lange wanderungen

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Mi 31. Jan 2007, 08:23

Hallo Julien,
um alleine durch solche Flüsse zu furten, gibts keine Technik.
Die Cannioningtechniken, die ich kenne, sind alle nur mit mehreren Personen durchführbar - da gibts meines Wissens keine für Alleingänge, ist auch viel zu gefährlich. Eine Ausnahme ist möglich, wenn an dem entsprechenden Fluß am Ufer größere Bäume stehen, da gibts eine Technik, wie man mit Seilen auch alleine furten kann. Aber solche Vorraussetzungen wirst du in Island nicht finden.
Wenn du wenigstens zu zweit wärst, dann könnte es schon gehen.
Gruß
Ute
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Mi 31. Jan 2007, 12:02

Hallo Julien

über die Blanda habe ich ja schon einiges geschrieben im 4X4 Fred, obwohl ich kein Wanderer bin, habe ich den Fluss schon öfters zu Fuss überquert.
An diesem Fluss habe ich schon Stunden verbracht und versucht unsere Blechkarawane ans andere Ufer zu lotsen.
(Mittlerweilen habe ich ne bessere Lösung: Ich nehm mir nen Beifahrer mit :twisted: )

Ich nehme mir mal raus zu behaupten das es Jahre bzw. Jahreszeiten gibt da kann man den Fluss nicht überqueren.

Sollte er einmal nicht soviel Wasser führen ist er immer noch Grenzwertig. Wenn ich sollche Furten gesucht habe habe ich immer eine Wathose benutzt. Wenn ich mir vorstelle dies nur mit Sandalen und kurzen Hosen :? nein das geht nicht :!:

Ich glaube da sollte man sich den Post von Olaf zu Herzen nehmen :wink:


Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Gast

Beitrag von Gast » Mi 31. Jan 2007, 19:12

Ute hat geschrieben: Eine Ausnahme ist möglich, wenn an dem entsprechenden Fluß am Ufer größere Bäume stehen, da gibts eine Technik, wie man mit Seilen auch alleine furten kann



vielleicht mit grossen steinen ?
Benutzeravatar
gulminge
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: Di 11. Apr 2006, 21:25
Wohnort: yverdon Schweiz

Beitrag von gulminge » Mi 31. Jan 2007, 19:15

(Gulminge war es)
"Der Junge spaziert schnell um alles zu sehen, der Alte lauft langsam um alles zu sehen."

Julien
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Beitrag von Dieter » Mi 31. Jan 2007, 21:33

Ganz richtig, wenn man vorher ein Seil über den Fluß spannt, kann man sich gut sichern. :idea:
Nur wer bringt das Seil auf die andere Seite hinüber und bindet es auf der einen wieder los? Isländischer Seiltrick :?: :shock: :lol:

Nein, auch das mit den Steinen nützt nichts. Dort wo es am günstigsten zu furten ist, muß der Fluß breit sein und sich auffächern. Und genau dort gibt es in der Regel keine großen Steine.
Man muß sich entweder eine günstige Stelle suchen oder den Fluß bergauf umgehen. Jeder Fluß hat Zuflüsse und so kann man ein großes Problem auf mehrere kleinere verteilen. Wenn das nicht geht kann man muß man eben den Ursprung umgehen - in Island bedeutet das über den Gletscher.

Und dann gibt es in Island ganz einfach Flüsse die, außer über Brücken, nicht zu queren sind.

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Do 1. Feb 2007, 14:04

Hallo Julien,
wie es Dieter schon beschrieb, sieht es an den Flüssen mit entsprechend großen Steinen ganz schlecht aus - ich habe noch keine gesehen.
Du mußt auch bedenken, daß das Wasser in den Flüssen eiskalt ist.
Siehe Dieters letzten Reisebericht von der Tour 2006.
Du kannst dich generell an Dieters Erfahrungen halten und seine Hochlandberichte mal lesen. Ich wüßte jetzt niemanden, der mehr Hochland-Trekkingerfahrungen hat als er. http://www.isafold.de
Gruß
Ute
Benutzeravatar
gulminge
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: Di 11. Apr 2006, 21:25
Wohnort: yverdon Schweiz

Beitrag von gulminge » Mo 5. Feb 2007, 02:24

Danke für ihren Antworten. Ich möchte ein anderen Jahr wieder in Island gehen und dort von Hveravellir wieder über die Blandà nach der Nordrand vom Hofsjökull. Dieter ich weiss das du es in 1997 überquert hast. War es unter günstigere Flussstömungen oder bist du bist richtung Gletscher gegangen ?

Danke
"Der Junge spaziert schnell um alles zu sehen, der Alte lauft langsam um alles zu sehen."

Julien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast