Laugavegur und ein paar Fragen

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
ubik
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: So 15. Sep 2013, 20:36

Re: Laugavegur und ein paar Fragen

Beitrag von ubik » Mi 20. Aug 2014, 21:47

Hallo,

da wir wieder zuhause sind, wollte ich ein knappes feedback geben.

Wir sind zwischen dem 14.8. und dem 18.8 von Landmannalaugar nach Skogar gelaufen und es war atemberaubend schön, kaum in Worte zu fassen. Am 13.8. sind wir noch nachmittags auf den Blahnukur hinauf. Zu schön um schon am ersten Tag den Laugavegur zu starten.

Das Wetter hat super mitgespielt, fast die ganze Zeit. Ein bisschen Regen gab's in Alftavatn als wir schon in der Hütte waren und am nächsten Tag, aber auch nur ein Nieseln eigentlich. An den anderen Tag schöner Sonnenschein. Der Wind war auch sehr erträglich ausser am Alftavatn, als wir etwas später starten mussten. Da waren die Zelter allerdings stärker davon betroffen.

Die Frage nach dem Mitschleppen des Zeltes hatte ich ja angesprochen. Am Hrafntinnusker sind wir in ein ganz interessantes Gespräch gekommen mit dem Jeepfahrer einer Gruppe die die gleiche Zeit lief wie wir. Der hat uns das uns das Zelt mitgenommen bis nach Emstrur, also 2 Tagesetappen. Das ging ganz unkompliziert, nur die Leute von der Gruppe durften nichts mitkriegen. Danke für den Tipp Uwe.

In Thörsmork haben wir uns für den Zeltplatz in Basar entschieden, aus den Gründen die Andi schon angesprochen hat. Wir fühlten uns noch fit und auch das Wetter für den Pass war für den 18.8. als gut angesagt. Da sind wir am Morgen schon vor 7 los und waren dann um halb 12 auf dem Pass, in aller Ruhe. Der Aufstieg ist ja streckenweise etwas technisch, aber der Gang über die neue Lava entlohnt total, was für eine Landschaft da oben, irreal ! Und die Hütte ist das reinste Geschenk um ein bisschen warm zu sitzen, warm zu essen und eine Stunde des zu knappen Schlafes nachzuholen. Respekt an all die Leute die sich um die Hütten kümmern und die Wege zeichnen.

Der Weg runter nach Skogar hat mich dann allerdings stark daran erinnert dass meine Knie das nicht noch Jahrzehnte mitmachen werden und ich war mehr als erleichter als es an der Brücke wieder vom Jeeptrack abging. Letztes Jahr waren wir am Skogafoss bei ganz schlechtem Wetter, da konnte man gar nicht erahnen was dahinter kommt. Jetzt so an den ganzen Wasserfällen vorbeizugehen setzt dann auch den Skogafoss noch mal in ein ganz anderes Licht.

Nicht richtig mitgekriegt bei meinen Vorbereitungen hatte ich dass auch noch abends um 9 ein Bus nach Reykjavik fährt. Den haben wir dann genommen. Da muss man zwar um halb eins noch das Zelt aufrichten, aber lieber dass als erst morgens von Skogar zurück.

Eine im Endeffekt nicht unwichtige Frage für uns war : wann laufen wir los, damit wir unterwegs ein bisschen Ruhe haben. Am Anfang dachten wir : nur früh los. Fehler. Da wir alles mitgeschleppt haben wurden wir unterwegs eingefangen von den Wanderern deren Gepäck gefahren wird und die somit um einiges leichter und schneller sind. Deshalb sind wir dann später losgelaufen und das hat auch besser geklappt. Ausser von Basar hoch zum Fimmvörduhals, da waren wir so früh dass die leichten Wanderer hinter uns blieben und wir quasi ganz allein hoch wandern konnten. Ganz allein im Godaland, auch das kaum zu beschreiben. Die Landschaft ist dermassen grandios dass man sich klein fühlt wie nie.

Dannn war ja noch die Frage mit dem "wie zurück nach KEFL". Im Endeffekt war dann doch anders. Wir hatten am 19.8. ein Auto gemietet. Der Firma hatte uns allerdings vergessen und ist erst nach Nachfrage und mit 90 Min. Verspätung mit dem Auto am Campingplatz in Reykjavik angekommen. Als Ausgleich konnten wir das Auto ohne Aufpreis bis Mittwoch früh behalten und haben es direkt in der Departure Lane in KEFL abgeliefert.

So, und jetzt ist leider fertig, für dieses Jahr jedenfalls !! Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe, das war super.
Ralph
zegap

Re: Laugavegur und ein paar Fragen

Beitrag von zegap » Fr 22. Aug 2014, 22:57

Hallo,

für alle, die in Island campen wollen, aber das equipment im Flieger nicht mitschleppen wollen, habe ich eine wertvolle Info:
Ihr könnt alles in Reykjavik ausleihen!
http://www.iceland-camping-equipment.com
Die sind total nett dort, die Preise sind okay und man kann alles online buchen (oder auch direkt vor Ort) und zu jeder Tages- und Nachtzeit abholen.
Hab sehr gute Erfahrungen dort gemacht.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast