Kontaktlinsen

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Iggi
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 28
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 11:37

Kontaktlinsen

Beitrag von Iggi » Mi 22. Feb 2012, 22:44

Hi, ich bin in einem Reiseführer über den Ätna auf Sizilien auf einen Bericht gestoßen in dem es um Kontaktlinsentragen ging.
Es wurde geraten die Region rund um den Vulkan lieber mit Brille zu betreten, wegen des Windes , er könnte scharfkantigen Lavastaub in die Augen transportieren?! Gibt es solche Warnungen auch für Island :?:
Hat jemand Erfahrungen mit Linsen auf Island ?
alf

Re: Kontaktlinsen

Beitrag von alf » Do 23. Feb 2012, 06:55

Hi,
diese Warnung ist mir unbekannt. In meinem Reiseführer habe ich nichts dergleichen gefunden. Allerdings habe ich schon gehört das es hier ab und zu etwas windig sein könnte ;)
Benutzeravatar
Mazer
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 70
Registriert: Mi 7. Dez 2005, 13:42
Wohnort: Berlin

Re: Kontaktlinsen

Beitrag von Mazer » Do 23. Feb 2012, 09:41

Es gibt schon einige sehr "Staubige" gegenden in Island, viel Wind gibt es sowieso... Die Empfehlung in so einer Situation besser eine Brille zu benutzen klingt Logisch. Ich erinnere mich an einen Strandspaziergang am Fuße des Reynisfjall bei Vík.
Wir sind dort nahezu "Gesandstrahlt" worden... Wenn man sein Gesicht in den Wind gedreht hat war das wie viele kleine Nadelstiche... ;-)
"sjáumst á Íslandi" http://www.island-dvd.com
Osiaya
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Do 23. Feb 2012, 12:32

Re: Kontaktlinsen

Beitrag von Osiaya » Do 23. Feb 2012, 12:37

Hey,

[Werbeeintrag gelöscht. Admin.] sind bei solchen Witterungsbedingungen wirklich besser. Ob es nun unbedingt eine Warnung diesbezüglich gibt, kann ich dir nicht sagen. Aber Fakt ist, dass die Brille dem Auge natürlich einen gewissen Schutz gibt, den die Kontaktlinsen eben nicht aufweisen können.
Empfehlen würde ich dir also auf jeden Fall eine Brille!
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Kontaktlinsen

Beitrag von Argish » Do 23. Feb 2012, 13:17

Was machen denn wir, die wir gar keine Brille tragen? :?:
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Kontaktlinsen

Beitrag von snaefell » Do 23. Feb 2012, 13:35

Argish hat geschrieben:Was machen denn wir, die wir gar keine Brille tragen? :?:
Ggfls eine Schutzbrille aufsetzen :-)

Gruss

Christian
Iggi
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 28
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 11:37

Re: Kontaktlinsen

Beitrag von Iggi » Do 23. Feb 2012, 20:10

Ich sehe es auch als quatsch an Kontaktlinsenträger wegen Staub zu warnen :lol: ,
War ja auch nur mal so ne Frage, gelesen habe ich die Warnung in dem Michael Müller Reiseführer von Sizilien!?
Da ging es um eine Wanderung durch Lavafelder.
Wenn wir da sind scheint eh die Sonne und da haben wir Sonnenbrillen auf 8-)
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: Kontaktlinsen

Beitrag von MarionF » Do 23. Feb 2012, 21:03

Ich bin seit mehr als 30 Jahren Kontaktlinsenträgerin und ohne ziemlich (-8 dpt) aufgeschmissen. Wenn ich ein Staubkorn ins Auge oder unter die Linse kriege tränt das Auge. Wenn es zu doll wird, nehme ich die Linse(n) raus und trage Brille. Ob das Staubkorn Asche oder Sand ist, ist völlig egal. Und wenn die Linse hin ist bleibt nur die Brille. Ich hatte mich letztes Jahr drauf eingestellt, dass ggf. bei Aschesturm ein paar Linsen drauf gehen (besser als die Hornhaut drunter :D ) und der Rest des Urlaubs eben mit Brille verbracht werden muss. Aber das kann mir auch in Deutschland passieren. Evtl. ein Ersatzpaar mitnehmen.
Haribo
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 38
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 19:18

Re: Kontaktlinsen

Beitrag von Haribo » Fr 24. Feb 2012, 09:45

Guten Morgen,

bin auch Kontaktlinsenträger. Es ist wie sonst auch überall bei Wind und Sand in der Luft. Ich wüsste nicht, weshalb in Island andere Vorkehrungen zu treffen wären.
Dafür nutze ich Eintageslinsen. Wenn es ein Problem gibt, Linsen raus und weg damit - und Brille aufsetzen. Ist vom Handling wesentlich praktischer finde ich, als das Rumgefummel mit Mehrtageslinsen wenn mal richtig Wind ist, was in Island ja oft ist.

In der Sahara hatte ich eine Skibrille mit :-)......wenn mal tatsächlich ein Sandsturm aufkommen sollte. Und es gäbe Sportbrillen mit transparentem Glas....sieht doof aus, hilft aber. Als Wanderer würde ich vielleicht so was mitnehmen, wenn ich vor einem Sturm nicht ins Auto fliehen könnte...

Gruss
Harry
ITland
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 12:23
Wohnort: Bielefeld

Re: Kontaktlinsen

Beitrag von ITland » Mo 27. Feb 2012, 17:20

Kann mich nur anschließen. Kontaktlinsen träger vor Staub und Wind zu warnen ist doch etwas unnötig. Es gibt ja extra die Tageslinsen, die man bei Problemen wechseln kann.

Air Optix
Gruß ITland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast