik und seine Freundin nicht zu Fuß laufen, sondern den Bus nehmen wollen. Dafür reicht ein Tag. ;)

Uwe
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald

Re: 6 Wochen jugendlicher Leichtsinn

Beitrag von HDK » So 26. Feb 2012, 23:53

Demonik:
Gerne würde ich auch einfach mal an der Küste entlanglaufen - sei es drum, dass wir auf der Straße gehen - also vll 85/87 zurück zum Myvatn?
Im Ernst? Das sind ab Ásbyrgi ca. 120 km auf der Straße. Brrrrrr ...
Monique:
Ich denke, ihr würdet euch ärgern, wenn ihr am Ende 6 Wochen in Island aber nicht (zumindest) im Raum Skaftafell / am Vatnajökull wart
Das denke ich auch. Im Hochlandpass ist die Beförderung nach Skaftafell inbegriffen. Wollt ihr das etwa "verschenken"?

Solltet ihr Skaftafell einbeziehen nachdem ihr den Laugavegur von Landmannalaugar bis Skogar hinter euch gebracht habt, dann müsstet ihr von Skogar nach Klaustur mit dem Linienbus fahren, also für diese Strecke zusätzlich Fahrtkosten aufbringen. Ab Klaustur könnt ihr wieder den Hochlandpass nützen.

Kjalvegur: ich würde ab Hvítárnes starten statt ab Gullfoss.
.
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: 6 Wochen jugendlicher Leichtsinn

Beitrag von Sigrid » Mo 27. Feb 2012, 03:35

Na, so wird ja langsam was draus. Schön.
Schaut nochmal die Buspläne genauer an. Ásbyrgi - Mývatn geht. Umsteigen am Dettifoss. --> nat.is

Ansonsten warum nicht den Bus nehmen und einen Zwischenstop in Húsavík einlegen? Whalewatching... das Walmuseum... das Heimatmuseum (sehr liebevoll gemacht. Es gibt einen prima Einblick in frühere Zeiten, die dort oben noch nicht sooooooo lange her sind wie bei uns. Hat mir das Land ein bisschen "näher" gebracht). Húsavík - Mývatn geht dann glaube ich sogar 2x am Tag?! Mag jetzt nicht schauen...
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
demonik
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 31
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 00:35
Wohnort: Chemnitz

Re: 6 Wochen jugendlicher Leichtsinn

Beitrag von demonik » Fr 2. Mär 2012, 23:05

Wenn ihr der Meinung seid, zeitlich würden wir es noch schaffen Skaftafell zu besuchen, dann würde ich den Vorschlag gerne umsetzen. Vom südlichen Ende des Laugavegur geht es ja per Hochlandpass dorthin und auch wieder zurück. Mir kommt es nur schon so unheimlich viel vor, was auf dem Plan steht.

120km Straße sind tatsächlich sehr viel. Da habe ich die Entfernung durch die Karte unterschätzt bzw. war zu faul, sie mit der Legende abzugleichen. Schlechte Entscheidung beim Planen..
Gut zu wissen, dass es dort eine Busroute gibt. Ich schaue immer bei http://www.icelandonyourown.is, kann jedoch nicht auf die Einzelrouten exklusive des Hochlandpasses zugreifen, da ich seit einer Woche dabei einen External Error abfasse :/


Reykjavik - Gullfoss via Bus (dem Geysir einen Besuch abstatten)
weiter via Bus Gullfoss - Hvitarnes : Kjalvegur starten (ist möglich, richtig?)
Kjalvegur bis Hveravellir laufen, dort sicherlich noch Zeit verbringen, Tagesausflüge
Hveravellir - Akureyri via Bus
hier: Couchsurfen, dann auf der Halbinsel Tröllaskagi Tagesausflüge machen
Akureyri - Myvatn via Bus
hier: Tagestouren
Myvatn - Asbyrgi
Asbyrgi - Myvatn zurück via Bus
Myvatn - über die Sprengisandur nach Landmannalaugar via Bus
Laugavegur in südliche Richtung
Laugavegur - Skaftafell
via Bus zurück nach Reykjavik

Lohnt es sich im Gebiet bei Asbyrgi zu verweilen? Die Karte des Baedeker zeigt Campingplätze, jedoch ohne Namen (klasse!).
Von dort solltes es machbar sein an den Öxarfjörður zu gelanden, oder? Die Nordküste der Insel zu sehen ist eigentlich ein Erlebnis, das ich gerne mitnehmen würde. So weit nördlich kommt man nicht oft. Oder doch von Asbyrgi ohne einen Abstecher an die Küste zurück zum Myvatn und von dort den Bus nach Husavik nehmen? Schwierige Entscheidungen sind das.


@HDK,
laut http://www.icelandonyourown.is/BusPasses/HighlandPass/ fährt der Hochlandbus auch von Vik nach Skaftafell, also könnten wir uns den Linienbus ja sparen?!
Zuletzt geändert von demonik am Fr 2. Mär 2012, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt." - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: 6 Wochen jugendlicher Leichtsinn

Beitrag von Argish » Fr 2. Mär 2012, 23:25

demonik hat geschrieben: hier: Couchsurfen, auf der Halbinsel Tröllaskagi
Das ist mir gerade ins Auge gesprungen. Couchsurfing auf Tröllaskagi kannst du zu 99% vergessen. Es gibt niemand da. Da müsst ihr dann eher mit zelten oder Jugendherbergen/Hotel rechnen. Oder Unterkunft in Akureryri. Wobei hier Couchsurfing auch praktisch inexistent ist.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
demonik
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 31
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 00:35
Wohnort: Chemnitz

Re: 6 Wochen jugendlicher Leichtsinn

Beitrag von demonik » Fr 2. Mär 2012, 23:29

Huch, da habe ich beim Kopieren und Bearbeiten eine falsche Wortgruppe gelöscht. Couchsurfing findet in Akureyri statt!
"Das Rationale am Menschen sind seine Einsichten, das Irrationale, daß er nicht danach handelt." - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: 6 Wochen jugendlicher Leichtsinn

Beitrag von Olaf » Sa 3. Mär 2012, 02:09

demonik hat geschrieben:Reykjavik - Gullfoss via Bus (dem Geysir einen Besuch abstatten)
weiter via Bus Gullfoss - Hvitarnes : Kjalvegur starten (ist möglich, richtig?)
Kjalvegur bis Hveravellir laufen, dort sicherlich noch Zeit verbringen, Tagesausflüge
Du solltest beim Einsteigen dem Busfahrer sagen, wo du genau hinmöchtest, und ihn dann bei Gelegenheit nochmal dran erinnern, dann wirft er dich überall entlang der Route raus.

Als Variante könntet ihr euch schon beim Abzweig Fremstaver rauswerfen lassen. Vom Gullfoss aus kommend fahrt ihr erstmal auf einer Brücke über die Sandá, dann in eine recht tiefe Schlucht mit einer Brücke über die Grjótá, und gleich danach, noch bevor es richtig zum Pass Bláfellsháls hochgeht, da ist der benannte Abzweig Fremstaver. Von dort aus könnt ihr auf einem alten Reitweg eine Verlängerung des Kjalvegur laufen, die Dieter hier beschrieben hat. Nach ein bis zwei Tagen solltet ihr dann auch zu Fuß an der Brücke über die Hvítá ankommen und kurz später in Hvítárnes, wo der "offizielle Wanderweg" anfängt...

Wenn ihr Zeit und Lust habt könnt ihr auch noch von Hveravellir zu den Kerlingarfjöll wandern, das ist sicher ein lohnender Abstecher.
Hveravellir - Akureyri via Bus
hier: Couchsurfen, dann auf der Halbinsel Tröllaskagi Tagesausflüge machen
Auf der Tröllaskagi kann man auch sehr schöne mehrtägige Wanderungen machen. Z.B. vom hintersten Ende des Hörgádalur über die Hjaltadalsheiði und dann nach Hólar. Von dort aus weiter durchs Kólbeinsdalur, über die Heljardalsheiði ins Svarfaðardalur. Von dort aus weiter übers Klófabrekknadalur zur Lágheiði und je nach Wunsch auf alten, verfallenen Wegen nach Siglufjörður, oder einfach im Tal entlang nach Ólafsfjörður oder auch nach Dalvík. Die ganze Gegend würde ich als "nicht besonders gefährlich" einstufen, weil man im Notfall eigentlich nie sehr weit von der Zivilisation weg ist. Es gibt auch keine gefährlichen Furten, Sandwüsten o.ä., und lässt sich wohl am ehesten mit einer Wanderung in einem sehr sehr abgelegenen Alpental vergleichen. Viele markierte Wege gibts zwar nicht, aber wenn man eine gute Karte hat und Täler zählen kann, kann man kaum verloren gehen, und dabei sehr schön die Natur genießen...
Myvatn - Asbyrgi
Asbyrgi - Myvatn zurück via Bus
Ich würde mir überlegen, die Tour andersherum zu machen, weil der Auftakt Ásbyrgi - Dettifoss sehr viel einfacher sein wird als die Verlängerung Dettifoss - Mývatn. Außerdem solltet ihr auf dem zweiten Stück ein paar Wasservorräte dabei haben, und das schleppt sich leichter, wenn man nur noch Essen für 2 Tage dabei hat, als wenn man zusätzlich noch Essen für 4 Tage eingepackt hat.

Ásbyrgi an sich ist recht schön. Von dort aus an die Küste zu kommen dauert aber etwas. Man könnte natürlich mit dem Bus bis Kopasker fahren und sich dann eine Wanderroute z.B. durchs Fremridalur suchen, sollten etwa ein-zwei Tage bis Ásbyrgi sein. Ob man dabei den Straßen wirklich so gut entkommen kann, weiß ich aber nicht.

Wenn es dir nur darum geht, so weit nördlich wie möglich zu sein, gibt es natürlich von Akureyri aus Ausflüge zum Polarkreis auf der Insel Grímsey.

Zeitmäßig würde ich sagen dass 6 Wochen ziemlich luxuriös sind, und ich denke, alle dass ihr gut alle geplanten Ziele inklusive Skaftafell erreichen könnt. Ich würde mich einfach ein bisschen treiben lassen und vor Ort spontan nach dem Wetter schauen. Der Rest wird sich dann schon ergeben. Und wenn am Ende wirklich keine Zeit mehr bleibt, dann müsst ihr eben extra für Skaftafell wiederkommen... :)
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald

Re: 6 Wochen jugendlicher Leichtsinn

Beitrag von HDK » Sa 3. Mär 2012, 09:32

The Highland Pass is valid for one trip along the route so before starting out you choose your direction: either heading North across Kjölur or travelling along the South Coast before going north.
Das gehört zu den Konditionen des Highland Pass. Ihr habt vor, im Uhrzeigersinn die Bus-Runde zu drehen. Ihr würdet bei kompletter Nutzung des HP in dieser Reihenfolge die genannten Orte passieren:
RVK - Selfoss - Kjölur - Myvatn - Landmannalaugar - Skaftafell - Vík - Skogar - Selfoss - RVK.

Wenn ihr den Laugavegur von Landmannalaugar bis Skogar geht, würdet ihr Skogar - Vík - Skaftafell per Bus zurücklegen. Das geht gegen den Strich eurer gewählten rechtsdrehenden Runde. Die von euch zurückgelegten Teilstrecken werden vom Busfahrer im Pass eingetragen. Der Pass ist ja keine Dauerkarte mit der man in einem bestimmten Zeitraum beliebig oft in beliebige Richtung fahren kann. Man darf genau eine Runde fahren, entweder rechts- oder linksherum.

Streng genommen könnt ihr also nur Skaftafell - Vík - Skogar mit dem Pass fahren aber nicht Skogar - Vík - Skaftafell. Es kann eben sein, dass ihr für Skogar bis ca. Klaustur ein Linienbus-Ticket lösen müsst. Ich will nicht behaupten, dass es so kommen muss. Aber ich selbst würde das beim Kauf des Highland Pass' klären. Denn: zwischen Klaustur und Skogar fährt man mit dem HP nur einmal, entweder O-W (rechtsdrehend, wie von euch gewählt, wenn ihr von Skaftafell zurück nach RVK fahrt) oder W-O

NACHTRAG
Ihr müsstet also verhandeln, ob ihr Skogar - Vík - Klaustur anstelle von Landmannalaugar - Klaustur mit dem HP fahren dürft.

:mrgreen: http://de.wikipedia.org/wiki/Drehrichtu ... .C3.BCmern :mrgreen:
.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 11 Gäste