Auto vs. Trekking

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Bonnis
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Di 14. Jan 2014, 21:12

Auto vs. Trekking

Beitrag von Bonnis » Sa 18. Jan 2014, 10:21

Hallo in die Runde,


da ich in diesem Jahr Ende Juli bis Anfang August zum ersten Mal Island begehe, habe ich mich gleich mal hier im Forum angemeldet, um über das schöne Land zu plaudern, Infos auszutauschen und schließlich auch evtl. einen Reisebereicht einzustellen. :P

Fakten:
20 Tage, Ende Juli-Mitte August, Jeep Grand Cherokee ist fix, da wir uns das Hochland nicht entgehen lassen wollten.

Die aktuelle Frage:
Wir könnten uns vorstellen, das Auto auch mal für kleinere Trekkingrunden eine oder zwei Nächte stehen zu lassen. Allerdings bräuchte es dafür ja Rundwege, um wieder zum Auto zurückzukommen - solche habe ich aber bisher nur ohne Übernachtungen gefunden (z.B. 5-6h-Touren). Habt ihr hier Ideen, welche Routen als Rundweg zu nutzen wären?
Oder: Habt ihr andere Ideen für die Logistik? Eine Möglichkeit beim Landmannalaugar scheint ja die Variante zu sein, das Auto z.B. in Hella stehen zu lassen, und dann mit dem Bus zur Hütte Hrafnnusker zu fahren, 2 Tage zu gehen und z.B. ab Porsmörk wieder den Bus nach Hella zu fahren. Vielleicht gibt es diese Möglichkeit ja auch anderswo.

Vielen Dank euch schon jetzt für die ersten Infos, die ich bisher hier gefunden habe!
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: Auto vs. Trekking

Beitrag von MarionF » Sa 18. Jan 2014, 10:27

Mit längeren Touren kenne ich mich nicht aus, aber nach allem was ich hier gelesen habe, wird es mit Hüttenübernachtungen schon knapp wg. ausgebucht. Zelten wolltet ihr ja nicht, oder?

(Ach so: und Thorsmörk ist besser, wenn die isländischen Buchstaben fehlen ;) )
Bonnis
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Di 14. Jan 2014, 21:12

Re: Auto vs. Trekking

Beitrag von Bonnis » Sa 18. Jan 2014, 10:44

Doch, Zelt und Schlafsäcke sind eingeplant, wird auch unsere Hauptübernachtungsmöglichkeit sein. Wenngleich wir aus Komfortgründen immer wieder gerne ein Hüttchen nehmen wollen. :-)

Ja, die Landmannalaugar-Hütte ist schon voll, auf Nachfrage wäre aber noch was bei Alftavatn, Hrafntinnusker und Hvanngil frei. Allerdings interessieren mich vor allem auch andere Touren als Landmannalaugar. Von diesem sind ja Infos schnell auch selbst zu recherchieren.

(Ach so: und Thorsmörk ist besser, wenn die isländischen Buchstaben fehlen ;) )
(Mist, ich finde keine "edit-Funktion".)
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Auto vs. Trekking

Beitrag von gerneklein » Sa 18. Jan 2014, 16:09

Bonnis hat geschrieben:Habt ihr hier Ideen, welche Routen als Rundweg zu nutzen wären?
Hallo Bonnis

es gibt so viele Rundwege in Island dass es einer Webseite wie isafold.de beduerfen wuerde um nur die wichtigsten zu beschreiben.

Deswegen nur drei Vorschlaege, die relativ einfach zu laufen und zu finden sind und zudem sehr bewaehrte Routen sind:

1. Rundweg um Langissjór - 3 Tage. Sehr bis extrem schoen und womoeglich vergaenglich. Es ist moeglich dass Langissjór irgendwann (hoffentlich nie) einem Staudamm zum Opfer faellt. Es ist naemlich moeglich Teile der Skaftá hineinzuleiten. Derzeit ist der See jedoch (noch) geschuetzt.
2. Rundweg um den Svartahnúksfjöll. Besser bekannt als der Weg Álftavatnakrókur -> Strútslaug -> Hólmsárlón -> Rauðibotn -> Álftavatnakrókur. Sehr schoene und spannende Tour. (2 Tage)
3. Sveinstíndur -> Uxatindur -> Blautulón -> Hellnafjall -> Hellnaá -> (nach Norden abbiegen!) -> Sveinstíndur (2 Tage)
Aufregende Tour und entlang der Skaftá zu gehen ist der Hit.

Alle drei Wege sind nur zum Teil markiert und sind teilweise weglos - die beiden letzten folgen im ersten Teil jeweils sehr bekannten (teilweise markierten) durchgehenden Wegen. Du findest die durchgehenden Wege allesamt bei isafold.de wenn Du die Stichworte eingibst. Der zweite Teil ist jeweils nicht markiert und teilweise ueber weite Strecken komplett weglos. Am zweiten Tag wird es also immer spannend ;-)

Die ersten zwei Rundwege sind auch im Buch "Bíll og bakpoki" von "Páll Ásgeir Ásgeirsson" mitsamt "Karten" beschrieben, die eine Idee geben wo man langlaufen sollte.

Alle genannten Wege sind nur fuer erfahrene Wanderer ohne Probleme machbar. Fuer unerfahrene Wanderer sind alle nicht geeignet - dabei ist die groesste Gefahr die fehlende Orientierung da man die gangbare Route im Gelaende suchen/erkennen muss. Dies gilt auch fuer Langissjór da man nicht immer "am Ufer" entlang laufen kann.

Vielleicht schreibst Du mehr, was Dein Koennen und Deine Vorstellungen sind?

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Auto vs. Trekking

Beitrag von marled » Sa 18. Jan 2014, 17:36

Es gibt auch die folgende Option für eine drei Tage Wanderung: http://www.kerlingarfjoll.is/routes/aro ... route-/29/.

Das Gebiet in und um die Kerlingarfjöll ist sehr schön!
Marled
Bonnis
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Di 14. Jan 2014, 21:12

Re: Auto vs. Trekking

Beitrag von Bonnis » Sa 18. Jan 2014, 18:04

Vielen Dank für die ersten Tipps!


@Gerneklein:

Alter: 28+29, sportlich.

Wandererfahrung: Mittelgebirge, auch mal 3-4-Tageswanderungen bis zu 30km/Tag. Keine Island/ Alpine Erfahrung.

Orientierungssinn: Bisher immer nur mit Kompass und Karte gewandert, was man ja in Island nur schwerlich machen kann. Orientierungssinn mit Karte wohl dank diverser Seglerein ganz gut. GPS-Gerät wird aber noch angeschafft werden müssen.

Vorstellungen: 2-3 Tagestouren, Hütten können, müssen aber nicht, da ein Zelt dabei ist. Dass wir dabei die Natur (gerne auch mal grüne :-)) erleben wollen, ist ja klar. :-)


Lieben Gruß,

Bonnis, der jetzt mal isafold.de durchforstet.
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Auto vs. Trekking

Beitrag von Uwe » Sa 18. Jan 2014, 20:05

Bonnis hat geschrieben: Orientierungssinn: Bisher immer nur mit Kompass und Karte gewandert, was man ja in Island nur schwerlich machen kann. Orientierungssinn mit Karte wohl dank diverser Seglerein ganz gut. GPS-Gerät wird aber noch angeschafft werden müssen.

Bonnis, der jetzt mal isafold.de durchforstet.
Hallo Bonni,
willkommen im Forum!
Wie kommst du darauf das man in Island nur schwer mit Karte und Kompass wandern kann. So lange wie die die Wolken nicht zu tief hängen, ist die Sicht zur Orientierung auch vorhanden und ideal zum Wandern mit Karte und Kompass und/oder GPS. Zugegeben die eigentlich überall erhältlichen Karten welche ganz Island abdecken, haben nur einen Maßstab von 1:100.000 und sind damit nur bedingt zum Wandern geeignet. Es sind aber auch Karten von lokalen Gebieten, im Maßstab 1:50.000 oder noch genauer erhältlich. Die Webseite von Dieter hast du ja schon entdeckt.
Viel Spaß bei eurer weiteren Recherche

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
ubik
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: So 15. Sep 2013, 20:36

Re: Auto vs. Trekking

Beitrag von ubik » Sa 18. Jan 2014, 21:40

Hallo, in dieser Art hatten wir letztes Jahr geplant von Asbyrgi zum Dettifoss zu gehen (eine Übernachtung im Zelt) und dann mit dem Bus zurück zum Auto (Parkplatz beim Visitor's Centre in Asbyrgi) zu fahren. Leider hat es sich dann doch nicht ergeben. Bleibt aber auf jeden Fall auf der Liste.

http://www.vatnajokulsthjodgardur.is/en ... argljufur/

Ralph
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Auto vs. Trekking

Beitrag von gerneklein » Sa 18. Jan 2014, 22:34

Hallo Bonnis

Deine Kenntnisse sehen prima aus! Damit kannst Du z.B. die Touren gehen, die ich Dir vorgeschlagen habe oder die Tour von Ralph. Die Tour von Marled kenne ich leider nicht selber, deswegen kann ich dazu nichts sagen.

Uwe hat recht, dass man in Island nur in bestimmten Gebieten und auf bestimmten Wegen GPS de facto zwingend braucht.
Auf den Touren, die ich Dir z.B. vorgeschlagen habe und die Tour von Ralph, ist GPS ganz nett, aber man kommt auch ohne klar.

Die 100 000 Atlas Karten von "Mál og menning" sind super und ausreichend wenn einem klar ist, wo man prinzipiell langgehen kann. D.h. wenn Du z.B. weisst, ich muss den Nordhang hoch, dann findest Du auch damit den Nordhang. Wo genau Du dann am Nordhang hochgehen musst, siehst Du dann (hoffentlich) selber. Sie haben sogar Wanderwege eingezeichnet, die jedoch nicht zwischen Spaziergang und mordsschwierig unterscheiden. :-)

Wenn Du jedoch nicht sicher bist ob es ueberhaupt einen gangbaren Pfad gibt oder das Gelaende kompliziert und gefaehrlich ist, nimm groessere Massstaebe.

viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Bonnis
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Di 14. Jan 2014, 21:12

Re: Auto vs. Trekking

Beitrag von Bonnis » So 19. Jan 2014, 00:07

Danke, Ubik, für den neuen Tipp. Hmm, nach eurem Einwand hinsichtlich de Kompasses habe ich mir das mit der Abweichung nochmal genauer angesehen: Die 19° Abweichung sind einfach einzuberechnen und schon läuft's? Das hatte ich mir hier oben etwas komplizierter vorgestellt... :-)

@gerneklein: Ich scheine blind und/oder doof zu sein. Bei welchem Reisebericht finde ich die drei von dir vorgeschlagenen Routen? Langissjór scheint ja tatsächlich erster Recherche nach ein traumhaftes Revier zu sein!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste