Island Backpacking

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Benutzeravatar
inselmensch
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Di 31. Jul 2012, 20:24

Re: Island Backpacking

Beitrag von inselmensch » So 10. Mär 2013, 14:07

Bedeutet die Grafik, dass die Missweisung Richtung Nord-Osten zunimmt und dann 19° (in welche Richtung?) beträgt?
Benutzeravatar
denbat92
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 212
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 09:02
Wohnort: Gießen

Re: Island Backpacking

Beitrag von denbat92 » So 10. Mär 2013, 14:19

Ja eben, ist ein wenig ungenau. Sind das eher + oder -19°?

Naja, stimmt wohl das ich dann lieber einen besseren Schlafsack besorge. Eine gute Isomatte schwebt mir schon vor: Therm-a-Rest RIDGEREST SOLITE LARGE, scheint sehr gut zu isolieren und sehr leicht. Werde mal demnächst ins Geschäft gehen (Engelhorn Mannheim) und probier dort mal die Meindl Island aus.

Übrigens, als wasserdichte Kameratasche für eine Bridgekamera tuts ja eigentlich auch ein normaler wasserdichter Packsack oder? Denn Wasserfeste Kamerataschen kosten ruhig mehr als 50€.
WERner

Re: Island Backpacking

Beitrag von WERner » So 10. Mär 2013, 14:33

Oha

macht bloss keinen Fehler bei der Umrechnung vom "falschen"(=magnetischem) Kurs zum "wahren"(Karten-)-Kurs und umgekehrt vom "wahren" zum "falschen"...;)...plus oder minus, das ist hier die Frage...V=West....:
magnetic declination Vik.jpg
magnetic declination Isafjördur.jpg
Screenshots sind von der Webseite http://magnetic-declination.com/ Datum von heute
Zuletzt geändert von WERner am So 10. Mär 2013, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
denbat92
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 212
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 09:02
Wohnort: Gießen

Re: Island Backpacking

Beitrag von denbat92 » So 10. Mär 2013, 14:42

Ah Danke, die Seite ist ja echt hilfreich. D.h. ich muss bei der Standortberechnung 16° 47' in westlicher Richtung abziehen oder?
WERner

Re: Island Backpacking

Beitrag von WERner » So 10. Mär 2013, 15:03

Hallo denbat

machs dir doch nicht zu kompliziert...;)

Der Kompass ist ein Winkelmesser, mit ihm misst du den Winkel zwischen magnetisch Nord und deinem Ziel/Richtung/Peilung in der Landschaft. Negativ bedeutet das der Kompass zu viele Grade gegenüber dem Kartennord anzeigt, also wäre im Falle von Vik das "wahre" Nord bei minus 13°14´ (und so exakt zeigt kein Marschkompass an), also 360° minus Missweisung ist Norden, alles klaro?...;)
Benutzeravatar
wetterfest
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 39
Registriert: Do 22. Okt 2009, 13:18
Wohnort: Mainz

Re: Island Backpacking

Beitrag von wetterfest » Mo 11. Mär 2013, 13:54

hallo denbat92,
in deutschland ist es mit der missweisung = deklination nicht so schlimm, auch gibt es ja fast überall strassen, siedlungen etc....

wenn du dich wirklich in island im hochland irgendwo mit kompass orientieren willst, dann musst du dich zu dem thema deklination fit machen. bspw. hier:
http://www.youtube.com/watch?v=cDwG-AsdL2A

es gibt auch viele andere beispiele bei youtube etc.....
einer der häufigsten fehler ist vor allem das falsch addiert bzw. subtrahiert wird und so dann ost und west vertauscht wird.....

lg
helmut
Benutzeravatar
denbat92
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 212
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 09:02
Wohnort: Gießen

Re: Island Backpacking

Beitrag von denbat92 » Di 12. Mär 2013, 18:35

Ah super danke werde ich machen ;)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste