neuer Wanderführer

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
abel
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Di 15. Jul 2008, 09:54
Wohnort: münchen

Re: neuer Wanderführer

Beitrag von abel » Di 31. Jul 2012, 14:31

Hallo!
Ich habe das Buch in der Hütte in Alftavatn zum Verkauf gesehen :-)

Wir haben den Fimmvörouháls + Laugavegur gemacht. Fast alles hat gestimmt. Die einzige Uterschied war auf den Fimmvörouháls. Es gibt eine neue Route die von der Hütte (richtung Skogar) nicht über der Piste Führt, sondern nach SW, Richtung Fluss. Diese Route ist schöner, weil es ein Wanderweg ist (keine Autos) und man sieht noch mehr Wasserfälle. Ich werde die Route in Everytrail hochladen.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: neuer Wanderführer

Beitrag von Uwe » Di 31. Jul 2012, 16:09

abel hat geschrieben: Wir haben den Fimmvörouháls + Laugavegur gemacht. Fast alles hat gestimmt. Die einzige Uterschied war auf den Fimmvörouháls. Es gibt eine neue Route die von der Hütte (richtung Skogar) nicht über der Piste Führt, sondern nach SW, Richtung Fluss. Diese Route ist schöner, weil es ein Wanderweg ist (keine Autos) und man sieht noch mehr Wasserfälle. Ich werde die Route in Everytrail hochladen.
Hallo abel,
ich weiß hundertprozentig, dass du dasselbe Buch bekommen hast, wie alle anderen und in allen Büchern ist die Route am Fluss mit den verschiedenen Wasserfällen drin - sowohl beschrieben, als auch als rote Linie in der Karte eingetragen (Karte 9). Hinzu kommen einige GPS-Punkte und sogar ein Foto von den Wasserfällen Ne∂stifoss und Mi∂foss (S. 55). :!: :!: :!: Diese Route ist im übrigen auch nicht neu.

Uwe
abel
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Di 15. Jul 2008, 09:54
Wohnort: münchen

Re: neuer Wanderführer

Beitrag von abel » Di 31. Jul 2012, 21:20

Hallo,
Ich möchte etwas klären: Das Buch ist super. Ich kann es nur an allen empfehlen, die in der Region wandern möchten.
Ich habe mich schlecht ausgedruckt, sorry (Sprachprobleme... bin Spanier...) Ich wollte nicht sagen oder andeuten dass etwas nicht korrekt war.
=================
Alles hat gestimmt in den Buch!!
=================

Die Fimmvörouháls Route, die du beschreibst geht natürlich am Fluss entlang (ab den Punkt 161 in Karte 9) und die schönsten Wasserfälle sind alle da!
Ich wollte sagen, dass wir ein Teil der Route anders gemacht haben (ob es tatsächlich schöner ist als die von dir Beschriebene Route neben der Piste oder nicht, kann ich nicht sagen, da ich nur die eine Kenne). Das Teil ist zwischen der Hütte (158) und der Brücke (161). Man kann auf einen Wanderweg mit ganz neue Markierungen wandern, in Richtung Sued-West von der Hütte, teilweise entlang den linken Flussarm die man auf Karte 9 sieht. Dieser Flussarm hat auch schöne Wasserfälle.
Diese Leute hier sind auch so wie wir gelaufen:
http://www.everytrail.com/view_trip.php?trip_id=1191548
Und diese hier, sind gelaufen, so wie du es beschrieben hast:
http://www.everytrail.com/view_trip.php?trip_id=1371690

Es tut mir Leid, wenn ich jemanden verwirrt habe.
Es ist vielleicht nicht der Richtige Forum-Thema gewesen, um es anzusprechen.
abel
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: neuer Wanderführer

Beitrag von Uwe » Di 31. Jul 2012, 22:32

Hallo abel,
abel hat geschrieben: Ich möchte etwas klären: Das Buch ist super. Ich kann es nur an allen empfehlen, die in der Region wandern möchten.
Ich habe mich schlecht ausgedruckt, sorry (Sprachprobleme... bin Spanier...)
Ich weiß ja das du spanischer Abstammung bist, aber bisher kam mir dein Deutsch ziemlich perfekt rüber. Zumindest nicht schlechter als manche Deutsche.
Ich wollte nicht sagen oder andeuten dass etwas nicht korrekt war.
Naja, immerhin hattest du geschrieben:
Fast alles hat gestimmt.
Das war wohl für mich etwas verwirrend und unglücklich geschrieben. ;) Also zumindest habe ich es falsch verstanden, sorry!
Das Teil ist zwischen der Hütte (158) und der Brücke (161). Man kann auf einen Wanderweg mit ganz neue Markierungen wandern, in Richtung Sued-West von der Hütte, teilweise entlang den linken Flussarm die man auf Karte 9 sieht. Dieser Flussarm hat auch schöne Wasserfälle.
Ah, jetzt weiß ich was du meinst. Auf jeden Fall ein guter Tipp und ich werde diese Tour im nächsten Jahr mal versuchen.
Es tut mir Leid, wenn ich jemanden verwirrt habe.
Es ist vielleicht nicht der Richtige Forum-Thema gewesen, um es anzusprechen.
Ich denke du bist hier schon richtig. Immerhin hattest du das Buch, die Route über den Fimmvör∂uháls und eine Alternativroute erwähnt. Danke nochmals und sorry, dass ich dich vorher falsch verstanden habe. :!: :!: :!:

Uwe
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Re: neuer Wanderführer

Beitrag von Peter » Do 9. Aug 2012, 07:01

Hinweis: jetzt auch bei AMAZON erhältlich:

[astoreframe]398152540X[/astoreframe]
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Jeha
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 56
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:10

Re: neuer Wanderführer

Beitrag von Jeha » Do 9. Aug 2012, 17:03

Schließe mich dem Lob hier mal an: Extrem schnell versendet (Sonntag überwiesen, Montag verschickt, Dienstag war es da), und es ist sowohl für die Couch als auch (und vor allem) für unterwegs geeignet. Respekt vor der Arbeit für so ein Buch, aber es hat sich gelohnt!

Jens
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 690
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg

Re: AW: neuer Wanderführer

Beitrag von Uwe_R » Fr 10. Aug 2012, 14:40

Habs gerade im Mal og Menning in Reykjavik für 3290 isk erstanden. Liegt gut sichtbar auf dem zentralen Island Büchertisch.
Gruß Uwe_R
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
Island-Radler
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 103
Registriert: So 30. Jan 2011, 15:44

Re: neuer Wanderführer

Beitrag von Island-Radler » Mo 20. Aug 2012, 22:41

Hallo Uwe,
ich bin gestern aus Island zurückgekommen und ich freue mich für Dich, dass Dein Buch auf Island in diversen Läden und markanten Punkte usw. ausliegt bzw. erhältlich ist.
So z.B. habe ich es in verschiedenen Buchläden und dem Campingplatz in Reykjavik und in Landmannalaugar gesehen, als auch unterwegs bei Wanderern, z.B. in Holaskol (!), lin der Hand halten sehen.
Also meinen Glückwunsch und ich freue mich, dass der Wanderführer so gut aufgenommen wird!

Eine Anmerkung: auch wenn seit der zweiten Auflage die Seiten "wasserabweisend" sind, hatte ich den Eindruck, dass bei Regen die Karten bzw. das Buch trotzdem dennoch an Stabilität verlieren wid.
Vielleicht kann man hier nochmals nachbessern?

Grüße
I-R
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: neuer Wanderführer

Beitrag von Uwe » Di 21. Aug 2012, 11:57

Hallo Island-Radler,
danke für die Glückwünsche!
Was die Stabilität des Buches angeht, könntest du mir da noch genauere Informationen geben? Was genau meinst du mit ...
Island-Radler hat geschrieben:auch wenn … die Seiten "wasserabweisend" sind, hatte ich den Eindruck, dass bei Regen die Karten bzw. das Buch trotzdem dennoch an Stabilität verlieren wird.
Hast du es gesehen oder ist das jetzt nur eine Vermutung (weil du es in der Futur-Form schreibst)? Diese Info wäre für mich wichtig, wenn ich mich wegen der zweiten Auflage mit der Druckerei in Verbindung setze.

Noch eine Sache: Das Papier ist nicht nur „wasserabweisend“, sondern „wasserfest“. Dies ist sicherlich nur ein kleiner, aber sehr wichtiger Unterschied. Das Papier sollte sich auch nach mehreren Regentagen nicht auflösen. Der einzige „Schwachpunkt“ (wenn ich das mal so ausdrücken darf) ist der angerührte Spezialleim für die Bindung, da beides sozusagen neu und vorher noch nie bei einem Buch gemacht wurden ist. Zumindest sind mir und der Druckerei diese nicht bekannt und es mussten deshalb im Vorfeld mehrere Probebindungen angefertigt werden.

Es gab bisher zwei Fälle, wo sich in dem Buch, nach starker Nutzung eine Seite vom Verband gelöst hat. In beiden Fällen war es dieselbe Seite, weshalb ich hier vermute, dass dies bei der Bindung geschah. Allerdings sind zwei Fälle noch keine richtige Serie. Wenn es also bei anderen Büchern ebenfalls zu „Seitenausfällen“ kam, dann sollten mir die betreffenden Personen bitte eine Nachricht schicken. Wichtig wäre dann zu wissen welche Seite(n) sich gelöst haben, um einen möglichen Schwachpunkt zu finden und zu verbessern. Falls irgendjemand aber ein Buch erhalten hat, welches noch ungenutzt ist und in welchem sich eine oder mehrere Seiten vom Verband gelöst haben, dann schickt es mir bitte zurück und ich werde es ersetzen.

Uwe
tuxor
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 28
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 14:05

Re: neuer Wanderführer

Beitrag von tuxor » Di 2. Sep 2014, 16:32

Hallo Uwe,

weil du um Feedback zur Stabilität und Wasserfestigkeit usw. gebeten hast, hier mal meine Erfahrungen.

Wir hatten das Buch vor einer Woche auf dem Laugavegur mit Verlängerung nach Skogar und einigen Tagestouren zwischendurch insgesamt 9 Tage lang dabei. Es war immer am Mann (einer von uns trug es in der großen Tasche seiner Hose auf mittiger Oberschenkelhöhe). Wir haben uns immer wieder unterwegs an den schönen Wegbeschreibungen und Zusatzinformationen erfreut und oft hinten im Kartenmaterial nachgeschlagen. Erst an den letzten drei Tagen hat es auch mal ein bisschen getröpfelt und am letzten Tag auf dem Fimmvorduhals gab es dann einen ausgewachsenen Sturm mit horizontalem Regen usw. - das Buch war immer mitten drin im Spektakel.

Nach der Tour zeigen nun die Ränder des Covers die üblichen Abnutzungsspuren in Form von stellenweisen Ausbleichungen - nichts wirklich Nennenswertes eigentlich. Obwohl das Buch zwischenzeitlich richtig nass geworden ist und wir keinerlei Trocknungsmaßnahmen vorgenommen haben, ist von der Nässe inzwischen nichts mehr zurückgeblieben. Die Seiten sind weder wellig, noch ausgeblichen noch klebrig oder Ähnliches.

Ein einziger wirklicher Schaden ist entstanden: Bei der Doppelseite, die das Kartenmaterial 8, 9 (mit Bildern von Schneehuhn und geflecktem Knabenkraut) und 10a enthält, hat sich der Leim gelöst, ohne dass je daran gerissen worden wäre. Die Doppelseite habe ich jetzt lose eingelegt - schön ist das nicht, aber auch nicht übermäßig tragisch ;-)

So weit... viele Grüße!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 7 Gäste