Wandern auf dem Laugavegurinn

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
icewolf

Wandern auf dem Laugavegurinn

Beitrag von icewolf » Do 7. Jun 2012, 00:45

Hallo zusammen,
ich starte am Sonntag meinen Islandreise und freue mich schon sehr. Für mich ist es das erste Mal.

Ich habe vor, den Laugavegurinn zu wandern, am besten komplett von Skogar nach Landmannalaugar. Leider fehlen mir noch Infos, die mir die Planung erleichtern würden:

- Ist der Wanderweg aktuell bereits geöffnet bzw. begehbar?
- Sind die Hütten auf der Strecke geöffnet? Oder zumindest nutzbar als Nachtlager?
- Sind die Straßen nach Landmannalaugar bereits geöffnet? Laut http://www.vegagerdin.is ist das nicht der Fall, laut Busfahrplänen werden diese Strecken aber schon bedient!?
- Und gibt es eine Art Gepäcktaxi, dass für die Wanderung nicht benötigte Sachen vom Start- zum Zielpunkt transportiert?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr etwas Licht in meine Planung bringen könntet. VIELEN DANK.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Wandern auf dem Laugavegurinn

Beitrag von Monique » Do 7. Jun 2012, 00:46

Soweit ich das in Erinnerung habe, fangen die Busfahrpläne für Landmannalaugar erst Mitte Juni an.
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Wandern auf dem Laugavegurinn

Beitrag von snaefell » Do 7. Jun 2012, 11:13

Hallo,
icewolf hat geschrieben: - Sind die Hütten auf der Strecke geöffnet? Oder zumindest nutzbar als Nachtlager?
Die Hütten müssen vorher gebucht werden, wenn man drin übernachten will. Und dafür dürfte es für dieses Jahr deutlich zu spät sein.
icewolf hat geschrieben: - Sind die Straßen nach Landmannalaugar bereits geöffnet? Laut http://www.vegagerdin.is ist das nicht der Fall, laut Busfahrplänen werden diese Strecken aber schon bedient!?
Die nördlicher Route ist geöffnet, die Busse fahren ab dem 15. Juni, wenn ich mich richtig erinnere.

Gruss

Christian
simel
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 12:13

Re: Wandern auf dem Laugavegurinn

Beitrag von simel » Do 7. Jun 2012, 14:18

Hallo Zusammen

Meine Freundin und ich werden im August auch den Laugavegur wandern. Braucht man dafür ein GPS? Ich bin prakisch jedes Wochenende in den Alpen unterwegs und habe bis jetzt weder Kompass noch GPS dafür gebraucht. Ein Kompass werde ich in Island jedoch dabei haben. In welchem Masstab sind eigentlich die Karten. Ich glaube kaum, dass man diese mit einer Schweizer Karte vergleichen kann.

Beste Grüsse simel
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Wandern auf dem Laugavegurinn

Beitrag von Andi Schönberger » Do 7. Jun 2012, 15:38

simel hat geschrieben:Hallo Zusammen

Meine Freundin und ich werden im August auch den Laugavegur wandern. Braucht man dafür ein GPS? Ich bin prakisch jedes Wochenende in den Alpen unterwegs und habe bis jetzt weder Kompass noch GPS dafür gebraucht. Ein Kompass werde ich in Island jedoch dabei haben. In welchem Masstab sind eigentlich die Karten. Ich glaube kaum, dass man diese mit einer Schweizer Karte vergleichen kann.

Beste Grüsse simel
Hallo simel

der Weg ist breit und mit farbigen Pfälen gut markiert. GPS halte ich am Laugavegur selbst nicht für notwendig.

Die Schweiz Deutschland und auch wir hier in Österreich haben sicher einen hohen Standard an Kartenqualität. Die Isländischen Karten müssen sich allerdings davor nicht verstecken. Die Detailtreue und Genauigkeit ist sehr gut. Allerdings ist zu bemerken dass einerseits sich die Landschaft durch vulkanische Aktivität aber zumeisst durch geänderte Wasserabflüsse dauernd ändert. Die Bäche sind zumeißt nicht so eingebettet geschweige denn reguliert wie in den Alpen. Die Jahreszeiten Winter, Frühjahr (Fühjahresschmelze) bzw Sommer sind im 'Wasseraufkommen nicht zu vergleichen. Gletscherläufe tun ihr übriges um auch große Flüsse komplett zu ändern. Um nur ein paar wenige Beispiele zu nennen

Das findet allerdings am Laugavegur in größerem Ausmass zumindest in den letzten Jahren nicht statt, da kann man sich auf die Karten sehr wohl verlassen.

Wanderkarten gibt es in Maßstab 1:50.000 in digitaler Form. Die gängigsten Wanderkarten sind wohl die von Mal Og Menning und Ferdakort im Maßstab 1:100.000

LG Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Wandern auf dem Laugavegurinn

Beitrag von MartinB » Fr 8. Jun 2012, 15:55

Hallo Simel,
für den Laugarvegur stimme ich Andi völlig zu.
Bezogen auf das gesamte Land würde ich - ergänzend zu Andis Anmerkungen zu Landschaftsveränderungen - aber trotzdem von "unterschiedlicher Qualität" sprechen. Meine "Lieblingskarten" aus dem Norden haben (für mich jedenfalls) Schweizer-Niveau. In anderen Karten sind teilweise erstaunliche Fehler drin. Die aktuellen Neuauflagen scheinen besser zu sein - aber fehlerfrei sind auch die nicht.
Gruß Martin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste