Laugavegur und ein paar Fragen

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
ubik
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: So 15. Sep 2013, 20:36

Laugavegur und ein paar Fragen

Beitrag von ubik » Di 7. Jan 2014, 17:47

Hallo,

ich plane im August 2014 den Laugavegur zu gehen mit einem Freund und habe dann doch ein paar Fragen :

Die Hütte in Landmannalaugar ist schon voll und wir werden dort zelten. Kann man das Zelt anderntags mit dem Bus zurück nach Reykjavic schicken und dann später abholen ? Wo ?

Wir wollten eigentlich bis Skogar durchgehen aber die Hütte Fimmvörduhals ist auch komplett. Wie realistisch ist es mit dem Laugavegur in den Beinen an einem Tag von Thorsmorsk bis Skogar zu gehen ?

Das würden wir eventuell an Ort und Stelle dann erst entscheiden, je nach Form und Laune. Kriegt man im Bus von Thorsmorsk nach Reykjavic immer Platz oder kann der auch schon mal voll sein mit Reservierungen ?

Weiss jemand wo man in Keflavik günstig und einfach übernachten kann ? War letztes Jahr im Icelandairhotel und würde das am liebsten vermeiden. Das Preis-Leistungsverhältniss schien mir nicht sehr günstig. Oder wie macht ihr das wenn der Rückflug morgens um halb acht geht ?

Ich danke euch im Voraus
Ralph
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Laugavegur und ein paar Fragen

Beitrag von Monique » Di 7. Jan 2014, 21:47

ubik hat geschrieben:Wir wollten eigentlich bis Skogar durchgehen aber die Hütte Fimmvörduhals ist auch komplett. Wie realistisch ist es mit dem Laugavegur in den Beinen an einem Tag von Thorsmorsk bis Skogar zu gehen ?
Hängt vielleicht davon ab, wie trainiert oder untrainiert ihr überhaupt in die Tour geht. Ich bin die Etappe Skógar - Þorsmörk mal zu Beginn der Tour als Doppeletappe gelaufen. Damals untrainiert was Berge angeht, nur mit normaler Grundfitness und als jemand, der generell Ausdauersport macht. Das gab einiges an Muskelkater 8-). Aber ich bin den Laugavegur dann gegangen und mit jedem Tag verschwand der Schmerz mehr und mehr. Und da ihr diesen Teil am Ende der Tour habt, seid ihr "eingelaufen". Die Etappe ist schon ein ordentliches Stück Berg, aber machbar.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Laugavegur und ein paar Fragen

Beitrag von Uwe » Di 7. Jan 2014, 22:17

Hallo Ralph,
ubik hat geschrieben:Hallo,
ich plane im August 2014 den Laugavegur zu gehen mit einem Freund und habe dann doch ein paar Fragen :
Die Hütte in Landmannalaugar ist schon voll und wir werden dort zelten. Kann man das Zelt anderntags mit dem Bus zurück nach Reykjavic schicken und dann später abholen ? Wo ?
Wenn ich das richtig verstehe, dann übernachtet ihr generell in den Hütten, nur eben nicht in Landmannalaugar, weil die Hütte dort voll ist - richtig?
Also ich denke, ihr könntet das Zelt den Busfahrer nach Reykjavík mitgeben und er fährt es zum BSÍ. Ich denke schon noch, dass es möglich sein sollte, dort Gepäck aufbewahren zu können. Ihr müsstet trotzdem dort dann etwas bezahlen. Ich glaube in den letzten Jahren lag der Preis bei 500 ISK pro Tag.
Wir wollten eigentlich bis Skogar durchgehen aber die Hütte Fimmvörduhals ist auch komplett. Wie realistisch ist es mit dem Laugavegur in den Beinen an einem Tag von Thorsmorsk bis Skogar zu gehen ?
Das klingt jetzt vielleicht etwas irre, aber es sollte trotzdem möglich sein. Wenn ihr euer Zelt in Landmannalaugar ordentlich verpackt (z.B. in eine Box) und beschriftet, dann sollte es möglich sein, dass man euer Zelt von Landmannalaugar nach Reykjavík (bzw. Hella) und danach weiter in die Thórsmörk fährt. Es gibt auch Wandergruppen, die ihr Gepäck auf dem Laugavegur von Hütte zu Hütte transportieren lassen. Wenn ihr dort jemanden trefft, einfach mal nachfragen - vielleicht können sie euer Zelt gegen einen kleinen Aufpreis mitnehmen.
Das würden wir eventuell an Ort und Stelle dann erst entscheiden, je nach Form und Laune. Kriegt man im Bus von Thorsmorsk nach Reykjavic immer Platz oder kann der auch schon mal voll sein mit Reservierungen ?
Keine Sorge - bisher ist noch jeder mitgenommen wurden. Also keine reservierung notwendig. :)
Weiss jemand wo man in Keflavik günstig und einfach übernachten kann ? War letztes Jahr im Icelandairhotel und würde das am liebsten vermeiden. Das Preis-Leistungsverhältniss schien mir nicht sehr günstig. Oder wie macht ihr das wenn der Rückflug morgens um halb acht geht ?
Ehrlich gesagt weiß ich nicht warum man in Keflavík übernachten soll. Nur damit man am nächsten Morgen eine Stunde länger schlafen kann? Meines Wissens gibt es noch immer keine Busverbindung von Keflavík zum Flughafen - einfach weil es sich nicht lohnt. Dafür ist sie aber wesentlich besser von Reykjavík.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Laugavegur und ein paar Fragen

Beitrag von marled » Di 7. Jan 2014, 22:46

Wir übernachten meist auch in Keflavik, finden das entspannter und preiswerter. Die meisten Unterkünfte bieten einen (kostenlosen) Transfer auch am frühen Morgen zum Flughafen an, wenn du nicht sowieso mit Mietwagen da bist und den morgens abgeben möchtest.
Hier gibt es eine Liste mit verfügbaren Unterkünften in Kef, ich hab einfach mal irgendein Datum im August eingegeben: BookingCom
Besonders gute eigene Erfahrungen haben wir mit dem A. Bernhard Bed and Breakfast und dem Guesthouse 1x6 gemacht, aktzeptabel das ALEX, das B&B Guesthouse, nicht so toll das FIT Hostel und das Guesthouse Reykjavik sowie das Hotel Keflavík vom Preis-Leistungs-Verhältnis.
Marled
ubik
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: So 15. Sep 2013, 20:36

Re: Laugavegur und ein paar Fragen

Beitrag von ubik » Di 7. Jan 2014, 23:11

Hallo, und danke für die schnellen Antworten
Monique hat geschrieben:Hängt vielleicht davon ab, wie trainiert oder untrainiert ihr überhaupt in die Tour geht. Ich bin die Etappe Skógar - Þorsmörk mal zu Beginn der Tour als Doppeletappe gelaufen. Damals untrainiert was Berge angeht, nur mit normaler Grundfitness und als jemand, der generell Ausdauersport macht. Das gab einiges an Muskelkater . Aber ich bin den Laugavegur dann gegangen und mit jedem Tag verschwand der Schmerz mehr und mehr. Und da ihr diesen Teil am Ende der Tour habt, seid ihr "eingelaufen". Die Etappe ist schon ein ordentliches Stück Berg, aber machbar.
Wir sind schon relativ im Training, laufen hier in Eifel und Ardennen 25-30km Tagesetappen. Wir wollen aber auch noch ein ordentliche Vorbereitung machen in den nächsten Monaten. Ich glaube wir werden dann tatsächlich sehen wie die Form und Lust ist nach 4 Tagen.
Uwe hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstehe, dann übernachtet ihr generell in den Hütten, nur eben nicht in Landmannalaugar, weil die Hütte dort voll ist - richtig?
Genau.
Uwe hat geschrieben:dass man euer Zelt von Landmannalaugar nach Reykjavík (bzw. Hella) und danach weiter in die Thórsmörk fährt. Es gibt auch Wandergruppen, die ihr Gepäck auf dem Laugavegur von Hütte zu Hütte transportieren lassen. Wenn ihr dort jemanden trefft, einfach mal nachfragen
Oh ja, danke für den Tipp ! Denn wenn wir weiter nach Skogar wollen, werden wir das Zelt wohl dort noch mal brauchen. Sonst müsste es eben über die ganze Distanz getragen werden, die Möglichkeit besteht immer noch.
Uwe hat geschrieben:Ehrlich gesagt weiß ich nicht warum man in Keflavík übernachten soll
Ja. also genau gesagt hatte ich mir die Frage gar nicht gestellt und das sollte ich wohl. Das wird noch mal ne Überlegung sein.
marled hat geschrieben:BookingCom
Danke :-) Ich vergesse immer wieder dass auf dieser Seite auch wirklich alles drauf ist.


Vielen vielen Dank für die Reaktionen, das ist sehr hilfreich und hilft echt, diese Sache noch besser zu planen.

Ralph
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Laugavegur und ein paar Fragen

Beitrag von Monique » Mi 8. Jan 2014, 09:17

ubik hat geschrieben:... Wir sind schon relativ im Training, laufen hier in Eifel und Ardennen 25-30km Tagesetappen. Wir wollen aber auch noch ein ordentliche Vorbereitung machen in den nächsten Monaten. Ich glaube wir werden dann tatsächlich sehen wie die Form und Lust ist nach 4 Tagen.
Dann würde ich mir keine Gedanken machen. Ich hatte nicht im leisesten Ansatz diese Vorbereitung ... und trotzdem "nur" heftigen Muskelkater erlitten. Mit Biss ging es dann. Ich schrieb ja, ihr seid dann eingelaufen, also sollte es kein Problem sein.
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Laugavegur und ein paar Fragen

Beitrag von Andi Schönberger » Mi 8. Jan 2014, 11:03

Hallo Ralph

in der Thórsmörk solltest Du allerdings je nach Plan evtl andere Hütten bzw. Campingplätze ansteuern

wenn Ihr mit dem Bus aus der Thórsmörk fährt, bietet sich eher Husadalur an. Dort seit Ihr eigentlich schon ziemlich in der Zivilisation mit Restaurant und genügend Unterkünften (Hütten, Sauna, Hot Pot etc.)

Solltet Ihr über den Fimmvörðuháls nach Skogar wollen, bietet sich eher der Campingplatz in Basar an. Einfach wegen der kürzeren Strecke und der besseren Möglichkeit von Skogar noch den Bus Richtung Reykjavik zu bekommen. Der Campingplatz in Skogar gibt meiner Meinung nach außer Lärm vom Wasserfall und von den Touris nicht viel her.

Allerdings heißt es dann auch etwas früher aufstehen. Denn der Track über den Fimmvörðuháls ist wunderschön und da gibt es viel zu sehen :)

Mit dem Buss könntet Ihr noch bis z.Bsp. Hella fahren. Dort gibt es einen schönen CP, auch mit Hütten

LG Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Laugavegur und ein paar Fragen

Beitrag von gerneklein » Mi 8. Jan 2014, 13:55

ubik hat geschrieben: Oder wie macht ihr das wenn der Rückflug morgens um halb acht geht ?
Hallo Ralph

Das Billigste wird sein, einfach auf dem Zeltplatz Reykjavík bei der Jugendherberge zu sein und dann mit dem Anbieter "Reykjavik Excursion" (Shuttlebus zum Flughafen) nach Keflavík zu fahren.
Er faehrt diesen Zeltplatz (keine Extrakosten) zur passenden Abflugzeit des Fliegers an wenn man am Abend vorher in der Rezeption des Zeltplatzes Bescheid sagt.

viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
ubik
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: So 15. Sep 2013, 20:36

Re: Laugavegur und ein paar Fragen

Beitrag von ubik » Fr 10. Jan 2014, 20:41

Hallo,

danke noch mal für die zusätzlichen Infos. Ja, den Campingplatz am Skogafoss würde ich auch am liebsten vermeiden. Als wir dort waren, liefen die Touristen aus den Bussen zwischen den Zelten herum um zum Skogafoss zu kommen. Ich glaube wir würden eventuell versuchen noch den Bus nach Reykjavik zu kriegen (16h30, wird wohl knapp). Aber dann hätten wir noch einen ganzen zusätzlichen Tag bevor der Flieger wieder geht.

danke auf jeden Fall,
Ralph
dschi
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 36
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 22:18

Re: Laugavegur und ein paar Fragen

Beitrag von dschi » Mi 29. Jan 2014, 00:13

Abend, ich würde die juhe in sogar in Betracht ziehen. Das sah letztes Jahr als wir da waren, nach einem schönen Neubau nebenan aus. Der Zeltplatz ist mist. Vor allem sehr feucht... Obwohl, wer auf wasserbetten steht...
Gruß

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste