Packlistenvergleich (war: Furten zufuss möglich?)

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Benutzeravatar
denbat92
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 212
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 09:02
Wohnort: Gießen

Packlistenvergleich (war: Furten zufuss möglich?)

Beitrag von denbat92 » Mo 29. Jul 2013, 09:48

Okay, Fresspakete hab ich noch nicht zusammengestellt, Futter muss ich noch kaufen. Was machst du denn alles rein? Ich denk ich mach nur Tütenfutter, Batterien und eine Gaskartusche rein. Und für die Endstation noch frische Kleidung damit ich die Leute im Flieger nicht nerve :D Und naja, habe nur einen Reservetag angelegt in Landmannalaugar zum ausruhen, falls ichs brauche. Falls ja dann komm ich am Abend vor dem Flieger in Reykjavik an. Ich hoffe das wird nicht zu knapp :D


*Dieser und Folgebeiträge herausgelöst aus Ursprungsthema. lena*
Benutzeravatar
rbxbr
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 98
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 10:00
Wohnort: Saarland

Re: Furten zufuss möglich?

Beitrag von rbxbr » Mo 29. Jul 2013, 14:28

Wenn du es genau wissen willst hier ist die Packliste :D


Was Jeder haben sollte: X = Am körper
Kleidung:
Wanderschuhe 600g X
Furtschuhe
Badehose 200g
Softshellhose 600g X
Laufshirt 300g X
Fleece/pullover 400g X
Fleeceweste 400g X
Windjacke 700g X
Regencape 500g
Schal 50g X
Handschuhe 50g X
2x Wandersocken 150g X
2x Sportsocken 50g X
Schnee/Staubschutzbrille 20g
Mütze 50g X
2x Unterhose 100g X
Gamaschen
ca 3450g am Körper
ca 700 im Rucksack


Sonstiges:
4x Gaskartusche 500g pP
Rasierer 20g
Zahnbürste 20g
Zahnpasta 100g
Becher 150g
2x Feuerzeug 20g
Taschenlampe + Kabelzubehör 100g
Flugticket ~
Ausweis, Geldbeutel, DB Ausweis ~
Handy 100g
Bio Seife 100g
Ohrenstöpsel 10g
19x Wattestäbchen
Augenklappe
Rucksack 3300g
Iso Matte 950g
Schlafsack 1300g
Taschenmesser 100g
Uhr 50g
Wanderstöcke 800g
Handtuch 200g
Trinkflasche (~2L) 2000g
Klopapier (~3 Rollen pP) 600g
Besteck 400g
Teller 100g
Tanktona Packsack 300g


Optional:

Stift + Papier 100g

ca 10000g




Was nur einzelne haben müssen:

Seesack 1000g (erst ab Landmannalaugar)
Kamera 200g
Stativ 550g
Speicherkarten 50g
24x Akkus 200g
GPS 150g
30x Batterien 300g
Panzertape 300g
Schnur 100g
Kunststoffsäcke 300g
2x Zelt 3700g pZ
Kompass 100g
Kartenmaterial 150g
Medikamente (Antibiotika, Schmerzmittel, Durchfallmittel) ?
Erste Hilfe ?
Wunddesinfektion 100g
Kocher + Ersatzkocher 100g pK
Schwamm 10g
Kochgeschirr 500g
Alufolie 300g
Salz/Pfeffer 200g

ca 4250g



Nahrung:

Erster Wert ab Skogar 2. Wert ab Landmannalaugar
25x Tee 50g
je 1x Magnesium!!!tabletten 100g
3x+ 7x pP Nudeln 1500g + 3500g pP
3x+ 7x pP Soßenpulver 150g + 350g pP
1x+ 1x pP Salami 1000g + 1000g pP
36x+ 60x Müsliriegel 900g + 1500g pP
aufget. 2x Milchpulver 250g pP
3x Eipulver 130g pP
Müsli 500g pP
Trockenfrüchte 500g
5x pP Fertigterrine


ca 5000g pP bis Landmannalaugar
ca 7000g pP ab Landmannalaugar



Insgesamt 20 - 22kg im Rucksack
Benutzeravatar
denbat92
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 212
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 09:02
Wohnort: Gießen

Re: Furten zufuss möglich?

Beitrag von denbat92 » Di 30. Jul 2013, 14:22

Holla, die Batterien :D Sind aber viele :D

Schon das Wasser draufgerechnet? Ich überleg mir noch Penicillin mitzunehmen. Dein Zelt wiegt 3,7kg? o.O Wow, ich hab ein Zweimannzelt mit 1,8kg :D Naja dafür schlägt mein Schlafsack aber ein.

Ein Problem ist mir nun aufgefallen, der Rucksack mit Isomatte obendrauf passt nicht in die Regenhülle rein, bzw. es bleibt an der Seite leicht offen. Werd wohl ein paar Riemen mitnehmen um die Hülle festzubinden. Glücklicherweise noch in DE bemerkt :D Und weil bei den Medikamenten ein Fragezeichen steht: Nehm Ibuprofen, kein Aspirin. Klar Magnesium, am besten noch Bierhefe-Tabletten als Nahrungsergänzung, finde ich sehr wichtig. Außerdem, frag mal in der Apotheke nach Wundkleber, nicht flüssigen sondern in Streifen. Die halten extrem gut bei Schnitten das Fleisch zusammen damit die Wunde nicht klafft. Natürlich dann noch Verband drum.

Wenn ihr zu Viert seid, wieso nehmt ihr dann soviele Kameras mit? Ich würde eine DSLR mitnehmen sowie eine Billig-digital als Worst-Case-Ersatz. Die Akkus wiegen schlißlich viel sowie auch die Kameras selbst. Meine mit 600g macht schon recht viel aus.
Benutzeravatar
rbxbr
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 98
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 10:00
Wohnort: Saarland

Re: Furten zufuss möglich?

Beitrag von rbxbr » Di 30. Jul 2013, 15:47

Also Wasser hab ich extra vom gewicht noch weggelassen^^
Und ja die beiden Zelte wiegen je 3,7 Kilo sind halt die Geodät zelte aber wir können sie ja untereinander aufteilen einer nimmt Gestänge der andere die Plane oder so.

Das Problem mit der Regenhülle hab ich mit dem Wäfo Monsun Regencape gelöst da passt bei Starkregen alles drunter ;)

Medikamententechnisch geh ich die Tage mal noch zum Arzt besorg mir Antibiotikum falls jemand Fieber bekommt und dann noch anderes Zeug wo er empfiehlt ich sprech ihn mal auf deine Vorschläge an.

Und Kamera haben wir doch nur eine einzige :D Eine Olympus TG-1 ist zwar keine DSLR aber dafür Wasserdicht, Staubdicht und hält Stürze aus ich denk die is genau das Richtige die Foto/Videoqualität stimmt auch.
Für diese hab ich halt 24 Akkus und 100GB Speicherkarten da ich mit extrem viel Video und Bildmaterial rechne und auch darauf hoffe :D
Die 30x Batterien sind für das GPS klar sind es zu viele aber die wiegen nicht die Welt und dann bin ich auf Nummer sicher.
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Furten zufuss möglich?

Beitrag von Sigrid » Di 30. Jul 2013, 15:57

da es ja schon so schön off-topic geworden ist und der/die/das Admin still hält:

Sonnencreme - ist dabei, oder? Hab´s in der Liste auf die Schnelle nicht gefunden...

Ich hab mir mal so´n aufblasbares Sitzkissen geholt. Hat sich als vielseitig einsetzbar herausgestellt. Zum Beispiel als Unterlage beim Hinknien beim Knipsen - der Boden kann schon etwa pieksen dort oben, aber ich bin da evtl. auch zart beseitet. Oder wenn man mal für ne Pause keinen Stein zum Hinsetzen findet und alles ist nass, dann hat das Kissen auch schon sehr gute Dienste geleistet, schont den Hosenboden und hält ihn trocken.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Furten zufuss möglich?

Beitrag von lena » Di 30. Jul 2013, 18:23

Also wenn ihr nicht aus irgendwelchen Gründen sowieso ein Antibiotikum zuhause habt (Frauen mit Harnwegsinfektproblematik oder so), dann laßt ihr ein Antibiotikum mal schön zuhause. Und wenn der Hausarzt euch einfach so "prophylaktisch" ein Rezept für irgendein Antibiotikum ausstellt, dann wechselt ihr den besser mal, denn dann ist es kein guter. In Island gibt es übrigens gut bestückte Apotheken und gut ausgebildete Ärzte, die alle mehrere Fremdsprachen können und wenn es einen tatsächlich trifft, dann bekommt man auch in Island ein Antibiotikum und das würde dann sogar eines sein, daß auf das dann aktuelle Problem zugeschnitten ist. Da nimmt man die EU-Gesundheitskarte mit oder fügt die Infos seiner Reisekrankenversicherung seinen Reiseunterlagen hinzu und schon braucht man sich über den potentiellen Arztbesuch keine Sorgen mehr machen.
Benutzeravatar
rbxbr
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 98
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 10:00
Wohnort: Saarland

Re: Packlistenvergleich (war: Furten zufuss möglich?)

Beitrag von rbxbr » Di 30. Jul 2013, 21:07

Okay ne an Sonnencreme hab ich noch nicht gedacht aber sicher, dass man die um die Jahreszeit noch braucht?
Und zum hinsetzen bzw knien hol ich einfach meinen Tanktona Packsack das müsste funktionieren :D

Und dann noch zum Thema medizin, klar ich denk schon dass ein Arztbesuch in Island im Normalfall kein Problem ist, allerdings sind wir durchgehend im Hochland und falls sich jemand ne Erkältung holt und wir Antibiotikum parat haben, brauchen wir die Tour nicht abzubrechen deswegen, seitdenn es würde wirklich zu schlimm.
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Packlistenvergleich (war: Furten zufuss möglich?)

Beitrag von Sigrid » Di 30. Jul 2013, 21:21

Yep. Sonnencreme... würd ich den ganzen Sommer über mitnehmen und wenn der Frühling kommt.

Und wegen möglicher Erkältung: ich hab meist ein paar Beutel Thymiantee und ne Packung Gelomyrtol dabei. Und: hört da ruhig auf Lena.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
beorc
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 77
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 14:19
Wohnort: Niedersachsen

Re: Packlistenvergleich (war: Furten zufuss möglich?)

Beitrag von beorc » Di 30. Jul 2013, 21:34

Zwei falsche Annahmen: Es gibt kein Antibiotikum was gegen Erkältung hilft. Und man muß für jedes spezielle gesundheitliches Problem auch das spezielle Antibiotikum verwenden. Es gibt zwar Antibiotika, die für mehrere Infekte in Frage kommen, aber keines hilft in allen Fällen. Was man wirklich benötigt, dazu sind ärztliche Untersuchungen zwingend.
Und lena hat es schon gesagt. Solltest du einen Arzt finden der dir einfach mal so Antibiotika auf Verdacht verschreibt solltest du den Arzt wechseln. Der wäre nicht seriös. Und mach auf keinen Fall den Fehler irgendwo in Schubladen etc. ältere nicht verbrauchte Antibiotika zusammen zu kratzen. Da ist das Risiko noch schneller den Rettungshubschrauber zu benötigen wenn man die so auf Verdacht nimmt. Und nicht zu verachten sind auch die netten Unverträglichkeitsreaktionen die auftreten können. Damit möchte ich nicht mitten im isländischen Hochland liegen. Denn das schafft dann noch nicht mal der Rettungshubschrauber. Aber es kann natürlich auch gut gehen.
Aber Sigrids Tipps sind schon gut. In diese Richtung solltet ihr euch gut beraten lassen und für gewisse gesundheitliche Probleme Vorsorge treffen.
Benutzeravatar
denbat92
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 212
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 09:02
Wohnort: Gießen

Re: Packlistenvergleich (war: Furten zufuss möglich?)

Beitrag von denbat92 » Mi 31. Jul 2013, 00:02

Also also, das mit dem Antibiotikum habe glaub ich ins Gespräch geworfen, damit meinte ich nicht das Beseitigen einer Erkältung, sondern falls ich stürze, mich schneide, am Gaskocher abrutsche, beim Furten blöd stehe. Falls ich mir dann eine Verletzung zuziehe und es sich entzündet. Darum geht es mir. Bin schon bei mir im Stadtteich gelaufen der voll mit Glas, alten Fahrrädern und ca 30cm tiefer Entenscheiße voll ist, mir dort die Fußsohle aufgeschlitzt. Bin nicht zum Arzt weils die Erstie-Rallye der FH war und wir einfach mehr Punkte brauchten :D Daheim dann mit Wundkleber zugemacht. So, nach 3 Monaten kam dann noch ein Stein aus der Wunde rausgeploppt, der war vorher bestimmt voll mit Entenkot. Ich hatte diesmal Glück keine Sepsis bekommen zu haben, das Glück will ich nicht unbedingt nochmal aufs Spiel setzen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 9 Gäste