Reiseroute Südisland

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Daniel87
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Di 5. Jun 2012, 07:30

Reiseroute Südisland

Beitrag von Daniel87 » Di 5. Jun 2012, 08:37

Hallo alle zusammen,

ich lese nun hier auch schon eine ganze Weile mit und habe schon einige ich denke doch hilfreiche Tipps gelesen. Nun habe ich allerdings noch spezielle Fragen zur Reise, da ich/wir das erste mal Island bereisen wollen. Ich hoffe ihr könnt uns hier ein wenig weiter helfen...auch wenn diese Fragen ja öfters kommen....
Erstmal zu den Fakten: Wir (meine Freundinn und ich) sind vom 25.08. an für 2 Wochen auf Island und haben vor die Insel mit Rucksack, Zelt und den öffentlichen Bussen zu erkunden. Nun habe ich mir die Insel schonmal auf der Karte genauer angeschaut und ein bißchen mit der Reiseplanung begonnen. Hier kommen dann auch meine Fragen auf :)
Hier mal mein bisheriger Plan: 25.08. Abends Ankunft in Rejkjavik, 26.08. mit dem Flugzeug nach Höfn und von da aus mit dem Bus zurück Richtung Rejkjavik mit folgenden Stops: Höfn, Skaftafell, Vik y Myrdal, Skogar, Hella, Selfoss, Rejkjavik. An den verschiedenen Orten dann jeweils ein bißchen bleiben und die Gegend erkunden.
Im anschluss würde ich gerne noch den Golden Circle einplanen und zum Schluss noch ein bißchen Rejkjavik anschauen.
Evtl. auch am Anfang den Golden Circle und dann den Flug nach Höfn.

Nun meine Fragen: Ist es Sinnvoll mit dem Flugzeug nach Höfn zu fliegen oder ist es besser die Strecke in einem Rutsch mit dem Bus zurückzulegen?
Ist das zeitlich so umsetzbar oder habe ich mir zu viel bzw. zu wenig vorgenommen?
Ich hoffe ihr könnt uns da ein bißchen unterstützen...viel Dank!! :D
ceo77
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 21:46

Re: Reiseroute Südisland

Beitrag von ceo77 » Di 5. Jun 2012, 14:02

hallo,

wie wäre es wenn ihr mit dem bus über das hochland (landmannalaugar) nach skaftafell fahrt un dann dort weiter nach höfn?
sollte in eine tag zu schaffen sein, denke ich.
hab aber keine erfahrung mit den genauen buszeiten und aufenthalten im hochland bez. weiterfahrt.
http://www.re.is/IcelandOnYourOwn


ist aber sicherlich sehenswert und wenn ihr 2 wochen dort seit, muss das zeitlich schon möglich sein!

lg christian
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Reiseroute Südisland

Beitrag von Andi Schönberger » Di 5. Jun 2012, 14:28

Hallo Daniel

2 Wochen an der Südküste zu verbringen finde ich ziemlich relaxed. Da kann man sich auch schön Zeit lassen um sich das ganze einmal etwas ausführlicher anzusehen. 2 Wochen allerdings nur an der Südküste ...

Auf alle Fälle würde ich das mit Landamannalaugar verbinden und das Flugzeug weglassen. Die Busse fahren eben auch diese Schleife über Landmannalaugar und dann weiter nach Skaftafell. Beim Retourweg könnte man dann ja im Süden über Vik retour fahren.

und dann würde ich mir schon strark überlegen wenn ihr schon mir Rucksack und Zelt unterwegs seit, ob ich nicht zumindest die kurze Variante des Laugavegurs bis in die Thorsmörk gehen würde. Weis aber nicht ob so etwas für Euch in Frage kommt. Von der Zeit würde sich das gut ausgehen

In Hella und Selfoss war ich bisher eigentlich nur für Zwischenübernachtungen auf den Campingplätzen. Ob man sich das länger ansehen möchte ist sicher Interessensache. In Hella gibts einen schönen Campingplatz und man kann da auch ganz gut Essen, aber sonst ? Selfoss ist da sicher etwas anders, aber groß anders? Ich weis es nicht! Da währe dann Haveragerdi mit Heissen Quellen und schönen Wandermöglichkeiten schon interessanter für mich :)

Sehe schon, sollte mal eine Städtetour durch Island machen :lol: :twisted:


LG Andi

P.S. aha da hat Christian, während ich geschrieben habe ungefähr die gleiche Idee gehabt :)
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
Daniel87
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Di 5. Jun 2012, 07:30

Re: Reiseroute Südisland

Beitrag von Daniel87 » Di 12. Jun 2012, 09:43

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe...
Habe mir das ganze jetzt noch einmal angeschaut und wie folgt neu geplant:

Erstmal von Rejkjavik nach Haveragerdi von dort dann verschiedene Wanderungen.
Dann weiter Richtung Landmannalaugar...(lohnt sich ein Halt in Burfell?)
Mehrere Tageswanderungen ab Landmannalaugar...(irgendwie habe ich respekt vor dem Laugavegur...speziell vor dem Furten
da wir sowas noch nie gemacht haben und noch Trekkingunerfahren sind...ist das berechtigt oder habe ich da zu viel Sorge?)
Danach weiter Richtung Skaftafell um dort die Gegend zu erkunden
Weiter soll es nach Jökullsarlon gehen und dann in die andere Richtung nach Vik. Dort wieder Tageswanderungen.
Anschließend über Skogar nach Thorsmörk die Gegend erkunden.
Von dort weiter richtung Thingvellir, Geysir und Gulfoss...wieviel Zeit sollte man hierfür einplanen?
Abschließend dann noch ein paar Tage aufenthalt in Rejkjavik.

Gibt es auf dieser Route noch Orte die wir auf jeden Fall besuchen sollten oder passt das so...oder ist das murks??
Für jeden vorschlag bin ich sehr sehr dankbar :D

Vielen Dank

LG Daniel
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Reiseroute Südisland

Beitrag von Blacky » Di 12. Jun 2012, 12:36

Daniel87 hat geschrieben:(irgendwie habe ich respekt vor dem Laugavegur...speziell vor dem Furten
da wir sowas noch nie gemacht haben und noch Trekkingunerfahren sind...ist das berechtigt oder habe ich da zu viel Sorge?)
Der Laugavegur war meine erste Wandertour, nicht nur auf Island, sondern überhaupt. (Allerdings kannte ich Island und das isländische Wetter von vorherigen Reisen schon sehr gut.)
Aber der Weg ist kein Hexenwerk.
Daniel87 hat geschrieben:Von dort weiter richtung Thingvellir, Geysir und Gulfoss...wieviel Zeit sollte man hierfür einplanen?
Du kannst alle drei in einem halben Tag oder in einer ziemlich gemütlichen Tagestour abklappern. Ich persönlich bleibe gerne über Nacht in Geysir-Nähe, weil man ihn dann in der Regel für sich alleine hat.
Benutzeravatar
Hans-Jürgen
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 113
Registriert: Di 13. Sep 2005, 16:57
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Reiseroute Südisland

Beitrag von Hans-Jürgen » So 17. Jun 2012, 18:39

Gerade ist ein wirklich sehr informativer (und vor allem leichter!) Reiseführer über Südisland von einem erfahrenen Forenten hier erschienen: http://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=15&t=5215

Beste Grüße
Hans-Jürgen
Daniel87
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Di 5. Jun 2012, 07:30

Re: Reiseroute Südisland

Beitrag von Daniel87 » Mo 18. Jun 2012, 21:06

Hallo zusammen,

den Reiseführer habe ich mir schon bestellt :) Danke

Wenn wir über Nacht am Geysir bleiben, wann ist den morgens die erste Möglichkeit von dort mit dem Bus Richtung Landmannalaugar aufzubrechen? So wie ich das sehe fährt dann der erste Bus erst am Nachmittag Richtung Selfoss/Rejkjavik oder?
Das würde heißen, das wir erst am nächsten Tag morgens nach Landmannalaugar aufbrechen könnten!?
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1600
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Reiseroute Südisland

Beitrag von Uwe » Mo 18. Jun 2012, 21:26

Daniel87 hat geschrieben: Wenn wir über Nacht am Geysir bleiben, wann ist den morgens die erste Möglichkeit von dort mit dem Bus Richtung Landmannalaugar aufzubrechen? So wie ich das sehe fährt dann der erste Bus erst am Nachmittag Richtung Selfoss/Rejkjavik oder?
Das würde heißen, das wir erst am nächsten Tag morgens nach Landmannalaugar aufbrechen könnten!?
Das ist richtig. Ihr könnt natürlich auch versuchen zu trampen. Von Geysir bis zur Ringstraße sollte es nicht so das Problem sein. Das Problem ist eher die Mfg von der Ringstraße weg über die 26 und F225 nach Landmannalaugar. Aber mit Glück könnte das auch klappen.

Uwe
Daniel87
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Di 5. Jun 2012, 07:30

Re: Reiseroute Südisland

Beitrag von Daniel87 » Mo 18. Jun 2012, 23:36

Guten Abend zusammen,

habe jetzt meine Planung nochmal durchgeschaut...Golden Circle machen wir zum Schluss..

Die Daten sind jetzt Anhand der im Internet gefundenen Busfahrpläne zusammen gestellt...
Preislich sollten wir bei ca. 270,-€ pro Person (für die Bustickets) landen.

Vielleicht hat ja jemand Lust mal drüber zu schauen und uns evtl. noch ein paar Tipps oder Anmerkungen zum Plan zu geben.
Vielen Dank, Gute Nacht und Liebe Grüße Daniel
Dateianhänge
plan.png
theotor1
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Di 19. Jun 2012, 09:29

Re: Reiseroute Südisland

Beitrag von theotor1 » Di 19. Jun 2012, 09:59

wenn ich könnte, würde ich diese tour machen :(

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste