Suourland Trekking Tour

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Suourland Trekking Tour

Beitrag von Andi Schönberger » Di 5. Feb 2013, 16:36

rbxbr hat geschrieben:Okay danke wurde korrigiert^^
Woher hast Du die Route bei Kisubotnar und durch den Kerlingarfjöll? Das funktioniert meiner Meinung nach so nicht ganz. Aus welchen Karten hast Du diese Wegführung?
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Suourland Trekking Tour

Beitrag von Olaf » Di 5. Feb 2013, 17:10

Euer Camp 2 würde ich verlegen - der Abflusskanal vom Staudamm ist nicht besonders schön. Such mal nach der Wanderhütte Hólaskógur. auf den nächsten paar Tagesetappen gibt es ein paar Wasserfälle, die einen Abstecher lohnen, z.B. der Dynkur...
Benutzeravatar
rbxbr
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 98
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 10:00
Wohnort: Saarland

Re: Suourland Trekking Tour

Beitrag von rbxbr » Di 5. Feb 2013, 19:03

Also am Kerlingarföll wollten wir anfangs dem Rundweg folgen und dann mehr oder weniger querfeldein in die Mitte Richtung der begehbaren heissen Quellen übersetzen.
Es gibt keine richtige Strasse allerdings hab ich anhand der Höhenlinien angenommen dass es machbar ist oder ist das nicht der fall?


Und zum Thema Wasserfälle ich werds mir mal anschauen un wenn in der nähe des Abflusses noch irgendwo kleinere Bächlein sind werden wir da Campieren wir brauchen halt nur wasser am Camp nach einem Tag mit wenig auftankmöglichkeiten
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Suourland Trekking Tour

Beitrag von Andi Schönberger » Mi 6. Feb 2013, 13:22

rbxbr hat geschrieben:Also am Kerlingarföll wollten wir anfangs dem Rundweg folgen und dann mehr oder weniger querfeldein in die Mitte Richtung der begehbaren heissen Quellen übersetzen.
Es gibt keine richtige Strasse allerdings hab ich anhand der Höhenlinien angenommen dass es machbar ist oder ist das nicht der fall?
Also ich kann dir da nur empfehlen: besorge Dir bitte die 1:100 000 Atlaskort 16 / Hofsjökull und schau Dir das genau an. Im Internet kannst Du die jederzeit bestellen.

Die brauchst Du da sowiso wenn Du unterwegs bist. Oder willst Du da ohne Karte losmarschieren und Dich nur auf Dein GPS verlassen?

1. Problem das ich da sehe ist Deine Furt bei Kisubotnar.

Da wo Du einfach so furten willst gibt es keinen Weg und gar nix. Ich bezweifle dass das unter "normalen" Umständen dort zu furten ist. Da ist ein Wanderweg von der Setrid Hütte über Kisubotnar - Daugafell - Hveradalir - bis zur Kerlingarfjöll Hütte eingezeichnet. Teilweise ist da auch eine Piste!

Der Weg ist eigentlich nur auf der Karte eingezeichnet und insbesondere bei der Querung durch die Berge nicht erkenntlich geschweige denn markiert.

Ich bin das letztes Jahr entlang des eingezeichneten Weges gegangen und kann jetzt nicht genau sagen inwieweit Du über den Setuhraun abkürzen kannst. Die Kisa würde ich aber zuerst einmal im warsten Sinne des Wortes links (also im Westen) liegen lassen und nördlich umgehen bis ich auf den eingezeichneten Weg komme. Nach der Kisubotnar Hütte (die ist zwar noch auf einigen Karten eingezeichnet, die Hütte gibt es aber nicht mehr!) SW davon ist die Furt dann kein Problem und Ihr kommt auch auf einen markierten Weg südlich entlang der grandiosen Schlucht durch die die Kisa fließt


2. Kerlingarfjöll
An Deiner Stelle würde ich mir den Weg so genau wie möglich in's GPS einarbeiten und dem Weg so genau wie möglich folgen! Da gibt es zu viele Möglichkeiten wo dir eine Schlucht oder ein Abhang oder sonst etwas im Weg steht. Bei gutem Wetter kannst Du Dich in dem Labyrinth ganz gut zurechtfinden. Bei schlechter Sicht wird's zum Glückspiel ob Du da durchkommst
01 schlucht.JPG
lg andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
Benutzeravatar
rbxbr
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 98
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 10:00
Wohnort: Saarland

Re: Suourland Trekking Tour

Beitrag von rbxbr » Mi 6. Feb 2013, 13:39

Okay Karte ist bestellt!
Bei der Furt beim Kisobotnar ist hier
http://www.bgu-geoservice.de/zoomifyer/Island.htm
ein Weg eingezeichnet, dachte da kann man durch.
Wenn die Karte da ist kann ich ja mal nach anderen Wegen ausschau halten. Wir würden halt gerne irgendwie mitten durch, Snaekollur wäre natürlich sehr schön nur leider gibt es laut meinen Karten nur von der nordwestlichen seite einen Aufstieg, deswegen wollten wir etwas südlicher ins gebirge, falls sich allerdings an der Ostseite ein Aufstieg findet wäre das das allerbeste!

Dann muss ich die GPS Route an der Stelle noch stark verfeinern! Das bild sieht echt aus als ob es da kein durchkommen gibt
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Suourland Trekking Tour

Beitrag von Andi Schönberger » Mi 6. Feb 2013, 17:40

rbxbr hat geschrieben:Okay Karte ist bestellt!
Bei der Furt beim Kisobotnar ist hier
http://www.bgu-geoservice.de/zoomifyer/Island.htm
ein Weg eingezeichnet, dachte da kann man durch.
Wenn die Karte da ist kann ich ja mal nach anderen Wegen ausschau halten. Wir würden halt gerne irgendwie mitten durch, Snaekollur wäre natürlich sehr schön nur leider gibt es laut meinen Karten nur von der nordwestlichen seite einen Aufstieg, deswegen wollten wir etwas südlicher ins gebirge, falls sich allerdings an der Ostseite ein Aufstieg findet wäre das das allerbeste!

Dann muss ich die GPS Route an der Stelle noch stark verfeinern! Das bild sieht echt aus als ob es da kein durchkommen gibt
Du bist mit Deiner Route aber nicht am Weg sondern zu weit südlich. Ich würde diese Engstelle durch die die Kislafliest auf alle Fälle nördlich nehmen (linker Bildrand). Da ist dann auch der Wanderweg. Den Zufluss vom See versuchen zu furten. Wenn das nicht geht dann eben um den See herum. Der Wanderweg geht am nördlichen Rand des kleinen Schwemmgebietes. Nach der Furt seht Ihr dann eben den weiteren Wegverlauf des Wanderweges entlang der Schlucht

Das ist die Kisla mit Blick SO. Ihr kommt von der Gegenrichtung und solltet eher am Vormittag an der Furt sein. Am Nachmittag weis ich nicht ob der zu hoch wird
IMG_5046.JPG
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
Benutzeravatar
rbxbr
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 98
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 10:00
Wohnort: Saarland

Re: Suourland Trekking Tour

Beitrag von rbxbr » Mi 6. Feb 2013, 18:05

So also hab das nochmal ungefähr behoben, auf meinem GPS war der weg eingezeichnet aber auf den Hikemaps usw nicht. wir campieren vor der Furt sodass wir morgens direkt durch können.
Und der Weg direkt ins Kerlingarfjöll hinein schaut doch eigentlich ganz okay aus oder? Ich hab gecheckt dass keine Schluchten zwischendurch aufkreuzen und man gut durchkommt wir müssen nen minigletscher überqueren aber das ist denk auch das einzige grössere hindernis nach der Furt der rest sieht relativ flach aus oder?
guefz
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 412
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 21:31
Wohnort: Köln

Re: Suourland Trekking Tour

Beitrag von guefz » Mi 6. Feb 2013, 20:25

Hallo,

ich habe hier mal ein Foto, das ich am Gipfel des Snækollur aufgenommen habe und das in etwa die östliche Gegend zeigt. Datum: 29.07.2012

Günter
island-2012-07-29-02-snaekollur-02-800.jpg
guefz
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 412
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 21:31
Wohnort: Köln

Re: Suourland Trekking Tour

Beitrag von guefz » Mi 6. Feb 2013, 22:19

Ich hab noch mal mit der Karte verglichen, der Blick auf dem Foto geht eher Richtung Süd bzw Südsüdost. Vielleicht hilft es ja bei der Planung.

Günter
Benutzeravatar
rbxbr
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 98
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 10:00
Wohnort: Saarland

Re: Suourland Trekking Tour

Beitrag von rbxbr » Do 7. Feb 2013, 11:16

HHHm danke das sieht aber meiner Meinung nach machbar aus. Ich schätze du warst wegen dem Bild vor Ort, was meinst du kommt man da hoch?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste