Wanderung Myvatn Asbyrgi

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Franzi
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 18:39

Wanderung Myvatn Asbyrgi

Beitrag von Franzi » Mi 20. Mär 2013, 21:42

Hallo:)
ich würde gerne Ende Mai / Anfang Juni eine Wanderung vom Myvatn über Krafla, Dettifoss und Vesturdalur nach Asbyrgi unternehmen. Bisher habe ich noch keine genaue Wegbeschreibung gefunden, bzw ob dort ein markierter Weg vorhanden ist. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Außerdem würde ich gerne einen Ausflug zur Askja unternehmen, habe aber nur Angebote ab Ende Juni gefunden. Gibt es eine Möglichkeit früher dort hin zu gelangen?

Danke schonmal!
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Wanderung Myvatn Asbyrgi

Beitrag von Argish » Mi 20. Mär 2013, 21:53

Die Askja Strecke ist eine der letzten Hochlandstrassen die aufgemacht werden. Meistens geht gar nichts vor Ende Juni/Anfangs Juli. Darum wirst du Ende Mai oder Anfangs Juni keine Chancen haben da hoch zu fahren.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Wanderung Myvatn Asbyrgi

Beitrag von Blacky » Mi 20. Mär 2013, 22:40

Ásbyrgi - Dettifoss ist markiert und auch so nicht zu verfehlen (immer westlich an der Schlucht entlang). Als ich zuletzt oben in der Ecke war, war Dettifoss - Krafla nicht markiert, bei den Rangern konnte man aber GPS-Koordinaten bekommen. Ich weiss nicht, ob sich das vielleicht inzwischen geändert hat, aber es melden sich bestimmt noch Leute, die mehr wissen.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Wanderung Myvatn Asbyrgi

Beitrag von Uwe » Mi 20. Mär 2013, 23:00

Hallo Franzi,
also was deine Tour zur Askja angeht, so hat ja Argish schon richtig geschrieben, dass vor Anfang Juli zu 99% nichts fährt. Die einzige Möglichkeit wäre hinzuwandern, welche ungefährt 4 Tage dauern würde. Dabei solltest du aber, wenn du die Askja Caldera erreichst, mit reichlich Schnee rechnen. Die Wanderund bis zum Fuß der Caldera sollte kein Problem sein, weil du auf der Piste laufen würdest – zumindest wenn du auf dem Öskjuvegur läufst. Ab der Dyngjufell-Hütte ist der Weg über den Rand der Caldera mit Pflöcken markiert, welche allerdings, zumindest in den höheren Lagen, möglicherweise mit Schnee bedeckt sind.

Die Wanderung vom Myvatn zum Dettifoss und weiter nach Ásbyrgi ist wohl kein echtes Problem. Das Stück vom Dettifoss nach Ásbyrgi ist ohnehin ein markierter Trampelpfad, wo unterwegs auch noch Wegweiser stehen und das Stück vom Myvatn (Reykjahli∂) zur Krafla ist ebenfalls ein markierter Wanderweg. Lediglich das Stück vom Víti-Krater zum Dettifoss ist nicht markiert, so dass du dir den weg selber suchen müsstest. Hast du ein GPS-Gerät dabei? Dann könnte ich dir ein paar GPS-Punkte zusenden und ein paar Tipps geben.

Bist du eine erfahrene Wanderin? Kannst du dich gut orientieren und kannst du mit Karte und Kompass/GPS umgehen?

Uwe
Benutzeravatar
Thomasito
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 46
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 20:22
Wohnort: Darmstadt

Re: Wanderung Myvatn Asbyrgi

Beitrag von Thomasito » Do 21. Mär 2013, 09:53

Hallo Franzi

In diesem Buch, ist Deine geplante Tour nach Ásbyrgi recht ausführlich beschrieben:

ISBN 3-7654-3071-4

Wir sind diese Strecke 2003 auch Anfang Juni gelaufen.

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Wanderung Myvatn Asbyrgi

Beitrag von Uwe » Do 21. Mär 2013, 11:24

Thomasito hat geschrieben: In diesem Buch, ist Deine geplante Tour nach Ásbyrgi recht ausführlich beschrieben:
ISBN 3-7654-3071-4
Wir sind diese Strecke 2003 auch Anfang Juni gelaufen.
Ich bin diese Strecke auch gelaufen, allerdings finde ich die Beschreibung nicht sehr gut. Desweiteren beschreibt Perre die Route östlich um das Hágöng-Massiv. Wesentlich schöner ist dagegen die Strecke westlich um das Bergmassiv. Aber das ist sicherlich Ansichtssache.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Franzi
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 18:39

Re: Wanderung Myvatn Asbyrgi

Beitrag von Franzi » Do 21. Mär 2013, 16:57

vielen vielen Dank für die vielen Antworten:)
also die Route zur Askja werde ich dann wohl nicht unternehmen können (schon ein Grund mal wieder nach Island zu gehen;) ) für eine weitere 4-Tages Wanderung fehlt mir vermutlich die Zeit..
eine wirklich efahrene Wanderin bin ich nicht, mit der Karte kann ich schon umgehen, mit GPS habe ich allerdings bisher noch nicht viel Erfahrung gesammelt. Ich hatte auch überlegt vom Dettifoss aus loszuwandern, allerdings habe ich zu der Jahreszeit keine Busverbindungen vom Myvatn zum Dettifoss gefunden.
Wie viel Zeit würdet ihr für die Wanderung einplanen?
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Wanderung Myvatn Asbyrgi

Beitrag von Uwe » Fr 22. Mär 2013, 00:22

Franzi hat geschrieben:... Ich hatte auch überlegt vom Dettifoss aus loszuwandern, allerdings habe ich zu der Jahreszeit keine Busverbindungen vom Myvatn zum Dettifoss gefunden.
Wie viel Zeit würdet ihr für die Wanderung einplanen?
Hallo Franzi,
vom Myvatn bis zum Dettifoss sind es 2-3 Tage – je nachdem wie schnell man wandert. Das Hauptproblem auf der Route westlich um das Hágöng-Massiv wird das Wasser sein. Östlich um das Massiv kommst du an wenigstens einem Bach vorbei. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass so früh im Jahr vielleicht auch noch ein paar Schmelzwasserrinnen extra fließen. Ist aber keine Garantie.

Wie gesagt, schwierig ist die Route eigentlich nicht. Am schlimmsten fand ich immer den Teil zwischen dem See Eílifsvötn und der Piste F862. Die Straße ist aber glaube ich jetzt zwischen Ringstraße und Dettifoss vollständig asphaltiert und keine F-Straße mehr. Deshalb werden wohl auch mehrere Autofahrer unterwegs sein als früher, weshalb die Chancen ein paar Kilometer zu trampen rehct gut sein dürften. Bei dem erhöhten Verkehrsaufkommen macht es sicherlich auch keinen Spaß mehr auf der Piste zu latschen.

Anfang Juni ist es für den Bus auf jeden Fall noch zu früh. Falls du doch noch zwei Wochen später starten kannst, dann könntest du beispielsweise in Reyjahli∂ bleiben und zumindest die Strecke zur Krafla als Tageswanderung (mit leichtem Gepäck) unternehmen und dann, einen Tag später, deine Trekkingtour zum Dettifoss von der Krafla aus beginnen. Das sind immerhin etwa 15 km die du sparen würdest, also etwa einen Tag. Allerdings fährt der erste Bus von Reykjahli∂ zur Krafla erst am 18. Juni (http://nat.is/travelguideeng/bus_stop_over_myvatn.htm), welches dir vermutlich zu spät ist. Die Alternative ist wahrscheinlich die gesamte Strecke von Reykjahli∂ zum dettifoss zu trampen.

Wenn du diese Strecke wandern möchstest, dann solltest du, wenn du kein GPS hast, wenigstens einen Kompass mitnehmen, damit du dich bei schlechten Wetter orintieren kannst.

Uwe

P.S.: Ich habe dir noch eine PN geschickt.
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
danube
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: So 11. Mai 2014, 10:54

Re: Wanderung Myvatn Asbyrgi

Beitrag von danube » Di 27. Mai 2014, 10:40

Servus zusammen! Für kommenden Juli überlege ich mir ebenfalls die Route zwischen Asbyrgi und Myvatn (eventuell dann noch weiter in den Süden, je nach Möglichkeit). Einige von Euch haben GPS Koordinaten oder andere POI's angeboten, daran wäre ich auch sehr interessiert!

Wenn also jemand mit mir teilen möchte, würde mich das sehr freuen! Ich werde Euch dann auch gerne nach meiner Heimkehr ein Bisschen über meine Wanderung erzählen. :)

lg! Tom
Benutzeravatar
Primordial
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 94
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 09:58
Wohnort: BS

Re: Wanderung Myvatn Asbyrgi

Beitrag von Primordial » Di 27. Mai 2014, 21:01

Hallo Tom.

Hier findest du eine GPS Route bis zur Krafla:
http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.52364.html

Gruß
Jens

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast