Solo-Hochland-Traverse ( Nord-Süd) Anfang Juni `12

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
PolarpicsHH
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 207
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:50
Wohnort: Hamburg

Solo-Hochland-Traverse ( Nord-Süd) Anfang Juni `12

Beitrag von PolarpicsHH » Mo 23. Apr 2012, 04:24

So,

wie in einem sehr alten Threat von 2009 schon mal angedacht, hier nun die aktuellen Pläne im neuen Threat:


Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren ( Flüge sind gebucht ) und die genaue Route steht nun eigentlich auch fest:

Start ist 1. Juni - komme dank eines sehr zeitgünstigen Fluges morgens um ca. 9.00Uhr in Kefl. an und werde daher bereits vor Mittags auf dem Zeltplatz in Reykjavik sein.

Dann noch zu Bonus ; BSI und zu ICE-SAR und bereits am kommenden Vormittag ( 2.Juni ) werde ich per Flieger in Akureyri sein.
Leider fährt der Linienbus bereits um 8.00 Uhr dort Richtung Egilsstadir ab.........den schaffe ich aber auf keinen Fall.
Von daher hege ich große Hoffnung per Anhalter noch am gleichen Tag bis zum späten Mittag/ frühen Nachmittag irgendwie in Skutustadir zu sein.

-Tag 1: Wenn dem so ist, würde ich versuchen gleich noch gemütlich bis auf Höhe des Sellandafjall zu maschiren( ist ja Mitternachtssonne ).

-Tag 2: Dann eine schön kurze nächste Tagesetappe bis Botni

- Tag 3: Von Botni gedenke ich den Öskevegurin aber nach südwestlicher Richtung zu verlassen und nicht weiter bis zur Dyngufjöll-Hütte zu marschieren, sondern kurz nach Botni die Frambruni an der schmalsten Lavastelle zu queren ( ca. 6km ) um dann auf die Hafursstadaheidi zu stoßen und dieser in mehr oder weniger genau südlicher Richtung zu folgen bis ich auf die Gesavötnaleid Nydri F 910 stoße ( das spart mir mindestens 1 Tag gegenüber der Route entlang des Dyngjafjall.

- Tag 4: Nach einem weiteren Tagesmarsch hoffe ich auf der F 910 die Brücke über den Skjalfandafljot zu erreichen.

-Tag 5: Von dort würde ich es situativ davon abhängig machen, ob ich der F910 nördlich direkt bis Nyidalur folge oder auf direktem Wege an Stuttadrag, Fljötsborg, Fannafell und dann im Tal zwischen Tungnafjellsjökull und Laugakula auf die Jökuldalur stoße um so nach Nyidalur zu kommen. Wenn ich mich so dicht an der südlichen Flanke des Tungnafjellsj. halte, wäre die Wegstrecke nur ca. 4-5km länger als die im nördlichen Bogen verlaufende Piste, bei wesentlich kleineren Furten ( hoffentlich ).

-Tag 6: 1 Ruhetag in Nyidalur

-Tag 7: Auf der F26 bis zum Kistualda ( von wo man einen wirklich atemberaubenden Blick über die Sprengiasandur Richtung Höfsjökull und vor allem über den türkisfarbenen Kvislavatn hat.

-Tag 8: Von der Kistualda ein paar Kilometer nach Norden auf die alte Sprengiasandur-Piste ( nord-westlich in Richtung Versalir entlang des Ufers des Kvislavatn bis Versalir

-Tag 9: Versalir bis zum Wasserfall Nefji auf der F26 in Höhe des Porisvatn

-Tag 10: Bis Sigalda Powerstation

-Tag 11: Landmannalaugar

-Tag 12: 1-2 Ruhetage ( Proviantpaket vom BSI )

-Tag 13: Landmannal. auf dem Laugarvegur bis zum Alftavatn

-Tag 14: Alftavatn nach Osten auf der Fjallabaksvegur Sydri ( F 210 ) bis ungefähr Mealifell / Haalda

-Tag 15: Auf der dort nach südosten abzweigenden F 232 bis zum Campingplatz Hrifunes am Flus Kudafljot

-Tag 16: Bis nach Vic y Myrdal ( zu Fuß oder wenn ich mich im meinem Zeitplan verschätzt habe bereits morgens von der Ringstraße direkt per Anhalter bis nach Vic und eventuell dann schon am gleichen Mittag per Bus weiter nach Reykjavik) ansonsten die Ziellinie am Strand von Vic genießen.

-Tag 17: Bus nach Reykjavik ( oder Reservetag )

-Tag 18-20: Relaxen in Reykjavik oder weitere Reservetage

-Abflug nach Hamburg am 22.Juni ( 0.50 Uhr )


Habe wegen der Hütten Botni, Nyidalur, Versalir und wegen der allgemeinen Einschätzung bereits den Ferdafelag Island angeschrieben.

Und sollte ich mich in meinen geplanten Tagesabschnitten aufgrund der allgemeinen Umstände wirklich so dermaßen verschätzt haben, das ich nur wesentlich langsamer vorankomme als geplant, dann müßte ich eben bereits in Landmannalaugar beenden und von dort den Bus nach Reykjavik nehmen. Was mich aber schon arg ärgern würde.

Oder Alternativ, wenn vernünftiger Weise nicht mehr genug Zeit für die südöstlich verlaufende große Runde um den Myrdalsjökull bliebe, in 2 bis 3 Tagen gemütlich bis Thorsmork weiterlaufen und von dort den Bus nehmen.

Habe jetzt auch einen Link bekommen, über den man täglich 2-3 aktuelle Satelitenbilder bekommt, und so die allgemeine Schneelage im Hochland ganz gut einschätzen kann.

Sind ja noch fast 6 Wochen...........da fließt noch viel Schmelzwasser die Pjörsa hinunter......... :roll:

Greets
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Solo-Hochland-Traverse ( Nord-Süd) Anfang Juni `12

Beitrag von Blacky » Mo 23. Apr 2012, 14:11

Plan B (ab Landmannalaugar den Bus zu nehmen) kann schief gehen, weil dann vllt. noch keine Busse auf der Strecke fahren.
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Solo-Hochland-Traverse ( Nord-Süd) Anfang Juni `12

Beitrag von lena » Mo 23. Apr 2012, 15:12

Blacky hat geschrieben:Plan B (ab Landmannalaugar den Bus zu nehmen) kann schief gehen, weil dann vllt. noch keine Busse auf der Strecke fahren.
Nicht nur das, das Proviantpaket wird auch nicht ankommen. Es am 2. Juni abzugeben, damit es dann am 13. Juni da ist, wird nicht funktionieren, da die Busse da noch nicht fahren werden (laut nat.is ab 15. Juni, was sich aber ja sogar noch nach hinten verschieben kann).
Benutzeravatar
kaeltezone
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 191
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 07:18

Re: Solo-Hochland-Traverse ( Nord-Süd) Anfang Juni `12

Beitrag von kaeltezone » Mo 23. Apr 2012, 15:53

PolarpicsHH hat geschrieben:Habe jetzt auch einen Link bekommen, über den man täglich 2-3 aktuelle Satelitenbilder bekommt, und so die allgemeine Schneelage im Hochland ganz gut einschätzen kann.
Kannst du den mal hier posten? Würde mich auch interessieren.

Danke und Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Solo-Hochland-Traverse ( Nord-Süd) Anfang Juni `12

Beitrag von Andi Schönberger » Mo 23. Apr 2012, 18:06

PolarpicsHH hat geschrieben:Dann noch zu .....ICE-SAR
Das regle ich eigentlich immer mit einem ausführlichen e-mail mit allen Informationen und einem Telefonat
Sofern Du einen SPOT Messanger dabei hast bekommst Du auch die Mailadresse an die Du Deine "OK Meldungen" senden kannst.

Ich sende denen zusätzlich zur Routenbeschreibung, Personalien, Flugdaten noch aktuelle Bilder von den beteiligten Personen und wichtig auch vom Zelt bzw im Winter von Pulka und natürlich die Karten. Damit kann sich dann unabhängig davon welcher ICE SAR Mitarbeiter gerade vor Ort ist ein Bild davon machen wenn und was er suchen sollte

wichtig bei den mitgesendeten Routenkarten sind auch die Alternativrouten (evtl Bezeicnet und in anderer Frabe) falls es aus irgendeinem Grund nicht nach Wunsch laufen sollte.

Im unterschied zu Winterunternehmungen kommt ICESAR allerdings nicht automatisch wenn die "OK Meldungen" aus bleiben. Dazu ist im Sommer zu viel los. Könnte ja sein dass die Situaton eintritt und man beim SPOT nicht mehr an den SOS Knopf kommt.

Die Tour klingt gut :) Im Juni wird das allerdings eine Herausforderung wenn keine Fresspakete in Nyidalur ankommen. Alternative wäre dann natürlich das Highland Center in Hrauneyjar. Ist zwar ein paar Tage weiter aber die Pakete kann man dort auch mit der Post hin schicken!

Letztes Jahr hatten wir bei unserer letzten Etappe Essen für 17 Tage an Bord. Da konnten wir uns allerdings vorher schon 9 Tage einlaufen :) War richtig schwer der Rucksack :)

Viel Spass

LG Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang
Kontaktdaten:

Re: Solo-Hochland-Traverse ( Nord-Süd) Anfang Juni `12

Beitrag von Dieter » Mo 23. Apr 2012, 18:30

Hallo,
Kannst du den mal hier posten? Würde mich auch interessieren.
... solange keine Wolken da sind:
http://www.vedur.is/vedur/athuganir/ved ... -snjor-is/

Die Route ist im Juni eigentlich mindestens 4 Wochen zu früh. 2011 wäre das eine Wintertour geworden. Insofern ist der Zeitplan recht optimistisch und das Risiko, dass es so, wie geplant, nicht geht zumindest so hoch, dass ich nicht ohne Plan B, Plan C, ... Plan X nach Island fliegen würde.

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
PolarpicsHH
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 207
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:50
Wohnort: Hamburg

Re: Solo-Hochland-Traverse ( Nord-Süd) Anfang Juni `12

Beitrag von PolarpicsHH » Mo 23. Apr 2012, 18:47

Hallo,

hmmmm, da habt Ihr sicher nicht ganz unrecht; zumindest ist der Transport per BSI um den 15.06. noch sehr unsicher.

Dann werde ich mal versuchen, ob ich über "private Kanäle" die Möglichkeit bekommen kann, ein "kleines Paketchen" dahin transportieren zu lassen. Kann mir irgendwie nicht so ganz vorstellen, das dort bis zum 15.06. noch gar keiner ist. Die gesamte Anlage in Landmannal. muß ja für den Saisonansturm vorbereitet werden. Die werden damit wohl kaum warten, bis zu dem Tag, an welchem der erste Linienbus eintrudelt.

Der Link für die täglich aktualisierten Satelitenbilder:

http://www.vedur.is/vedur/athuganir/ved ... teg=island

Dann dürfte auf dem Laugarvegur wohl auch noch nicht soviel los sein ? Auch wenn ich Ihn bereits nach einem Tag mit Doppeletappe wieder verlasse.
Benutzeravatar
kaeltezone
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 191
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 07:18

Re: Solo-Hochland-Traverse ( Nord-Süd) Anfang Juni `12

Beitrag von kaeltezone » Mo 23. Apr 2012, 19:08

Vielen Dank Euch beiden für den Link.

Gruß Stefan
PolarpicsHH
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 207
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:50
Wohnort: Hamburg

Re: Solo-Hochland-Traverse ( Nord-Süd) Anfang Juni `12

Beitrag von PolarpicsHH » Mo 23. Apr 2012, 19:12

Dieter hat geschrieben:Hallo,
Kannst du den mal hier posten? Würde mich auch interessieren.
... solange keine Wolken da sind:
http://www.vedur.is/vedur/athuganir/ved ... -snjor-is/

Die Route ist im Juni eigentlich mindestens 4 Wochen zu früh. 2011 wäre das eine Wintertour geworden. Insofern ist der Zeitplan recht optimistisch und das Risiko, dass es so, wie geplant, nicht geht zumindest so hoch, dass ich nicht ohne Plan B, Plan C, ... Plan X nach Island fliegen würde.

Dieter

Hallo Dieter,

jaja ich weiß......macht mir auch immer noch ein bischen bauchweh, deswegen ja die Ausstiegsvariante in Landmannal. Dies würde mir im Ernstfall für die Strecke von Skutustadir bis dorthin 4 volle Tage Reserve verschaffen; zusätzlich zu den zwei Ruhetagen in Nyidalur und L.

Ich selbst gehe jetzt mal von noch verbreiteten Restschneefeldern aus ( was mir die Wasserversorgung ungemein erleichtern würde und mir die tägliche zusätzliche Wassermitnahme und damit erschwerendes Mehrgewicht erspart ).
Aber der Boden doch schon soweit schneefrei ist, das ich nicht dauerhaft im Matsch versinke.

Bei letzterem wäre sogar der Zeitplan nur bis nach L. nicht mehr einzuhalten, und Spaß würde es wohl auch nicht soviel bringen.

Ich stütze mich in meiner Annahme ein bischen ( ich weiß nicht jeder Winter ist wie der andere ) auf den Reisbericht von Jürgen Winkler aus dem Spätjuni 2009, der ja in großen Teilen ein fast identische Streckenführung hatte und sogar mit dem schweren Rad auf selbiger unterwegs war und nach seinen Fotos war ich überrascht, das so gut wie gar kein Schnee mehr vorhanden war.
Und zu Fuß hat man es mit der genauen Routenführung vor Ort dann ja doch noch ein wenig leichter und ist flexibler beim umgehen von Hindernissen, als mit dem Rad. Auch wenn er damals erst zum Ende des Juni startete.

Ich würde mir von daher momentan noch faire Chancen ausrechnen.

Sollte es 10 Tage vor Abreise immer noch "übel" aussehen, dann müßte ich mir natürlich noch was anderes aus dem Ärmel ziehen; aber ich bin doch mit einem gewissen Grundoptimismus ausgestattet.

Und die Route an sich wäre ja eigentlich im Hochsommer keine Strecke, die man als "gespickt mit Herausforderungen" bezeichnen könnte. Von daher wäre jetzt der frühe Reisetermin, das Salz in der Suppe.

Ist ja noch ein bischen bis dahin
PolarpicsHH
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 207
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:50
Wohnort: Hamburg

Re: Solo-Hochland-Traverse ( Nord-Süd) Anfang Juni `12

Beitrag von PolarpicsHH » Mo 23. Apr 2012, 19:39

Andi Schönberger hat geschrieben:
PolarpicsHH hat geschrieben:Dann noch zu .....ICE-SAR
Das regle ich eigentlich immer mit einem ausführlichen e-mail mit allen Informationen und einem Telefonat
Sofern Du einen SPOT Messanger dabei hast bekommst Du auch die Mailadresse an die Du Deine "OK Meldungen" senden kannst.

Ich sende denen zusätzlich zur Routenbeschreibung, Personalien, Flugdaten noch aktuelle Bilder von den beteiligten Personen und wichtig auch vom Zelt bzw im Winter von Pulka und natürlich die Karten. Damit kann sich dann unabhängig davon welcher ICE SAR Mitarbeiter gerade vor Ort ist ein Bild davon machen wenn und was er suchen sollte

wichtig bei den mitgesendeten Routenkarten sind auch die Alternativrouten (evtl Bezeicnet und in anderer Frabe) falls es aus irgendeinem Grund nicht nach Wunsch laufen sollte.

Im unterschied zu Winterunternehmungen kommt ICESAR allerdings nicht automatisch wenn die "OK Meldungen" aus bleiben. Dazu ist im Sommer zu viel los. Könnte ja sein dass die Situaton eintritt und man beim SPOT nicht mehr an den SOS Knopf kommt.

Die Tour klingt gut :) Im Juni wird das allerdings eine Herausforderung wenn keine Fresspakete in Nyidalur ankommen. Alternative wäre dann natürlich das Highland Center in Hrauneyjar. Ist zwar ein paar Tage weiter aber die Pakete kann man dort auch mit der Post hin schicken!

Letztes Jahr hatten wir bei unserer letzten Etappe Essen für 17 Tage an Bord. Da konnten wir uns allerdings vorher schon 9 Tage einlaufen :) War richtig schwer der Rucksack :)

Viel Spass

LG Andi
Hallo Andi,

danke für die Tipps in Bezug auf ICE-SAR.
Aber in Kumpel von mir ist bei Landsbjörg Reykjavik. Wir treffen uns also eh dort und konnen dann in aller Ruhe die Details besprechen. Über ihn bekomme ich einen Personal Locator Beacon ( PLB ) mit GPS.........:-)

Diesen SPOT Dingern traue nicht nicht so ganz.........wenn es das Gewicht noch zuläßt steht eventuell noch die Mitnahme eines Satelitentelefons zu Debatte.........er meinte aber, das man mittlerweile in großen Teilen des Hochlandes zumindestens Nachrichten per SMS versenden kann, da diese wohl über ein anderes Netz laufen und auch mit schlechtem Empfang auskommen.
Antworten