Sicherheit und Kriminalität

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Benutzeravatar
OlliBoli
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 26
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 00:48
Wohnort: Bergisch Gladbach; Bensberg

Sicherheit und Kriminalität

Beitrag von OlliBoli » Di 21. Mär 2006, 15:34

Hallo Zusammen,

immer wieder werde ich darauf angesprochen. Da ich ja mit dem Zelt unterwegs bin und meine Klamotten (den größten Teil, wie Schlafsack, Matte, Restklamotten, Gaskocher etc) im Zelt lassen muss, wenn ich mal auf Tagestour gehe, möchte ich wissen, welche Erfahrung Ihr da gemacht habt. Ich hoffe keine schlechten.. Bin da wahrscheinlich als Deutscher ziemlich schissig. Mir hat mal jemand gesagt, das Du Deinen Rucksack sogar irgendwo abstellen könntest selbst in R.-Vik und wenn Du nach einer Stadttour zurück kommst stünde er noch da.. Ich kann das gar nicht so recht glauben. Ist das so...? Wie sieht das denn auf den Zeltplätzen aus. Gerade wenn ich in R.-Vik ankomme und dann am ersten Tag mal die Stadt ansehen möchte. Dann schleppe ich ungerne meinen ganz Prüngel mit. Kann ich das getrost im Zelt liegen lassen?

Wäre Euch echt über ne Info Dankbar...
Grüße, Olli
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » Di 21. Mär 2006, 16:04

Island ist nach wie vor eines der sichersten Länder der Welt. Ich habe noch nie von jemandem gehört, direkt bestohlen worden zu sein. Ich hätte nie Bedenken, Gegenstände im Zelt zu belassen oder den Rucksack bei einer Hütte o.ä. eine zeitlang zu deponieren.

Gefühlsmässig trage ich jedoch alle wichtigen Papiere (Ausweis, Geld, Kreditkarte) immer bei mir. Bei den öffentlichen Bädern gibt es auch immer die Möglichkeit, diese kleinen Wertgegenstände einschließen zu lassen. Fotoapperat und ähnliches bleibt aber im Zelt bzw. Rucksack. Man sollte solche Sachen aber vielleicht nicht allzu offen präsentieren.
Zuletzt geändert von Peter am Di 21. Mär 2006, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
OlliBoli
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 26
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 00:48
Wohnort: Bergisch Gladbach; Bensberg

Beitrag von OlliBoli » Di 21. Mär 2006, 16:40

Unglaublich..Aber schön! :lol: :lol: :lol:
Danke für den Tipp... Na dann kann ich meine Mutter ja beruhigen :wink:
.

Übrigens haste hier tolles Forum bereitgestellt... Ist das beste, welches ich zum Thema Island gefunden habe. Es sind auch ausnahmslos nur nette Mitglieder hier. Super hilfsbereit und geben wirklich gute Tipps... Gerade für solch Newbees wie mich, die ihren ersten Trip nach Island wagen sehr hilfreich... DANKE!

Grüße, Olli
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Sigrid » Di 21. Mär 2006, 20:17

Hallo OlliBolli,
ich kann Peters Kommentar auch bestätigen.
Wie lange bist du eigentlich unterwegs?
Grüße
Sigrid
Benutzeravatar
OlliBoli
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 26
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 00:48
Wohnort: Bergisch Gladbach; Bensberg

Beitrag von OlliBoli » Di 21. Mär 2006, 23:53

Ich bin 2 Wochen unterwegs... Wieso? willste mich ausrauben :wink:
Am 22. Juni geht der Flieger ab Frankfurt Hahn...

Kann es kaum noch erwarten.. Ich werde ein Buch schreiben.... Allein schon die Vorbereitungszeit hat mich oft zum schmunzeln gebracht...oder hast DU schon mal bei Jack Wolfskin in Anzug und Krawatte ein Zelt gekauft....Nein? Klar, bist ja auch ein Mädchen.. . :D Nun ja...war auf jeden fall sehr lustig..

Grüße Olli
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Beitrag von Dieter » Mi 22. Mär 2006, 07:28

Also Island dürfte mit Abstand das Land sein in dem Du Dir am wenigsten Sorgen machen brauchst - Vatikan eingeschlossen

Das einzige was mir in all den Jahren passiert ist: ich habe in der Hütte von Landmannalaugar mal kurz zwei in einem wasserdichten Ortliebbeutel verpackte Landkarten vergessen. Als ich sie nach einer halben Sbtunde wieder zurückkam, waren sie verschwunden. Die hat wohl jemand mitgenommen.

Geld, Ausweis und Flugschein lasse ich in Reykjavík nicht unbedingt im Zelt zurück, wenn ich länger weg bin. Unterwegs ist das anders. Auf dem Land sind in Island die Häuser meist nicht abgeschlossen und in den geparkten Autos steckt der Schlüssel im Zündschloß.
...oder hast DU schon mal bei Jack Wolfskin in Anzug und Krawatte ein Zelt gekauft?
Nein ... aber in Bergschuhen und Faserpelz Businessclass nach Island geflogen 8)

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Benutzeravatar
OlliBoli
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 26
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 00:48
Wohnort: Bergisch Gladbach; Bensberg

Beitrag von OlliBoli » Mi 22. Mär 2006, 09:34

Nein ... aber in Bergschuhen und Faserpelz Businessclass nach Island geflogen Cool
Auch 8) 8) 8) Cool!!!
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Mi 22. Mär 2006, 11:48

Hallo Ihr Wandersleut,
wie ihr wisst war ich ja im Februar in Island, auf der Fähre habe ich mich lange Zeit mit dem Animateur unterhalten, war ja nix los auf dem Schiff. Erhatte mich auf mein Lap-Top angesprochen das ich auf einem Tisch hatte. Er erzählte mir das seid die Nörröna von vielen Gastarbeitern aus Polen usw. benutzt wird, man nicht mehr alles liegen lassen sollte. Scheinbar haben sich schon einige Zwischenfälle ergeben. Auch in Egilstadir hat man die Erfahrung gemacht sein Auto doch lieber an der Tanke abzuschließen :cry:
2007 soll er ja fertig sein der Damm, vll. wirds dann wieder ruhiger.
Ob sich das bis auf die Zeltplätze durchschläg glaube ich allerdings nicht.

Der Staudamm zieht immer weiter seine Kreise :!:

Gruß Slany
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Di 28. Mär 2006, 12:04

Hallo OlliBoli,
wenn in Island was gestohlen wird (was extrem selten ist) dann waren es sicher ausländische Touristen (oder Gastarbeiter, wie Chevy schrieb).
In Reykjavik würde ich auf dem Zeltplatz der Jugendherberge auch nicht die "Wertsachen" im Zelt lassen, wenn ich länger weg bin. Aber die könnte man ja auch an der Rezeption in der Jugendherberge deponieren - notfalls.
Ich hab mein Zeug immer in der Fototasche und ohne Kamera gehe ich sowieso nirgendwohin.
Ansonsten ist es völlig unproblematisch, ich habe mit meiner Tante 2001 die Rucksäcke an der Kreuzung Frostastadarvatn (Landmannalaugar) stehen lassen, und wir sind gemüdlich zum Blahylur gelaufen und waren ca 3 Stunden später wieder zurück. Die Rucksäcke standen noch genauso da, wie wir sie abgestellt hatten. Wir hatten nur einen Zettel draufgeklebt, daß wir in ein paar "Minuten" wieder zurück wären.
Gruß
Ute

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste