2 Wochen Island - Eine Ideensammlung

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Benutzeravatar
Bartho
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 61
Registriert: So 8. Jan 2012, 08:46
Wohnort: Baden Württemberg

2 Wochen Island - Eine Ideensammlung

Beitrag von Bartho » Sa 1. Feb 2014, 17:38

Hallöchen Islandfreunde :D

Vorneweg: Ich hoffe der Beitrag ist nicht zu allgemein gefasst, falls doch, so möge mir das ein ADmin doch bitte mitteilen ;)

Ich habe im August 2 Wochen frei und spiele mit dem Gedanken, nochmal nach Island zu reisen. Nachdem mir dieses Forum ja zu einer Traumhaften (!) Tour 2012 (Der Thread dazu) verholfen hat, dachte ich, Ich versuchs nochmal.
Die Meßlatte liegt "leider" sehr weit oben, da die Region um den Langisjór, Eldgjá und auch der Laugavegur mit dem tollen Abschluss über Fimmvörðuháls einfach traumhaft war - also eigentlich alles. Und darum würde ich gerne wieder so einen schöne Mix erleben: Wunderbares Grün, Tolle Schluchten, Karge Wüsten (nur die bitte nicht zu lange).

In welcher Ecke von Island könnte ich den eine schöne 10 - 12 Tagestour starten? Unterwegs brauche ich keine Unterkünfte oder ähnliches, lediglich 1x sollte ich ein Proviantlager oder eine Einkaufsmöglichkeit haben? Her mit euren Ideen & Vorschlägen! :D

Beim studieren bin ich über die Strecke Ásbyrgi via Askja nach Herðubreiðarlindir (Der passende Beitrag dazu) gestolpert. Wäre das eine Möglichkeit, oder ist das nicht "das was ich suche"?

Vorneweg danke für eure Hilfe :)

Bild
Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns Glücklich macht und nicht das, was am besten ist.
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: 2 Wochen Island - Eine Ideensammlung

Beitrag von Olaf » Mo 3. Feb 2014, 15:52

Das Stück zwischen Mývatn, Askja und Herðubreið ist vielleicht etwas mehr Wüste, als du dir wünschst. Meiner Meinung nach ist die weitläufige, offene, relativ flache Wüstenlandschaft aber definitiv sehenswert, insbesondere wenn man ab und zu mal von einem erhöhten Aussichtspunkt die verstreuten Berggipfel der Umgebung überschauen kann...

Etwas grüner wäre ansonsten das Kjölur Hochland. Man könnte irgendwo bei den Staudämmen der Þjórsá anfangen, flussauf gehen, dann in die Kerlingarfjöll abbiegen, nach Hveravellir und irgendwo am Hvítalón, Gullfoss oder Geysir aufhören, je nach Routenwahl und Etappenlängen...

Oder, wenn dir Schluchten wichtig sind, dann könntest du auch in der Lónsöræfi anfangen und zum Snæfell wandern, mit optionalen Verlängerungsmöglichkeiten in Richtung Möðrudalur. Oder vielleicht sind auch die bergigen Küstenregionen wie z.B. Westfjorde, Tröllaskagi oder Ostfjorde interessant?
Benutzeravatar
Bartho
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 61
Registriert: So 8. Jan 2012, 08:46
Wohnort: Baden Württemberg

Re: 2 Wochen Island - Eine Ideensammlung

Beitrag von Bartho » Do 6. Feb 2014, 21:17

Nette Ideen.

Habe mal auf die schnelle geschaut, und das Kjölur Hochland sieht echt reizvoll aus (Erinnert mich auch etwas an meine Laugavegur tour)! Mit Staudämmen meinst du das Búrfell-Kraftwerk, oder? Wenn ich das mal grob auf der Karte anschaue wäre das ein umgedrehtes U - also vom Kraftwerk gen Norden, dann links abbiegen nach Westen und ab Hverallier dann wieder gen Süden richtung Gulfoss/Geysir, oder? Wäre insofern interessant, da es von Reykjavik nicht weit wäre, was die anreise einfacher und schneller macht.

Dein zweiter Vorschlag wäre ja diese Tour, und dann recht direkt Richtung Norden nach Möðrudalur weiter, verstehe ich das Richtig?
Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns Glücklich macht und nicht das, was am besten ist.
Benutzeravatar
Bartho
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 61
Registriert: So 8. Jan 2012, 08:46
Wohnort: Baden Württemberg

Re: 2 Wochen Island - Eine Ideensammlung

Beitrag von Bartho » Do 6. Feb 2014, 21:37

Die Bilder hier aus der Ecke Snæfell sehen auch toll aus. Und wie ich feststellen durfte, war Dieter ja auch schon in der Ecke unterwegs :)

Uh da gibts auch schöne Bilder aus der Region.... Das machts jetzt nicht einfacher :D

Danke für die tollen Anregungen Uwe!
Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns Glücklich macht und nicht das, was am besten ist.
Benutzeravatar
14carom
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 11
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 19:44

Re: 2 Wochen Island - Eine Ideensammlung

Beitrag von 14carom » Do 6. Feb 2014, 23:04

Der Skagafjörður und speziell seine "Seitengebirge", ganz insbesondere die Berge "Staðarfjöll" bieten zwei Wochen vielseitigen Erlebnisstoff. Abgelegen fuer deutsche Verhæltnisse, aber nah dran fuer islændische Verhæltnisse. Du kannst oftmals noch den alten Wander- und Reitpfaden folgen (hier in Island waren bis vor 60, 70 Jahren die eigenen Fuesse und das Pferd die einzigen Inlandsverkehrsmittel) und die Reste verlassener Höfe in "wildromantischen" Tælern sehen. Leider weiss ich nicht, ob es deutschsprachige Literatur dazu gibt, speziell sind die historischen Hintergruende spannend. Aber vielleicht willst Du ja "einfach nur" die Natur erleben. In dem Fall reicht ein Blick in die alten und in die neuen Karten, beide kostenlos herunterzuladen unter http://www.lmi.is/kortasafn/

Unter mælikvarði den gewuenschten Massstab eingeben, bei Erscheinungsjahr nimmst Du einmal was zwischen 1920 und 1940 und einmal das aktuellste. Das Gebiet wæhlst Du ueber die Karte aus. Der Skagafjörður liegt im "mittleren Nordwesten". Anreisetipps finden sich unter www.ferien-island.de/anreise.html

Schöne Gruesse aus eben jenem Fjord! ;)
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: 2 Wochen Island - Eine Ideensammlung

Beitrag von Uwe » Fr 7. Feb 2014, 00:36

Bartho hat geschrieben:Danke für die tollen Anregungen Uwe!
Du meinst bestimmt Olaf, aber ich kann mich seinen Vorschlägen wenigstens noch anschließen ;)

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
Bartho
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 61
Registriert: So 8. Jan 2012, 08:46
Wohnort: Baden Württemberg

Re: 2 Wochen Island - Eine Ideensammlung

Beitrag von Bartho » Fr 7. Feb 2014, 01:11

Natürlich, sorry Olaf. Vor lauter hin- und hersurfen, Fenster wechseln und Seiten durchblättern bring ich schon mal was durcheinander ;)

14caroms Beitrag recherchier ich morgen mal, jetzt am Handy wird das nix mehr.

Gute Nacht :)

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns Glücklich macht und nicht das, was am besten ist.
Benutzeravatar
Primordial
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 94
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 09:58
Wohnort: BS
Kontaktdaten:

Re: 2 Wochen Island - Eine Ideensammlung

Beitrag von Primordial » Fr 7. Feb 2014, 19:07

Bartho hat geschrieben: Habe mal auf die schnelle geschaut, und das Kjölur Hochland sieht echt reizvoll aus (Erinnert mich auch etwas an meine Laugavegur tour)! Mit Staudämmen meinst du das Búrfell-Kraftwerk, oder? Wenn ich das mal grob auf der Karte anschaue wäre das ein umgedrehtes U - also vom Kraftwerk gen Norden, dann links abbiegen nach Westen und ab Hverallier dann wieder gen Süden richtung Gulfoss/Geysir, oder? Wäre insofern interessant, da es von Reykjavik nicht weit wäre, was die anreise einfacher und schneller macht.
Hallo.

Wenn du die Kjalvegur Standardroute weiter in Ruchting Geysir laufen willst, ist die südliche Umrundung des Bláfell sehr empfehlenswert. Dort verläuft auch der alte Reitweg.
Wir hatten dort einen der schönsten Zeltplätze der Tour zwischen Hveravellir und Geysir bei der Schlucht Sniðbjargargil (http://www.panoramio.com/photo/102639376). Ende August trafen wir nur fünf Wanderer und ein paar Motocrosser auf dem Kjalvegur.

Auch schön in Sachen Aussicht, aber nicht so angenehm zu laufen war dann die Strecke auf der Straße zum Gullfoss und Geysir. Vielleicht kann man auch dem Verlauf der Hvítá bis zum Gullfoss folgen? Oder ein größerer Umweg über den Hagavatn wenn die Zeit es zulässt?

LG
Jens
Benutzeravatar
14carom
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 11
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 19:44

Re: 2 Wochen Island - Eine Ideensammlung

Beitrag von 14carom » Sa 8. Feb 2014, 12:53

Hallo nochmal,

falls Du ein paar fotografische Eindruecke (hochauflösend frisch hochgeladen) vom beschriebenen Gebiet sehen willst: www.ferien-island.de/wandern.html
(Das Angebot selbst kommt fuer Dich bestimmt nicht in Frage, weil Du Dich ja selbst organisierst ;) )

Du könntest z. B. oben auf der Halbinsel Skagi anfangen (also westlicher Fjordrand) und Dich in grossen Schlangenlinien nach Sueden vorarbeiten bis ins Vestur- und Austurdalur. Je nachdem, wieviel Du pro Tag schaffst, bist Du bis dorthin sowieso schon eine gute Woche unterwegs (Luftlinie mehr als 100 km). Dann kannst Du ueber den "hochgebirgigen" östlichen Fjordrand wieder nach Norden vordringen - soweit Du eben willst. Verpflegung gibt es innerhalb dieses Gebiets in Sauðárkrókur, Skagaströnd, Varmahlíð und Hofsós.
Benutzeravatar
Bartho
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 61
Registriert: So 8. Jan 2012, 08:46
Wohnort: Baden Württemberg

Re: 2 Wochen Island - Eine Ideensammlung

Beitrag von Bartho » So 13. Apr 2014, 09:46

So, nachdem ich im März 3 1/2 Wochen im warmen Sri Lanka unterwegs war, geht die Planung für Island weiter :D

Einer der Ansätze sieht wie folgt aus, mal sehen ob jemand was dazu sagen kann, ob es sich lohnt das weiter zu verfolgen:
Start am Búrfell-Kraftwerk, wo ich recht problemlos hinkommen sollte. Von dort dann nach Norden über den Gljufurleit Weg entlang der Thjorsa bis nach Kerlingarfjöll. Jetzt würde ich gerne weiter nach Norden nach Hveravellir, um von dort dann nach Süden über die F735 und den Weg bis zum Hvitarvatn zu laufen. Je nachdem wie ich mit der Zeit vorankomme, kann ich dann weiter nach Geysir/Gulfoss laufen und noch die von Primordial vorgeschlagene südliche umrundung mitnehmen - der Platz sieht schon schön aus.

Knackpunkte: Gibt es einen brauchbaren Weg von Kerlingarfjöll nach Hveravellir der nicht entlang der F35 geht? Weiß jemand ob auf dem Gljufurleit Weg viel los ist?

Der große Vorteil an dieser Variante ist, das ich recht einfach "abbrechen" kann, wenn ich irgendwo doch zu lange brauche, da ich von dort doch recht flott nach Reykjavik kommen könnte wenn nötig.


Jetzt mal sehen was die Islanderfahrenen hierzu sagen, ansonsten schau ich mir die Tour von geordiel aus dem Jahr 2010 nochmal genauer an, welcher er auf der letzten Seite des verlinkten Beitrages gepostet hat. Würde genau passen mit meinen 14 Tagen die ich zur verfügung habe, wäre allerdings mehr Zeit nötig für die Anreise....
Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns Glücklich macht und nicht das, was am besten ist.
Antworten