Hochland-Querung September-Oktober

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Hochland-Querung September-Oktober

Beitrag von MartinB » Di 10. Apr 2012, 18:40

zu 1) Die Vermietsaison ist kurz, der Verschleiß hoch -> die Miete ist eher teuer. Mir sind keine Studentenrabatte bekannt - bin aber auch keiner mehr.

zu 2) Würde ich mich auch nicht drauf verlassen.

zu 3) Der Plan ist gut - die Frage ist nur: Ist er realistisch? Ich fürchte: Nein!

ab Skoga: So fürchterlich viele Wegvarianten gibt es da nicht. Ob das funktionieren kann? Das hängt vom Wetter ab - wie übrigens der Laugavegur insgesamt: Der Weg überschreitet die 1.000 Höhenmeter. Addiere ca. 2.000 Höhenmeter drauf, dann hast Du einen ungefähren Vergleich mit den Alpen. Und ob in den Alpen zu einem bestimmten Zeitpunkt im Oktober eine Mehrtagestour auf über 3.000 m seriös begehbar ist, kann jetzt auch nur die Kristallkugel sagen. Die Vorhersagbarkeit des Wetters in Island ist noch schlechter. Außer, dass die Wahrscheinlichkeit im Oktober von isländischen Herbststürmen hoch ist. Bei zeitlicher Flexibilität halte ich den Weg über den Fimmvörðuháls für gehbar. Den gesamten Laugarvegur nicht.
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1267
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Hochland-Querung September-Oktober

Beitrag von lena » Di 10. Apr 2012, 19:10

ad 1. Die Preise sind leider so und Studentenrabatt kannste knicken.

ad 2. Tja...

ad 3. Bescheuerte Idee.
Weil a) klappt eh mit großer Wahrscheinlichkeit nicht, b) klingt es, als würde euch die Erfahrung und die Ausrüstung dafür fehlen. Es wird kalt und windig sein im Oktober und die Wahrscheinlichkeit, daß Schnee fällt oder liegt bewegt sich in relevanter Größenordnung und die Hütten sind, zumindest auf dem Weg, vermutlich zu.
Zomb
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 34
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 12:09

Re: Hochland-Querung September-Oktober

Beitrag von Zomb » Di 10. Apr 2012, 19:34

Wie gesagt, ich suche momentan nur nach einer Reihe von Alternativen. Was wir dann im Endeffekt machen werden steht in den Sternen. Der plan ist, sich zu informieren und dann spontan das beste draus zu machen ;) Falls das wetter bei unserer Ankunft zu krass ist, sparen wir uns das Hochland, die Infos sammel ich aber trotzdem weiter, man weiß ja nie. Ausrüstung muss noch gekauft werden da hast du recht! Informieren uns aber natürlich sehr ausführlich und kaufen keinen Ramsch.

@MartinB: Ja, sind zeitlich relativ flexibel. Werden die ersten Tage sowieso in Reykjavik verbringen und dann die Optionen besprechen. Falls es nicht klappen sollte haben wir sicherlich auch keine Langeweile. und ausrüstung kauft man sowieso nie umsonst, ist ja mehr eine investition in die Zukunft.

auf jedenfall danke für die Antworten.
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Hochland-Querung September-Oktober

Beitrag von MartinB » Di 10. Apr 2012, 19:47

Zomb hat geschrieben:Der plan ist, sich zu informieren und dann spontan das beste draus zu machen
Guter Plan!
Zomb hat geschrieben:Falls das wetter bei unserer Ankunft zu krass ist, sparen wir uns das Hochland
Auch ein guter Plan!
Falls Du allerdings auch meinst: Wenn das Wetter bei der Ankunft in Rvk gut ist, dann gehen wir eine Woche ins Hochland! Dann ist das ein schlechter Plan. Ein gravierendes Problem ist ja gerade die fehlende Wetterbeständigkeit - außer es ist eine Woche Sturm im Angebot. Das ist zwar dann auch beständig - hilft Euch aber nicht weiter!
Zomb hat geschrieben:danke für die Antworten.
Bitte
Zomb
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 34
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 12:09

Re: Hochland-Querung September-Oktober

Beitrag von Zomb » Di 10. Apr 2012, 20:24

MartinB hat geschrieben:Wenn das Wetter bei der Ankunft in Rvk gut ist, dann gehen wir eine Woche ins Hochland! Dann ist das ein schlechter Plan. Ein gravierendes Problem ist ja gerade die fehlende Wetterbeständigkeit - außer es ist eine Woche Sturm im Angebot. Das ist zwar dann auch beständig - hilft Euch aber nicht weiter!
Wie finden wir denn raus ob wir es wagen können oder nicht? Also ich meine jetzt den weg von Skoga nach Thorksmörk. Müssen ja auch bedenken das wir, falls wir ein Mietwagen nehmen, den weg auch wieder zurück müssten. würde also 3 (oder wenns ganz gut läuft und wir lust haben 2) übernachtungen bedeuten bis wir wieder am Auto sind.
Noch eine andere Frage für diesen Fall. gibt es eventuell 2 verschiedene Routen, so dass man nicht den gleichen weg wieder zurückgehen muss.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3516
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Hochland-Querung September-Oktober

Beitrag von Monique » Di 10. Apr 2012, 20:41

Gute Frage, nächste Frage. Ich war jetzt die letzten Tage unterwegs und wir hatten bis zum Schluss, bis wir vor Ort waren, keinerlei Wetterplanungssicherheit. Alle Wanderungen konnten erst spontan vor Ort entschieden werden. So wird euch das im Oktober auch ergehen. Ich würde daher an eurer Stelle Mehrtageswanderungen von vonrherein ausschließen. Falls ihr die Strecke Skogar - Fimmvörðurháls - Þorsmörk angehen wollt: Es gibt Autovermieter, die in der Nebensaison für den kleinsten verfügbaren Wagen 29 € pro Tag nehmen. Sollte es also tatsächlich klappen, dass ihr eine Mehrtagestour unternehmen könnt, wäre der Verlust durch das nutzlose Rumstehen des Autos nicht sooo hoch. Andererseits würde ich - wenn überhaupt - nur die Strecke Skogar - Fimmvörðurháls und wieder zurück in Angriff nehmen, denn wie ihr im Falle dass es klappt aus der Þorsmörk rauskommt, wäre dann ein nächstes Problem. Busse fuhren in den letzten Jahren idR nur bis Mitte September ins Hochland.
Zomb
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 34
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 12:09

Re: Hochland-Querung September-Oktober

Beitrag von Zomb » Di 10. Apr 2012, 20:50

Hört sich eigentlich nach nem guten plan an. Werde ich mir auf jedenfall als Option offenhalten. Denke über die Möglichkeiten im Süden hab ich mich jetzt ausreichend informiert. Werde mir jetzt mal andere Dinge außerhalb des Hochlands überlegen. Habt ihr da eventuell noch hinweise? Gibt es schöne erreichbare Spots um Akureyri oder weiter im Westen bei Hólmavík? Da kommt man ja anscheinend im Oktober noch mit dem Bus hin.
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald

Re: Hochland-Querung September-Oktober

Beitrag von HDK » Di 10. Apr 2012, 23:54

zomb:
Wie finden wir denn raus ob wir es wagen können oder nicht?
Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
1
Die Ratschläge von erfahrenen Island-Reisenden ernst nehmen
Olaf, Sigrid, Uwe, Monique, MartinB, lena, WERner und alle, die ich übersehen habe,
haben sich wirklich bis zur Erschöpfung bemüht

2
Einfach alles so ausprobieren, wie du dir das vorstellst. Dann wisst ihr ganz bestimmt, ob ihr es das nächste Mal wagen könnt oder nicht.
3
Schnick Schnack Schnuck

siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Palmström-Syndrom
.
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Hochland-Querung September-Oktober

Beitrag von Olaf » Mi 11. Apr 2012, 00:57

Zomb hat geschrieben:Gibt es schöne erreichbare Spots um Akureyri oder weiter im Westen bei Hólmavík? Da kommt man ja anscheinend im Oktober noch mit dem Bus hin.
Mývatn und Ásbyrgi sind immer wieder gute Ziele, die auch das ganze Jahr über per Bus erreichbar sein sollten. in beiden Gegenden kann man ein paar Tagestouren machen, wenns einem draußen nicht zu garstig ist. Am Mývatn kann man zur Not auch in feste Unterkünfte flüchten, falls es doch mal zu windig wird, Ásbyrgi ist in der Hinsicht schwieriger.

Ansonsten könntet ihr auch mal die Tröllaskagi probieren. Da gibts viele hohe Berge und tiefe Täler mit entsprechenden Wettergegensätzen. Wandermäßig wird da allerdings nicht mehr viel drin sein, da die Pässe und Bergspitzen schon verschneit sein dürften. In Siglufjörður gibts auch ein tolles Heringsmuseum für die verregneten Tage.
Lucky Wilbury
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 71
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 23:59

Re: Hochland-Querung September-Oktober

Beitrag von Lucky Wilbury » Do 12. Apr 2012, 23:10

Hallo,
gibt es eventuell 2 verschiedene Routen, so dass man nicht den gleichen weg wieder zurückgehen muss.
Falls Du die Strecke Skogar-Fimmförduhals meinst: Ja.
Ganz grob gesagt: Man läuft vom Skogarfoss entlang des Flusses hoch und auf der Piste (etwas östlich davon) wieder runter nach Skogar. Es ist als Tagestour machbar, ggf. dreht man eben vor dem Pass bei entsprechenden Verhältnissen (Schnee, Wetter, Dunkelheit) vorzeitig um.
c u
Lucky

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste