Schneereport Hochland

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Schneereport Hochland

Beitrag von Andi Schönberger » Sa 15. Mär 2014, 23:02

Island-Radlern hat geschrieben:@Andi
Ich hoffe du hast/hattest besseres Wetter als diese Leute hier:

Danke der Nachfrage

Nein leider nicht, im Gegenteil

Die stehen ja noch in dem Video!

Habs in meinem Schneeloch ganz gut überstanden. Obwohl ziemlich stressig
Der Wind ist aber bei so einem Sturm bei weitem nicht alles. Der Schnee kommt schaufelweise aufs Zelt. sehr unlustig. Sichtweite vom Zelt: 1m!!! Schneestaub kommt wie aus einer Turbine geblasen

7 Tage Dauerkampf im Sprengisandur mit allem was Islandwetter zu bieten hat, ausser Sonne und etwas Windstille
Starker Wind bis Sturm , 0 Sicht, Schnee dann Regen, zum Gehen mit dem Ski war etweder alles vereist und im nåchsten Moment wieder Schneesumpf
Vorhersage war dann für die nächsten 2 Tage: Starker Wind wie immer genau aus der Gegenrichtung und Regen. Dann war Schluß mit der Geduld. Abbruch, da gibt es besseres zu tun

Wenn Du in 7 Tagen gerade mal knappe 2 Tage mehr als 200 m Sicht hast, 7 Tage mit Oropax schlafen mußt und die Schneemauer am nächsten Morgen fast jedes mal auf der falschen Seite steht, dann läuft da gerade etwas falsch

Bin gerade erst wieder zurück in der zivilisierten Welt. Infos folgen
Fazit: Das war nix, aber missen möcht ich die Erfahrungen auch nicht
Island wieder besser kennen gelernt ♥
Lg Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
Benutzeravatar
inselmensch
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Di 31. Jul 2012, 20:24

Re: Schneereport Hochland

Beitrag von inselmensch » Sa 15. Mär 2014, 23:20

Andi Schönberger hat geschrieben: aber missen möcht ich die Erfahrungen auch nicht
Das ist doch die Hauptsache :!:
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Schneereport Hochland

Beitrag von Argish » Sa 15. Mär 2014, 23:27

@Andi Schönenberger

Willkommen im Winter 2014 ;)
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Island-Radler
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 103
Registriert: So 30. Jan 2011, 15:44

Re: Schneereport Hochland

Beitrag von Island-Radler » So 16. Mär 2014, 12:22

Andi Schönberger hat geschrieben: Wenn Du in 7 Tagen gerade mal knappe 2 Tage mehr als 200 m Sicht hast, 7 Tage mit Oropax schlafen mußt und die Schneemauer am nächsten Morgen fast jedes mal auf der falschen Seite steht, dann läuft da gerade etwas falsch

Fazit: Das war nix, aber missen möcht ich die Erfahrungen auch nicht
Island wieder besser kennen gelernt ♥
Lg Andi
Deine Erlebnisse kommen mir bekannt vor Andi.

Letztes Jahr hing ich (allerdings war das im August und damit Sommer) auch mehrere Tage bei Schnee/Regen und richtig viel Wind mit Sturm in Versalir fest.
Ein Hoch auf Oropax und ein Sturm sicheres Zelt von Hilleberg.
Aber das ist Island pur und ein wenig Abenteuer inklusive.
Freu mich auf Dein Bericht!!

PS: Wie biste da eigentlich wieder raus gekommen?
Dein Fahrrad hattest du nicht dabei oder?
:)
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 328
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:23

Re: Schneereport Hochland

Beitrag von Peturvilhjalmur » So 16. Mär 2014, 18:50

@Andi Schönberger
Ich habe seit geraumer Zeit das Wettergeschehen in Ísland verfolgt und möchte behaupten, daß der diesjährige Winter auf der Insel einigermassen "aus dem Rahmen" fällt. Kurz vor Deiner Abreise hast Du noch von der "Chance einer Skitour auf der Nr. 1" geschrieben. Am 6. 3. bist Du dann - lt. der Mitteilung vom 3. 3. - nach Ísland abgereist. Danach hat das Wetter mit Sturm, Orkan und starkem Schneefall so richtig "Gas gegeben". Ich hatte zunächst vermutet, daß Du mit Dirk wieder unterwegs bist, was wohl nicht der Fall war. Vergangene Woche hat man einen Touristen vom Snaefellsjökull während eines Sturms bzw. Orkans mit 50m/s bergen müssen. Du hast es wohl aus eigener Kraft geschafft und bist hoffentlich unversehrt herausgekommen. An einem Bericht von dieser Unternehmung wären wohl einige hier im Forum sehr interessiert.
Ich selbst bin wegen der weiteren Wetterentwicklung sehr gespannt, da ich Ende April in Seydisfjördur anlanden werde. Mal sehen, ob die Fjardarheidi passierbar sein wird.
Gruß Peturvilhjalmur
Benutzeravatar
Primordial
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 94
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 09:58
Wohnort: BS

Re: Schneereport Hochland

Beitrag von Primordial » So 30. Mär 2014, 22:30

Hallo.
Möchte mich auch kurz zurückmelden, habe den Thread ja auch irgendwie genutzt.
Wir waren zu zweit vom 08. bis 22.03. mit Ski und Pulka in der Ódáðahraun unterwegs. Die Beschreibungen von Andi kommen mir sehr bekannt vor, allerdings hatten wir in den 14 Tagen auch drei einigermaßen schöne Tage die für alle Strapazen entschädigt haben.
Waren am Ende sehr froh die Tour eingekürzt und nicht den Weg in die Askja genommen zu haben. Bereits am zweiten Tag ist bei "Wärme-Sturm" und wechselnder Windrichtung die Schneemauer immer wieder vor unseren erstaunten Augen weggeschmolzen, zum Glück wurde es irgendwann nach Mitternacht wieder kälter. Am Ende war 4 Tage lang bei Sturm und Schneetreiben zwischen Hvammfjöll und Mývatn so gut wie nichts zu sehen. Waren einigermaßen froh unversehrt aus der Sache raus zu sein. Das nächste Mal muss mehr Zeit eingeplant werden um so ein Wetter möglichst im Schlafsack auszuliegen...
Faszinierend auch im Winter diese Lavawüste!
LG
Jens
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Re: Schneereport Hochland

Beitrag von Dieter » Mo 31. Mär 2014, 13:15

Fazit: Das war nix, aber missen möcht ich die Erfahrungen auch nicht
Island wieder besser kennen gelernt ♥
Lg Andi
Island lehrt Demut.
Wem sagst Du das ;)

Schön, dass Du heil zurück bist.

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Á leiðinni
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Sa 19. Apr 2014, 09:09

Re: Schneereport Hochland

Beitrag von Á leiðinni » Sa 19. Apr 2014, 09:39

Hallo Andi,

RESPEKT für deine Tour und dein grandioses Video !!!

Würde mich freuen, wenn du bei Gelegenheit noch genauer berichten kannst, denn ich war etwa eine Woche vor dir auf der Strecke Öxnadalsheiði - Kaldbaksdal - Bergland - Laugafell - Ingolfsskáli - Kjalvegur - Bláfellsháls unterwegs und hatte einfach nur wahnsinnig viel Glück mit dem Wetter, wenn ich deine und zahlreiche andere Berichte hier im Forum verfolge.

LG und ein schönes Osterfest,
Stefan (Á leiðinni)

Ach ja: einen kleinen Eindruck (weit ab von der Qualität deiner Videos) meiner Unternehmung findest du auf der Seite von Jürgen Weckler: http://www.lomur.de/island.html#201403 - dort: Nýjabæjarfjall (2012)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste