Reykjavegur -> Geysir

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Zomb
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 34
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 12:09

Reykjavegur -> Geysir

Beitrag von Zomb » So 16. Sep 2012, 20:19

Hallo, ich habe mal wieder ein paar neue konkrete Fragen, und zwar haben wir überlegt den Reykjavegur zu laufen und anschließend von bingvellir weiter zum Geysir zu wandern.

Wie sieht es da momentan mit dem Schneefall aus? ist die Tour noch machbar, oder schon zu heikel. Habe leider keine Seite gefunden, auf der ich so regionsspezifische Wetterdaten finde. Vielleicht könnt ihr uns ja nochmal helfen. Es soll nächste Woche Mitwoch losgehen.

gruß, Erik.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Reykjavegur -> Geysir

Beitrag von Uwe » Mo 17. Sep 2012, 09:52

Hallo Erik,
da ich zur zeit in Deutschland bin, kann ich dir zwar nichts über die aktuellen Schneeverhältnisse auf Reykjanes sagen, aber i.d.R. ist der Einfluss des Atlantiks zu groß als dass viel Schnee liegen bleiben könnte. Außerdem liegt Reykjanes auf relativ geringer Höhe. Am meisten ist sicherlich noch am Bláfjall zu erwarten, aber nach Aussagen einiger Isländer lag auch in den letzten Jahren dort nicht viel Schnee. Fazit: der Reykjavegur sollte also kein Problem sein.

Uwe
Benutzeravatar
Zio
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: Do 26. Feb 2009, 23:00

Re: Reykjavegur -> Geysir

Beitrag von Zio » Mo 17. Sep 2012, 14:46

Wetter ist hier zu finden:

http://en.vedur.is/weather/forecasts/areas/

Gruß
Zio
Zomb
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 34
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 12:09

Re: Reykjavegur -> Geysir

Beitrag von Zomb » Mo 17. Sep 2012, 15:22

Vielen lieben Dank. Zumindest die nächsten Tage siehts ja ganz ordentlich aus. Mal beobachten.

Kommt man denn vom Gulfoss günstig mit dem Bus zurück nach Reykjavik oder ist vielleicht sogar trampen möglich auf dem Stück? Wie siehts zu der Zeit allgemein mit dem Tourismus in der Gegend aus?
Benutzeravatar
Zio
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: Do 26. Feb 2009, 23:00

Re: Reykjavegur -> Geysir

Beitrag von Zio » Mo 17. Sep 2012, 15:55

Benutze doch bitte mal die Suchfunktion, da werden eigentlich alle Fragen beantwortet.
Es reicht auch schon Bus und Island in Google einzutippen.
Mitte Ende September nimmt die Touristenzahl rapide ab.

Gruß
Zio
Zomb
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 34
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 12:09

Re: Reykjavegur -> Geysir

Beitrag von Zomb » Mi 19. Sep 2012, 13:21

Okay, vielen Dank.

Habe noch ein paar fragen zum Weg. Wir wollen ja den Reykjavegur mit anschließender Reise zum Geysir und Gullfoss verbinden. Plane dafür ca. 11-14 Tage ein, jenachdem wie wir voran kommen. Das essen für diese zeit mitzunehmen wäre warscheinlich eine Tortur.

Kann man auf dem Weg evtl einen Kurzen abstecher zu einem Supermarkt machen ohne komplett rausgerissen zu werden? Gibt es evtl in thingvellir möglichkeiten seinen Proviant aufzustocken?

Gruß, Erik.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Reykjavegur -> Geysir

Beitrag von Uwe » Mi 19. Sep 2012, 13:38

Zomb hat geschrieben:Kann man auf dem Weg evtl einen Kurzen abstecher zu einem Supermarkt machen ohne komplett rausgerissen zu werden? Gibt es evtl in thingvellir möglichkeiten seinen Proviant aufzustocken?
In Thingvellir gibt es meines Wissens nicht viel zu kaufen. Es gibt, wenn ich mich recht erinnere, einen kleinen Kiosk. Was ich euch empfehlen würde, wäre eine Wanderung über die Hengill nach Hveragerdi. Dort gibt es alles was das Wandererherz begehrt.

Uwe
Zomb
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 34
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 12:09

Re: Reykjavegur -> Geysir

Beitrag von Zomb » Mi 19. Sep 2012, 14:17

Oh, sehr gute Idee. Dann können wir ca. 2x6-7 Tage draus machen.

Stimmt es das man pro person nur 3kg Nahrung einführen darf?
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Reykjavegur -> Geysir

Beitrag von snaefell » Mi 19. Sep 2012, 17:49

Zomb hat geschrieben: Stimmt es das man pro person nur 3kg Nahrung einführen darf?
Du darfst auch mehr einführen, du musst es dann nur verzollen. Es lohnt sich aber eigentlich nicht, da Lebensmittel auch in Island nicht unendlich viel teurer sind.

Gruss

Christian
Benutzeravatar
Berserkjahraun
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 56
Registriert: So 3. Jun 2012, 22:52
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Reykjavegur -> Geysir

Beitrag von Berserkjahraun » Mi 19. Sep 2012, 19:37

Der Zoll ist allerdings so gering, dass man es davon nicht abhängig machen sollte.
Kleines Beispiel meiner diesjährigen Tour:
11 kg Lebensmittel eingeführt , 8 kg zu verzollen, das machte dann weniger als 5€ beim Zoll.

Zu beachten ist aber, dass man keine frischen Lebensmittel einführen darf.

Kaufen oder Mitbringen hängt einfach davon ab, ob Du sicher bist, dass es die gewünschten Lebensmittel auch problemlos auf Island zu kaufen gibt.

Guten Appetit
Bernd
Antworten