2 Wochen Island - Eine Ideensammlung

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Benutzeravatar
Bartho
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 61
Registriert: So 8. Jan 2012, 08:46
Wohnort: Baden Württemberg

Re: 2 Wochen Island - Eine Ideensammlung

Beitrag von Bartho » So 27. Apr 2014, 13:47

Olaf hat geschrieben:- Laut deiner geplanten Route weichst du schon ein paar Kilometer "zu früh" von der Piste entlang der Þjórsá ab um in Richtung Setur zu kommen. Ist das Absicht?

- Nach der Hütte in Setur musst du auf der von dir geplanten Route ja noch die Kisa überqueren, da sollte es genügend Trinkwasser geben. In den Kerlingarfjöll selbst musst du dann wohl etwas sorgfältiger auswählen...

- Die von dir genannte Stelle, wo du gerne im Thermalgebiet zelten würdest, ist etwa 4km südlich der Kerlingarfjöll-Hütten mit offiziell ausgewiesenem Zeltplatz, Wasserhahn und allem drum und dran. Da würde ich sagen solltest du eher noch ein bisschen weiter marschieren...

- Gránanes ist in den alten Atlaskort eingetragen. Das ist die "Landzunge" zwischen Eystri- und Vestri-Svartárbotnar. Ein kleiner Schafspferch findet sich laut der Karte etwa bei N64 43.490 W19 29.600. Wenn ich mich richtig an die Svartá etwas weiter flussab erinnere würde ich mir aber bei dem Fluss um die genaue Stelle nicht allzu viele Gedanken machen...
1) Jein, auf den Ourfootprints Karten sind 2 Wege eigezeichnet, einer recht nah am Setur vorbei, der andere 2 - 3km weiter Östlich, und ich habe auf der Route mal den Weg gewählt, der näher am Setur vorbei geht.

2) Ok gut, dann also etwas mehr Wasser über den Berg schleppen, danke.

3) Das Argument lass ich durchgehen, dann muss ich meine Tagesetappen bis dorthin ein klines bisschen strecken, aber das sollte machbar sein.

4) Gut, wenn die Svartá nicht so mächtig ist, bin ich vermutlich nicht auf die genaue Furt angewiesen.

TipTop, und wiedermal herzlichen dank für die Hilfe! Schön zu sehen wie die Plaung immer konkretere Formen annimmt!
Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns Glücklich macht und nicht das, was am besten ist.
Benutzeravatar
Berserkjahraun
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 56
Registriert: So 3. Jun 2012, 22:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: 2 Wochen Island - Eine Ideensammlung

Beitrag von Berserkjahraun » So 27. Apr 2014, 13:53

Hallo,
deine Frage:
Ich würde, sofern das erlaubt und möglich ist, Im Thermalgebiet mein Zelt aufschlagen, so in der Gegend um N64 38.666 W19 17.324. Ist das erlaubt, finde ich dort überhaupt einen guten Platz?
Unabhängig davon, ob dies erlaubt ist, würde ich davon abraten. Der Boden ist meist recht weich, teilweise schon fast matschig. Wenn Du dort zeltest, musst Du mit einem total verdreckten Zeltboden am nächsten Morgen rechnen. Zudem eignen sich diie meisten der kleinen Flüßchen dort nicht als Trinkwasserquelle.

Im Bereich von Kerlingarfjöll gibt es aber - außer im Thermalgebiet - überall gute Zeltmöglichkeiten, u.a. der von Olaf erwähnte Zeltplatz.

Grüße
Bernd
Benutzeravatar
Bartho
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 61
Registriert: So 8. Jan 2012, 08:46
Wohnort: Baden Württemberg

Re: 2 Wochen Island - Eine Ideensammlung

Beitrag von Bartho » So 27. Apr 2014, 13:56

Noch ein Argument dagegen, ich bin überzeugt :)

Hab nur bei der Suche im Internet einen GPS Track gefunden, bei dem dort eine "Zeltmöglichkeit" angegeben war, daher der Gedanke
Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns Glücklich macht und nicht das, was am besten ist.
Benutzeravatar
Bartho
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 61
Registriert: So 8. Jan 2012, 08:46
Wohnort: Baden Württemberg

Re: 2 Wochen Island - Eine Ideensammlung

Beitrag von Bartho » So 13. Jul 2014, 14:56

Jeah, bald ist es soweit, noch ein paar Plaungen stehen an, z.b. die erste Nacht in IS organisieren.

Gibt es eine Möglichkeit Nachts (Ankunft gegen Mitternacht) vom Flughafen nach Keflavik in die "Stadt" zu kommen? Letztes mal bin ich von der Stadt zum Flughafen gelaufen, und das zieht sich dann doch etwas, vorallem wenn man Nachts ins Bett will ;)

Ansonsten verwerf ich wirklich meinen Plan nicht nach Reykjavik reinzufahren und mach das der einfachheit halber doch...
Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns Glücklich macht und nicht das, was am besten ist.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: 2 Wochen Island - Eine Ideensammlung

Beitrag von Monique » So 13. Jul 2014, 17:48

Schau mal, ob du hier einen Bus findest (habe selber nicht nachgeschaut): http://rexbus.is/

Monique
Benutzeravatar
Bartho
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 61
Registriert: So 8. Jan 2012, 08:46
Wohnort: Baden Württemberg

Re: 2 Wochen Island - Eine Ideensammlung

Beitrag von Bartho » So 13. Jul 2014, 18:44

Auf der Seite bin ich schon gelandet, und da wäre es nur die Linie FLE (Rot). Aber die fährt wohl nachts nicht. Also gut, egal, aber nach Reykjavik. So schlimm ist das ja nicht :)

Danke Monique!

Freu ich mich auf die Natur, die Ruhe, die wunderschöne Gegend.... JAWOLL!
Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns Glücklich macht und nicht das, was am besten ist.
Benutzeravatar
Bartho
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 61
Registriert: So 8. Jan 2012, 08:46
Wohnort: Baden Württemberg

Re: 2 Wochen Island - Eine Ideensammlung

Beitrag von Bartho » So 13. Jul 2014, 21:33

Und nochmal eine Busfrage, den ich steig auch nach langem studieren der Nat.is Seite nicht durch: Gibt es eine Busroute von der N1 zum Haifoss über die F32?
Ich habe lediglich die Route REYKJAVIK - SPRENGISANDUR - MYVATN gefunden, allerdings geht die ja wenn ich das recht verstehe über die F26.
Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns Glücklich macht und nicht das, was am besten ist.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: 2 Wochen Island - Eine Ideensammlung

Beitrag von Monique » So 13. Jul 2014, 22:30

Nachdem ich dieses Jahr mal die Fahrtstrecke zum Haifoss gefahren bin, kann ich mir nicht vorstellen, dass dort ein Linienbus hinfährt.
Benutzeravatar
Bartho
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 61
Registriert: So 8. Jan 2012, 08:46
Wohnort: Baden Württemberg

Re: 2 Wochen Island - Eine Ideensammlung

Beitrag von Bartho » So 13. Jul 2014, 22:31

Das ist ne klare Antwort. Dann wohl die 17. Auch hier wieder, danke Monique!
Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns Glücklich macht und nicht das, was am besten ist.
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: 2 Wochen Island - Eine Ideensammlung

Beitrag von Blacky » Di 15. Jul 2014, 22:02

Bartho hat geschrieben:Jeah, bald ist es soweit, noch ein paar Plaungen stehen an, z.b. die erste Nacht in IS organisieren.

Gibt es eine Möglichkeit Nachts (Ankunft gegen Mitternacht) vom Flughafen nach Keflavik in die "Stadt" zu kommen? Letztes mal bin ich von der Stadt zum Flughafen gelaufen, und das zieht sich dann doch etwas, vorallem wenn man Nachts ins Bett will ;)

Ansonsten verwerf ich wirklich meinen Plan nicht nach Reykjavik reinzufahren und mach das der einfachheit halber doch...
Willst Du nachts ins Bett oder in den Sack? Falls es das Zelt ist: Der Campingplatz in Keflavík beim Alex hat dicht, in diesem Fall bliebe Dir sowieso kaum ein andere Möglichkeit als nach Reykjavík rein zu fahren.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste