Auto vs. Trekking

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Auto vs. Trekking

Beitrag von Andi Schönberger » So 19. Jan 2014, 09:54

Wenn man Touren empfiehlt sollte man Sie schon auch selbst gegangen sein!

Bis auf die Langisoir Umrundung halte ich die Touren, gerade auch die Kerlingarfjöll Umrundung für nicht gerade Optimal. Insbesondere wenn da mit GPS keinerlei Erfahrungen bestehen und mit den Wetter und Trekking Verhältnissen in Island auch nicht.

Die Langisoir Runde kann super schön werden aber auch nicht! Die Chance im Sommer dass da enorm starker thermischer Wind am Nachmittag und in der Nacht weht ist recht groß. Da heißt es dann schon wirklich gutes Zelt und Nerven zu haben und in Deckung zu gehen. Ich bin da schon einige Male gegen den Wind gestanden da war ein Umkehren in ein Windgeschütztes Loch angesagt.

Die Uxatindur Geschichte ist wirklich genial aber da fällt die Orientierung mit GPS schon schwer. Weil es genug Situationen gibt wo dir GPS auch nicht hilft. Für Island Neuling vollkommen ungeeignet

Die Kerlingarfjöll Runde geht eigentlich fast Niemand. Die gibt's auf dem Papier und da mag es dann und wann schon einmal eine Wandergruppe geben. Die Durchquerung (Die 1te Tour in dem PDF) ist für eine 1te Islandtour gar nicht zu empfehlen! Die Umrundung wegen ein paar möglicher deftiger Furten auch nicht gerade.

Schaut Euch doch auch den auf Isafold.de beschriebenen den Kjalvegur einmal an (Hvítárnes - Þverbrekknamúli - Þjófadalir - Hveravellir). Ihr schreibt zwar dass ihr im Zelt unterwegs, was ja sehr schön und gut ist. Allerdings habt Ihr da auch die Infrastruktur der Hütten zur Verfügung. Der Kjalvegur ist neben seiner Geschichtsträchtigkeit auch ein wenig frequentierter und wunderschöner Weg den man unbedingt auch einmal erlebt haben muss. Die Natur entlang der Gletscher ist bunt, bewachsen und abwechslungsreich. Die Gefahren sei es wegen Furten unbekannter Wetterphänomene etc sind im Sommer sehr gering. Da könnte man das Auto einfach im N oder S stehen lassen, mit dem Bus zum Ausgangspunkt fahren und dann über 3-4 Tage zurück wandern.

P.S. und am Strutusvegur hast Du auch die gute Möglichkeit dass Furten zu tief werden. Das können hier schon ein paar Leute im Forum berichten. Zumindest war da ein Fluss mit dem hab ich gar nicht gerechnet dass der sooo... tief sein kann

LG Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
majestic100
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 30
Registriert: Di 26. Nov 2013, 11:00

Re: Auto vs. Trekking

Beitrag von majestic100 » So 19. Jan 2014, 14:25

gerneklein:
Sag mal, wie weiß man eigentlich, ob man auf dem Rundweg ist, wenn diese nicht markiert sind?
Ja, darüber mach ich mir gerade meine Gedanken. Denn wenn es teils keine Wege gibt, woher soll man dann wissen, ob man richtig ist? Irgendwo muss es noch markante Wegpunkte geben oder?
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Auto vs. Trekking

Beitrag von Blacky » So 19. Jan 2014, 14:29

Man muss mit Karte und Kompass umgehen können und hat im Idealfall noch ein GPS als "Back-up".
Und so voll wie die Insel in den letzten Jahren geworden ist, bin ich eigentlich froh, dass es die Rundum-sorglos-Wanderautobahnen auf Island nicht oder kaum gibt.
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Auto vs. Trekking

Beitrag von gerneklein » So 19. Jan 2014, 15:17

Hallo Bonnis

die Tour

Skælingar - Strútstigur

http://isafold.de/trekking/trekkingrout ... trutstigur

ist das was die ersten Teile der beiden Rundtouren (nicht Langissjór) abdeckt.
Andi Schönberger hat geschrieben:Wenn man Touren empfiehlt sollte man Sie schon auch selbst gegangen sein!
@Andi
Findest Du diesen Satz eigentlich wirklich in Ordnung? Ralph, Marled und ich sind also die vorgeschlagenen Routen nicht selbst gegangen?
Woher weisst Du das? Aus den miserablen und idiotischen Empfehlungen? Weil du weisst, dass Du der einzige bist, der diese Wege jemals gegangen ist?
Wieso habe ich dann geschrieben "Die Tour von Marled kenne ich leider nicht selber, deswegen kann ich dazu nichts sagen." - ich meine, nach Deiner
Logik bin ich sowieso keine Tour gegangen, da haette ich ja die auch empfehlen koennen?

Du kannst gerne schreiben: Ich teile diese Empfehlungen ueberhaupt nicht und halte sie fuer unverantwortlich. Das ist in Ordnung. Du kannst auch gerne schreiben, dass Du saemtliche Beitraege von Leon fuer unglaubwuerdig haelst. Das ist auch in Ordnung. Wenn Du sogar ganz freundlich sein willst, kannst Du schreiben, die Empfehlungen sind so komisch, dass man den Eindruck hat, Leon waere diese Wege nicht gegangen. Das einfachste waere sogar gewesen zu fragen.

Aber hintendrum mittels solcher Bemerkungen zu suggerieren und zu unterstellen man haette Sachen gar nicht gemacht ist nicht in Ordnung.

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Bonnis
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Di 14. Jan 2014, 21:12

Re: Auto vs. Trekking

Beitrag von Bonnis » So 19. Jan 2014, 15:28

gerneklein hat geschrieben:Hallo Bonnis

die Tour

Skælingar - Strútstigur

http://isafold.de/trekking/trekkingrout ... trutstigur

ist das was die ersten Teile der beiden Rundtouren (nicht Langissjór) abdeckt.

Tja, das habe ich tatsächlich übersehen. Ich werde mich mal weiter informieren und überlegen, ob ich mir das zutraue. Aber auch der Langissjór hat es mir schon ganz gut angetan. Danke schön!

Ansonsten bin ich natürlich auch für weitere Ideen offen.
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Auto vs. Trekking

Beitrag von Andi Schönberger » So 19. Jan 2014, 16:25

Lieber Leon

nein Deine Beiträge halte ich ganz und gar nicht für unglaubwürdig.

aber ich halte diesen 1ten Satz für in Ordnung, weil ich den Eindruck hatte dass hier Empfehlungen abgegeben wurden die nicht auf eigenen Erfahrungen beruhen.
Gerade im Bereich Trekking war es bisher hier im Forum sehr wohl der Fall dass da eigene Erfahrungen weiter gegeben wurden

Wenn gerade Du Dir damit auf den Schlips getreten fühlst, tut mir leid.

Ich bin wirklich der Meinung dass jemand der diese Touren bereits gegangen ist nicht die Empfehlung abgeben kann dass das nun die 1ten Adressen für Touren in Island sind.

LG Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast