Island Neuling mit Fragen - wie so oft

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Sven
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: So 5. Jun 2005, 13:46

Beitrag von Sven » Di 4. Apr 2006, 17:03

Mit dem Gewichtslimit waere ich nicht hingekommen. Muss wohl an den kleineren Mengen eingefuehrter Muesliriegel und Schockolade gelegen haben ;)
http://anarki.timegate.de/~sven/gallery/isl05/f01_b06

Oh und Schockolade solltest Du auf alle Faelle aus D mit einfuehren, ist auf Island ziemlich teuer.

Sven
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Beitrag von lena » Di 4. Apr 2006, 20:32

sorry für's OT, aber
Das Problem mit der Schokolade ist in Island gar nicht so sehr der Preis als viel mehr die Qualität.
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » So 16. Apr 2006, 13:29

(Etwas späte Antwort, aber hoffentlich noch nicht zu spät :) )

Sachen im Zelt lassen ist ziemlich problemlos, wie schon geschrieben.

> in 3 Tagen die Küste hoch nach Dalvik wandern

Da gibts aber schönere Strecken durch die Tröllaskagi. Z.B. mit dem Bus Richtung Reykjavik ein paar km mitnehmen lassen bis ins Hörgárdalur oder Öxnadalur, dann ruaswerfen lassen, nach Hólar wandern und durchs Svarfadardalur oder Skidadalur nach Dalvik. Wenn man etwas mehr Zeit hat kann man auch von Akureyri aus ins Glerárdalur loswandern zur Hütte Lambi und von dort aus zu Fuß ins Öxnadalur und auf einer der obigen Routen weiter Richtung Dalvik. Gibt vor Ort eine sehr schöne Wanderkarte, "Gönguleidir á Tröllaskaga" oder so. An der Küste entlang ist tendenziell eher langweilig.
michboe
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Fr 31. Mär 2006, 21:36

Beitrag von michboe » Mo 19. Jun 2006, 09:27

...jetzt geht es bald los für uns. Wie ich oben mal geschrieben habe, wandern wir u.a. von Hvitarnes nach Hveravellir (Die Wanderroute aus dem Buch „Vier Wanderrouten in Island„ von Sabine Barth).
Jetzt haben wir uns gefragt, wieviel Wasser man da wohl so mitschleppen muss, bzw. wo man was findet. Hier im Forum wurde ja schonmal erwähnt, dass man überall aus Bächen und Seen Wasser trinken kann, ohne dass man eine Entkeimung benötigt. Dennoch steht in den diversen Reisebüchern, die wir haben, nicht, wie oft man wirklich einen bach oder ähnliches quert. Da ja schon einige aus dem Forum bestimmt da waren, lautet meine Frage: Reichen 2 l in Form von Trinkflasche oder Beutel für o.g. Tour bis man wieder auf was trinkbares trifft, zumal die Tour in dem genannten Buch auch als absolute Anfängertour bezeichnet wird ?!
Gruß, Michael
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » Mo 19. Jun 2006, 09:36

Ja, 2 l müssten gut reichen. Wasser gibt es mindestens an allen Hütten unterwegs (dort aus den Fließgewässern gezapft). D.h. du hast morgens und abends auch zum kochen unbegrenzt und für den Bedarf Tagsüber dürfte die normale Trinkration ausreichen.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Mo 19. Jun 2006, 13:02

Hallo,
am Hvitavatn findest du Wasser - und du kannst wirklich da im Hochland aus jedem Bach das Wasser nehmen. Auf dem Weg zur nächsten Hütte geht es auch an einem Bach entlang, wo man sich mit Wasser versorgen kann. Und auf dem Weg zur nächsten Hütte mußt du sogar mal durch einen Bach durch, da könnte man aber, je nach Wasserstand, auch über die Steine gehen. Aber auch da gibts in der Nähe der Hütte einen kleinen Bach mit herrlichem, sauberen Wasser -und in Hveravellir gibts sowieso genug Wasser - sogar aus einem Wasserhahn. Also reichen wirklich die 2 Liter.
Gruß
Ute
michboe
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Fr 31. Mär 2006, 21:36

Beitrag von michboe » Mo 19. Jun 2006, 17:57

Ich danke Euch für die schnellen Antworten. Bin jetzt schon ganz wibbelig und freu mich dass es bald losgeht- vor allem die heutigen bis zu 14 Grad in Akureyri fand ich in Anbetracht der 31 Grad im Büro sehr verlockend...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast