GPS

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Antworten
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

GPS

Beitrag von Sigrid » Do 6. Apr 2006, 21:06

Hallöle,

da mich die Planung meiner Wanderung im Juli evtl. teilweise über den Brúarjökull und dann über Hveragil zu den Kverkfjöll führt und es natürlich kein vom DAV gepflegter Spazierweg ist, werde ich um das elektronische Orakel nicht herumkommen.

Nur, liebe Gemeinde welches Gerät?

In div. Outdoorkatalogen und von dem einen oder anderen Forumsmitglied wird immer wieder der Name Garmin genannt.
Kann mir jemand ein paar Tips geben, worauf zu achten ist?

GibtŽs da auch was einigermaßen vernünftiges als Armbanduhr? So ne schöne schmale schicke? :wink: hihi

Danke und ein schönes Wochenende.
Grüße.
Sigrid
Benutzeravatar
Matthias
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Mai 2005, 16:58
Wohnort: Buttikon CH

GPS

Beitrag von Matthias » Do 6. Apr 2006, 21:39

Hoi Sigrid
Habe für die letzt Islandreise auch ein GPS zugelegt.
Hatte mich nach intensivem Studium für ein Garmin Vista C entschieden und es nicht bereut. Dieses Gerät hat alles was Du brauchst vom Höhenmeter bis zur Wegaufzeichnung. Du kannst Dir auf einer Wanderung den Weg zurück zeigen lassen usw.
Für das Garmin Gerät gibt es auch eine recht gute Karte von Island die Du Dir aufs Gerät laden kannst.
Gruss
Matthias
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Sigrid » Do 6. Apr 2006, 22:20

Hallo Matthias,
danke für die schnelle Antwort und die Info.
Grüße
Sigrid
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Fr 7. Apr 2006, 06:51

@Sigrid

als ich mir vor ein paar Jahren ein Garmin E-Trex gekauft habe, konnte man an einem Grundkurs teilnehmen der einem sofort die wichtigsten Funktionen erklärte(ohne Kosten). Das Gerät hatte ich in einem großen Sportgeschäft in Mannheim gekauft. Därr in München bietet das auch an.
Diese Service solltest Du Dir nicht entgehen lassen, selbst wenn es das Gerät in Ebay ein paar € billiger gibt :wink:


Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Sigrid » Fr 7. Apr 2006, 17:12

Nun bin ich daheim und habe 25000 Infos und ein paar Kataloge im Kopf.

@matthias
Dein Gerät ist das mit dem Farbdisplay, gell?

@chevyartictruck
Danke für den Tip mit dem Grundkurs. Der Typ aus dem Laden nuschelte zwar was von "learning by doing", aber ich halte die Ohren und Augen auf.

Ach ja, letztens stand ich plötzlich einem feuerrotem Chevy gegenüber, der wohl frisch gestrichen aus der Hölle kam. GANZ schön mächtig so ein Chevy! Hatte leider keine Wanderstöcke zum Zurückdrohen dabei, da ich ganz zivil in der Stadt unterwegs war.

Sigrid
Sven
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 170
Registriert: So 5. Jun 2005, 13:46

Beitrag von Sven » Fr 7. Apr 2006, 17:32

Also wenn man ehrlich ist reicht im Prinzip ein Gecko 201 (bloss nicht das 101 das hat keine PC Schnittstelle! Geraet ohne PC Schnittstelle will man nicht haben, nach 10 Wegpunkten hat man wunde Finger). Ob Du jetzt nun eines der neusten Generation haben moechtest mit Farbe ist wohl eher eine persoenliche Praeferenz. Wenn es schon eines der neuen ist wuerde ich genau pruefen welche Geraete schon mit Sirf III Chip kommen. Der soll wesentliche Verbesserungen in sachen Geschwindigkeit beim Start und wohl auch der Genauigkeit mitbringen.


Ich habe ein etrex Summit, Barometer Funktion wird eigentlich nicht genutzt, elektronischer Kompass ist nett wenn man steht und parallel mit einer Karte hantiert, frisst ansonsten aber nur Strom und ist eine unnoetige Funktion wenn man eh noch einen Magnetkompass mit schleift (sicher ist sicher, damit umgehen koennen sollte man natuerlich auch noch).
Ich glaube primaerer Kaufgrund war das es mir ein epay Kontakt verdammt guenstig unter der Hand angeboten hat. War wie neu das Geraet, null Kratzer und inkl. original Zubehoer von Garmin (PC Kabel, Neopren Huelle, Fahrradhalter und alles mit Rechnung), deutscher Anleitung und schon die aktuellste Firmware drauf. Ansonsten haette es wohl auch irgend ein anderes Geraet aus der etrex Reihe getan.

Sven
Zuletzt geändert von Sven am Mi 12. Apr 2006, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Torsten
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 80
Registriert: So 24. Apr 2005, 20:27
Wohnort: Lollar bei Gießen
Kontaktdaten:

GPS

Beitrag von Torsten » Mo 10. Apr 2006, 18:26

Hallo Sigrid,

für mich ist das Wichtigste am GPS (habe Garmin e-trex), dass man sich bereits bekannte Wegpunkte (z.B. Schutzhütten) auf das Gerät laden kann. Und Dieter bietet ja auch genug GPS Punkte an. Also ohne PC Kabel läuft nichts, weil, mit der Hand eintippen geht zwar, dauert aber lange. Und Jutta und TomŽs Karte funtioniert in Mapsource (Garmin Software) gut. Wegpunkte festgelegt und dann auf das Gerät geladen.

Auch sollte man sich das Gerät gründlich anschauen, denn mein Gerät kann mehr, als in der Bedienungsanleitung steht. Ein Gerät mit Speicherplatz zum Karten drauf laden ist zwar schön, aber nicht unbedingt nötig. Die Wegpunkte und Routen sind für mich das wichtigste.

Am besten du schaust nach einem Paket mit Gerät, PC Kabel und Software. Einzeln kaufen ist teuer.
Viele Grüsse

Torsten

Versuch macht klug, sagt der Teufel und setzt sich auf die heiße Bratpfanne.
______________
www.paisland.de
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Sigrid » Di 11. Apr 2006, 21:51

Hallo zusammen,
so, habe mir das Vista C gekauft. Jetzt gehtŽs ans Einrichten, gegenseitiges Kennenlernen, etc. etc.
Danke für eure Antworten.
Sigrid
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf » So 16. Apr 2006, 13:20

Ich würd mir irgendeine Displayschutzfolie besorgen, das Glas verkratzt sonst furchtbar schnell. Ansonsten ist das Vista C meiner Erfahrung nach sehr gut zum Wandern geeignet, 2-3 Tage Dauerbetrieb mit einem Paar guter Akkus. Wenn man über mehrere hundert km hinweg Wege aufzeichnen will (z.B. auf Radtouren), ist der Speicher aber etwas beschränkt...
Benutzeravatar
gulminge
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: Di 11. Apr 2006, 21:25
Wohnort: yverdon Schweiz

Beitrag von gulminge » Di 30. Jan 2007, 04:22

Die Lösung die ich gefunden habe um keine problemen zu haben war garmin E-trex der Lang haltet und Solar zellen um batterien aufzuladen.

Es hat mich genügt um batterie fur fotos , musik und gps während 46 Tagen mit ein paar neuen Batterien im notfall.
"Der Junge spaziert schnell um alles zu sehen, der Alte lauft langsam um alles zu sehen."

Julien
Antworten