lange wanderungen

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Benutzeravatar
gulminge
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: Di 11. Apr 2006, 21:25
Wohnort: yverdon Schweiz

lange wanderungen

Beitrag von gulminge » Di 11. Apr 2006, 21:43

Ich möchte im Sommer lange wanderungen im hochland machen.
Ich habe 2 monate zu verfuhrung aber habe keine ahnung wo ich anfangen könnte. Ich habe schon die diversen wanderung von Dieter gesehen und habe erfahren das es eine island durchquerung gibt. Ich habe überall sehr schöne bilder gesehen und weiss nicht was machen. Ich habe schon lange wanderungen gemacht und weiss schon das ich auf wanderwege um 50 km pro tag machen kann.
[u]Kann jemand mir helfen und sagen welche lange wanderungen er kennt.[/u]

danke Julien :o
"Der Junge spaziert schnell um alles zu sehen, der Alte lauft langsam um alles zu sehen."

Julien
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Sigrid » Di 11. Apr 2006, 22:04

Hallo Julien,
2 Monate Zeit - das ist super. Da kannst du echt ne Menge kleinere Wanderungen machen oder eine richtig lange am Stück.

Denke, daß Dieters Seite genügend Anregungen, Lesestoff und Informationen liefern.

Wenn dir nach Fjorden, Stränden, grünen Bergen ist, Tieren ist und dem Meer ist, dann sei dir Hornstrandir ganz im Nordwesten empfohlen. Ich war dort zwar noch nicht, Fotos und Berichte sprechen aber für sich.

Im Osten - z.B. von Seydisfjördur aus - gibt es auch einen Weg teils entlang der Küste, wo es auch Hütten gibt.

Dann gibtŽs natürlich Sprengisandur, Kjölur, Laugavegur, die du beliebig miteinander kombinieren kannst.

Eins tät mich interessieren:
50km an einem Tag laufen? :shock:
Warum? :shock:
Zelt kaputt? Essen und Trinken alle? So schlechtes Wetter? So starkes Heimweh?

Viel Spaß beim Planen.
Sigrid
Benutzeravatar
gulminge
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: Di 11. Apr 2006, 21:25
Wohnort: yverdon Schweiz

Beitrag von gulminge » Di 11. Apr 2006, 22:22

Eins tät mich interessieren:
50km an einem Tag laufen?
Warum?
Zelt kaputt? Essen und Trinken alle? So schlechtes Wetter? So starkes Heimweh?

wir laufen immer schnell weil dass unser tempo ist. Das hängt naturlich von der ausichtpunkten aber wir haben am meistens spass beim laufen und machen deshalb pausen nur um zu schlafen oder wenn es zur nacht kommt. Wir haben 2 monate also werden wir uns anpassen.
Habe keine sorge wir sind nicht armee freaks wo das einfach machen müssen :wink:

danke für die Antwort ich werde es noch anschauen. Kennst du die jeweiligen Länge der verschiedenen Wanderungen ?
"Der Junge spaziert schnell um alles zu sehen, der Alte lauft langsam um alles zu sehen."

Julien
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Beitrag von Dieter » Mi 12. Apr 2006, 11:27

Hallo Gulminge,

zwei Monate Zeit :roll: für ein lange Wanderung - wie schön!
Die längste Route wäre von Reykjanesvíti dem Leuchtturm im aüßersten Südwesten nach Langanes dem Leuturm gaaaaaanz im Nordosten. Das sind ca 700 km. Mehr geht nicht Island nicht wenn die Routenführung logisch sein soll.

Die 500 km bis zum Mývatn hab ich schon gemacht. Siehe:
http://www.isafold.de/thjorsarver01/img_map.htm
Die restlichen 200 nach Langanes liegen ausgearbeitet in meiner Schublade und wenn ich diesen Sommer Zeit habe stehen die Route auf meinem Programm. Wenn ich diesen Sommer viel Zeit haben würde, dann würde mich noch mal die ganze Strecke reizen :wink:

50 km am Tag???????
Und wie oft hintereinander?
Mit wieviel Gepäck?
Na das gleicht mir eher einer Flucht als einer Reise. Ich möchte es sobestimmt nicht. Es gibt eine Regel: je weiter die Strecke un so kürzer die Tagesetappen. Als mittlere Etappenlänge plane nur unter 20 km am Tag. In der Praxis zwischen 25 und 13 km, je nach Schwierigkeiten und Wegverhältnissen. Und dann kann einem das Wetter noch einen dicken Strich durch die Rechnung machen.

Noch was: in Island lieber nicht von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang wandern - das sind im Sommer 20 Stunden :wink:

in der Ruhew liegt die Kraft,

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Mi 12. Apr 2006, 13:42

Hallo Gulminge,
ich weiß zwar nicht, wo du bisher gewandert bist mit 50km am Tag, aber da waren bestimmt gute Wanderwege - oder?
Davon kannst du in Island nicht ausgehen, du solltest wirklich mal alle relevanten Reiseberichte von Dieter genau durchlesen. Da wirst du bemerken, daß der "Weg" auch mal über Geröll, Sand und Lavagestein geht - und dann wirds wohl mit den 50km am Tag nix mehr.
Die Devise ist - "weniger ist mehr". Und wenn du dir im schwierigen Gelände im Hochland den Fuß verstaucht hast, weil du es halt eilig hattest, dann ist unter Umständen niemand in der Nähe, der dir helfen könnte (das kann zuweilen Tage dauern, bis mal jemand vorbeikommt - es kommt darauf an, wo du gerade bist).
Also "Eile mit Weile".
Und als Einstieg würde ich dir die Tour von Dieter empfehlen, von Reykjanes (Leuchtturm) bis zum Myvatn. Und ab da könntest du über Dettifoss nach Asbyrgi laufen. Infomaterial dazu gibts am Zeltplatz Elda (Reykjalith-Myvatn).
Gruß
Ute
Benutzeravatar
gulminge
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: Di 11. Apr 2006, 21:25
Wohnort: yverdon Schweiz

Beitrag von gulminge » Do 13. Apr 2006, 02:28

nichts,
wie kann man es löschen ?
Zuletzt geändert von gulminge am Do 13. Apr 2006, 04:17, insgesamt 3-mal geändert.
"Der Junge spaziert schnell um alles zu sehen, der Alte lauft langsam um alles zu sehen."

Julien
Benutzeravatar
gulminge
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: Di 11. Apr 2006, 21:25
Wohnort: yverdon Schweiz

Beitrag von gulminge » Do 13. Apr 2006, 03:33

Danke für diesen antworten
Dieter hat geschrieben: 50 km am Tag???????
Und wie oft hintereinander?
Mit wieviel Gepäck?
Na das gleicht mir eher einer Flucht als einer Reise. Ich möchte es sobestimmt nicht. Es gibt eine Regel: je weiter die Strecke un so kürzer die Tagesetappen. Als mittlere Etappenlänge plane nur unter 20 km am Tag. In der Praxis zwischen 25 und 13 km, je nach Schwierigkeiten und Wegverhältnissen. Und dann kann einem das Wetter noch einen dicken Strich durch die Rechnung machen.

Dieter
das waren leistungs kilometer, Ich habe das 9 tage lang gemacht
ich hatte um die 25-30 kg
ich möchte alerdings sicher um die 10-12 stunden pro tag laufen.
Wetter zählt natürlich auch !
Zuletzt geändert von gulminge am Do 13. Apr 2006, 04:15, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Junge spaziert schnell um alles zu sehen, der Alte lauft langsam um alles zu sehen."

Julien
Benutzeravatar
gulminge
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: Di 11. Apr 2006, 21:25
Wohnort: yverdon Schweiz

Beitrag von gulminge » Do 13. Apr 2006, 04:08

Ich denke das ich diese strecke machen werde (von Reykjanesvíti via Mývatn bis Langanes). Ich denke dann eine Sudlichere rückreise via Herðubreiðarlindir,Snæfell,Kverkfjöll,Grímsfjall,Skælingar,Emstrur,Baldvínskáli . Ist dass eine Strecke die wege enthält. Ist es dankbar den Vatnajökull ohne tourenskis zubequeren ? wie lange würde es den sein ?
Welche orten können inzwischen als poststellen funktionnieren für den esswaren ?

Für den Huetten muss das Schlussel beim Jöklarannsóknafélag Íslands gefragt werden. Ist es in Reykjavik ? Haben sie mehrere Schlussel, wie lang kann man die auslehnen ?

danke im voraus
"Der Junge spaziert schnell um alles zu sehen, der Alte lauft langsam um alles zu sehen."

Julien
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Beitrag von Dieter » Do 13. Apr 2006, 06:12

:shock:
Ist dass eine Strecke die wege enthält.
Keine Wege zwischen Snæfell und Sveinstindur.
Ist es dankbar den Vatnajökull ohne tourenskis zubequeren ?
Denkbar ist alles :? Mit Schneeschuhen ist es auch schon gemacht worden und auch ohne Hilfsmittel. Auf jeden Fall ist es ohne Ski sehr viel schwieriger und unter es besteht die Gefahr daß es plötzlich unmöglich wird.
Wie lange würde es den sein ?

Welche orten können inzwischen als poststellen funktionnieren für den esswaren ?
Nur an den Hütten die regelmäßig con Bussen angefahren werden. Bei dieser Routenwahl wird die Logistik schwierig.

Hast Du ähnliche Saen schon gemacht? Hast Du Wüsten- und Gletschererfahrung?.

Entschuldige, aber ich habe etwas Schwierigkeiten mit diesem Projekt da es meiner persönlichen Philosophie vom Reisen widerspricht und ich eine "Leisungsallergie" kultiviere :wink:

Dieter (ab jetzt eine Woche offline)
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Do 13. Apr 2006, 07:53

Hallo Julien,
in jedem Jahr verunglücken in Island Menchen, die diese gewaltige Landschaft und das Klima unterschätzt haben, auch letztes Jahr gab es wieder einen Todesfall!!
Möchtes du der Todesfall 2006 werden?
Ich kann da Dieter nur zustimmen under weiß, wovon er redet (schreibt).
Ganz wichtig ist (für Islandneulinge, die durch Hochland wandern wollen unbedingt eine Notwendigkeit) - melde deine Touren vorher in der Rettungsstelle Landsbjörg in Reykjavik an - siehe Tourenbeschreibungen von Dieter Graser (isafold.de).
Damit man dich schnell findet, falls du irgendwo verunglücken solltest oder durch andere Schwierigkeiten nicht mehr weiterkommst.
Ein GPS ist auch auf jeden Fall angebracht - die Wegpunkte findest du auch auf der Internetseite von Dieter. Wie Dieter schon schrieb, die Wege sind manchmal nicht gut erkennbar oder markiert und gehen teilweise durch fast unwegsames Gelände.
Und den Vatnajökull ohne Ski oder Schneeschuhe zu queren ist in meinen Augen bodenloser Leichtsinn, vor allem, wenn man noch keine Erfahrungen hat, das wäre selbst in den Alpen sehr risikoreich.
Und was noch ganz wichtig ist, auf den Rat der Isländer (vor allem der Hüttenwarte) hören. Im vorigen Jahr hat sich ein junger Mann aus Israel trotz der vehementen Warnungen der Hüttenwarte und anderer Wandererfahrenen mit unzureichender Ausrüstung auf den Laugarvegur begeben und konnte später nur noch tot geborgen werden.
Das muß nicht sein.
Du solltest deine Touren wirklich sehr genau planen und plane auch ein paar Tage als sogenannte "Sicherheitstage" ein. Wenn du nämlich auf Grund schlechten Wetters mal nicht weiterkommst, da solltest du dann auch wirklich mal einen Tag Pause machen, bis das Wetter wieder besser ist. Gerade im Hochland gibt es oft Sandstürme, in denen man sich auch verirren kann. Und du mußt ausreichend Nahrung mitnehmen für deine Touren. Du mußt dir (genau wie Dieter) bestimmte Etappen festlegen, wo du dann immer wieder neu Nahrungsmittel aufnehmen kannst.
Und was im Hochland wichtig ist - nimm genug Wasser mit. Im Hochland (es kommt darauf an, wo) ist nämlich nicht immer Wasser zu finden.
Und decke dich auch mit entsprechenden Karten ein. Und unter http://www.nat.is findest du auch noch viele Tips und Hinweise, auch zu verschiedenen Wanderstrecken.
Gruß
Ute

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste