Suourland Trekking Tour

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Benutzeravatar
rbxbr
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 98
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 10:00
Wohnort: Saarland

Suourland Trekking Tour

Beitrag von rbxbr » Mo 29. Okt 2012, 10:17

Guten Tag,
Zwei Freunde und ich planen für nächstes jahr Ende August bis Mitte Februar eine Trekking Tour im Suourland.
Wir haben vor den Laugavegur zu gehen und ihn noch auf eigene Faust zu verlängern, da dieser uns zu kurz ist.
Meine Frage gilt der selbstgeplanten Route. Mich interessiert, ob es denn überhaupt möglich ist diese zu gehen und wie das Gelände ist und ob auch eine Wasserversorgung vorhanden ist.
Den Laugavegur gehen wir den verkehrten Weg herum also schliessen wir den südlich des Sees Frostastadhavatn ab.
Wir wollten zuerst dem Fjallabaksleid Nyröri Richtung Norden folgen und ihn dann über dem Thorisvatn See gen Norden verlassen.
Das erste grosse Hinderniss wird ein Fluss, den wir überqueren müssen. Den Namen kommte ich leider nicht recherchieren (Pjorsa hab ich desöfteren gelesen).
Nach der Überquerung wollen wir weiter zum Kerlingarfjöll und dieses noch ein bisschen erkunden.
Danach geht es weiter gen Westen mit der Durchquerung des Gulfoss (Falls das möglich ist) und anschliessend mehr oder weniger der Strasse entlang bis zum Hotel beim Geysir wo der Bus wieder abfährt Richtung Reykjavik.
Erfahrung haben wir zwar nicht die Welt aber wir sind letztes Jahr im Oktober den karhunkierros in Finnland gegangen also ist Trekken schonmal nicht fremd für uns.
Schlafen wollen wir überwiegend im Zelt.
Wielange sollten wir für die Tour einplanen?
Wie schon gefragt ist die Tour so überhaupt möglich?
Steht die Wasserversorgung einigermassen?

Das ist alles was mir momentan einfällt.
Schön mal vielen Dank an alle die Antworten
MfG
Benutzeravatar
rbxbr
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 98
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 10:00
Wohnort: Saarland

Re: Suourland Trekking Tour

Beitrag von rbxbr » Mo 29. Okt 2012, 10:35

Edit: Nicht bis Mitte Februar bis Mitte September!
Februar wär schon ein bisschen Krass!
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Suourland Trekking Tour

Beitrag von Olaf » Mo 29. Okt 2012, 11:28

Laugavegur mit Verlängerung ist grundsätzlich eine gute Idee. Über die Routenführung zwischen Landmannalaugar nach Kerlingarfjöll solltest du aber nochmal genauer nachdenken. Der Fluß Þjórsá liegt nämlich in der Tat auf dem Weg, und die einzigen sinnvollen Überquerungsmöglichkeiten führen entweder über einen Gletscher oder über eine Autobrücke. Ansonsten ist da nicht viel zu machen, weder mit Auto, noch zu Fuß. Boot könnte an manchen Stellen funktionieren, wenn ihr eins mitbringt...

Auch die Hvítá mit dem Gullfoss ist ein größeres Kaliber. Sinnvollerweise würdet ihr von Kerlingarfjöll aus westwärts auf den Kjalvegur abbiegen, dann vorbei an Hvítárnes die Brücke auf der (F)35 verwenden und dann entweder östlich (abgelegener Reitweg) oder westlich (Piste) um den Bláfell herumwandern. Dann solltet ihr ohne Probleme bis zum Gullfoss kommen.

Lies doch mal diese beiden Themenstränge als Inspirationsquellen durch:
http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... 29&p=34491
http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... 51&p=22634
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Suourland Trekking Tour

Beitrag von Andi Schönberger » Mo 29. Okt 2012, 12:06

Mein Vorschlag zur Erweiterung :):)


Landmannalaugar - Landmannahellier - Hrafnabjargavatn - über Thorsabrücke zum Haifoss - Gljufurleit - Kisubotnar - Kerlingarfjöll - Thverbrekknamuli - Hvitarnes - Fremstaver - Sandvatn - Geysir

von den Einzelstrecken sollte das keine Probleme geben und sind auch nicht sehr schwierig. Ausgenommen vielleicht ist die Durchquerung vom Kerlingarfjöll. Das könnte man aber auch östlich von Kisubotnar über die Piste direkt zum Kerlingarfjöll umgehen

sollten so etwa 230 km sein

gehört sicher noch Detailiert überlegt, sollte aber so funktionieren

Viel Spass beim Planen

LG Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
Benutzeravatar
rbxbr
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 98
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 10:00
Wohnort: Saarland

Re: Suourland Trekking Tour

Beitrag von rbxbr » Mo 29. Okt 2012, 13:06

Vielen Dank euch beiden,
die überlegung mit der Autobrücke hab ich auch angestellt und ich denke, dass wird die sinnvollste Lösung sein. Das mit dem Gletscher erscheint mir noch ein bisschen zu hart.
Olaf bei dir in dem ersten Link steht etwas von einem kleinen Shop beim Landmannsalugar weisst du genaueres darüber wo sich dieser befindet?
Und Andi danke der Vorschlag hört sich sogar noch besser an als den Weg den ich selbst geplant hab ich mach mal mit meinen Kumpels eine Besprechung wie sie es am liebsten wollen.
Aber weiss von euch beiden noch jemand wie es mit Wasserversorgung auf dem Weg nach der Brücke bis zum kerlingarfjöll aussieht? Und ist das Gelände von schluchten übersäht oder kann man es eher leicht gehen wieviele Km pro tag sind denn möglich wenn man es noch mehr oder weniger bequem angehen will und etwas die Landschaft geniessen will?
Ich hab bei einem anderen Beitrag eine schöne Wanderkarte vom Kerlingarfjöll gefunden und entdeckt, dass es da einen schönen Rundweg mit heissen Quellen gibt, der direkt zur Brücke über den Gulfoss führt.
:)
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Suourland Trekking Tour

Beitrag von Andi Schönberger » Di 30. Okt 2012, 10:33

rbxbr hat geschrieben:Shop in Landmannalaugar
den kannst Du nicht verfehlen :) Der Shop ist allerdings kein Supermarkt. Aber man bekommt doch schon einiges
rbxbr hat geschrieben:Aber weiss von euch beiden noch jemand wie es mit Wasserversorgung auf dem Weg nach der Brücke bis zum kerlingarfjöll aussieht? Und ist das Gelände von schluchten übersäht oder kann man es eher leicht gehen wieviele Km pro tag sind denn möglich wenn man es noch mehr oder weniger bequem angehen will und etwas die Landschaft geniessen will?
Hast Du Dir schon einmal die Karte von Ourfootprint heruntergeladen? Auf dem Bogen zum Kerlingarfjöll zum Geysir gibt es nun einige Varianten die man planen kann

rbxbr hat geschrieben:Ich hab bei einem anderen Beitrag eine schöne Wanderkarte vom Kerlingarfjöll gefunden und entdeckt, dass es da einen schönen Rundweg mit heissen Quellen gibt, der direkt zur Brücke über den Gulfoss führt.
Der Rundweg führt Euch aber nicht zu den heissen Quellen im Kerlingarfjöll. Dazu musst Du entweder das gesamte Gebirgsmassiv durchqueren. Empfehle ich Dir beim 1ten Island Trekking eigentlich nicht. Oder aber Ihr geht über den östlichen Track zur Kerlingarfjöll Hütte und macht dann eine ausgedehnte Tagestour in's Zentrum und auf den Snaekollur etc.

Den Weg direkt zum Gulfoss kenne ich persönlich jetzt nicht. Über die Hvita kommt Ihr allerdings erst weiter südlich. Ich halte die von mir geschilderte Variante allerdings für ungleich abwechslungsreicher. Da gibt es auch noch einige Alternativen

Der Normalfall liegt wohl zwischen 18 und 26 km pro Tag wenn das Gelände gut zu gehen ist bzw keine gröberen Hindernisse zu erwarten sind. Über 26 km würde ich nur in Ausnahmefällen planen. Die sehe ich aber auf der Tour nicht.


LG Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
Benutzeravatar
rbxbr
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 98
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 10:00
Wohnort: Saarland

Re: Suourland Trekking Tour

Beitrag von rbxbr » Di 30. Okt 2012, 11:44

Okay nocheinmals danke wies aussieht entscheiden wir uns grösstenteils für den von dir empfohlenen Weg wir sind uns nur noch nicht ganz schlüssig ob wir durch das Gebirgmassiv gehen oder wie du uns geraten hast von der Hütte aus eine Tagstour machen. Aber ich denke wenn man im Gebirge das Zelt aufschlägt und 2 Tage einplant kommt man da auch gemütlich durch oder denkst du nicht?
3 Wochen haben wir ungefähr Zeit in Island also wir haben viel Spielraum und sind wahrscheinlich schon vorher am Geysir.
Dann ist gut wenn man den Laden nicht verpassen kann aber ist er auch in der richtigen Richtung? Wir gehen ja von Süden nach Norden und müssten dann im Norden die Nahrungsvorräte aufstocken.
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Suourland Trekking Tour

Beitrag von Andi Schönberger » Di 30. Okt 2012, 12:05

rbxbr hat geschrieben:Okay nocheinmals danke wies aussieht entscheiden wir uns grösstenteils für den von dir empfohlenen Weg wir sind uns nur noch nicht ganz schlüssig ob wir durch das Gebirgmassiv gehen oder wie du uns geraten hast von der Hütte aus eine Tagstour machen. Aber ich denke wenn man im Gebirge das Zelt aufschlägt und 2 Tage einplant kommt man da auch gemütlich durch oder denkst du nicht?
3 Wochen haben wir ungefähr Zeit in Island also wir haben viel Spielraum und sind wahrscheinlich schon vorher am Geysir.
Dann ist gut wenn man den Laden nicht verpassen kann aber ist er auch in der richtigen Richtung? Wir gehen ja von Süden nach Norden und müssten dann im Norden die Nahrungsvorräte aufstocken.
Für Nahrungsvorräte aufstocken würde ich den Shop nicht einplanen!! Höchstens für eine Dose Bier :)

Ich würde fertige Fresspakete per Bus vom BSI Terminal in Reykjavik nach Landmannalaugar zur Hütte und zur Kerlingarfjöll Hütte schicken! Das funktioniert perfekt. In Landmannalaugar gibt es mitlerweile schon einen Container in dem die Pakte von den Busfahrern gelegt werden. Zur Kerlingarfjöll Hütte muss man ein bischen aufpassen welches Busuntenehmen direkt zur Hütte fährt.

Zelten im Kerlingarfjöll: Die Idee finde ich nicht richtig gut bzw nur an sehr wenigen Stellen! Entweder es geht über Schneefelder oder neben einem kommt das Wasser kochend aus der Erde. Bei einer Querung sollte übrigens das Wetter wirklich mitspielen! Sonst verliehrt man in dem Schluchtenlabyrinth leicht den Überblick.

LG Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
Benutzeravatar
rbxbr
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 98
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 10:00
Wohnort: Saarland

Re: Suourland Trekking Tour

Beitrag von rbxbr » Di 30. Okt 2012, 13:26

Ok das mit den Fresspaketen klingt relativ gut :D
und dann denk ich zelten wir vorm Kerlingarfjöll und wenn am nächsten Tag das Wetter mitmacht durchqueren wir es falls dies nicht der Fall ist gehen wir drumherum und unternehmen die vorgeschlagene Tagsetour.
Laut einer Karte die ich hab führen ein paar wege durch ich hoffe die führen uns einigermassen ans ziel wenn nicht haben wir noch Karte und Kompass, GPS Kompass und für den absolouten Notfall falls was schief geht haben wir SPOT
Benutzeravatar
rbxbr
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 98
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 10:00
Wohnort: Saarland

Re: Suourland Trekking Tour

Beitrag von rbxbr » Mi 12. Dez 2012, 09:48

Nun hätte ich noch eine Frage wegen dem Flug.
Was ist so normal zu bezahlen hin und zurück um die Zeit August-September?
Von wo aus fliegen wir am besten und am günstigsten?
In den nächsten Tagen haben wir vor zu buchen.
Antworten