Hákambar

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Benutzeravatar
Hans-Jürgen
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 113
Registriert: Di 13. Sep 2005, 16:57
Wohnort: Aschaffenburg

Hákambar

Beitrag von Hans-Jürgen » Sa 16. Jun 2012, 10:40

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Wegverlauf des Hákambar von Hólar zur Lágheiði: In den beiden Karten "Gönguleiðir á Tröllaskaga I" (2007) und "Gönguleiðir á Tröllaskaga II" (2009) ist der Weg ((Nr. 25 in Karte II) im Bereich des Unadalsjökull unterschiedlich dargestellt: in der neueren Karte verläuft der Weg jetzt alternativ direkt über den Hauptkamm während er bisher über den Unadalsjökull verlief. Kennt jemand dieses Teilstück?

Danke,

Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Hákambar

Beitrag von Olaf » Di 19. Jun 2012, 23:29

Vorneweg: ich kenne diesen speziellen Weg auch nicht. Ich hab leider auch nur die Karten "Gönguleiðir á Tröllaskaga" ohne Teilangabe, erste Ausgabe 2005 und den "Teil 2" in der ersten Ausgabe 2007. In diesen beiden Karten ist der Wegverlauf exakt gleich eingezeichnet. Von der Nothütte Stóravarða muss man in einem großen Bogen um den Vörðufjall, dann durch die Unadalsskarð, ein Schneefeld überqueren und dann am Kamm der Hákambar entlang nordwärts gehen. Dort ist eine Kreuzung eingezeichnet mit Verbindungswegen in alle Himmelsrichtungen. Der Weg von dort ins Skallárdalur hinunter ist allerdings in meinen beiden Karten etwas unterschiedlich eingezeichnet...

Ich glaube, in der Praxis solltest du die Karte nicht allzu genau nehmen. Insbesondere werden wohl auch die Schneefelder mittlerweile etwas weiter geschrumpft sein (die sind in meinen beiden Karten auch etwas unterschiedlich eingezeichnet). Die rot gepunkteten "unmarkierten Wanderwege" hab ich dort bisher eher so als grobe Routenempfehlung aufgefasst, wo man vielleicht ab und zu mal einen Schafspfad im Gras erkennen kann, wenn man genügend Phantasie mitbringt. Als grobe Orientierung, ob man einen Hang jetzt hinaufsteigen kann oder nicht, sind die eingezeichneten Wege sehr hilfreich, aber die genaue Route musst du dann vor Ort schon selber finden. Die wollen dir ja auch nicht den ganzen Spaß nehmen! :)

Viel Spaß jedenfalls schonmal auf der Tröllaskagi! :)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 4 Gäste